Ein neues Kätzchen (:

Diskutiere Ein neues Kätzchen (: im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben (: ich werde ende April ein kleines Kätzchen zu mir nehmen (3 Zimmerwohnung mit ca 70 qm) wir werden dann im 2. Stock wohnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein neues Kätzchen (: Beitrag #1
Cookie91

Cookie91

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

ich werde ende April ein kleines Kätzchen zu mir nehmen (3 Zimmerwohnung mit ca 70 qm) wir werden dann im 2. Stock wohnen. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt habe ich sehr viele Fragen :D.

1. Es gibt ja dieses spezielle Katzenfutter für junge Katzen, lohnt es sich dieses spezielle Futter zu kaufen oder habt ihr gleich dass "richtige" Futter gefüttert?
Ich habe schon sehr oft gehört dass Nassfutter dass bessere Futter ist, deshalb würde ich dass Trockenfutter nur als Leckerlie neben bei anbieten wenn dass nicht schlimm ist? Bei uns im Tiergeschäft gibt es auch reines Putenfleisch und Lammfleisch in kleine Würfel geschnitten (also ohne Soße oder Gelle) was haltet ihr davon?

2. Welche größe vom Kratzbaum würdet ihr empfehlen?
Habt ihr mir vielleicht einen Link?

3. Ich würde meinem Kater später gerne Freigang gewähren wenn er sich an alles gewöhnt hat und natürlich kastriert, geimpft und entwurmt ist. Doch wie mache ich es aus dem 2. Stock raus? Ich habe mal gehört dass man eine Katze daran gewöhnen kann jeden Abend zur selben Zeit daheim zu sein, in dem man ihr immer zu selben Zeit Abends dass Futter gibt, habt ihr Erfahrungen damit?

4. Die sache mit den Kippfenster, ich finde diese Fenstergitter schrecklich, hab im Fernseh mal eine "Art Schraube" gesehen die in den Fensterrahmen gedreht werden und man so dass Fenster nur leicht kippen kann also so dass keine Katze durch passt. Wisst ihr wo es sowas zu kaufen gibt?

5. Ich würde meinem Kater gerne ein Halsband anlegen wenn er dann raus darf, natürlich eins mit Sicherheitsverschluss. . . was haltet ihr davon???

Ich freue mich rießig auf eure Antworten :)

• Ein neues Kätzchen (: Beitrag #2
Huhu Cookie

Ich versuche mal deine fragen zu beantworten:p

Katzen sind keine Einzelgänger! somit brauchen sie auch ein Spielpartner

1. DU brauchst kein Kittenfutter zu kaufen normales Futter kannst du auch geben. Wie du sagst Trockenfutter ist nicht gesund als Leckerlie kann man es gerne geben.

2. Ein Deckenhoher Kratzbaum

3. Ich würde lieber kein Freigang bieten eben weil du im 2. Stock bist wie soll er rein und raus wann er/sie will?

5. Bitte kein Halsband anlegen das kann böse enden auch mit Sicherheitsverschluss es kann sich z.B auf ein Ast erhängen!

So ich hoffe ich habe alles richtig geantwortet wenn nicht verbessert mich..

Lg

• Ein neues Kätzchen (: Beitrag #3
Willkommen im Forum :).

Ich arbeite mich dann mal der Reihe nach durch:

ich werde ende April ein kleines Kätzchen zu mir nehmen (3 Zimmerwohnung mit ca 70 qm) wir werden dann im 2. Stock wohnen. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt habe ich sehr viele Fragen :D.
"Ein kleines Kätzchen" hört sich nach einem Kitten an und da muss ich dir gleich einen Strich durch die Rechnung machen: ein Kitten alleine geht nicht, wenn dann bitte zwei! Katzen sind sehr soziale Tiere und gehören NICHT in Einzelhaltung, schon mal gar keine Babys. Auch wenn er später raus dürfte, würde ihm zum einen der soziale Kontakt zu Artgenossen in den ersten Monaten unglaublich fehlen, zum anderen beschränken sich soziale Kontakte bei Freigängern leider oftmals auf Revierstreitigkeiten. Da ist ein Kumpel Zuhause schon was ganz anderes.

Es gibt ja dieses spezielle Katzenfutter für junge Katzen, lohnt es sich dieses spezielle Futter zu kaufen oder habt ihr gleich dass "richtige" Futter gefüttert?
Ich habe schon sehr oft gehört dass Nassfutter dass bessere Futter ist, deshalb würde ich dass Trockenfutter nur als Leckerlie neben bei anbieten wenn dass nicht schlimm ist?
Nein, spezielles Futter ist nicht nötig. Es heißt immer so schön "draußen gibt´s auch keine Kitten-Mäuse" und das stimmt ;). Das mit dem Nassfutter hast du richtig gehört. Katzen, die nur mit Trockenfutter ernährt werden, können ihren Flüssigkeitsbedarf nicht decken, weil Katzen als ursprüngliche Wüstentiere das Wasser über die Nahrung aufnehmen und so kaum genug trinken. Vernünftiges Nassfutter findest du beispielweise bei Sandra´s Tieroase (), da kannst du eigentlich nichts falsches bestellen ;). Trockenfutter gibt es bei uns auch als Leckerchen und mal als kleine Zwischenmahlzeit. Einmal wöchentlich gibt´s rohes Fleisch.

2. Welche größe vom Kratzbaum würdet ihr empfehlen?
Habt ihr mir vielleicht einen Link?
Es gibt Tausende Varianten vermute ich ;). Wichtig wäre, dass der Kratzbaum eine durchgehende Säule von mind. 1 m hat, damit die Katzen sich auch richtig strecken können.

3. Ich würde meinem Kater später gerne Freigang gewähren wenn er sich an alles gewöhnt hat und natürlich kastriert, geimpft und entwurmt ist. Doch wie mache ich es aus dem 2. Stock raus? Ich habe mal gehört dass man eine Katze daran gewöhnen kann jeden Abend zur selben Zeit daheim zu sein, in dem man ihr immer zu selben Zeit Abends dass Futter gibt, habt ihr Erfahrungen damit?
Damit habe ich keine Erfahrungen, weil bei mir nur Stubentiger leben ;). Hast du denn das Einverständnis des Vermieters zur Katzenhaltung und dass du die Tiere dann durchs Treppenhaus rauslässt? Das sollte unbedingt abgeklärt sein!!! Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit einer Katzenleiter durch ein Fenster oder über einen Balkon?

4. Die sache mit den Kippfenster, ich finde diese Fenstergitter schrecklich, hab im Fernseh mal eine "Art Schraube" gesehen die in den Fensterrahmen gedreht werden und man so dass Fenster nur leicht kippen kann also so dass keine Katze durch passt. Wisst ihr wo es sowas zu kaufen gibt?
Das weiß ich leider nicht, unsere Kippfenster-Gitter sind gestern angekommen und da sie ebenso weiß wie die Fensterrahmen sind, finde ich das gar nicht so grausig :eusa_think:.

5. Ich würde meinem Kater gerne ein Halsband anlegen wenn er dann raus darf, natürlich eins mit Sicherheitsverschluss. . . was haltet ihr davon???
Gar nichts, lass die Tiere lieber chippen UND tätowieren, dann ist auch erkennbar, dass sie ein Zuhause haben. Schau mal hier: .

• Ein neues Kätzchen (: Beitrag #4
Hallo Cookie, herzlich willkommen im hier im Forum!

Schön, dass du dich informioerst, bevor die kleine da ist.
Allerdings denke ich, du wirst hier in den nächsten Antworten erstmal so einiges lesen, das dir erstmal gar nicht zusagt.
Vor allem eines wird dir immer wieder gesagt werden: Eine kleine Katzen kann man auf keinen Fall alleine halten. Selbst wenn sie später Freigang kriegen sollte, (was sich ja bei dir im Moment wohl auch noch schwierig gestaltet), ist sie vorher ihre ganze Kindheit über allein in der Wohnung. So viel kannst du gar nicht mir ihr spielen und toben, damit sie glücklich ist. Vor allem bist du keine Katze, mit der sie raufen und sich jagen und über den Boden kugeln kann - und mit der Zunge putzen wirst du das Kleine wohl auch nicht wollen, oder?

Grundsätzlich denke ich, dass bei dir 2 kleine Katzen richtig gut aufgehoben sind, dann auch gerne in Wohnungshaltung, 70qm sind da mehr als ausreichend. Ein großer Kratzbaum, die Erlaubnis, auf Schränken und Regalen rumzuklettern und die Miezen werden glücklich sein :)

Kastriert werden können sie dann mit 5 oder 6 Monaten, das muss bei allen Katzen und Katern sein, ganz besonders natürlich, wenn sie Freigänger sind. (In einigen Städten und Gemeinden ist das sogar schon gesetzlich vorgeschrieben.)

An Kratzbäumen kannst du kaufen, was dir gefällt. Bei ebay kann man häufig tolle Schnäppchen machen, wenn man ein wenig beobachtet. Besonders toll sind allerdings Kratzbäume, die mindestens eine sehr lange Stange haben, an der die Katze sich komplett strecken kann - das ist leider bei den günstigen so gut wie nie der Fall.

Kippfenstersicherung per "Schraube" hab ich noch nie gehört. Wenn du zur Miete wohnst, wirst du das alles eh vergessen können, weil dazu immer der Rahmen angebohrt, also beschädigt, werden muss. Damit ist kaum ein Vermieter einverstanden. Am einfachsten ist die Lösung, sich das Kippen abzugewöhnen und das Fenster gleich komplett zu vernetzen und immer ganz aufzumachen. Von Deko auf der Fensterbank kannst du dich eh gleich verabschieden, die ist nämlich jetzt die neue Katzenaussichtsplattform und im Weg stehender Nippes wird auf kürzestem Weg entsorgt (--> nach unten :mrgreen:)

Halsband:
Auf keinen Fall!!
Auch die Dinger mit Sicherheitsverschluss taugen nicht viel und öffnen sich manchmal einfach nicht. Dann kann das Halsband für die Katze zur tödlichen Gefahr werden.
Du kannst die Katzen beim TA während der Kastration im Ohr tätowieren lassen, dann sind sie sichtbar gekennzeichnet, und auf jeden Fall solltest du sie chippen lassen. Ebenfalls beim TA, dabei wird ein Mikrochip gespritzt, der eine Nummer hat, die mit einem speziellen Lesegerät, das Tierärzte und -heime besitzen, ausgelesen hat. Die Nummer registrierst du bei Tasso () und dann ist die Katze dein und kann wiedergefunden und zurückgebracht werden.

Zum Thema Futter:
Toll, dass du kein Trockenfutter geben willst, das ist tatsächlich einfach ungesund.
Spezielles Kittenfutter ist nicht nötig, am besten wäre es, wenn du die Kleinen gleich an hochwertiges Nassfutter gewöhnst. Dazu gibt es hier im Ernährungsbereich ca. eine Million Threads, koch dir einen Kaffee und lies dich in aller Ruhe ein. Keine Angst, das wirkt nur am Anfang so verwirrend :)

Am Wichtigsten ist aber wirklich, dass du gleich zwei Kätzchen aufnehmen solltest. Macht nur halb so viel Ärger und doppelt so viel Spaß :D

LG,
Suni

edit: alle waren wieder schneller - und auch noch sortierter :(
@perle: alles richtig :D

• Ein neues Kätzchen (: Beitrag #5
Hey danke für die vielen tollen Antworten, werde mich jetzt noch nach einem 2. Stubentiger umsehen :).

Eure Antworten haben mir jetzt schon sehr geholfen, hab trotzdem noch eine :D kann ich frisches Fleisch vom Metzger den kleinen von anfang an geben? Und welches Fleisch eigent sich da besonders gut? Muss ich da sonst noch etwas beachten?

Diesen Fensterschutz mit der "schraube" was nicht wirklich eine Schraube ist habe ich letztens bei HundKatzeMaus gesehen.

Wie kann ich am besten meine Tiger vom Möbelzerstören abhalten oder auf heiße Herdplatten zu springen???
Liebe Grüße

• Ein neues Kätzchen (: Beitrag #6
Hey danke für die vielen tollen Antworten, werde mich jetzt noch nach einem 2. Stubentiger umsehen :).
Darf ich mal fragen wo du den Kater denn herbekommst? Ist er dann schon 12 Wochen alt und hat die Grundimmunisierung? Das sollte beides auf jeden Fall so sein! Ansonsten freu ich mich grade total, dass du direkt auf zwei umsteigst :D - die Katzen werden es dir danken. Toll :clap:!

hab trotzdem noch eine :D kann ich frisches Fleisch vom Metzger den kleinen von anfang an geben? Und welches Fleisch eigent sich da besonders gut? Muss ich da sonst noch etwas beachten?
Meine kleinen sind bisher immer mit frühestens 15 Wochen bisher bei mir eingezogen und da habe ich das direkt angeboten. Wichtig: kein Schweinefleisch! Meine stehen z.B. unglaublich auf Rinderfilet, andere fahren eher auf Hühnerherzen ab, das müsstest du ausprobieren. Einer meiner Kater frisst es gar nicht, für ihn ist roh einfach bäh :silence:.

