Küken aufziehen

Diskutiere Küken aufziehen im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Kann ich mit Eiern aus dem Supermarkt ein Küken schlüpfen lassen? Wenn ja, weiß vielleicht jemand wie man...
  • Küken aufziehen Beitrag #1
A

AmeisenFreund

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch.
Kann ich mit Eiern aus dem Supermarkt ein Küken schlüpfen lassen?
Wenn ja, weiß vielleicht jemand wie man es am besten macht mit der bewermung?
Ich habe mir vorgestellt das ich das Ei in ein Holzkasten mit Heu/Stroh packe und dann einfach 21 Tage abwarte :eusa_think:.
Ich habe aber noch eine Rotlichtlampe wie bei Streichelzoos ;).

Mfg AmeisenFreund

• Küken aufziehen Beitrag #2
Das ist ein Aprilscherz oder? :silence:

• Küken aufziehen Beitrag #3
Ähm Sorry aber deine Frage meinst du nicht ernst oder ? :silence:

• Küken aufziehen Beitrag #4
Zu 100 prozent ein aprilstreich..:roll:

• Küken aufziehen Beitrag #5
Nun,

es sollte eigendlich kein Aprilschwerz werden :uups:.

Mfg AmeisenFreund

• Küken aufziehen Beitrag #6
Wenn das eine ernstgemeinte Frage war will ich mich bemühen dir diese auch ernsthaft zu beantworten:

Nein - du kannst keine Eier aus dem Supermarkt ausbrüten.
In aller Regel werden die Hennen nicht zusammen mit Hähnen zusammen gehalten, sodass die Eier nicht befruchtet sind.
Außerdem - selbst wenn die Eier befruchtet sein könnten - sind die Eier auch schon zu lange aus der Wärme der brütenden Henne weg und werden im Supermarkt sogar gekühlt.
Sollte tatsächlich ein Kücken in einem Ei gewesen sein - ist es bereits abgestorben bevor die Eier in den Handel kommen.

• Küken aufziehen Beitrag #7
Denk doch mal logisch nach ;) Wenn nach einer gewissen Zeit aus den Supermarkt-Eiern Küken schlüpfen würden, hätte jeder schonmal welche im Kühlschrank sitzen gehabt. Hattet ihr schonmal welche im Kühlschrank sitzen?

Die Eier werden von der Henne eine gewisse Zeit bei einer bestimmten Temperatur ausgebrütet. Erfolg das ausbrüten nicht, sterben die Embryos ab (vorausgesetzt das Ei ist befruchtet).

Edit: Para war schneller

• Küken aufziehen Beitrag #8
Also ich hatte mal ein sehr "reifes" Ei das war echt eklig. Da hat man schon was Kükenähnliches gesehen das dürfte aber auch schon länger "tot" gewesen sein.

• Küken aufziehen Beitrag #9
Achso.

Also wenn ich jetzt dieses Ei warm halte usw. vergammelt es nur, oder?
Weiß dann vielleicht jemand wo ich befruchtete Eier herkriegen kann?

Mfg AmeisenFreund

• Küken aufziehen Beitrag #10
von einem Bauernhof vielleicht? Mach dich da aber lieber nochmal schlau. Was willst du dann mit dem ausgebrütetem Küken machen? zurückgeben?

• Küken aufziehen Beitrag #11
Hallo,

ich würde dir dringend von solchen Experimenten abraten!
Damit wirklich Hühner schlüpfen, brauchst du eine gleichmäßige, ganz bestimmte Temperatur und eine bestimmte Luftfeuchtigkeit. Sonst passiert es, dass die Küken sich überhaupt nicht entwickeln, in den Eiern sterben oder - schlimmstenfalls - beim Schlüpfen sterben, weil sie an der Eierschale kleben.
Nebenbei bemerkt sind künstlich ausgebrütete Küken immer Verhaltensgestört und damit für ihr Leben geschädigt!

