Katzenklappe in Fenster einbauen

Diskutiere Katzenklappe in Fenster einbauen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag zusammen, ich hab mal wieder eine Frage :) Und zwar dürfen meine Mietzen ja auch raus! Nur momentan ist das etwas umständlich und sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenklappe in Fenster einbauen Beitrag #1
T

TracyMama

Guten Tag zusammen,
ich hab mal wieder eine Frage :)
Und zwar dürfen meine Mietzen ja auch raus! Nur momentan ist das etwas umständlich und sie können nur rein und raus wenn ich sie rein oder raus lasse! Das natürlich doof!
Da wir unseren Teil der Wohnung im Keller haben, habe ich mir nun überlegt eine Katzenklappe in eins der Fenster einzubauen! Sie müssten dann quasi zum Fenster hochspringen (was nicht das Problem sein sollte denn irgendwie steht unter jedem Fenster etwas zum hochspringen und selbst wenn nicht, schaffen sie es locker), durch die Klappe und nochmal so nen Fensterschacht hoch (Da würden wir ihnen eine kleine "treppe" basteln auch wenn sie die sicherlich nicht bräuchten)
Nun wollte ich euch Fragen ob jemand von euch schon damit Erfahrungen hat wie das mit dem Einbau ist! Kann mans alleine machen? Braucht man einen Glaser? Was kostet das? Was nimmt man am besten für eine Klappe? Fragen über Fragen!
Und die momentanige Lösung ist einfach doof, da unsere Katzen gerne öffters am Tag rein und raus gehen und ich es ebend nicht immer mitbekomme!

Würde mich über viele Antworten von euch freuen..
Grüße Andrea

• Katzenklappe in Fenster einbauen Beitrag #2
Hallo Andrea!

Ich finde die Idee gut.
Wenn es viele Katzen in deiner Umgebung gibt, ist es aber vielleicht sinnvoll, eine Katzenklappe zu nehmen, die auf den Chip deiner Katzen reagiert, sonst wirst du vermutlich bald Besuch bekommen. ;)

Der Weg ist so sicher machbar, wenn genug Platz auf beiden Seiten der Klappe ist, also es nicht direkt davor oder dahinter hinunter geht.
Zum Einbauen wirst du vermutlich einen Glaser brauchen, außer du kannst selbst Glas schneiden. Wie viel das kostet weiß ich nicht, aber da meldet sich bestimmt noch jemand. :)

LG

• Katzenklappe in Fenster einbauen Beitrag #3
also als aller erstes solltet ihr mal den Vermieter fragen, ob ihr das dürft ;)

Ich würd einfach ein neues Fenster einbauen, das alte aufheben und in das neue fenster durch einen Glaser ein Loch schneiden lassen, vielleicht kann er auch direkt die Kaztenklappe einbauen. und beim Auszug tauscht ihr dann die Fenster wieder aus (sagt das auch dem Vermieter ;) )

was Kosten etc. angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da es bei mir (noch) nicht nötig ist

• Katzenklappe in Fenster einbauen Beitrag #4
Wir haben auch eine Katzenklappe, allerdings haben wir die durch einen befreundeten Handwerker in die Mauer einbauen lassen...
In eine Glasscheibe wird schwierig - das schafft man wohl nicht allein - ich bin mir sogar auch gar nicht sicher, ob man das wirklich in eine bestehende Scheibe einbauen lassen kann, oder ob man dafür eine spezielle Scheibe anfertigen lassen muss...
Und eine Scheibe auszutauschen bzw. umzubauen ist sicher nicht ganz billig - ich kann da jetzt leider keine Preisangaben machen, weil wir, wie gesagt, die Hilfe eines Freundes hatten, der das gratis gemacht hat... und weil wir´s nicht ins Glas, sondern in die Mauer gemacht haben... Wir brauchten allerdings gleich 2 Katzenklappen, weil die Mauer so breit ist, dass wir eine außen und eine innen angebracht haben, dazwischen liegen so ca. 30-40cm "Tunnel" in der Mauer ;)
Wir haben eine stinknormale Haus- und Hof-Katzenklappe genommen, ich denke, da dürften ziemlich viele Klappen in Frage kommen...

