Erbärmliche Zustände im Pferdestall

Diskutiere Erbärmliche Zustände im Pferdestall im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Okay, Vox hat sich heute gemeldet und es ist so wie hier schon vermutet. Wenn die mit einem ganzen Fernsehteam dort auflaufen wird der Besitzer...
  • Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #61
Okay, Vox hat sich heute gemeldet und es ist so wie hier schon vermutet. Wenn die mit einem ganzen Fernsehteam dort auflaufen wird der Besitzer dort dicht machen und niemand auf sein Hof lassen. Sie raten mir nur weiterhin Druck bei dem Veterinäramt zu machen damit ein Tierhalteverbot ausgesprochen wird. Aber wie soll ich denn noch Druck machen?

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #62
Was mir irgendwie Spontan noch einfällt wäre die Bild Zeitung...
die nehmen doch sogut wie jedes Thema und die wird bei euch auch verkauft. Kommt dann in etwa aufs gleiche raus wie wenn die Regionalen darüber geschrieben hätten nur hat Bild "mehr" einfluss! Dann googelte ich das Thema Bild und Väti und fand dieses Forum:

Was auch noch eine Idee wäre ist das Radio einzuschalten. Vielleicht möchten die in den Nachichten berrichten oder sogar dazu aufrufen das mehr Menschen sich mit einschalten. Du wirst ja nicht die Einzigste sein die diese Misstände gesehen hat oder?

Ich würde nun alles kontaktieren was mir einfällt. Stern TV, Radio, Bild Zeitung einfach alles. Was Vox Antwortet stimmt ja schon aber stern TV zum Beisspiel drehen auch gern mal verdeckt. Auch wenn du in deinen E-mails nur darum bittest das Sie zum Beispiel mit dir aufs Väti gehen das macht dem Väti dann mächtig Druck wenn da auf einmal ein TV oder Radio sender steht und wissen will warum es passieren kann das Sie bei solchen Zuständen nichts unternehmen "können".

Wenn sich auch nur ein einziger bereit erklärt darüber zu Berichten wäre es hilfreich. Schicke alle Bilder mit die du hast das die sehen es sind nicht nur leere Worte. Selbst wenn Sie es nicht senden vielleicht möchten Sie dir helfen dem Vätamt mal etwas druck zu machen.

Ich hoffe du hast noch die Kraft dazu :clap: du machst das wirklich toll.

Gib nur nicht auf den Tieren zu liebe.

Liebe Grüße Sabrina

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #63
Ich habe mir den Link eben angeschaut und die Frau ist ebenso machtlos. Ihr Vorteil ist ja noch das alle Nachbarn mitziehen. Bei mir sind alle abgesprungen nachdem das Vetamt mit Anzeige drohte. Ich steh da wirklich allein vor was nicht heißt das ich nicht weiter dran bleibe, aber ist schon wesentlich schwerer wenn man keine Hilfe bekommt. Aber du hast das sehr schön geschrieben und mich auf eine Idee gebracht. Vielleicht ist es ja wirklich so das dem Amt die Hände gebunden sind weil wir so eine blöde Justiz haben was Tiere angeht. Ich werde jetzt auf jeden Fall nochmal Sender und diesmal auch Radio und andere Zeitungen anschreiben und mal darauf aufmerksam machen. Allerdings nicht so das ich immer auf das Vetamt schimpfe sondern auf die Gesetze. Vielleicht kommt ja ein klitzekleiner Stein ins Rollen. Irgendetwas! Einfach so gar nichts tun und wegschauen machen eindeutig schon zuviele Menschen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was ja aber auch wiederum an der Justiz liegt! Jeder sagt immer nur das Amt macht ja auch nichts.

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #64
Tut mir leid, falls ich das überlesen habe, aber hast du diese Fotos auch schon dem Veterinäramt geschickt? Oder warst damit bei der Polizei? Auch wenn sie als Beweise wahrscheinlich nicht zugelassen wären, könnten sie nochmal zur Kontrolle vorbeischauen.

Es ist auf jeden Fall grausam, dass die Justiz so absolut gar nichts gegen diese Quälerei macht. Wie gesagt, mach so viele Fotos wie möglich, und hänge vielleicht Zettel mit den Fotos auf (aber Achtung: sowas kann auf Verleumdung hinauslaufen!).
Ich hoffe, du kannst da irgendwas erreichen...

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #65
Eine Anzeige wegen Rufmord bekomm ich schon weil ich die Bilder bei Facebook reingesetzt habe um die Leute in unmittelbarer Umgebung aufmerksam zu machen! Das Veterinäramt hat ja selber Fotos in meinem Beisein gemacht und auch Videos. Ich war dabei wie sie das Pferd mit der Fehlstellung rausholten und beim laufen filmten. Das war richtig schlimm!

