Das Gewicht allein ist ja noch nicht unbedingt aussagekräftig - es kommt auch auf die Gesamtstatur der Katze an... Eine Katze kann mit 3 kg schon moppelig aussehen - andere sind mit 6 kg noch schlank...
Dennoch würde ich auch auf jeden Fall eine Ernährungsumstellung empfehlen - das TroFu wirklich nur noch als Leckerchen geben, am besten so, dass sie es sich erspielen/erjagen muss... und das Futter von Edeka kenne ich nicht - das vom Aldi dürfte das Lux/Cachet sein? Das wäre schon mal einigermaßen ok... etwas höherwertiger wäre aber auch nicht schlecht - und auch nicht wirklich viel teurer... z. B. Animonda, Miamor, Bozita, Christopherus...
Hier gibt´s ´ne bunte Mischung (wir haben aber auch 4 Katzen, da lohnt es sich schon eher, diverse Marken und Sorten palettenweise zu kaufen

) und ca. 200g Nassfutter pro Tag und Katze, dazu ´ne Handvoll TroFu (die sich aber 3 von 4 Katzen teilen - da bleibt am Ende nur ´nen Kleckschen pro Katze..)
Warum spielt Ihr so wenig mit ihr? Will sie nicht? Oder wollt bzw. könnt Ihr nicht?
Unsere Katzen sind jetzt auch nicht die großen Spieler vor dem Herrn, die verlieren sehr schnell das Interesse - aber sie haben sich immerhin auch noch gegenseitig, und gerade die Jungs toben viel miteinander durch die Wohnung...
Dass sich Eure Katze mit den Nachbarskatzen nicht versteht, ist kein Wunder - Katzen sind eben sehr revierbezogen, und Freigänger schließen selten draußen Freundschaften, sie beschränken die Kontakte meist auf Revierkämpfe (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel

)
Ich würde ernsthaft über eine zweite Katze nachdenken, das TroFu so weit wie möglich reduzieren und das Futterangebot um höherwertige Sorten erweitern - und nach Möglichkeit auch versuchen, die Katze zu mehr Bewegung zu animieren, wenngleich ich mir durchaus vorstellen kann, dass das je nach "Sturkopfgrad" bei mancher Katze auch schwierig werden kann

Unsere Dinah interessieren unsere Animationsversuche z. B. ungefähr so viel, als wenn in China ein Sack Reis umfällt
LG, seven