drinnenkatze rauslassen zu 2 alteingesessenen draußenkatzen

Diskutiere drinnenkatze rauslassen zu 2 alteingesessenen draußenkatzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; HEY, da ich demnächst mit meinen 2 Wohnungskatzen aufs Land ziehe und Ich in Erwägung ziehe die eine Katze (fast 2 Jahre, weiblich Kastriert) auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • drinnenkatze rauslassen zu 2 alteingesessenen draußenkatzen Beitrag #1
O

oofranzeroo

HEY, da ich demnächst mit meinen 2 Wohnungskatzen aufs Land ziehe und Ich in Erwägung ziehe die eine Katze (fast 2 Jahre, weiblich Kastriert) auch raus zu lassen stellt sich mir folgende frage: draußen wohnen 2 Katzen auch weiblich und Kastriert die ICh übernehmen muss,haben Weiber auch reviere? kann ich es riskieren meine miez rauszulassen? IM Tierheim wurde mir gesagt sie war immer eine EinzelKatze, aber hier mit dem Kater den ich noch habe klappt alles super. FReunden die sich vielleicht an? WIe alt die Katzen sind die da wohnen weiß ich nicht,die Besitzerin meinte nur das sie schon ganz schön alt sind. DIe eine Katze habe ich noch nie gesehen sie Ist sehr scheu. UNd die andere ist dick aber sehr lieb. Dann kommt noch dazu, dass ich mir auch Hunde halten möchte. MEine Katze sitzt immer vorm Fernseher sobald was bellt kann aber nicht einschätzen ob es Interesse ist oder Angst.

• drinnenkatze rauslassen zu 2 alteingesessenen draußenkatzen Beitrag #2
Gegenfrage: Warum willst Du nur die eine Katze rauslassen? Wenn die Umgebung einigermaßen sicher ist (ich hab´ja immer Schiss, hier wohnen wir zwar in einer 30er-Zone und Sackgasse, aber 100m Luftlinie entfernt ist die Autobahn), warum lässt Du dann nicht einfach beide raus?
Jede Katze hat ihr Revier, und jede verteidigt es ;) Sie schließen aber durchaus auch Freundschaften und arrangieren sich...

Will heißen: Wenn Du das Gefühl hast, dass die Umgebung einigermaßen katzensicher ist, dann lass´ die Katzen ruhig raus - nach einer ungefähr 4-6wöchigen Eingewöhnungsphase, damit sie wissen, wo sie zu Hause sind ;)

LG, seven

• drinnenkatze rauslassen zu 2 alteingesessenen draußenkatzen Beitrag #3
AUf die frage war ich gefasst ^^ es ist so, dass mein Kater sehr sehr schreckhaft ist, es reicht ein kleines Geräusch und er ist unter der Couch. ER hat Angst vor Männern und ist im Tierheim geboren, das heißt sowas wie Fernseher große Wohnung Fenster, daran musste er sich gewöhnen und ist trotzdem ganz doll ängstlich,ich Habe Angst, dass er sich vor einem Traktor oder Auto erschreckt, da er sowas noch nie gesehen hat und dadurch Spurlos verschwindet. Die Katze die ICh Habe war eine streunerin sie fühlt sich zwar in der Wohnung wohl aber sie sitzt oft vorm Fenster und schaut raus zu Vögeln. Dort wo ich dann hinziehe gibt es nur Wald und wiese und eine Straße, wo aber niemand schnell fährt also nicht schneller als 20 da die ganz viele schlaglöcher hat^^

• drinnenkatze rauslassen zu 2 alteingesessenen draußenkatzen Beitrag #4
Aber könnte es nicht sein, dass der schreckhafte Kater sich dann an die Katze hält, die du rauslassen willst, und dann gar nicht mehr so schreckhaft ist, weíßt wie ich mein?! Klar, Weiber haben auch ihre Reviere... bei uns in der Straße wohnen glaub ich 3 Katzen, plus meiner dazu (gut, ich weiß nicht, ob die alle weiblich sind), aber meine verteidigt ihr Revier wie nix anderes... und Weiber sind ja an sich bissle zickiger wie die Männer (was im wahren Leben natürlich nicht der Fall ist ;))

Du kannst ja mal gucken, was der Kater macht, wenn die Katze das erste Mal rausgeht, wenns ihn gar nicht interessiert, dann bleibt er halt drin, aber vielleicht geht er ja mit ihr mit, weil er sich dann sicherer fühlt :eusa_think:

• drinnenkatze rauslassen zu 2 alteingesessenen draußenkatzen Beitrag #5
hmmm aber würde er nicht dann theoretisch auch in der wohnung nicht mehr schreckhaft sein, da ja dort auch die andere katze is? das ist ja nicht der fall, warum sollte das draußen anders werden?

• drinnenkatze rauslassen zu 2 alteingesessenen draußenkatzen Beitrag #6
Hat deine Katze denn jetzt aktuell Probleme mit der Wohnungshaltung?

Für den Kater wär es nämlich alles andere als toll, denn ganzen Tag allein zu sein und darauf zu warten,d ass seine Freundin wieder nach Hause kommt. Außerdem könnte es aufgrund des Geruches, welchen deine Kazte von draußen mit rein bringt, zu Problemen kommen.

Ich denke ich würd erst mal abwarten, wie sich die Katzedame denn in der neuen Wohnung macht, ob sie dort Probleme mit der Wohnungshaltung hat und dann weiter sehen.

Denn den Kater allein zu Hause zu lassen, ist echt nicht schön

• drinnenkatze rauslassen zu 2 alteingesessenen draußenkatzen Beitrag #7
hmmm aber würde er nicht dann theoretisch auch in der wohnung nicht mehr schreckhaft sein, da ja dort auch die andere katze is? das ist ja nicht der fall, warum sollte das draußen anders werden?

Vielleicht taut er ja draußen auf?! Ich weiß es nicht, war nur ein Vorschlag... Verstehen sich die zwei Katzen an sich gut?

• drinnenkatze rauslassen zu 2 alteingesessenen draußenkatzen Beitrag #8
na also die miez soll ja auch weiterhin drinnen schlafen und alles nur eben ab und zu raus wenn sie halt mag! wenn sie natürlich ncith den drang verspürt, muss sie auch nicht raus.

sie verstehen sich an sich gut, also sie spielen zusammen und toben aber kuscheln nicht miteinander!
und habe mir ja damals extra 2 miezen geholt damit keine alleine ist! .... hm... ich denke ich muss schauen!

kann ich nicht auch nur um zu schauen wie er sich draußen hat, ihn an die leine gewöhnen???

• drinnenkatze rauslassen zu 2 alteingesessenen draußenkatzen Beitrag #9
Das hab ich mit Juicy am Anfang gemacht, bin mit ner Leine an so nem Geschirr mit ihr in den Garten gegangen... das Dumme fand ich nur, dass die Leine an sich voll kurz ist, vielleicht n Meter, wenn überhaupt... und wenn er dann doch mal mutig wird und auf nen Baum springt (ist mir passiert :shock:), dann hast kurz n Problem ;) oder wenn sie einfach los rennen... hab dann halt ne Flexi-Leine für Hunde gekauft :D, des war dann super... hab des aber bestimmt 4 Wochen rum gemacht, irgendwann ist sie dann halt allein raus und kann kommen und gehen wie sie lustig ist :D Probier erstmal drin, wie er das Geschirr findet, aber bei Juicy wars so, am Anfang fand sie es noch komisch, ist voll geduckt immer gelaufen, aber irgendwann wars ok, und auch wenn ich das Geschirr nur aus der Schublade geholt hab, kam sie schon und wusste "Wir gehen raus" :D und immer etwas länger draußen bleiben, von Mal zu Mal...

• drinnenkatze rauslassen zu 2 alteingesessenen draußenkatzen Beitrag #10
Hahaha wie lustig :D zum Glück wiegen Katzen nicht viel sonst liegt man Ja schnell auf der Nase,wenn sie meint umher zu hüpfen.:) das mit der flexi leine hört sich gut an, schleppleine würde ja auch gehen, super Idee. Ich denke das mache ich zu nächst mit meinen beiden. Bei mir in der Straße wohnt ne Oma die ging immer erst mit leine mit ihrer Katze spazieren und jetzt läuft die Katze ohne leine nebenher, Verrückt ^^

• drinnenkatze rauslassen zu 2 alteingesessenen draußenkatzen Beitrag #11
Wenn ich mal nicht aufgepasst hab, weil sie nur langweilig geschnüffelt hab und dann doch was war und die los gerannt ist, mit ner 1-Meter-Leine, renn da mal hinterher, mich hätts n paar Mal fast gesichtsbremsenmäßig hingehauen :lol: deswegen dann auch die Flexi-Leine, die war glaub ich 10-Meter lang... musst zwar trotzdem aufpassen, wegen den Bäumen (das hab ich halt nicht zugelassen an der Leine, außer es war ne Spontanaktion von ihr ;)), aber an sich hats super geklappt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

drinnenkatze rauslassen zu 2 alteingesessenen draußenkatzen

drinnenkatze rauslassen zu 2 alteingesessenen draußenkatzen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer evtl. "unsozialisierten" Katze: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Einzelkatze (Freigang) und habe hier im Forum ziemlich schnell gelernt, dass Katzen eigentlich keine...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Haben zwei (2) Katzen, wollen nun ein Welpenhund dazu kaufen.: Hallo liebes Tierforum. Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen da ich für meine Katzen neues Katzenfutter gesucht habe, da wir (meine Freundin +...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
unsauberer Kater: So ihr Lieben, heute poste ich mal im Auftrag eines Ex-Freundes, der einen Pinkelkater hat. Den Fragebogen hat er mir schon ausgefüllt, ich hab...
Oben