Joar - und jetzt beglückwünsche ich mich zu dieser außerordentlich hilfreichen Antwort ;)

LG, seven

• Katzenklappe in Fenster einbauen Beitrag #5
Huhu Blackcat,
Naja ich mach mir weniger sorgen um nachbars katzen sondern eher um Ratten oder sowas! Denn nebne dem Haus ist direkt ein Tümpel und in jedem Schacht sind diese Wasserüberlaufsrohre, daher hätte ich auch Gedacht wenn dann mit Chip...wobei ich da wiederrum Angst hätte das die beiden kein Bock aufn Halsband haben und grade weil sie ziemliche Draufgänger sind sich irgendwie verletzten könnten....Ich kenn mich damit leider null aus!
Also Glas schneiden können wir nicht alleine, daher muss denke ich ein Glaser her! Und platz davor und dahinter ist eigentlich schon! Höchstens Innen, aber da könnte mein Mann ein Brett auf der Höhe anbringen damit sie sich nicht verenken müssen, das ist das kleinere Problem :)

• Katzenklappe in Fenster einbauen Beitrag #6
So sieht das bei uns aus: ;)

Anhänge

• P1050584_501x376.jpg
    P1050584_501x376.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 25
  • P1050585_501x376.jpg
    P1050585_501x376.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 25
  • P1050588_501x376.jpg
    P1050588_501x376.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 25
  • P1050590_501x376.jpg
    P1050590_501x376.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 25
  • P1050614_501x376.jpg
    P1050614_501x376.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 25
  • Katzenklappe in Fenster einbauen Beitrag #7
Von Halsband raten wir hier sowieso immer ab, weil das eben eine enorme gefahr für Katzen sein kann

es gibt mittlerweile Katzenklappen, die man auf den implantierten Chip einstellen kann (den Chiip, mit dem man Kazten bei Tasso registriert), das halt ich persönlich für eine eytrem gute Idee. Die Klappe kostet dann wahrscheinlich dementsprechend mehr, als eine normale Katzenklappe

Du könntest natürlicha uch das Fenster selbst ausbauen und mit Holz Arbeiten, ist sicherlich günstiger, als eine Klappe in das Glas einzubauen

• Katzenklappe in Fenster einbauen Beitrag #8
Der Chip ist ein ganz kleines Teilchen, dass per Spritze unter die Haut gesetzt wird.
Jeder Freigänger sollte gechippt sein, damit man Notfalls beim TA oder im Tierheim sofort sieht: Die Katze hat einen Besitzer!

Halsband bloß nicht, das ist verdammt gefährlich, gerade bei Freigängern. Selbst bei sogenannten Sicherheitsverschlüssen passiert viel zu leicht einmal etwas!

• Katzenklappe in Fenster einbauen Beitrag #9
Hey.... Ja das chippen kenne ich ja vom hund! Kostet ja auch nicht die Welt, bei Katzen nehm ich mal an noch weniger!
Das wäre auf jeden Fall eine Idee, die beiden noch Chippen zu lassen und dann so eine zu nehmen, dann kommt sicherlich nix rein was nicht rein gehört!
Und zwecks den Fenstern:
Den Vermieter brauch ich ned Fragen, da wir eh komplett neue Fenster einbauen lassen (Doppelglasig) Und dann des mit der Klappe ebend auslassen und wenn wir ausziehen nur n neues Einsetzen! Weil ein Einglasiges n Loch mahcen zu lassen wird sicherlich auch deutlich Günstiger könnt ich mir zumindestens vorstellen, da ja schon das mit dem Gas nicht vorhanden ist!
Ich denke ich werde morgen mal beim Glaser anrufen und nach Fragen was mich der Spaß kosten würde...

• Katzenklappe in Fenster einbauen Beitrag #10
Ich hab auch eine Katzenklappe im Fenster - schau hier:

6132303662636437.jpg

Gemacht hat das - den empfehl ich echt völlig vorbehaltlos, der ist toll, zuverlässig, arbeitet sehr sauber, und der fährt bestimmt auch zu Dir ;) Ich hab alles in allem (also neue Scheibe mit Klappe (die alte steht jetzt im Keller) und Einbau) 450 EUR bezahlt. Ich wollte das eigentlich in die Balkontür, und er sieht mein zum Balkon rausgehendes Fenster und meint "wenn Sie das da einbauen lassen kostet es weniger als die Hälfte" - ich find das echt fair, sind ja schließlich auch seine Einnahmen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenklappe in Fenster einbauen

Katzenklappe in Fenster einbauen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...
Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte April einen ganz lieben Kater aus dem Tierheim. Er ist ca. zwei bis drei Jahre alt und sehr freiheitsliebend...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katzenklappe - wie beibringen?: Also mir ist absolut bewußt, wie absurd das klingt, daß diese Frage ausgerechnet von mir kommt - hab ich doch seit 7 Jahren Katzenklappen - die...
Oben