Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger

Diskutiere Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo also ich habe eine 5 Jahre alte normale Hauskatze. Seit dem wir sie stelerisierten wurde sie total träge und nahm immer mehr zu. Eigentlich...
  • Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #1
Erni888

Erni888

Punkte Reaktionen
0
Hallo also ich habe eine 5 Jahre alte normale Hauskatze. Seit dem wir sie stelerisierten wurde sie total träge und nahm immer mehr zu. Eigentlich soll sie nur morgens und abends ihr fressen bekommen.Morgens Trockenfutter und abends Nassfutter ,aber sie fängt schon um 14:30 zu jaulen:lol: und läuft einem die ganze Zeit hinterher.Habt ihr Tipps ihr das abzugewöhnen .Außerdem muss sie dringend abnehmen.Sie wiegt viel zu viel.
:?
lg Erni

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #2
Hallo Erni,

darf deine Katze ab und zu den Freigang genießen oder ist sie nur zu Hause? Wenn ja, spielt ihr viel mit ihr? Hat die Hauskatze auch einen weiteren Katzenfreund zu Hause?

Trockenfutter ist nicht gut und sollte höchstens als "leckerlie" gegeben werden. Gibt es einen besonderen Grund warum ihr Morgens nur Trockenfutter gibt und Abends Nassfutter? Hier im Ernährungs-Thread gibt es viele Interessante Ideen und Beiträge zur guten Ernährung einer Katze/Kater, vielleicht kannst du dich ja dort einlesen.

z.B.:
oder

Unser TH Katerchen war für seinen Alter auch schon eine Wuchtbrumme. Da er aber feste Mahlzeiten hat (100g Nassfutter frühst, 50g Nassfutter mittags, 100g Nassfuter abends) und viel toben ist er schlanker geworden. Dann wiederum wächst er ja noch...

Was gibt ihr denn euren Katze zu Futter wenn ich fragen darf und wieviel gramm ? Wieviel wiegt eure Katze denn?

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #3
Meine Katze (Paula) darf immer raus wann sie will allerdings will sie leider nie und wenn nur 10 min.Wir spielen ab und zu mit ihr aber eher selten.Es gibt einige Nachbarskatzen aber mit denen versteht sie sich nicht.
Das mit dem morgens Trockenfutter und abends Nassfutter haben wir uns einfach so angewöhnt.
Wir geben ihr Futter von Edeka .Steht keine Marke drauf.Das wechselt aber immer wieder . Mal auch Futter von Aldi.Das wechselt immer zwischen den beiden Sachen hin und her.Wir geben ihr eine Hand voll Trockenfutter und 200 g Nassfutter.Paula wiegt 6,9kg:silence::?.:uups:
:roll:

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #4
Wieviel ist denn bei dir eine "Handvoll" Trockenfutter in Gramm? 200 Gramm Nassfutter ist für mich nämlich schon eine Tagesportion.

Bei Trockenfutter sind (glaube ich) ca. 50 - 60 Gramm eine Tagesportion.

Warum hat Paula denn keinen kätzischen Kumpel?

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #5
Du solltest darauf achten Futter ohne Getreide zu kaufen. Ich bin zwar keine Expertin aber Katzen sind Fleischfresser. Im Trockenfutter und in den meisten gängigen Nassfutter aus dem Supermarkt ist Getreide und meistens auch Zucker enthalten.

Es gibt auch von Lidl und Aldi Futter ohne Zucker und Getreide was gut ist. Wenn nun die gute Dame sich kaum bewegt (weil sie faul ist) und dabei 50-100g TF erhält und Nassfutter mit Zucker und Getreide dann kann ich mir es schon gut vorstellen.

