Ab wann fressen miezen weniger?

Diskutiere Ab wann fressen miezen weniger? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mal ne frage. Meine miezen fressen am tag pro nase etwa 200 gramm nassfutter, lux gibts ;) manchmal hab ich den eindruck,dass das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann fressen miezen weniger? Beitrag #1
silentwish

silentwish

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mal ne frage.
Meine miezen fressen am tag pro nase etwa 200 gramm nassfutter, lux gibts ;) manchmal hab ich den eindruck,dass das denen noch gar nicht reicht... Die könnten immer fressen.

Am we habe ich die katzen meiner nachbarin gefüttert, das sie im urlaub war - die bekommen zweimal 50 gramm nassfutter am tag ( aus ner tüte, also pro mau 100 gramm) und ne handvoll trockenfutter. Die beiden sind 5 oder 6 jahre alt - meine grad 1.

ab wann fressen katzen weniger? Nur mal so aus interesse, um die kosten geht es nicht.

Und noch ne frage am rande: die nachbarskatzen haben 2 futterstationen - und die halten sich auch tatsächlich an die jeweils ihre! Meine fressen aus einem napf. Ist das schlecht? Und wie erklärt man katzen, welches ihre station ist und dasss sie im napf der jeweils anderen nix zu suchen haben?

• Ab wann fressen miezen weniger? Beitrag #2
Hm, also 200g Lux pro Katze und Tag finde ich schon relativ wenig - unsere bekommen auch 200g täglich, aber das ist dann Miamor, Animonda, Christopherus, Bozita - und dazwischen auch mal Topic oder Bianca... dazu dann noch ´ne Handvoll TroFu zum Frühstück, welche sich 3 von 4 Katzen teilen...

Bis ca. 1 Jahr dürfen Katzen eigentlich so viel fressen, wie sie mögen, eben weil sie noch im Wachstum sind... Unsere waren aber nie so die großen Esser, die haben immer viel übriggelassen, weshalb wir die Portionen schon viel früher verkleinert haben...

Unsere Katzen haben auch 2 "Futterstationen" - einmal für die Audrey im Wäschezimmer, weil die sich nicht zu den beiden "Großen" traut - und einmal im Arbeitszimmer, wo es 3 Nassfutternäpfe und zwei TroFunäpfe gibt und wo sich jeder aus jedem Napf bedient...
Ich halte nicht allzu viel davon, den Katzen ihren separaten Napf zu geben - da haben sie dann ja viel weniger Auswahl (hier gibt´s pro Mahlzeit mindestens 3 verschiedene Sorten und jeder pickt sich das raus, was er gern mag...) Im Krankheitsfall, wenn mal wer spezielle Medis braucht, die man unters Futter mischen kann, ist sowas mit getrennten Näpfen natürlich hilfreich - oder wenn irgendwann mal wer Spezialfutter benötigt... aber darüber werden wir uns dann Gedanken machen, wenn´s mal soweit sein sollte.... bis dahin darf hier jeder überall futtern ;) Ich glaube, die würden sich ganz schön umgucken, wenn wir plötzlich sagen würden: "Du darfst nur noch hier fressen und du nur noch dort" - zumal sie meist ohnehin das Futter am spannendsten finden, das der andere gerade frisst :D

LG, seven

• Ab wann fressen miezen weniger? Beitrag #3
Also ich fütter das lux, das wie bozita aussieht - nicht die stücke in gelee. Wenn ich mehr fütter, werden die einfach zu fett. Bis wann gilt denn eine katze als jung? Weil die nachbars katzen ja nur 100 gramm bekommen... 2 ganze dosen möcht ich nicht geben, dann verfetten die beiden echt. Vlt sollte ich noch so ein tütchen zusätzlich geben?

• Ab wann fressen miezen weniger? Beitrag #4
Naja, die Nachbarskatzen bekommen ja auch noch Trofu, das stopft ganz schön..da sind glaub ich irgendwas um die 50 g schon ne Tagesporttion, insofern ist es gar nciht so wenig was die fressen..Meine beiden fressen total unterschiedlich,ich könnte gar nciht sagen, wie viel sie am Tag fressen :eusa_think:

• Ab wann fressen miezen weniger? Beitrag #5
Ich frag mich gerade, woran Du das festmachst, dass die Katzen fett werden?
Hier laufen 4 Tiger durch die Gegend - Audrey und John-Boy sind rappeldürr, die bringen mit Mühe 3 bis 3,5 kg auf die Waage, wohingegen die beiden "Großen" irgendwas zwischen 5 und 6,5 kg wiegen... sie bekommen alle das gleiche Futter - morgens gibt´s 400g Nassfutter und eine Handvoll Trockenfutter, und abends gibt´s ebenfalls 400g Nassfutter - aber kein TroFu...
Zwischendurch gibt´s mal ´ne Knabberstange oder ein wenig gekochten Schinken oder ein Stückchen Käse... das aber meist auch nur für die "Kleinen", die Großen verpennen das meist...
Joar - und trotzdem wiegt die Dinah ungefähr das Doppelte von der Audrey ;) Da machste nix ;)
Und wirklich moppelig ist auch nur die Dinah, die aber laut TÄ trotzdem gewichtstechnisch noch im Rahmen liegt... wobei ich finde, dass sie sich wirklich an der Obergrenze bewegt...
Aber gerade bei so jungen Katzen kann man doch noch nicht von "fett" sprechen, oder?
Magst Du vielleicht mal ein paar Fotos einstellen?

LG, seven

• Ab wann fressen miezen weniger? Beitrag #6
Ich versuch mal, die beiden zu nem fototermin zu bewegen, sie sind kamerascheu :D
aber der miro... nunja... der hat schon nen ordentlichen bauch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann fressen miezen weniger?

Ab wann fressen miezen weniger? - Ähnliche Themen

Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Kitten frisst wenig, ist aber total fit. Normal?: Hallo liebes Tierforum, ich habe mir vor genau einer Woche eine süße Britisch Kurzhaar Kitten gekauft. Sie hatte etwas gebraucht um sich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Keine Vögel mehr am Vogelhaus - mögliche Gründe?: Moin ihr Wildvogel-Spezialisten, ich hatte über den Winter durch unterschiedliche Maßnahmen die Wildvögel mit Futter versorgt. Ich habe Futter...
Oben