Beißen und Anspringen

Diskutiere Beißen und Anspringen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo wie habt ihr eurem Hund beigebracht das man nicht "beißt" und "anspringt"? Raja liebt es in meine Hände oder Füße zu beißen, beim spielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beißen und Anspringen Beitrag #1
steffi1977

steffi1977

Punkte Reaktionen
0
Hallo

wie habt ihr eurem Hund beigebracht das man nicht "beißt" und "anspringt"?
Raja liebt es in meine Hände oder Füße zu beißen, beim spielen mit Spielzeug wird auch schnell zur Hand gegriffen statt zum Spielzeug, dazu springt sie dann noch gerne an.
Sie springt einen auch so gerne an.
Ich möchte ihr das abgewöhnen, da ich ja auch kleine Kinder hier rum rennen habe und sie ja verständlicherweise keine Unterschiede macht und ich möchte das auch so nicht wirklich.

Ich selbst verschränke meine Arme in dem Moment wo sie mich anspringt und ignoriere sie, wenn sie dann runter geht und vor mir steht/sitzt oder liegt lobe ich sie ... beim beissen stehe ich auf und gehe weg.
Das machen meine kleinen aber nicht, meine Tochter ist erst 2 und meine Tageskinder auch ... mein Sohn versteht das schon mit fast 3 eher.

Was kann ich noch tun um ihr das abzugewöhnen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was haltet ihr den von so einer Hausleine??
Wurde mir als Tipp in der Hundeschule gegeben, habe Raja einmal so ein Band dran gemacht aber sie beisst da nur drauf rum.
Sollte die Hausleine nehmen um sie weg zu ziehen von den Kindern wenn sie "beißt" (eigentlich falsch ausgedrückt, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine) oder "anspringt"

• Beißen und Anspringen Beitrag #2
Im Haus anleinen? Ärghs da sträubt sich in mir ja alles. unsere Hunde sind schon genug "eingeengt", das muss nicht auch noch im Haus pervertiert werden. Sie ist ja noch sehr jung, sie will halt spielen und das sie nicht alles sofort kapiert ist normal. So wie ihr es jetzt macht ist das schon ganz gut und wenn die Kinder nicht hören dürfen sie eben eine Zeit lang nicht mehr mit dem Hund spielen. Das soll keine bestrafung sein sondern eben eine Sicherheitsmaßnahme.

Also weiterhin das spiel abbrechen wenn sie zu wild macht. Einfach weggehen, in ein paar Wochen wird sie es drin haben.

• Beißen und Anspringen Beitrag #3
So eine Hausleine ist mitunter gar nicht so eine schlechte Idee, es handelt sich dabei nur um ein kurzes Stück Kordel o.ä. (ca. 20 oder 30 cm lang). Denn viele Hunde drehen direkt wieder hoch, wenn man sie direkt am Halsband oder Geschirr oder Körper wegführen will. Da wirkt so ein kurzes Stück Leine sehr deeskalierend.

Am besten ist es, wenn sie dann ein Geschirr trägt, denn dann kommt sie nicht an die Kordel dran. Diese darf nicht so lang sein, dass sie sie hinter sich herschleift am Boden sondern nur so lang, dass Du sie greifen kannst, ohne am Körper zu manipulieren. Auch solltest Du keinesfalls an der Leine Rucken sondern vielmehr den Hund auffordern, jetzt den Ort des Geschehens zu verlassen. Wenn sie nicht will hast Du die Leine in der Hand und kannst Deinen Befehl durchsetzen in dem Du die daran hinderst, weiter an jmd. hochzuspringen.

Ansonsten hilft das Ignorieren immer am Besten weiter, mitunter auch mal ein kleine Auszeit, in dem man sie aus dem Raum sperrt für eine Minute, nur klar, mit kleinen Kindern ist das vielleicht auch immer schwer umzusetzen.

• Beißen und Anspringen Beitrag #4
Meine hat anfangs auch gerne mal in die Hand "gebissen", wenn sie das Spielzeug nicht gleich bekommen hat. Ich habe dann immer gleich empört aua geschrien und das Spielzeug dann weggepackt und das spiel sofort abgebrochen! Das hat dann gar nicht so lange gedauert, bis sie kapiert hat, daß jeder Spaß sofort aufhört, wenn sie das tut! Jetzt läßt sie es. Beim anspringen sind wir immer noch am Üben, aber es wird. Sobald sie mich anspringen will, drehe ich mich zur Seite oder hebe das Knie hoch....

