Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?!

Diskutiere Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil ich langsam wirklich verzweifle. Ich habe jetzt seit etwas mehr als 5 Woche drei zuckersüße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #1
wilmarondaelli

wilmarondaelli

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil ich langsam wirklich verzweifle.
Ich habe jetzt seit etwas mehr als 5 Woche drei zuckersüße Rattendamen. Ich habe sie bei einer Züchterin in der nähe geholt. Zwei sind aus dem gleichen Wurf und eine aus dem vorherigen. Die Züchterin hat die drei dann auch, nachdem ich sie mir ausgesucht habe, schon einmal probeweise in einen Käfig gesetzt. Nach einer Woche habe ich sie dann nach Hause geholt. Sie wohnen in ner großen Voliere (170x70x70cm) in einem extra Zimmer.
Die drei waren die ersten Tage recht scheu und wollten den Käfig gar nicht erkunden, das hat sich aber schnell gelegt und sie sind dann bald durch die komplette Voli gestürmt.
Meine Probleme sind jetzt aber folgende:
Nachdem ich die ersten Tage nur leise mit ihnen geredet habe,sind sie dann irgendwann raus gekommen und ich habe die Hand einfach in den Käfig gelegt und beschnuppern lassen und später Futter aus der Hand angeboten(Joghurt, Quark, Maltpaste,...), was sie auch genommen haben, sind sie dann auch ab und an auf den Arm und die Schulter gelaufen. Trotzdem scheinen sie immer noch zu erschrecken wenn ich mich dem Käfig nähere, dann hauen sie nämlich meist ganz schnell ab.
Auch doof ist wenn ich sie (mit samt dem Häuschen, anders geht's ja nicht weil sie sich nicht anfassen lasse) mit aufs Sofa nehme. Ich stell das Haus dann ein Stück neben mich und warte. Ich lese ihnen dann meist was vor oder rede einfach irgendwas belanglose. Dann fange ich an mit Leckerlies zu locken und sie kommen raus. Wenn ich dann ganz ruhig sitzen bleibe, klettert eine auch gerne auf mir rum aber das Hauptproblem ist, das sie angst vor meinen Händen haben. Ich kann sie null anfassen, streicheln oder sonstwas. Dann geht's sofort zurück ins Haus.
Ich hab schon gelesen das viele das Hochnehmen trainieren in dem sie die Ratte kurz festhalten und wieder los lassen, nur leider geht das ja nicht weil, sobald ich die Hand nur bewege, das Feld gaaanz schnell geräumt wird. Ich weis echt nicht was ich falsch gemacht habe, vor allem weil sie ja Futter auch von eben dieser unbeliebten Hand nehmen. Warum haben sie dann so Angst davor? Ich will sie jetzt aber auch nicht einfach nehmen. Ich will ja nicht das sie Stress haben. Nur was soll ich denn machen wenn mal was ist? Dann muss ich sie ja zwangsläufig hochnehmen.
Ich brauche keine Schmuseratten nur muss ich eben zumindest soviel Vertrauen entgegengebracht bekommen, dass ich sie anfassen kann ohne sie in Todespanik zu versetzen. Und wirklich Auslauf kann ich ihnen so auch nicht geben, denn eigentlich ist "ihr" Zimmer ja dafür vorgesehen, dass sie sich hier austoben können, nur leider ist das Sofa momentan alles was ich ihnen anbieten kann. Ich will ja keine Ratte einfangen müssen.

Wüsste jemand was ich eventuell falsch gemacht habe bzw. Tipps wie sie die Angst vor der Hand verlieren?

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?!

Anzeige

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #2
Huhu,

die wenigsten Ratten moegen es, gestreichelt zu werden. Die allermeisten laufen dann weg.
Zudem haengt die Zahmheit der Tiere nicht nur von den Frueherfahrungen ab (hat die "Zuechterin" sich da drum gekuemmert oder waren die Tiere eher sich selbst ueberlassen ? Klingt so, da sie ja auch schnell im Gehege fluechten) und vor allem vom Charakter (sollte bei einer Zucht nicht vorkommen, spricht wieder nur fuer eine Moechtegern"zuechterin" - aber gut, kann man nichts machen).

Ich wuerde dir auf jeden Fall empfehlen, den Tieren so Auslauf zu gewaehren, dass sie von selbst entscheiden koennen, ob sie ihr sicheres Gehege verlassen und wann sie zurueck gehen. Also rund ums Gehege den Auslauf sichern, viele Verstecke verteilen, Tuer auf, mit Brei bewaffnet ruhig in den Auslauf setzen und warten. Sie werden viel neugieriger sein, als wenn du sie in einem Haus aus ihrer Sicherheitszone ohne Rueckweg zu dir holst. Am Ende des Auslaufs einfach Futter im Gehege anbieten - die meisten lernen schnell, dass sie dann zurueck sollen. Wenn sie sich nicht trauen, samt ihres Unterschlupfes anheben und an das Gehege halten, sie werden dann schon umziehen.
Ich wuerde dann erstmal schauen, wie es sich entwickelt.

Es ist aber gut moeglich, dass sie weiterhin so bleiben und du das Handling wirklich "unter Zwang" trainieren musst. Also wirklich kurz heben, absetzen, Leckerchen. Ist zwar nicht so toll fuer die Ratte in den Momenten, aber sie gewoehnen sich daran und werden ruhiger. Das habe ich bei meinen schwarzen, scheuen Jungs auch durch. Der Stress am Anfang hat sich aber gelohnt und wir konnten danach mehr als ein Jahr in Ruhe nebeneinander leben mit woechentlichem Gesundheitscheck, der nunmal wichtig ist.

Generell kann es helfen, wenn die Ratten so aengstlich sind, das Rudel mit zahmen, zutraulichen Ratten zu erweitern. Die Tiere schauen sich dann voneinander ab, das der Mensch gar nicht soo schlimm ist.

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #3
Hey,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Das mit dem"Rudel erweitern" habe ich auch schon überlegt, ist ja im Grunde egal ob's drei oder 5 Zwerge sind. Da wäre dann nur wieder das Problem mit dem eingliedern. Ich werde es jetzt erstmal so probieren, wie du vorgeschlagen hast. Um den Käfig das Gehege bauen, denn das mit dem "zwingen" gestaltet sich ja dann trotzdem schwierig. Ich müsste dann schon mehr oder weniger hinterher hechten um sie zu erwischen, weil, wie gesagt, sobald die Hand (einzelne Finger sind komischerweise total okay...) kommt, stürzt man sich in nem Affenzahn in einen Unterschlupf.
Was die Züchterin anbelangt, also sie hat sich schon mit den Ratten beschäftigt, sie hat mir die Elterntiere gezeigt und noch einige andere die alle Handzahm waren. Ich wollte deswegen ja auch unbedingt welche vom Züchter weil ich keine so traumatisierten Nasen aus dem Zoogeschäft holen wollte. Ich hatte nur irgendwie gedacht das meine drei ein biiiisschen entspannter wären.
Grade wuseln sie wieder neben mir in der Voli rum...manchmal glaube ich echt die haben nur einfach keinen bock :D!

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #4
So,

Gehege ist seit gestern fertig, aber wie ich mir schon gedacht habe kommen die drei im Traum nicht drauf mal nen Fuß nach draussen zu setzten. Der Käfig ist jetzt immer offen aber es will partout keine raus.-.- Oh man, ich bin so frustriert. Meine Tante war vorhin da, die hatte auch schon Ratten und hat gemeint, dass es evtl. daran liegt, das sie eben in einem gesonderten Zimmer stehen und nicht wirklich rund um die Uhr Menschen vor der Nase haben. Leider können sie eben nur hier stehen, weil wir auch Katzen haben, und die die Kleinen sicher zum fressen gern hätten. Ich bin jeden Tag, sobald ich von der Arbeit nach Hause komme im "Rattenzimmer" und verlass das auch erst wenn ich zu Bett gehe. Ist das zu wenig Zeit?

Ich hab mir das jetzt auch mal durch den Kopfgehen lassen, das mit dem Rudel erweitern. Würde das in meinem Fall was bringen? Oder hab ich dann 2 "normale" Nasen und 3 Schisser? Oh man, ich hatte mir das wirklich einfacher vorgestellt.

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #5
Es dauert eben ein paar Wochen Monate bis sie merken, dass von dir keine Gefahr ausgeht. Meine Ratten standen auch im extra Zimmer und sind auch lieb geworden, daran liegt es denke ich nicht. Wenn du sagst du hast ne Katze, dann würde ich mir vor jedem besuch die Hände gründlich waschen und Mir sogar einen Pullover extra für die Ratten anziehen den du dann immer anhast. UNd immer was besonderes von der hand füttern, wie zum Beispiel käsepasten. Ich hatte erst 2 Ratten und dann habe ich mir 2 dazu geholt die extrem scheu waren, aber dadurch das meine ersten beiden total zahm waren hat sich das bei den anderen auch gelegt,vielleicht wirklich noch 2 zahme dazu holen. Aber wie gesagt du brauchst ganz viel geduld. SIe müssen ja auch erstmal richtig ankommen.;)

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #6
Wie gesagt, ich hab sie jetzt dann schon knapp 2 Monate.
Hände waschen tu ich immer bevor ich zu ihnen gehe und ich hab auch immer die selbe Sweat-Jacke an.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das sie wirklich nur rumwuseln und neugierig sind wenn ich da bin, sobald jemand anderes das Zimmer betritt ist sofortiger Rückzug angesagt. Tja, vielleicht hab ich mir da echt so 3 Nasen ausgesucht...xD Oh man.

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #7
Aber das klinngt doch danach als hätten sie sich schon an dich gewohnt, wenn du ihnen noch mehr zeit gibst gewöhnen sie sich schon noch an die Hand.

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #8
Ich hoffe es.:(
Ich versuch jetzt halt immer mir Maltpaste, oder Qiark oder sowas auf die Hand zu schmieren. Dann Klettert meine neugierigste auch mal drauf und bleibt sitzen, ich bewege meine Hand dann vorsichtig auf und ab, aber sobald sie das Zeugs aufgeschlabbert hat scheint ihr aufzufallen das sich da was bewegt und SCHWUPPDIWUPP stürzt man sich von der Hand ins nächste sichere Versteck.

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #9
aber sie geht doch schon zur hand ist das nicht ein vortschritt?

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #10
Ja, bloß war das der letzte Fortschritt. Seit dem ist Stillstand.

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #11
Ich habe meine zwei Huskyratten jetzt seit September 11 und die Berkshireratte sein Dezember 11.
Trotz aller Versuche sind sie nicht zahm geworden.
Leider.

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #12
Oh man, ich hoffe ich komme da noch weiter. Die MÜSSEN sich zumindest nehmen lassen, wenn mal was ist.

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #13
Oh man Leute,
langsam stehe ich echt kurz vorm Nervenzusammenbruch.
Ich hab jetzt wirklich ein richtig großes Rattengehege gebaut welches die Kleinen Tag und Nacht benutzen können. Sie nutzen es auch, aber leider eben nur Nachts.-.- Wenn ich Nachmittags zu ihnen ins Zimmer gehe und mich in den Auslauf setze lässt sich nie eine blicken. Ich nehme Leckerchen zum locken, lese ihnen vor, bleib ganz still sitzen. NICHTS.:( Die interessieren sich null für mich. Wenn ich die Hand reinhalte kommen sie schon und schnuppern und knabbern aber das war dann wirklich das höchste aller Gefühle.
Soll ich sie einfach mal samt Häuschen in den Auslauf holen und mich dazu setzen? Oder ist das eher kontraproduktiv? Ich weis langsam echt nicht mehr genau was ich noch versuchen soll. Für ne Inte sind sie denke ich eh zu scheu, ich kann sie ja wie gesagt nicht mal anfassen, wie soll ich sie da aus brenzligen Situationen während ersten Begegnungen holen? Außerdem gibt es hier in der Nähe eh keine zwei zahmen Abgabetiere.
Ich bin echt fertig mit den nerven, es ist sooo frustrierend.:'(

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #14
Huhu,

am Nachmittag ruehrt sich hier auch niemand, du musst schon abends bzw. "nachts" hingehen, wenn sie so oder so aktiv sind.
Zu welchen Zeiten gehst du denn im Moment ? Wie sieht es aus, wenn du gegen 22 Uhr da bist ?

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #15
also sprite war als sie etwas verängstigt war durch die anderen bei der inte ganz schnell zutraulich geworden bez hat sich nehmen lassen oder ist auf mich rauf geflüchtet keine angst ist nix passiert sie ist ein schisshaase, aber in solchen situationen halten sie schon hin den ich. ich hab zudem ein stück pappe gehabt das ich zuerst zwischen die beiden geschoben hab dann hab ich sie hochgenommen so das sie mich nicht beissen im "gefecht"

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #16
Hey,

also ich war heute morgen vor der Arbeit mal....um kurz vor 6...-.- Also DA sind sie wach.xD
Ansonsten bin ich so ab halb 4 bis 9 Uhr abends im Zimmer.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay, ich gebe zu das hatte ích jetzt nicht erwartet. Grade, als ich meinen letzten Eintrag geschrieben habe sind die drei Damen erwacht und gleich rausgestürmt (ich hab grade sauber gemacht, war irgendwie klar...). Ich hab mich mit rein gesetzt, was sie erstmal total schockiert hat, so das sie erstmal auf ihre Voli geklettert sind. Als ich dann ein paar Minuten saß kamen sie angetrappelt. Ich hab lecker Babybrei und Malt dabei gehabt.;) Ich hab gewartet bis eine auf Arm/Hand gesessen hat, dann hab ich Arm/Hand langsam nach oben und wieder runter bewegt. Siehe da, keine Panik. Oh man, soooo lange jetzt keine Veränderung und plötzlich gehts wieder vorwärts. Ich hoffe nur das sie diese Babyschritte nicht nur Monatsweise machen. Ich versuch jetzt einfach das mit dem Bewegen in nächster Zeit täglich durchzuziehen, vllt gewöhnen sich die Grazien ja dran.

Trotzdem hab ich mal ne Frage: Sind eure Nasen auch noch etwas geschockt wenn ihr euch in normal Tempo nähert? Ich dachte eigentlich mittlerweile hätten sie sich mal dran gewöhnen müssen. Meine Stimme geht ihnen ja jetzt auch am Pops vorbei....hmmm...

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #17
also wen ich zu laut und schnell an den käfig ranlaufe dann flüchten sie auch gerne mal in ein häuschen.

siehst du klappt ja doch!

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #18
Wieviel Zeit verbringt ihr eigentlich so am Tag mit den Ratten?
Ich geh leider um 6 Uhr morgens aus dem Haus und bin dann so ab 3 halb 4 wieder da. Da pennen meine Damen aber meist noch bis 7 oder halb 8. Ich geh dann aber schon wieder um spätestens 9 Uhr ins Bett, bleibt also grade mal ne Stunde wo ich was mit ihnen machen kann. Wenn sie pennen les ich oft was vor (weis allerdings nicht ob das sonderlich viel bringt...).
Es gibt aber eben auch Tage da stehen sie auf wenn ich grade ins Bett gehe. Das ist sehr doof weil sie ja eh noch nicht handzahm sind.-.-
Was soll ich denn machen? Wecken finde ich nicht gut....

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #19
wie alt bist du?
9 ins bett ich würde das niiie schaffen...
ich beschäftige mich so ca 2h täglich also mit puztzen frifu schnippeln klo auslauf füttern krankenpflege.... ich komme so 18:00 nach hause und gehe so ca 11 ins bett aufstehen tu ich 10 vor 6...

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #20
Ich bin 20.;)
Ja ich weis, aber ich brauche extreeem viel schlaf, sonst kannst du mich am nächsten Tag auf der Arbeit wegwerfen...
Ich muss um spätestens 5 Uhr aufstehen, weil ich halb 7 das arbeiten anfange. Dafür kann ich aber auch um 3 Uhr heim. Von daher nimmt sich das nicht viel, nur eben ne andere Tagesaufteilung.
Gewöhnen sich die Kleinen da mal dran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?!

Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben