Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?!

Diskutiere Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; also eher nicht vielleicht etwas also so ne halbe stunde mehr nicht. meine dösen den tag durch öters mal oder leigen einfach rum und wen ich dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #21
also eher nicht vielleicht etwas also so ne halbe stunde mehr nicht. meine dösen den tag durch öters mal oder leigen einfach rum und wen ich dann da bin kommen sie schon guken und so aber auslauf bekommen sie schon erst abends wenn sie richtig fit sind und alle wach sind

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?!

Anzeige

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #22
Also,

ich hab mir jetzt ne ganze Woche lang Mut zugesprochen und heute endlich mal gewagt. Hab die drei mit aufs Sofa genommen (also mit häuschen...). Ich hab mir nen dicken, alten Pulli angezogen und das Häuschen mit drunter gestopft. Sie sind dann ganz neugierig auf mir rumgetapst und da dachte ich guuut, dann probier jetzt einfach mal sie festzuhalten. Hab also das Häuschen unterm Pulli vor, das Dach abgenommen und sie erstmal gucken lassen. Hab auch die ganze Zeit mit ihnen geredet. Als sie dann irgendwann die "Häuschenruine" verlassen haben, habe ich eine nach der anderen versucht mir zu schnappen. War seeeehr stressig.-.- Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das gut ist, sie waren schon arg gestresst. Haben sich zwischen den Kissen vergraben und so. Ich hab dann jede einzeln in den Händen die zwei Schritte in die Voli getragen. Gezappelt haben sie wie blöde und die eine hat auch einmal kurz gefiebst aber ansonsten nicht gebissen oder so. Als sie dann alle wieder in der Voli waren bin ich mit Maltpaste hin, die haben sie auch sofort genommen. Hab mich dann in den Ualsuaf gesetzt und 2 der 3 Schätze kamen dann auch sofort wieder zu mir und sind rumgeklettert.

Soll ich das jetzt so weiter machen? Jeden Tag "zwangsfesthalten"? Oder bringt mir das eher das Gegenteil. Langsam denke ich nur bei meinen wird das mit Geduld und ewigem Gelocke nichts. Sie sind ja neugierig und sie kommen auch und nehmen was von der Hand aber festhalten hatte ich bis her noch nie geschafft bzw. versucht.
Ich bin grade echt überfragt....

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #23
Huhu,

also Wecken und aufs Sofa nehmen wuerde ich wirklich weglassen.
Zwangsfesthalten - also kurz greifen und gleich wieder absetzen und dann Nagermalt zwischen die Zaehne ist okay, das halten scheue Exemplare aus. Wenn sie ruhiger werden, kann man die Zeit steigern. Aber nicht irgendwie aus Haeusern zerren, sondern solche Uebungen am besten im Auslauf machen. Die Haeuser sind ihr Rueckzugsort, dort sollen sie sich sicher fuehlen und nicht Angst haben, wenn jemand den Raum betritt, werden sie unsanft aus dem Haus befoerdert. Dann beissen viele erst recht. Selbst meine oberliebe Honey hat meinen Freund mal erwischt, weil er diese Grenze ueberschritten hatte :003: ich hat's ihm aber gesagt ;)

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #24
welches nagermalt meinst du gim*orn

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #25
Naja ich hab sie ja nicht ausm Haus gezerrt, ich hab das Haus untern Pulli, da kamen sie ja dann alle freiwillig raus. Nur das Dach abnehmen war vielleicht etwas gemein, ist nur doof weil ansonsten würden sie sofort ins Haus flüchten, wenn ich mit der Hand komme, so hatten sie nicht wirkllich viele Möglichkeiten. Naja ims Auslauf ist es recht schwierig sie zu schnappen, weil sie meist unter die Voli laufen....

• Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! Beitrag #26
Oh man,
ich glaub ich hab mir da echt was eingebrockt.-.-
Ich weis gar nicht wie ich denen allen dreien gerecht werden soll bzw. wie ich mit jedem umgehen soll/kann.
Ronda hat sich zum totalen Angshasen entwickelt, sprich sobald ich mich mit in den Auslauf setzte ist sie die erste die flüchtet (meist oben auf den Käfig drauf).
Elli ist eigentlich recht umgänglich nur anfassen ist nach wie vor nicht wirklich, ausser ich schnapp sie mir, dann wird gefiebt und gezappelt aber zumindest kommt sie mal zu mir her.
Und Wilma, ja meine Wilma entwickelt sich grade zur Terror-Ratte.:( Sobald ich in den Auslauf komme rennt sie auf mich drauf, Klettert auf Schulter oder Kopf und beißt in alles rein. Sehr schmerzhaft das ganze. Ich meine das Knabbern und "Probieren" kannte ich ja aber das hat nicht mehr viel damit zu tun. Am Anfang dachte ich noch das sie vielleicht in die Finger beißt, weil die nach irgendwas essbarem riechen aber ich achte jetzt immer genau drauf das meine Hände ganz frisch gewaschen sind und trotzdem stürzt sie sich sofort drauf. Was sie mit meinen Zehen macht kann man sich vorstellen.:( Oh man, hab ich jetzt wirklich eine Angstnase, ne Terrornase und son Mischmasch? Also mit Ronda käme ich ja noch klar aber mittlerweile hab ich echt schiss vor meinem schwarzen Terror-Krümel....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?!

Ratten haben Angst vor der Hand - Was tun?! - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben