Hund muss alein zu hause bleiben. Zweithund empfohlen?
Diskutiere Hund muss alein zu hause bleiben. Zweithund empfohlen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
ich hab einen bald 5 Jahre alten Schäferhund mix der jeden Tag mit zur Arbeit kommen darf, nur an den Tagen wo ich Berufsschule hab sitzt...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hund muss alein zu hause bleiben. Zweithund empfohlen? Beitrag #1
Hallo,
ich hab einen bald 5 Jahre alten Schäferhund mix der jeden Tag mit zur Arbeit kommen darf, nur an den Tagen wo ich Berufsschule hab sitzt er mit meinem Freund zuhause.
Jetzt ist das problem mein Freund hat glücklicherweise auch endlich einen Ausbildungsplatz und dadurch sitzt unser Hund 9std alein zuhause rum. (Manchmal auch nur 4 wenn Papi da ist) Das gefällt mir garnicht und dem Hund bestimmt auch nicht.
Jetzt hab ich mir vor einiger Zeit überlegt, das wir villeicht einen zweit Hund bekommen, meine Frage:
Würdet ihr troz der jetzigen Situfation trozdem einen zweit Hund holen damit die beiden sich ein bisschen gegenseitig bespaßen können, oder durch das lange alein sein lieber erst recht nicht?
Es sollte auch im bestenfall ein jüngerer Hund sein etwa halbes Jahr (da werd ich mich aber noch genauer informieren was da das beste alter etc ist). Hätte zwar am liebsten einen Welpen aber das das so nicht geht ist mir leider schon klar.
Danke schonmal
Lg spaks

-
-
-
Hund muss alein zu hause bleiben. Zweithund empfohlen? Beitrag #2
Huhu,
Hunde können auch gemeinsam einsam sein. Sie nehmen sich leider auch nicht gegenseitig das Gassigehen ab

Also nur dafür würde ich mir keinen zweiten Hund holen. Ein zweiter Hund macht mehr Arbeit, kostet mehr, belastet in gewisser Hinsicht auch mehr. Nach der Arbeit habt ihr dann nicht nur einen Hund zu bespaßen, sondern zwei. Mit Pech können beide nicht gut so lange allein bleiben (was ich schon verstehen kann) und ruinieren euch die Wohnung. Für einen halbjährigen Hund wäre das eh nix, der kommt ja gerade in die Rüpel-und Jundhundphase. Der braucht Action und Anschluss. 9 Stunden fände ich da etwas viel. Ich würde mir lieber einen Sitter suchen oder jemanden, der in der Halbzeit mal vorbei kommt und deinen jetzigen Hund ein halbes Stündchen bis Stündchen flitzen und pipi machen lässt
Einen Zweithund sollte man sich wirklich nur holen, wenn man auch Lust auf die Zweithundhaltung hat und es selbst auch genießt, zwei Hunde zu haben
Liebe Grüße
Pewee
-
-
Hund muss alein zu hause bleiben. Zweithund empfohlen? Beitrag #3
Hallo,
natürlich möchte ich den zweiten Hund nicht nur damit er unseren Hund bespaßt. Da steckt schon eher die Freude an den Vierbeinern hinter und bis auf den einen Tag in der Woche haben sie dann auch täglich min. 6 std freilauf weil sie wie gesagt mit zur Arbeit dürfen. Offenstall mit viel Feld drum rum
-
-
Hund muss alein zu hause bleiben. Zweithund empfohlen? Beitrag #4
Wie oft hatt du denn Berufsschule? Wenn das nicht so oft ist, findet sich vielleicht ein hundelieber Mensch, der den Hund mal rauslassen würde. Das geht dann sicherlich auch mit zwei Hunden. Nur da muss man dann eben wissen, was es ggf. schwieriger wird, jemanden zu finden, der auch zwei Hunde vor die Tür lassen und vielleicht etwas bespaßen würde.
-
-
Hund muss alein zu hause bleiben. Zweithund empfohlen? Beitrag #5
Ich hab jeden Montag und alle 2 Wochen auch noch Mittwochs schule.
-
-
Hund muss alein zu hause bleiben. Zweithund empfohlen? Beitrag #6
Aber auch diese Zeit wird irgendwann vorbei sein... Dann arbeitest du voll und dein Freund auch und der Hund oder beide sitzen in 2-3 Jahren so oder so recht lange alleine..
Ein zweiter Hund gibt dem anderen nur wenig, wie ich finde... Klar ist der eine dann nicht komplett alleine. Aber -du- als Mensch willst ja die Bezugsperson für den Hund sein und dann wird dich entweder ein Hund oder zwei Hunde sehr vermissen.
Das sich die Hunde -wenn sie zusammen allein sind- großartig miteinander beschäftigen kommt selten vor.
Und wo du dich mit einem ruhigen, erwachsenen Hund -nur- 2 Stunden am Tag wirklich beschäftigen musst, sind es bei 2 Hunden dann auch schon min. 3 Stunden, damit beide Hunde halbwegs ausgelastet sind.
Also ich würde aktuell bei euch von einem Zweithund abraten und erst mal sehen, wie die Situation nach eurer Ausbildung ist. Ist es günstig, kann man immer noch über einen zweiten Hund nachdenken.
Und bis dahin würde ich einfach schauen, ob man einen lieben vertrauensvollen Freund/Verwandten/Nachbarn findet, der an den Tagen, wo der Hund länger allein ist zwischendurch mal kommt und mit dem Hund eine kleine Runde Gassi geht.
~§~
-
-
Hund muss alein zu hause bleiben. Zweithund empfohlen? Beitrag #7
Ja, ich denke ihr habt recht. Danke für die hilfreichen Antworten.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: