Diskutiere Zahn abgebrochen? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu,
als ich meiner Emma eben beim Terrormachen ins Mäulchen geschaut hab, sah es so aus, als wäre ein Stück Zahn (unterseite) abgebrochen. So...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zahn abgebrochen? Beitrag #1
Huhu,
als ich meiner Emma eben beim Terrormachen ins Mäulchen geschaut hab, sah es so aus, als wäre ein Stück Zahn (unterseite) abgebrochen. So wie es aussieht, sind es ca 2mm. Genau kann ich es nicht sagen. Ich kann ihr nicht am Maul rumfummeln, sonst beißt sie mich.
Behindert sie das nun irgendwie? tut es ihr wohl weh?
Wollte damit morgen zum TA. Schneidet der dann die andere Hälfte auf die Länge zu?
Emma nagt immer am Gitter und an dem Holzrahmen..
LG und Danke
-
-
Zahn abgebrochen? Beitrag #2
Bist du sicher das ein Stück fehlt?
Oft sind die Zähne nicht gleich lang, da sie sich unterschiedlich abnutzen udn 2mm find ich jetzt nicht viel als Unterschied.
-
-
Zahn abgebrochen? Beitrag #3
Ich kann es leider nicht so gut sehen. Ich kann sie nicht nehmen und ins Mäulchen gucken.. dann wird sie richtig biestig.. und ich seh dann immer nur kurz, dass die unterschiedlich lang sind. Vorher ist mir das noch nicht aufgefallen.
Ich weiß nur nicht ob sie das stört oder ob das weh tut..
-
-
Zahn abgebrochen? Beitrag #4
Huhu!
Ich würd da jetzt nicht unbedingt zum TA gehen, es sei denn die Bruchkante ist richtig scharf. Die Zähne bei Hamstern wachsen ja immer nach, du müsstest nun also zusehen dass sie ihre Zähne ordentlich abnutzt, damit sich das "abschleift".
-
-
Zahn abgebrochen? Beitrag #5
Ich finde einen Tierarztbesuch gar nicht so verkehrt. Wenn der Zahn nur ein bisschen abgebrochen ist und der Hamster normal fressen kann, dann ist das nicht schlimm. Wenn der Zahn aber recht weit abgebrochen ist, kann es auch sein, dass der obere Zahn zu lang wird und gekürzt werden muss, bis der untere Zahn wieder die richtige Länge erreicht hat und die Zähne sich wieder gegenseitig abnutzen können.
-
-
Zahn abgebrochen? Beitrag #6
So viele verschiedene Meinungen.
Also so wie ich das sehe, frisst sie aber noch ganz normal. Ich werd ihr nachher noch Knabberstangen besorgen, damit sie den Zahn weiter abnutzen kann.. Ansonsten nagt sie die ganze Zeit irgendwelche Holzsachen an. (ganz schön nervig, wenn man dabei schlafen soll

)
Es ist total schwer die Zähne anzugucken.. man kann ja nicht wie beim Hund einfach die leftzen (richtig geschrieben?) hochmachen und nachgucken. Hamster werden da sofort zickig..
-
-
Zahn abgebrochen? Beitrag #7
Wenn du sie im Fixiergriff hälst und vorsichtig von der Seit gegen das Maul drückst, machen die das auch auf. Also möglich ist es schon

-
-
Zahn abgebrochen? Beitrag #8
Ich habe meine Hammis immer auf einen Stift oder so beißen lassen, dann konnte man die Zähne auch sich kurz ansehen

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Zahn abgebrochen?