LG
blackcat

• Küken aufziehen Beitrag #12
Hallo Ameisenfreund,

wie schon gesagt aus den Eiern im Supermakt kommt nicht mehr raus.
Aber auch das Ausbrueten von befruchteten Eiern, die vollkommen in Ordung sind, ist nicht leicht und braucht kostspieliges Material. Sie unter ein Kissen legen und warten, reicht da nicht aus. Wenn man mal davon absieht, was alles so schief gehen kann, das kann wirklich schockierend sein. Das geht von Kueken, die sich mit ihrer Nabelschnur strangulieren, ueber Krummelschnaebel und Fussfehlstellungen bis zu aussen liegenden Gehirnen und Wasserkoepfen.

Wenn du gern Huehner haben moechtest, informiere dich doch ueber Huehnerhaltung und besorge dir dann ein paar erwachsene. Denn was willst du mit den Kueken machen? Selsbt wenn genug ueberleben, musst du sie erstmal gross ziehen und wohl oder uebel auch die Haehne loswerden. Wenn du erwachsene Huehner kaufst, weisst du schon, was Hahn und was Henne ist und du sparst dir traurige abschiede von Liebgewonnenen Tieren.

Ganz abgesehen davon, werden hier im Forum keine Tipps zur Zucht gegeben, das solltest du als Neuling in den Forenregeln aber gesehen haben ;)

Off-Topic
Nebenbei bemerkt sind künstlich ausgebrütete Küken immer Verhaltensgestört und damit für ihr Leben geschädigt!
Kann ich aus Erfahrung nicht so unterschreiben. Man kann viel falsch machen und dadurch Verhaltensstoerungen hervorrufen, aber zwingend ist das keines Wegs.

• Küken aufziehen Beitrag #13
Das hat doch nx mit Zucht zutun, eher mit Aufzucht von Vögeln. und Hühnerzucht kann man ja wohl schlecht verbieten oder?

• Küken aufziehen Beitrag #14
Off-Topic
@suppenschuessel:
Auch für Vögel dürfen keine Tipps zur Vermehrung und Zucht gegeben werden; die bekannte Regel wird auf alle Vogelarten ausgeweitet - Gründe: Überproduktion an Vögeln, Gefahr genetischer Defekte, erhöhter Kükensterblichkeit, Defizite im Immunsystem.
Eier ausbrueten zaehlt zumindest meiner Definition nach als Huehnerzucht

• Küken aufziehen Beitrag #15
Off-Topic
Kann ich aus Erfahrung nicht so unterschreiben. Man kann viel falsch machen und dadurch Verhaltensstoerungen hervorrufen, aber zwingend ist das keines Wegs.
Also soweit mir bekannt ist, ist es zumindest nachgewiesen, dass die künstlich ausgebrüteten Hühner weniger Bruttrieb haben und schlechtere Glucken sind. Das zählt für mich schon als Verhaltensgestört, was die anderen Verhaltensstörungen angeht stimme ich dir aber zu. Und ja, gibt wahrscheinlich auch da Ausnahmen, aber das macht es nicht besser.

• Küken aufziehen Beitrag #16
Off-Topic
Ich will ja nichts unterstellen... aber wenn man sich schon so weit ueber die Brut von Huehnern informiert, dass man die Brutdauer kennt.... warum dann nicht auch Dinge, wie Temperatur etc.. Kommt mir spanisch vor. Aber wenn der TE versichert, dass es kein Aprilscherz ist, dann muss ich das so glauben ;)

• Küken aufziehen Beitrag #17
Hallo Ameisenfreund,

leider funktioniert das so nicht. Dafür gibt es zwei Gründe.
1) Zum einen sind die Hühnereier aus dem Supermarkt nicht befruchtet. In der Regel werden die Hennen bei der Eiproduktion ohne einen Hahn gehalten. Bei der kommerziellen Eiproduktion kommt es auf jeden Cent an. Ein Hahn legt keine Eier und kostet somit nur Geld, daher werden Hähne nicht gehalten. Dadurch sind auch die Eier aus dem Supermarkt nicht befruchtet.
2) *EDIT blackcat: Bitte keine Tipps zur Vermehrung! Siehe Forenregeln!*

LG, Kevin

Thema:

Küken aufziehen

Küken aufziehen - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Glucke tötet eigene Küken, was nun?: Hallo, wir bräuchten dringend Rat von von Euch:( neulich ist bei uns wohl irgendwie das falsche Ei unter die falsche Glucke gekommen, sodass wir...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben