Hilfe! Rätselhaftes Hamstersterben?

Diskutiere Hilfe! Rätselhaftes Hamstersterben? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo:) Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe mir vor 2 Monaten einen Zwerghamster gekauft, er war von Anfang an zutraulich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Rätselhaftes Hamstersterben? Beitrag #1
Tierfreund16

Tierfreund16

Punkte Reaktionen
0
Hallo:)
Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe mir vor 2 Monaten einen Zwerghamster gekauft, er war von Anfang an zutraulich und hat auch nicht gebissen! Doch letzes wurde er argressiv und fing an zu beisen, als ich nach ihm geguckt habe lag er tot in seinem Schlafhaus.
Nach drei Woche kaufte ich mir einen neuen er war auch sehr zutraulich und als ich ihn dann ca. 10 Tage hatte wurde er auch agressiv und lag dann wie beim ertsen mal tot in seinem Schlafhaus! :(
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

• Hilfe! Rätselhaftes Hamstersterben? Beitrag #2
Hallo,
du hast die Zwerghamster bestimmt aus einer Zoohandlung? Leider werden die Tiere von dort oft unter unkontrollierten Bedingungen gezüchtet, so dass auch schonmal kranke Tiere verkauft werden. Gerade wenn du beide Tiere aus derselben Zoohandlung stammen, kann es sein, dass sich beide dort an einer Krankheit angesteckt haben. Die Aggressivität deiner Hamster kann auch ein Ausdruck von Schmerzen gewesen sein.

Du hast ja sicherlich den Käfig gut desinfiziert, bevor der zweite Hamster eingezogen ist? Sonst hätte er sich auch bei dir noch anstecken können. Letztendlich kann es auch sein, dass die Hamster bei dir krank geworden sind. Aber ich denke, du hast dich vorher über die Hamsterhaltung informiert und nur artgerechtes Futter gegeben.
Letztendlich kann es auch reiner Zufall gewesen sein, dass ausgerechnet bei dir die Hamster so schnell gestorben sind, das lässt sich hinterher leider nicht mehr feststellen.

Ich empfehle dir, deinen nächsten Hamster lieber aus einer Hamsterhilfe als aus einer Zoohandlung zu holen. Damit hilfst du noch einem Notfall und du kannst dir sicher sein, einen gesunden Hamster zu bekommen.

• Hilfe! Rätselhaftes Hamstersterben? Beitrag #3
Danke Adraste für deine schnelle Antwort!

Ja, Ich habe beide Hamster aus der selben Zoohandlung! Als der erste verstarb habe ich den Käfig mit heißem Wasser ausgewaschen. Ich habe mich an ein Hamsterratgeber gehalten was die Pflege betrifft und das Futter habe ich ebenfalls aus einer Zoofachhandlung! Vielleicht war es wirklich nur Pech:(
Nochmal Danke für deine Antwort;)

Lg
Tierfreund16

• Hilfe! Rätselhaftes Hamstersterben? Beitrag #4
Huhu,

die Zoohandlungen beraten meistens leider schlecht und verkaufen auch nicht das beste Futter. Auch wegen des Hamstersterbens fiel mir als erstes eine Infektion im Geschäft ein. Wie Adraste schon sagte, sind die Bedingungen im Laden nicht unbedingt die Besten.

Ich würde dir daher raten, falls du die Hamsterhaltung fortsetzen willst, dich an die Hamsterhilfen zu wenden und dort beraten zu lassen. Eventuell findest du dort ja auch ein passendes Kerlchen und wenn nicht, dann schau doch auch mal im Tierheim vorbei ;)

• Hilfe! Rätselhaftes Hamstersterben? Beitrag #5
Danke für deine Antwort Laura:)
Momentan möchte ich keinen Hamster! Aber falls ich mir nochmal einen Hamster holen sollte, dann werde ich aufjedenfall zuerst ins Tierheim oder zur Hamsterhilfe gehen :)

Lg
Tierfreund16

• Hilfe! Rätselhaftes Hamstersterben? Beitrag #6
Das liegt glaubich an dem Käfig oder du hast ihn halt zu schnell rausgenommen. Das ist ein grßer schock für ihn

• Hilfe! Rätselhaftes Hamstersterben? Beitrag #7
Hallo Yasi,

dass es am Käfig liegt, wage ich sehr zu bezweifeln. Höchstens sind dort Erreger vom ersten Hamster übrig geblieben.
Auch dass beide Tiere am Schock gestorben sind, ist mehr als unwahrscheinlich.

Lies dir doch mal die anderen Antworten durch, da wurde das Problem eigentlich größtenteils geklärt...;)

• Hilfe! Rätselhaftes Hamstersterben? Beitrag #8
Hallo:D
Danke für alle Antworten!!
Dank euch weiß ich jetzt was warscheinlich mit meinen Kleinen passiert ist:?!

Lg:):)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Rätselhaftes Hamstersterben?

Hilfe! Rätselhaftes Hamstersterben? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Oben