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #66
Oh mein Gott das Niedersächsische Ministerium für Landwirtschaft hat sich gemeldet und bearbeitet den Fall jetzt. Wenn hier jemand nicht weiß was das ist, das sind die Vorgesetzten aller Veterinärämter. Hoffentlich passiert jetzt endlich was. Drückt mal die Daumen.

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #67
Du weißt ja, Boxen sind bereit!! Hab gerad nen richtigen Stich im Herzen bekommen, das sind doch endlich mal suuuuper Nachrichten... na ich glaube sogar die ersten guten Nachrichten überhaupt in dieser Sache!!! Meine Nummer hast du ja und wenns so weit ist, informier ich die Anderen...
Ich bin so unendlich stolz auf dich, dass du das so knallhart durchgezogen hast und dich nicht hast einschüchtern lassen!!Ach Gott, fühl dich einfach mal ganz feste gedrückt von mir!!!! Hab das gerad meinen Pferden "erzählt". Lucky hat schonmal genickt;)
Ich drück alles, was ich hab!!! Jetzt wird bestimmt alles besser..

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #68
Ich setze die Antwort auf deine frage eben privat mal hier rein. Also ich hab heut morgen nochmal mit dem Pferdeschutzhof Oldenburg telefoniert und der Mann war sogar bei dem Fall in Wildeshausen dabei. Dort waren ja etliche junge Pferde mit Fehlstellungen und das ist bei so jungen Pferden noch sehr gut zu korrigieren da die Knochen noch weich sind. In dem Falle das das Veterinäramt meine Hilfe, also praktisch deine Hilfe, in Anspruch nimmt wegen Unterstellplätze ist es so das sie die Tierarztkosten tragen müssen. Die Stute die heute beschlagnahmt wird geht allerdings direkt zum Tierschutz. Dann sagte mir der gute Mann noch ist es so das die Pferde leider nicht einfach so weitergegeben werden dürfen sondern versteigert werden müssen. Der Erlös daraus geht praktisch an den Besitzer und wird aber vom Amt einbehalten um die Schulden zu bezahlen da die Einsatzkosten zu Lasten des Besitzers gehen. Es kann durchaus sein das ein Unterstellplatz einer Außenstehenden Person wie z.B. dir in Anspruch genommen wird, es ist dann allerdings nicht deins. Bei einer Versteigerung liegt der Wert eines solchen Pferdes bei 150 aufwärts.

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #69
Ok, das klingt einleuchtend.. Klar, die haben ja auch ihre Kosten. Aber was ich nicht verstehe, auch die Pflegestellen haben doch dann Kosten wie Unterbringung, Heu, Stroh, Futter und natürlich die aufgewendete Zeit. Klar, die Zeit kann man nicht mit Geld aufwiegen. Aber nehmen wir jetzt mal den Schutzhof in Oldenburg. Die können bestimmt ein paar Pferde aufnehmen, aber haben doch auch Stallkosten für jedes einzelne Pferd. Dann dürfen sie es nicht einmal weiter vermitteln? Das würde ja bedeuten, dass die nur Verlust machen und gerade Schutzhöfe leben doch quasi von Spenden und Vermittlungen.. Oder übernehmen die auch die Stall- und Futterkosten und lediglich der Verkaufspreis wird dann einbehalten? Dann wärs ja in Ordnung, dann wäre das wenigstens kein Verlust für die Pflegestellen. Dann denke ich aber eher, dass die dann Pflegestellen in deiner Nähe suche, seh ich das richtig? Weil so weit weg können die ja kaum kontrollieren, ob man das alles "richtig" macht... Und wenn die die Pferde versteigern wollen, dann kann so ein Pferdchen doch nicht so weit weg stehen, oder?
Jetzt hab ich den Überblick verloren :(

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #70
Tja, das hab ich auch noch nicht verstanden weil die vom Amt sagte das du zu weit weg bist und sie deinen hof nicht kontrollieren können. Ich erwiderte das du schon Pferde vom Schutzhof hast und daher wohl auch geeignet. Sie würde mich dann kontaktieren und ich geb ihr deine Nummer damit ihr das klärt. Die Transportkosten übernimmt dnn das Amt und für Unterbringung verlangt ein Schutzhof so ca 8euro. Das heißt es ist nicht kostenlos und wird eben auch von der Versteigerung getragen oder fällt dem Landkreis zu Kosten.