Mit der Leine hätte ich eher die Befürchtung daß der Hund sauer auf die Kinder wird. So nach dem Motto, "Wenn die da sind muß ich an die Leine" Da du Hund und Kinder sowieso nicht alleine lassen kannst, hilft nur aufpassen und Hund erst mal nicht mit den Kindern "spielen" lassen, bis er ruhiger geworden ist! Fängt er an zu toben, auf sein Lager schicken!

• Beißen und Anspringen Beitrag #5
Suppenschüssel nicht anleinen sondern so wie Engelchen09 schreibt.
Muss mal schauen wie ich das am besten mache, denke ich werde das mal mit der Hausleine ausprobieren ... nicht durchgehend anlassen sondern abwechselnd so das sie es nicht auf die Kinder schließen kann.
Die Kinder sind ja "immer" da, außer wenn die schlafen :D

• Beißen und Anspringen Beitrag #6
Die Hausleine wird gerade echt total missverstanden.

Das ist keine echte Leine, die man in Notsituationen dranmacht oder die auf dem Boden schleift. Das ist einfach nur ein dünnes Stück Band (es handelt sich schließlich um einen Welpen, und die wiegen ja nicht 100 kg) und dieses Stück ist nur ein paar cm lang und in der Regel kriegen die Welpen das kaum mit.

Denn je mehr man mit den Händen am Körper eines aufgedrehten Welpen manipuliert, umso mehr puscht er sich ja auch auf. Wenn man dann aber das Stückchen Band nehmen kann, kann man die Individualdistanz weitestgehend einhalten und den Welpen ansprechen, damit er einem folgt.

Man darf nur nicht dran rucken oder den Hund damit wegschleifen. Es ist lediglich eine Verlängerung um dem Hund eine Alternative anbieten zu können.

• Beißen und Anspringen Beitrag #7
Aber ich muss doch dran rucken wenn sie nicht reagiert??
Oder wie handhabe ich das dann?

• Beißen und Anspringen Beitrag #8
Unser Klener hat das als Welpe auch dauernd(!) gemacht. Hunde haben eben nur ihre Zähne mit denen sie greifen können. Noch heute fällt unser Hund gelegentlich noch in dieses Muster unterlässt es dann aber sofort, wenn man zischt. Wir sind dann auch immer weggegangen, sobald er spielerisch knabbern wollte.

Das Hochspringen haben wir gut unterbinden können, indem wir einfach einen Schritt auf ihn zugingen. Klappt auch bei fremden Hunden sehr gut. In dem Moment in dem dich ein Hund ,,ohne nachzufragen" anspringt verletzt er deinen persönlichen Radius. Da wäre Ignorieren oder Zurückweichen völlig unangebracht. Im Gegenteil: Er nimmt dir deinen Raum und du nimmst ihn dir eben zackig wieder zurück. Sprich: Schon wenn du merkst, er will springen gehst du auf ihn zu, nimm den Raum ein, aber mach alles ganz ruhig und schimpfe nicht herum. Das kann man viel einfacher mit Ruhe und Körpersprache regeln.
Wenn er das lernt, wird er es auch bei anderen immer seltener versuchen und irgendwann ganz unterlassen.
Sobald er es bei deinen Kindern versucht, geh dazwischen und schieb ihn selbst weg. Das nennt man ,,Körperblocker". Dulde nicht, dass er bei anderen hochspringt. Wende dort auch einen Körperblocker an. Unserer hat bei solchen Raumeinschränkungen manchmal nachgeschnappt (allerdings nicht bösartig, da das Hand-ins-Maul nehmen für ihn ja selbstverständlich war). Das kannst du getrost ignorieren, solange er deine Einschränkung akzeptiert und nicht weiter macht wie bisher. Dieses Nachschnappen bedeutet in diesem Fall eher ein ,,Ach manno." :p

• Beißen und Anspringen Beitrag #9
Danke ... werden es mal ausprobieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beißen und Anspringen

Beißen und Anspringen - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Welpen beissen abgewöhnen: Hallo, ich weiss dieses Thema ist ein dauerbrenner aber ich suche dringend Tips einem 15 Wochen alten West-Highland Terrier Welpen das beissen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben