Brauche Rat wegen Freigang

Diskutiere Brauche Rat wegen Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ! Ich bin neu hier und suche dringend Rat. Ich habe einen Angora_mix Kater (8 jahre). Haben ihn vor 2 jahren aus dem Tierheim geholt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Rat wegen Freigang Beitrag #1
Erdbeermund

Erdbeermund

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ! Ich bin neu hier und suche dringend Rat.

Ich habe einen Angora_mix Kater (8 jahre).
Haben ihn vor 2 jahren aus dem Tierheim geholt und er war nach Angabe des Tierheims schon immer reine Wohnungskatze. Wir wohnten in einer 3 zimmerwohnung mit Balkon, auf den unser MOMO auch durfte.Mit der Zeit merkten mein mann und ich dass unser geliebter Schmusetieger den Drang verspürt in die Freiheit zu gehen, da aber in dieser Stadt oftmals die Katzen einfach so verschwinden, wollte ich ihn nicht rauslassen.

Nun sind wir umgezogen. Wohnen in einer noch größeren wohnung, allerdings ohne Balkon. Hinter dem Haus liegt ein großer Garten und ich möchte ihn jetzt den Freigang ermöglichen.

Nun mein Problem: Ich bin mit ihm schon ein paar mal runter und habe ihm alles gezeigt (mit und ohne Leine) . Wenn ich mit ihm unten bin ist alles gut- dann wird geschnuppert ..... sobald ich ihn dann mal alleine lasse . steht er an der tür un verlangt miauend seine mama. Was kann ich tun ?

• Brauche Rat wegen Freigang Beitrag #2
Wie lange machst du das jetzt, dass du mit ihm rausgehst?

• Brauche Rat wegen Freigang Beitrag #3
ca 2 wochen. ich geh mit ihm 2 mal am tag je 30 min raus. ich hatte auch vorher nur hauskatzen daher ist das theme etwas verzwickt für mich.:(

• Brauche Rat wegen Freigang Beitrag #4
Ich bin damals glaub ich fast n Monat lang an der Leine mit meiner Juicy raus, und das erste Mal ohne Leine war sie draußen, als ich bei super tollem Wetter den ganzen Tag im Garten verbracht hab, sie war auch immer in meiner Nähe, ist nur in die Nachbargärten gegangen... mach das noch ne Weile, dass du mit ihm mit raus gehst, und auch wenn du ohne Leine raus gehst, und willst dass er mehr oder weniger selbstständig draußen ist, bleib trotzdem im Garten... von der Zeit her und wie oft du am Tag gehst, find ich sehr gut, aber erweitere die Zeit von mal zu mal, zum Schluss war ich teilweise ne Stunde mit Juicy an der Leine draußen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Irgendwann will er dich bestimmt gar nicht mehr dabei haben ;)

• Brauche Rat wegen Freigang Beitrag #5
danke. Ich hoffe es mal. Ok vielleicht hab ich damals auch den Fehler gemacht, dass wir angefangen haben ihn wie unser baby zu behandeln (babysprache, kuschelanfälle...). aber er is nun mal unser ein und alles. :D ich werde dann mal mein glück weiter versuchen. danke nochmal

• Brauche Rat wegen Freigang Beitrag #6
Ok vielleicht hab ich damals auch den Fehler gemacht, dass wir angefangen haben ihn wie unser baby zu behandeln (babysprache, kuschelanfälle...).

Also warum Babysprache schlimm sein sollte, wüsste ich nicht ;) Das ist den Katzen ja egal, das spielt sich ja nur im Kopf der Menschen ab. Und wenn ich meine Katzen untereinander so sehe, haben die genau so Kuschelanfälle miteinander :D

Ihr lebt ja in einer Wohnung, kann die Katze denn da selbstständig zurück in die Wohnung? Wenn nicht würde ich den Freigang nicht empfehlen... Nicht, dass sie mal von einer anderen Katze oder einem Hund verjagt wird und sich nicht ins Zuhause flüchten kann.
Ich hab bei meinen Katzen immer einfach die Tür auf gemacht und dann haben sie sich das Freigehen selbst angewöhnt.

• Brauche Rat wegen Freigang Beitrag #7
unten ist sind 2 türen. (tür ,flur, tür) die eine hat eine katzenklappe un dann steht er im haus vor ner verschlossenen tür. aber ich schau ja ständig nach ihm . nur vor anderen katzen muss er angst haben davon haben wir nämlich noch 5 im garten. ich würde es gerne so angehen, dass er nur tagsüber draussen ist.nachts höre ich nämlich immer wie bei den anderen katzen die fetzen fliegen. mein mann würde gerne so eine katzenleiter von unserem fenster auf die mauer von unserem nachbar (unten drunter)legen. aber ich weiß nicht ob das so gut ist. nicht dass wir dann besuch von den anderen katzen bekommen.

• Brauche Rat wegen Freigang Beitrag #8
Huhu,

das mit der Katzenleiter find ich eigentlich eine gute Idee. Wenn ihr das Geld übrig habt, könntet ihr eine von diesen Katzenklappen besorgen, die auf den Chip reagieren, die sollen wohl gut funktionieren. Die kosten auf zooplus grade 80€ (plus ~15€ für den Chip, wenn er noch keinen hat ;)).
Mit der Katzenklappe unten dürfte es auch gehen, solange er auch vor der Nacht zurück kommt. ;) Meine Spezialisten kommen dann ja einfach nicht mehr heim :lol:

Damit er sich daran gewöhnt, braucht ihr sicherlich einfach noch ein Bisschen Geduld. Wenn er so lange nur in der Wohnung und bei seinen Menschen war, ist das ja eine große Umstellung und er braucht seine Zeit. :)

• Brauche Rat wegen Freigang Beitrag #9
ja die werde ich ihm auch geben . ist halt nicht immer leicht wenn man sich noch nie damit befasst hat. ich hab auch schon in der zoohandlung nach büchern zum thema freigang gesucht aber nichts gefunden. ich werde nun mit meinem stinken weiter ausflüge machen.

• Brauche Rat wegen Freigang Beitrag #10
Damit keine Missverständnisse entstehen, erwähn ich es noch mal.

Diese Katzenklappe funktioniert mit dem Chip, den der Kater bei TA eingepflanzt bekommt um ihn bei tasso u.ä. zu registrieren.

Es gibt auch andere chipgesteuerte Katzenklappen, wo der Chip in einem Halsband platziert ist, aber davon würd ich dringend abraten, da ein Halsband leider auch zur tötlichen Falle für eine Katze werden kann

• Brauche Rat wegen Freigang Beitrag #11
Es gibt auch andere chipgesteuerte Katzenklappen, wo der Chip in einem Halsband platziert ist, aber davon würd ich dringend abraten, da ein Halsband leider auch zur tötlichen Falle für eine Katze werden kann

Hab auch öfter schon Berichte gelesen, dass die Dinger, wo der Chip schon beim Kaufen in dem Halsband drin ist, gar nicht richtig funktionieren und die Katzen teilweise vor verschlossener Tür stehen... also echt Finger weg von den Teilen, die man mit Halsband im Zoohandel kaufen kann...

• Brauche Rat wegen Freigang Beitrag #12
Also wenn ihr das Geld ausgeben wollt und eine Katzentreppe vor das Fenster bauen wollt, würde ich sagen, dass es die Investition schon wert ist. Wenn er unten durch die Klappe geht, weiß er ja offenbar auch schon, wie das geht.
Das mit dem Einstellen auf den Chip soll ganz leicht gehen und auch richtig gut funktionieren. Und einen Chip wird er ja als Freigänger eh brauchen. Wenn er nämlich doch mal nicht nach hause findet, oder eingesammelt wird, weil jemand denkt, er sei ein Streuner, dann ist es ganz wichtig, dass er registriert ist. So findet er viel schneller den Weg zu dir zurück.

• Brauche Rat wegen Freigang Beitrag #13
ja das mit dem chip werde ich dann auch noch machen aber erst mal nicht, da ich nicht weiß ob dass mit dem freilauf überhaupt hinhaut, werde ihn die tage mal beobachten un dann mal sehn ob er auch sich vom haus entfernt. habe ihn ja schon bei tasso registrieren lassen. sicher ist sicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Rat wegen Freigang

Brauche Rat wegen Freigang - Ähnliche Themen

Problem mit Nachbarn wegen Katzen: Hallo Ihr lieben, ich erzähle euch erstmal unsere Bengalen Story: wir haben 2 Bengalen Männlich Brüder mehr als 1 Jahr alt. Zuerst waren sie reine...
Problematische Integration eines Streuners: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem kleinen sreunenden Kater, bei dem ich nicht weiter weiss. Die Gesamtsituation ist äußerst...
Kater aus wildem Wurf aufgenommen. Brauche Rat!: Hei, ich lebe in Norwegen und hier ist es leider ziemlich normal, dass Katzen in der Wildnis leben. Jedenfalls hat so eine verwilderte Hauskatze...
tipps erwünscht für "alte" neuanschaffung: hallo liebe miezenfreunde, ich komme ohne ein bestimmtes problem zu euch (lese auch schon seit einer weile ganz interessiert in diesem forum!)...
Sind wir einfach "ungeeignet"?: Hallo ihr Lieben, ich bin im Moment noch etwas emotional aufgeladen, aber ich muss meiner Enttäuschung dringend Luft machen. Außerdem hoffe ich...
Oben