Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^

Diskutiere Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhuh liebe tierfreunde... mal wieder ein thema von mir... ich habe vor ein außengehege für meine 6 hasis + ein meerschwein zu baun... ich machs...
  • Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhuh liebe tierfreunde...

mal wieder ein thema von mir... ich habe vor ein außengehege für meine 6 hasis + ein meerschwein zu baun...
ich machs mal ganz kurz
ich hab damals blöderweise 2 (eigentlich männliche hasen) geholt vom geschäft und diese bekamen nach ca 6 monaten 4 junge.. die mutter starb nach 4 wochen an irgend so nem erreger, der bei hasen angeblich zu 80 prozent im körper vorhanden ist und aber nicht immer ausbricht... irgendwas mit enzephalitozoon oder so... auf jeden fall schätze ich dass das augebrochen ist bei ihr weil sie eben junge hatte und dadurcch ihr immunsystem überfordert war.. wie auch immer... die jungen haben gott sei dank schon mit 4 wochen gefressen und der papa ist 2 tage nach der geburt operiert und separiert worden...

auch egal, nach der operation hat er sich vom wurf nur noch mit dem weibchen verstanden... die beiden sind nun in einem käfig inander und die anderen 3 männchen vom wurf auch in einem käfig...der papa hat sich früher total gut mit den anderen männchen verstanden, aber seitdem wir sie in dem großen käfig haben, können die sich gar nicht mehr ab... und das fing schon nach ca 4 tagen an..
wie auch immer...
meine hasen tun mir leid weil sie zwar nicht in einem kleinen käfig leben, aber weil die eben nur alle 3 tage auslauf bekommen in so nem 3x3 meter auslauf.. ich habe vor dass ich den ganzen hasen (wir haben auch noch einen hasen + meersau aufgenommen) + der sau nen freilauf baue... was genau muss ich denn da beachten? ich würde gerne alle jeden tag rausnehmen, nicht einen tag das paar, einen tag das andere paar und am 3.ten tag das 3.te paar...
ich würde gerne die hasen auch zusammenbringen... nur leider gibts da n problem... das einzige mädl aus dem wurf ist nicht operiert... die lebt mit ihrem pa zusammen und ist auch total eifersüchtig... die anderen 3 männchen sind total verstört wenn sie nur einen von den anderen beiden (also papa oder schwester) sehen oder das schlimmste: die häsin, die mit der meersau zusammen lebt in nem stall meint immer sie muss den männlichen hasen aufsitzen... obwohl sie ja n weib is... wenn die die anderen hasen sieht, dann besteigt die auch ihr männliches meerschweinchen... dazu muss ich noch sagen dass papa +tochter öfters bei uns generell im garten rumlaufen und wir die jeden tag abends reinfangen müssen (was nicht so leicht is)... wir wollen das nicht mehr, da letztes jahr mal n marder angreifen wollte... also nur noch n freilaufgehege für ALLE tagsüber und nachts wieder im stall...

alle tipps sind herzlich willkommen^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oh man, da muss alles ganz kompliziert für euch klingen... ich machs mal ganz einfach...
wir haben 3 ställe...
einmal die 3 männlichen (kastrierten) wesen, also der wurf von den angeblich 2 männchen
einmal das aufgenommene meerchweinchen + die häsin
+ einmal den hasenpapa + die tochter von ihm
die männlichen hasen sind alle operiert, nur die 2 weibchen eben nicht... die eine is aggro ohne ende wenn auch schon wir menschen in den käfig langen oder die andere is ohne ende gamsig (missbraucht dann auch ihr meersäuchen, wenn sie die anderen riecht)

• Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #2
Huhu,

schau mal wir haben hier schon zu unseren ;)

Ansonsten musst du auch noch einiges so ändern, pro Kaninchen in Aussenhaltung rechnet man 3qm², bei 6 Kaninchen wären das 18qm². Das Meerschweinchen braucht dringend 1, besser 2 andere Meerschweinchen. Die beste Kombi bei Meerschweinchen ist ein Kastrat + 2 Weiber. Du könntest dich nochmal extra im Meerschweinchenforum durchfragen. Das Aufreiten und rammeln ist eine reine Dominanzsache, die sowohl von Männchen als auch von Weibchen durchgeführt wird, das hat rein gar nichts mit einem Deckungsakt oder Missbrauch im eigentlichen Sinne zu tun. Die Tiere sind warscheinlich nicht von grund auf aggressiv, sondern einfach wegen des fehlenden Platzangebots.
Ich würde im übrigen dann für die Meerschweinchen ein extra Gehege bauen, da Kaninchen zu Meerschweinchen ziemlich rotzfrech werden können und sich die Meeris meist nicht wehren können. Auch sprechen beide eine ganz andere Sprache, was schnell für Missverständnisse Sorgen kann. Meerschweinchen quiecken und grunzen zur Komminikation, Kaninchen quiecken meist nur bei Schmerzen oder wenn sie in Panik oder Angst geraten sind und grunzen ist ein Zeichen der Aggression. Aus Kaninchensicht ist ein Meerschweinchen vom aussehen und von den Bewegungsabläufen ein stark verletztes Kaninchen, was dauernd Schmerzen, Angst und Panik hat und sie dann auch noch böse angrummelt.

• Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #3
ich kann Luna&Artemis zu 100% übereinstimmen
deine Haltung ist nicht gut erkundige dich bitte mal da ,wenn du dann noch fragen hast kannst die natürlich auch hier stellen
(mein Ziel ist es nicht dich zu kritisieren sondern dir zu helfen, also bitte versteh das nicht falsch)
so grob zur Aussenhaltung :
ein-/ausbrucchsicher ,genug gross , isolierter Stall, bei Meerschweinchen sollte man glaube ich so etwa 5Tiere haben(bin nicht sicher ) da sie nicht gerne kuscheln und sie aber doch mal die Möglichkeit haben sollten sich gegenseitig zu wärmen (allenfalls ist sogar irgendeine Heizung notwendig natürlich nicht zu warm, kenn mich da aber nicht so aus, da gibt es viele welche die das besser wissen und dir eine korrekt Antwort geben können) ;)

• Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #4
ich danke euch und ich kann gern kritisiert werden... wie gesagt ich hab mir das schon vor paar tagen überlegt dass das wohl nicht die beste haltung ist.. auch nicht das ständige einfangen am abend, da unser garten sehr groß und verwachsen ist und man die hasen manchmal gar nicht sehen kann.. hab auch schon den thread gefunden mit den fotos von freigehegen und so weiter.. bin sehr begeistert und werd mich sofort ans planen machen, da wir ja genug platz haben...

könnt ihr mir noch bei den materialien helfen?
hab gesehen dass der kleinere zaun/draht besser sein soll. aber wie heißt der genau?
und was muss man sonst noch so beachten?
wie kriege ich die hasen dazu dass sie sich nicht alle jagen? also die beiden weibchen + männlichen hasen?

• Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #5
Das schimpft sich "punktgeschweißter Draht", wie groß oder klein ist Geschmackssache, es gilt jedoch der Satz: "Wo ein rohes Ei unbeschadet durchpasst kommt auch ein Marder ohne Probleme durch". Und du musst daran denken das du den Draht als Buddelschutz ca. 0,5 - 1m tief in die Erde einlässt.

Du musst sie richtig vergesellschaften. Ganz wichtig für Großgruppen ist der Platz! Zu wenig Platz schürt Aggressionen, die Tiere müssen sich auchmal aus dem Weg gehen können oder Rangeleien richtig klären können, deswegen min. 3qm² pro Tier.

• Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #6
Also der Draht ist ganz wichtig. Solltest Volierendraht kaufen. Ist teuer, aber hält auch! Ich glaube, der heißt punktgeschweißter verzinkter Draht. Sieht so aus: sdsds.JPG
Auf jeden Fall viereckig und kaufe nicht diesen vermeintlichen Hasendraht/Kaninchendraht (ist sechseckig).
Weiterhin sollte das Gehege von oben UND von unten abgesichert sein. Am besten Du legst Steinplatten unter die Erde oder Draht. Du könntest auch gar nichts drunter legen, aber dafür den Draht 50-80 cm in die Erde ragen lassen, aber da würde ich nicht drauf setzen. Sicher ist sicher!
Die Kaninchen müssen richtig vergesellschaftet werden. D.h. sie müssen alle gleichzeitig in einen Raum oder ein Gehege gesetzt werden, das groß genug ist und viele Versteckmöglichkeiten (mit zwei Eingängen) bietet. Danach heißt es abwarten, die Kaninchen werden dann sich sicherlich alle vertragen.

Die von Meerninchen vorgeschlagene Infoseite ist gut, da wird vieles richtig erklärt, aber kannst uns natürlich auch fragen!