Wie kann ich am besten meine Tiger vom Möbelzerstören abhalten oder auf heiße Herdplatten zu springen???
Ich fülle die Töpfe nachdem Kochen mit ein bißchen kaltem Wasser und stelle sie zurück auf die Platte, bis die wieder kalt ist. Möbel: solange genug Kratzmöglichkeiten vorhanden sind, ist das meistens kein Problem. Sollte eine Katze doch mal am Sofa kratzen, nimm sie mit einem entschiedenen "Nein" da weg und setz sie an den Kratzbaum. Wenn am Kratzbaum gekratzt wird, immer fleißig loben. Das gleiche gilt auch für die Benutzung der Katzenklos übrigens ;).

• Ein neues Kätzchen (: Beitrag #7
Hole ihn privat von einer bekannten, er ist erst 10 Wochen alt wenn ich ihn/ bzw. die kleinen zu mir hole. Ich weiß dass ist relativ früh. Werde dan gleich zum Tierarzt gehen. Weil geimpft und entwurmt ist er nicht.

Okay dann werde ich mal testen müssen auf was sie abfahren :). Frisches Fleisch reicht einmal die Woche oder??

• Ein neues Kätzchen (: Beitrag #8
Hole ihn privat von einer bekannten, er ist erst 10 Wochen alt wenn ich ihn/ bzw. die kleinen zu mir hole. Ich weiß dass ist relativ früh. Werde dan gleich zum Tierarzt gehen. Weil geimpft und entwurmt ist er nicht.
Das ist nicht bloß relativ früh, sondern definitiv mindestens 2 Wochen zu früh :?. Und wenn sie so früh und noch dazu ungeimpft und nicht entwurmt abgibt, unterstützt du damit leider eine gewissenlose Vermehrerin. Das liest sich hart, ist aber leider so. Wieso hat sie denn überhaupt Katzenbabys?

• Ein neues Kätzchen (: Beitrag #9
Also das ist dass 2. mal wo ihre Katze Baby´s bekommen hat. Nach dem ersten mal war der Termin beim Tierarzt wegen der Sterilisation schon gemacht, ihre Katze ist abgehauen und kam schwanger wieder :? also war nicht geplant . . .

• Ein neues Kätzchen (: Beitrag #10
Kanst Du nicht gleich zwei geschwister holen :mrgreen: Und am besten warten bis sie mindestens 12 Wochen alt sind, da sie gerade in der Zeit viel von Mama und geschwister lernen !

• Ein neues Kätzchen (: Beitrag #11
Muss mal nachfragen ob ein geschwisterchen noch frei ist ;)

• Ein neues Kätzchen (: Beitrag #12
Das wäre am allerbesten, dann hast auch nacher kein heck meck mit der vergesellschaftung UND zwei müssen sich nicht trennen :clap:

• Ein neues Kätzchen (: Beitrag #13
Off-Topic
Nach dem ersten mal war der Termin beim Tierarzt wegen der Sterilisation schon gemacht, ihre Katze ist abgehauen und kam schwanger wieder :? also war nicht geplant . . .
Selbst dann wäre eine Kastration (auch Katzen werden kastriert) noch möglich gewesen und hätte weitere Katzenbabys verhindert :eusa_shhh:. Dass jemandem das gleich zweimal mit einer Katze passiert hat nicht mehr viel mit Pech, sondern eher mit Fahrlässigkeit zu tun denke ich.

Ideal wäre es wirklich, wenn du da gleich zwei Katzen nehmen könntest. Und vielleicht wäre es nicht schlecht, deiner Bekannten auch mal nahe zu legen, sich etwas besser zu informieren ;).