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #71
Ok, das hatte ich befürchtet.. Ich glaube die wollen dann eher Leute, die einen Stall gewerblich betreiben, nicht jemanden Privates wie mich. Ist auch klar, ich habe ja auch keinen Sachkundenachweis oder sonst was. Bei mir wäre es ja wirklich nur dem Tier zuliebe und da kann man reden wie man will, ich glaube, mein Stall würd denen dann auch eher nicht reichen. Und da wir ne Haltergemeinschaft sind ist dann ja wieder die Frage, ob sie sich sicher sein können, dass die Anderen, wenn sie mit ihren "Diensten" dran sind die Pferde dann auch "adäquat" versorgen. Also selbst wenn sie mir das zutrauen würden glaub ich, dass es dann daran scheitern würde. Aber die Hauptsache ist ja, dass den Pferden geholfen wird. Wo die Kleinen nun hin kommen, ist ja egal. Geht ja nicht darum, dass ich UNBEDINGT zwei Pflegefälle haben möchte, sondern dass endlich was unternommen wird. Sag trotzdem Bescheid wenn du weißt, ob die Süßen dort alle weggeholt und vermittelt werden...

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #72
Nein, die stellen auch privat unter. So allgemein, ob das nun in diesem Fall so ist werden wir sehen. Was braucht man eigentlich für so ein Pferdeschutzhof für Lizenzen? Oder ob überhaupt?

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #73
Also wenn du deinen Schutzhof mit einem "E.V." ausstattest, brauchst du keine Lizenzen. Macht sich natürlich immer besser, wenn man was gelernt hat, das mit Pferden zu tun hat. Also meine Bekannte ist Tierheilpraktikerin. Aber sonst hat sie auch keine anderen Nachweise.

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #74
Wird dann jetzt auch die Anzeige gegen dich zurückgezogen, wenn jetzt klar ist, dass dein Engagement nötig war?

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #75
Ja ne, das ist ja ganz witzig schon wieder. Er sagte mir das er mich angezeigt hat wegen Rufmord. So wie ich ja bin hab ich denn mal bei der Polizei angerufen und gefragt ob sie meine Adresse nicht haben weil meine Anzeige noch nicht da ist. Der gute Mann wußte von nichts! Er hat mich gar nicht angezeigt. Wie denn auch, Aufmerksamkeit ist ja in diesem Fall das was ich brauche. Der Polizist sagte mir allerdings auch während des Gesprächs das ich ihn nicht wegen Tierquälerei anzeigen kann weil das Veterinäramt schon "tätig" ist. Ach und denn hab ich gestern noch von jemanden gehört das er vor Jahren schon mal Ärger mit dem Amt hatte und da soll ein Tierhalteverbot ausgesprochen worden sein. Kurz darauf ist er nach Nordrhein-Westfalen abgehauen und vor 5 Jahren hier in Nordholz Landkreis Cuxhaven wieder gelandet. Ich weiß jetzt nicht genau wie lange es her ist aber mindestens 15 Jahre. Ich hoffe inständig das es nicht nur ein Gerücht ist weil denn ist am Montag für ihn Schicht im Schacht. Am Montag ruf ich gleich ganz früh an und frag ob sie da eventuell etwas übersehen haben. Kann ja sein, vor so langer Zeit wurde ja noch vieles schriftlich festgehalten und nicht per pc für die Ewigkeit. Ich hoffe jetzt mal das Beste und das das Niedersächsische Ministerium für Landwirtschaft auch noch durchgreift ansonsten verläßt mich langsam mein Mut und meine Kraft.

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #76
Ich finde das so toll wie du für die tiere kämpfst! gib nicht auf du hast schon so viel erreicht

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #77
Danke Luzia und auch Danke an alle und besonders Anja. Aber im Grunde ist es so das ich viel unternommen aber nicht wirklich was erreicht habe. Ich hab eben mit dem Amt telefoniert aber es scheint ein Gerücht zu sein, sie schaut aber nochmal genau nach. Es ist zwar so das ihm damals schon Pferde abgenommen wurden aber kein Gericht spricht ein Halteverbot aus da die Pferde sein Lebensunterhalt sind. Die deutschen Gesetze sind schuld. Da müssen 13 Pferde durch die Hölle gehen nur damit ein einziger Mann was zu fressen hat. Wird mir echt schlecht bei.

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #78
oh mann, kannst denn jetzt nichts mehr machen?

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #79
Mir fällt im Moment leider nichts mehr ein, außer abwarten was das Ministerium unternimmt. :(
Ich hab ja alles getan, wenn das Amt nicht mitzieht und auch die Gesetze gegen einem sind weiß ich nicht mehr weiter außer die Pferde zu stehlen!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

...was natürlich nicht geht!

• Erbärmliche Zustände im Pferdestall Beitrag #80
eine tierschutzorganisation? die können vielleicht druck machen

Thema:

Erbärmliche Zustände im Pferdestall

Oben