:D

• Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #7
also an den draht dachte ich auch als ich die außengehege gesehen hab...

ich werd auf jeden fall so n häuschen baun wo oben und unten der schutz is und vielleicht ne kleine türe noch mit extra auslauf... wir haben ja den platz...

ich glaub an dem platz lags damals gar nicht... die einen waren quasi frei im garten und die anderen im käfig und die waren trotzdem sehr aggressiv (also die 3 männchen nicht, nur der papa + die tochter)

welches holz soll man denn da nehmen? und vor allem welche schaniere braucht man? gibts da so ne bau-anleitung irgendwo hier im forum? und soll man das holz lasieren oder natur lassen?

ps: meine ma meint immer ich soll die hasen nicht zusammen lassen, da die sonst nen herzinfarkt kriegen würden... die jagen sich echt ohne ende... wird das irgendwann mal besser?

nochma ps:
soll man die frauen eventuell auch operieren lassen? die männchen sinds ja alle...

könnte man dieses thema eventuell verschieben lassen zur haltung? ich hab leider verpeilt dass da hinzuschreiben:)

• Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #8
Frei im Garten sollten Kaninchen nie laufen, weil die Gefahr zu groß ist das es sich verletzt, weg läuft oder von einem Raubtier angegriffen wird. ;)

Das meiste unbehandelte Holz eignet sich zum Kaninchenkäfigbau, allerdings empfiehlt es sich das Holz mit Sabberlack zu bestreichen damit der Urin nicht einziehen kann.

ps: meine ma meint immer ich soll die hasen nicht zusammen lassen, da die sonst nen herzinfarkt kriegen würden... die jagen sich echt ohne ende... wird das irgendwann mal besser?
Das gehört nunmal zu einer VG dazu, wenn sie nicht krank sind, ist es unwarscheinlich das sie einem Herzinfarkt erliegen.

nochma ps:
soll man die frauen eventuell auch operieren lassen? die männchen sinds ja alle...
Ich nehme an mit operieren meinst du kastrieren ;) Regulär reicht es die Männchen kastrieren zu lassen, die Weibchen lässt man meist nur kastrieren wenn sie öfters scheinträchtig sind und generell sehr aggressiv sind. Aber bei 50 Leuten die zu diesem Thema befragst, wirst du 50 verschiedene Antworten bekommen.

(Wenn du das nächste Mal das Thema verschoben haben möchtest oder generell dir auch an deinem oder Beiträgen von anderen was auffällt, klickst du einfach auf das kleine gelbe Warndreieck das links unten bei jeder Antwort ist, dann kommt ein kleines Formular wo du das reinschreibst und das wird dann an einen Mod weitergeleitet ;) Ich übernehm das mal für dich ;) )

• Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #9
Die Kaninchen müssen sich erstmal an nem neutralen Ort kennen lernen. Wenn ihr damals falsch vergesellschaftet habt, kann es sein, dass sie Aggressionen aufgebaut haben. Jetzt wäre es richtig, die Gruppen zu trennen (ich glaube, man sollte mind. 2 Wochen warten), damit sie sich später nochmal gaaanz neu kennen lernen können.Wichtig ist dann, dass ihr gar nicht dazwischen geht, sie müssen sich auch jagen usw. Solange sie keine Verletzungen haben, nicht bluten usw. sollte das zugelassen werden.

Was meinst du genau mit operieren? Meinst kastrieren/sterilisieren? Meistens werden weibliche Kaninchen nicht kastriert, weils bei denen ne richtige Op ist mit mehr Risiken usw. Wird eher gemacht, wenn sie Probleme mit der Gebärmutter haben oder oft scheinträchtig sind.

Welches Holz, welche Schaniere? K.A. Aber ich glaub, Buchenholz ist stabil...Aber auch teuer :-D .. Ich weiß nicht, welches Holz wir verwendet haben, ist sowieso nur noch die Hälfte da, weil die Kaninchen das ganze Gehege/den ganzen Käfig von innen aufessen..
Wofür brauchst du denn ne Bauanleitung? -> Gehege oder Käfig? (Oder beides?). Ich glaube, es gibt auch ungiftige Lasuren für Kaninchen, denn die knabbern ja das Holz an! Unser Käfig ist nur von außen lasiert. Ist aber auch ein bisschen blöd, weil innen die ganze Nässe ins Holz zieht...

Off-Topic
@ Luna & Artemis: Also meine Kaninchen laufen öfter mal frei im Garten herum. Sie wissen schon, was sie dürfen und was nicht. :D

• Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #10
Off-Topic
Woher weiß dein Kaninchen denn das es nicht weglaufen darf? Und Raubtiere machen auch nicht vor deinem Garten halt. Lieber bezahle ich einmal ein Gehege, als einen oder mehrere Besuche beim Tierarzt wegen eines Raubtierangriffes oder mit dem Leben des Kaninchen.

• Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #11
die unwissenheit bzw das jahrelange gleich machen waren eben bei mir das problem. wir haben hasen seit ich denken kann und da war das eben immer gleich bei uns. ich bin auch erst durch dieses forum hier auf die idee mit dem bau gekommen... den hasenstall haben wir ja schon selber gebaut, also einen von den 3en...

jetz fehlt eben nur noch gehege außen rum.

ja mit operieren meinte ich kastrieren, sorry:)

dann daanke für den tip mit dem warnzeichen^^ man lernt nie aus...

die 3 paare sind in unterschiedlichen käfigen, also sollte das so dann kein problem sein. sobald der außerlauf fertig is, kann ich sie ja alle mal da reinsetzen... wie lange dauert denn so ne vergesellschaftung?

hmmm, wenn du für beides ne anleitung hast, wär auch nicht schlecht;) ich bin mir noch nicht ganz zu hundert prozent sicher wie ich das alles machen soll... morgen werd i mal mit meinem freund guggen dass wir alle materialien zusammenbekommen...

• Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #12
Bevor du die 3 Paare zusammensetzt müssen die getrennt sein. So das sich die Paare weder sehen noch riechen können. (Also nicht die Paare selber auseinanderrupfen sondern die Gruppen generell) und dann darf in dem Gehege nichts sein was schonmal von denen markiert worden ist! Auch nicht die Ställe selber, damit es ein neutraler Ort ist ;) So eine Vergesellschaftung kann einige Tage bis einige Wochen dauern kommt immer auf die Kaninchen selber an.

• Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #13
mal ne frage kann ich eigentlich so ein richtiges außengehege bauen, im garten, obwohl ich 2 jagd hunde habe?
ich bin mir nicht sicher, ob es nciht etwas zu viel stress für die ninchen wäre?

• Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #14
Die Hunde sollten nur möglichst nicht vor dem Gehege rumspringen, ansonsten sehe ich da kein Problem.

• Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #15
joa denn würde ich mal sagen, ich kann mir die idee abschminken ^^ danke:D

• Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #16
Off-Topic
@ Luna & Artemis:
Ist jetzt kein riiiesen Garten, aber auch nicht winzig, ich weiß auch nicht, ein- zwei Stellen dichte ich ab, ansonsten bleiben sie sowieso in der Nähe des Geheges und wenn was ist, laufen sie da rein. Ich finde, es ist schon ein groooßer Unterschied, ob die Kaninchen ein 4-6qm Gehege haben zum Sprinten oder zwischendurch noch zusätzlich einige qm mehr. Ich hätte nie gewusst, wie schnell Elvis laufen kann, wenn ich ihn nie rauslassen würde.

• Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #17
sooo, ich hatte jetzt ne andere idee^^ meine ma hat heut schon zugestimmt^^ mal guggen was der pa dazu sagt.. wir haben so n selbstgebautes gartenhäuschen bzw schuppen für holz und allen möglichen kram.. der wird derzeit nur als abstellraum für sachen gebraucht, die wo anders auch unterkommen könnten.. das häuschen mit dach is ca 4 x5 meter und hat ne tür... davor würd ich gern noch den freilauf richtung garten mit zaun bauen (also wie so n vogelgelände, wo oben auch alles zu is... ) ma guggen was mein pa morgen dazu sagt... wär echt toll für die mäuse

• Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ Beitrag #18
Na das hört sich ja toll an. Dann können sie sogar wenn sie nicht draußen sein wolllen wild toben :)

Thema:

Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^

Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^ - Ähnliche Themen

Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Babys zum Papa: Hallo an alle! Bin neu hier und habe eine Frage, worauf ich im Netz keine Antwort finde. Habe zwei Farbmäuse. Beide wurden mir von einem...
Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig: Hallo, ich hab vor 2 Wochen meine Farbmäuse bei einer Hobbyzüchterin geholt. Es sind alles Weibchen, was ich auch wollte, soweit ich das selbst...
Vergesellschaftung/ Geschlechtsreife: Hallo, wir haben uns ein junges Kaninchen (männlich) von einem Hobbyzücher gekauft. Dieses sollte nach seinen Angaben schon 4 Monate alt sein. Mir...
Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
Oben