• Ein neues Kätzchen (: Beitrag #14
jap, aufjeden Fall danke für die vielen Tipps und Antworten :angel:

• Ein neues Kätzchen (: Beitrag #15
Ich muss jetzt mal noch mal nachfragen, warum du den Kleinen mit 10 Wochen zu dir nimmst und warum es nicht die Möglichkeit gibt, dass er noch 2 Wochen länger bei der Mama bleibt? Das ist in dem Alter wirklich extrem wichtig! Mir zerreisst es immer noch das Herz wenn ich daran denke, wie sehr unsere Mädels mit 12 Wochen noch an ihrer Mama gehangen haben und wie sehr die da unter dem Verlust gelitten haben. Mit 10 Wochen brauchen die ihre Mutter noch viel, viel mehr....

Ansonsten darfst du an rohem Fleisch eben nicht zu viel geben ohne zu supplementieren. Schweinefleisch wie schon erwähnt nicht roh, gebraten ist es okay. Zu beachten ist natürlich noch, dass du generell keine Knochen mitkochst, falls du das Futter nicht roh gibst.
Dieses reine Putenfleisch in Würfel ist schätze ich gefriergetrocknet? Als Leckerli ab und an ist das ok, ansonsten würde ich nicht zu viel davon verfüttern, da es relativ trocken ist und der Katze deshalb Flüssigkeit entzieht und außerdem eben kein Alleinfutter ist und wichtige Nährstoffe fehlen.

• Ein neues Kätzchen (: Beitrag #16
Ich rate dir wirklich auf die Leute hier zu hören bezüglich dem Alter. 10 Wochen sind wirklich zu früh und du wirst es später merken. Wir haben Apollo aus Not mit 8 Wochen erhalten. Viel zu Früh! Das tut dir und dem Kater nicht gut. Du kannst Probleme bekommen, da er lieber mit Krallen auf dich und anderen Leuten geht usw. Natürlich muss das nicht immer die Regel sein aber wenn man häufig hier mitliest tendiert es schon dazu.

Das sind wichtige Wochen für so ne kleine Mietze. Die braucht sie wirklich. Unser kleiner hat diese wichtige Phase leider verpasst. Mit seinem Verhalten ist es natürlich besser geworden. Wichtig war hier eine 2te Katze die ihm alles vormacht. Aber noch heute werden wir ab und zu als Kratzbaum benutzt. Zwar sehr selten aber er hat schon einige macken! ;)

• Ein neues Kätzchen (: Beitrag #17
Also ich habe das hier gebaut, um meiner Flocke Freigang zu gewähren (Sie war ja ein halbes jahr lang Einzelkatze :uups:)
Jetzt da der Anton da ist bereu ich es allerdings ein bisschen, weil ich mir immer so viele Sorgen mach... aber sie hat sehr viel Freude am rumstreunern und es wäre egoistisch sie jetzt einzusperren...
Allerdings muss ich sagen, am Anfang ist sie einmal da runtergefallen und hat sich n bisl was geprellt (die im TH meinten cih soll sie einfach machen lassen :(, und gleich nach dem Bau hat auch ein Nachbarskater die Treppe getestet und uns oben besucht) Als sie 2 Wochen später wieder raus durfte, sind wir mit ihr durchs Treppenhaus runter und sie ist die Leiter erstmal nur raufgeklettert. irgendwann hat sie allein angefangen drauf rumzukraxeln und jetzt geht sie sicher rauf und runter. Und der Anton mag nciht raus (zumindest nciht durchs Treppenhaus, die Leiter findet er spannend, aber ich hab ja aus meinen Erfahrungen gelernt und lass ihn da nicht ohne übung rumklettern)

wie gesagt, nochmal würde ich es glaub ich nicht so machen, aber das sollte ja jeder selber entscheiden können.

P1030124.JPGP1030123.JPG

Ich finds super, dass du gleich zwei nimmst! Deine Katzen werden es dir danken und dich mit vielen Schmuseeinheiten belohnen ;)
Ich denke auch, du solltest deine Freundin überzeugen, sie noch 2 Wochen länger bei der Mama zu lassen, so kann man die Wahrscheinlichkeit auf viele unsoziale Verhaltensstörungen im vornherein verringern.

• Ein neues Kätzchen (: Beitrag #18
Achja, die Leiter ist nur ganz oben am Fensterbrett festgebohrt (kann später mit nem Reperatur-Kit repariert werden), sonst hält das ohne Bohrungen an der Wand!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein neues Kätzchen (:

Ein neues Kätzchen (: - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Oben