Mein Manni ist ganz verrückt nach Käse, dafür macht er alles :mrgreen:
Da bekommt er dann immer ein
kleines (sehr kleines) Stück wenn er was gut gemacht hat.
Bei Lenny sind wir immernoch am gucken was am Besten für ihn ist.
also lucky (cocker spaniel) bekommt von mir hundekuchen von fressnapf als belohnung für tricks
So groß? :shock:
Ich mach die Leckerlies immer ganz winzig, denn sie sollen ja weder satt machen, noch sollen die Hunde ewig drauf rumkauen (deshalb auch keine zu harten Sachen als Belohnung). Denn ein Hund muss 2 Sekunden nachdem er was gut gemacht hat ein Erfolgserlebnis haben (--> Leckerlie ist im Bauch) und wenn er erst ne halbe Minute kauen muss hat er bis dahin vergessen wofür es ist.
Die Größe einer halben Erbse wäre als Leckerlie gut, hab ich mal irgendwo gehört...
Letztens hab ich hier mit einer Hundetrainerin gesprochen, die nimmt für ihre Rottweiler ein Gummibärchen und teilt es in 4 (!) Teile. Da ist das Erfolgserlebnis für die Hunde mittlerweile schon, wenn sie nur die Tüte sehen. Und schädlich ist es auch nicht, da sie ja nicht mit den Dingern zugestopft werden, sondern wirklich nur ab und zu als Belohnung so ein winziges Stück bekommen.
Ansosnten bekommen meine Beiden noch Pansen, Kauknochen, ab und zu ein Ochsenziemer (nicht diese kleinen zerteilten, sondern so ein 1-Meter-Stück)...
Wobei ich aber aufpasse, dass Lenny nicht zu viel von frisst, der liebt die Dinger zwar, aber hat so ne empfindliche Verdauung und da hab ich lieber noch ein Auge drauf.