Ich würde es mal jetzt (bitte nicht böse verstehen) knallhart so vergleichen: Du gibst deiner Katze fast täglich Pizza und 'nen Bürger zum essen. :) Es wie bei uns Menschen. Ab und zu sicher nicht schlimm, macht ja jeder und ich würde nicht darauf verzichten. Aber täglich? ;)

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #6
Das Gewicht allein ist ja noch nicht unbedingt aussagekräftig - es kommt auch auf die Gesamtstatur der Katze an... Eine Katze kann mit 3 kg schon moppelig aussehen - andere sind mit 6 kg noch schlank...

Dennoch würde ich auch auf jeden Fall eine Ernährungsumstellung empfehlen - das TroFu wirklich nur noch als Leckerchen geben, am besten so, dass sie es sich erspielen/erjagen muss... und das Futter von Edeka kenne ich nicht - das vom Aldi dürfte das Lux/Cachet sein? Das wäre schon mal einigermaßen ok... etwas höherwertiger wäre aber auch nicht schlecht - und auch nicht wirklich viel teurer... z. B. Animonda, Miamor, Bozita, Christopherus...
Hier gibt´s ´ne bunte Mischung (wir haben aber auch 4 Katzen, da lohnt es sich schon eher, diverse Marken und Sorten palettenweise zu kaufen ;) ) und ca. 200g Nassfutter pro Tag und Katze, dazu ´ne Handvoll TroFu (die sich aber 3 von 4 Katzen teilen - da bleibt am Ende nur ´nen Kleckschen pro Katze..)

Warum spielt Ihr so wenig mit ihr? Will sie nicht? Oder wollt bzw. könnt Ihr nicht?
Unsere Katzen sind jetzt auch nicht die großen Spieler vor dem Herrn, die verlieren sehr schnell das Interesse - aber sie haben sich immerhin auch noch gegenseitig, und gerade die Jungs toben viel miteinander durch die Wohnung...
Dass sich Eure Katze mit den Nachbarskatzen nicht versteht, ist kein Wunder - Katzen sind eben sehr revierbezogen, und Freigänger schließen selten draußen Freundschaften, sie beschränken die Kontakte meist auf Revierkämpfe (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel ;) )
Ich würde ernsthaft über eine zweite Katze nachdenken, das TroFu so weit wie möglich reduzieren und das Futterangebot um höherwertige Sorten erweitern - und nach Möglichkeit auch versuchen, die Katze zu mehr Bewegung zu animieren, wenngleich ich mir durchaus vorstellen kann, dass das je nach "Sturkopfgrad" bei mancher Katze auch schwierig werden kann ;) Unsere Dinah interessieren unsere Animationsversuche z. B. ungefähr so viel, als wenn in China ein Sack Reis umfällt :D

LG, seven

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #7
Lass das Trockenfutter ganz weg, das ist nur schlecht für die Nieren und wird dir in einigen Jahren hohe Tierarztkosten bescheren, wenn du so weitermachst. ;) Und unter Umständen fütterst du schon morgens eine ganze Tagesration Trockenfutter, dann abends noch Nassfutter und nahezu keine Bewegung :arrow: deine Katze wird dick.
Schau dich mal auf dieser Seite nach Nassfutter um (da ist fast nur mittel-und hochwertiges Futter dabei) : .
Bei normalem Nassfutter vom Discounter (egal ob no-name oder Whiskas) oder manchmal auch aus dem Zoofachgeschäft ist Getreide und Zucker drin, manchmal versteckt sich der Zucker auch in den Farbstoffen.
Dass deine Katze davon nicht satt wird, ist nicht verwunderlich, denn sie bekommt quasi Fast-Food mit Appetitanregern - wie soll sie da satt werden?
Von daher sollte die Lösung erstmal sein, auf hochwertiges Nassfutter umzustellen.

Wenn sich deine Katze draußen nicht mit anderen Katzen versteht, wie wäre es dann mit einer zweiten Wohnungskatze? Wohnungskatzen sollte man generell nicht alleine halten, da der Mensch keinen Katzenpartner ersetzen kann, und auch Freigänger verstricken sich häufig nur in Revierstreitigkeiten mit anderen Katzen draußen.
Von daher wäre es vielleicht ganz gut, wenn deine Katze einen Kumpel bekommt, mit dem sie auch spielen (und abspecken ;)) kann.

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #8
Spürst du die Rippen nicht mehr? Wie schon erwähnt, hat so jede Katze ihr Idealgewicht.
Auf jedenfall kann man wenn Trokenfutter verstecken, oder werfen was den Jagdtrieb weckt.
Auch den Naßfutternapf würde ich erhöht stellen, so dass sie irgendwann schon größere Sprünge machen muss.
Aber nicht am Anfang schon den Napf auf den höchsten Kratzbaum stellen ;) Wirklich klein Anfangen, jede, wirklich jede Bewegung zählt.
Vorallem würde ich vlt nicht nur früh und am abend füttern, sondern die Tagesration (!) über den Tag verteilen, so dass sie nicht immer so bettelt.

Das kann u.a. lange dauern bis eine übergewichtige Katze ihr Idealgewicht hat.
Also konseqent durchhalten.

Andere, zusätzliche Leckerbissen weglassen. Oder von der Tagesration abziehen, ganz wichtig.

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #9
Ich stimme den anderen zu lass das Trofu komplett weg, Füttere wenn geht öffter am Tag kleinere portionen, Spiel mehr mit Ihr (Bewegung lässt die Kilos Purzeln)

und vor allem Futter umstellen. Edekafutter ist meist mist da ist Getreide, Zucker und unnötiger Kram drinnen.

Schau dich mal bei um oder bei da findest du gutes Futter und musst es nicht heim schleppen sondern die liefern dir frei Haus

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #10
Bei Sandras Tieroase stimme ich dir ja vorbehaltslos zu, aber bei Zooplus muss ich etwas widersprechen, Flumina ;) Wenn man sich mit gutem Katzenfutter nicht auskennt, ist man damit nicht so gut beraten, da gibts u. a. auch Whiskas, Royal Canin und Kitekat.

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #11
Hmm mag sein. Da haste recht dennoch Finde Ich zooplus erwähnenswert. Zooplus ist auch eher für Leute die Mehrere Dosen im 6 Pack bestellen wollen das ist dann schon Praktisch.

Ich empfehle der TE Lies dich mal in Katzenernährung ein dann wirst du schnell merken Was gut ist und was mist

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #12
Danke für euren Rat.Ich werde mich gleich mal ein wenig auf den genannten Seiten umschauen.Mit diesen Tipps klappt es bestimmt.Ich bin sowieso am überlegen ob ich mir nicht eine Zweite Katze aus dem Tierheim hole.Dann wären wir alle zufrieden.Paula hätte ihren Kumpel und die Tierheimskatze ein neues Zuhause.Aber wie funktioniert das mit dem Vergesellschaften?

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #13
Da Fragst du am besten noch extra nach nicht das es hier untergeht.

Normalerweise setzt man die Katzen "Einfach" zusammen und lässt sie machen (sofern kein Blut fliest) sind Streitereien erlaubt und man sollte auch net dazwischen gehen

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #14
Ah ok danke werde ich machen.

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #15
Hallo, bin neu hier.Also ich hab 2Katzenjungs 2 Jahre alt.Gebe den beiden früh 1 Schälchen billiges Nassfutter von Müller,abends Trofu von Hills Diätfutter Prescription Diet t/d vom Tierarzt.Da müssen sie richtig beissen und haben kein Problem mit Zahnstein und Gewicht.:) Schönen Tag euch allen!

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #16
:roll: Warum lesen sich manche Leute denn nicht den ganzen Thread durch?
@kywelli
Das Trockenfutter, das du deinem Tier gibts, schädigt die Nieren, da die Katzen nicht mehr genug Flüssigkeit aufnehmen, und die Zähne reinigt es auch nicht, sondern begünstigt eher Zahnstein - wir hatten hier im Forum mal ein nettes Beispiel: Werden deine Zähne sauber, wenn du Kekse isst? Oder bleibt eher etwas an den Zähnen hängen?

Und das "billige Nassfutter" von Müller kann Zucker, Getreide, Farbstoffe etc. enthalten, also alles Sachen, die eine Katze nicht braucht und ihr nur schaden. Lies dich doch mal in das Thema Katzenernährung ein, dann kannst du dir das teure Hills Diättrockenfutter sparen (an dem nur dein Tierarzt Geld verdient, weil er vermutlich einen Lieferantenvertrag mit Hills hat) und deiner Katze ersparst du in Zukunft Nierenprobleme.

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #17
Hallo, ich hab alles durchgelesen! Dieses Trockenfutter finde ich absolut gut.Meine Katzen trinken regelmäßig,habe mehrere Wassernäpfe in der Wohnung,sind regelmäßig beim Tierarzt zur Kontrolle,sind vom Tierheim (1hat Katzenschnupfen+bekommt tägl.Tabletten,1 hat verstopfte Tränendrüsen).Beide hatten Zahnfleischentzündung und Zahnstein.Seit sie Hills bekommen ist beides weg.Dadurch daß dieses Futter aus haselnussgroßen harten Brocken besteht müssen die Katzen das Futter zerbeissen und es kommt zu Zahnsteinabrieb wie bei Hundekauknochen,vergiss das Keksbeispiel. Das billige Nassfutter kostet pro Beutel 0,25 €, ohne Zucker,ohne Farb- und ohne Konservierungsstoffe.Und wirklich gutes Trockenfutter gibts erst ab 7-8€ prro KG. Sei mir nicht böse, aber das ist alt meine Erfahrung.

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #18
Das ist ja schön, dass das Deine Erfahrung ist - aber wenn Deine Katzen dann in ein paar Jahren mit Nierenproblemen dastehen, bist Du dann auch noch der Meinung? :roll:
Hast Du Dein achso geliebtes TroFu mal in Wasser gelegt und beobachtet, wie viel Wasser da verschwindet? Mindestens so viel und noch mehr müssen Katzen trinken, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken - und das schafft keine Katze...
Bitte führe Dir nochmal gründlich den Ernährungsbereich zu Gemüte - wir predigen uns hier die Finger wund, und dann kommt doch immer wieder wer daher und sagt, Trockenfutter sei das Größte :roll:

LG, seven

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #19
Hallo, ich hab alles durchgelesen! Dieses Trockenfutter finde ich absolut gut.Meine Katzen trinken regelmäßig,habe mehrere Wassernäpfe in der Wohnung,sind regelmäßig beim Tierarzt zur Kontrolle,sind vom Tierheim (1hat Katzenschnupfen+bekommt tägl.Tabletten,1 hat verstopfte Tränendrüsen).Beide hatten Zahnfleischentzündung und Zahnstein.Seit sie Hills bekommen ist beides weg.Dadurch daß dieses Futter aus haselnussgroßen harten Brocken besteht müssen die Katzen das Futter zerbeissen und es kommt zu Zahnsteinabrieb wie bei Hundekauknochen,vergiss das Keksbeispiel. Das billige Nassfutter kostet pro Beutel 0,25 €, ohne Zucker,ohne Farb- und ohne Konservierungsstoffe.Und wirklich gutes Trockenfutter gibts erst ab 7-8€ prro KG. Sei mir nicht böse, aber das ist alt meine Erfahrung.

Na ja, wir können Dich nicht zwingen Deine Katzen vernünftig zu ernähren, aber wir können hier nochmal in aller Deutlichkeint sagen dass Trockenfutter absolut schlecht für die Katzen ist.
Für die Zahnreinigung eignet sich rohes Muskelfleisch von Rind oder Geflügel wensentlich besser;)

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #20
Tja, eure Antworten haben mich durchaus nachdenklich gemacht. Ich füttere meine Katzen morgens und abends nun mit gutem Nassfutter, Hills bekommen sie ne Handvoll. Ganz weglassen will ich es nicht. Meine verstorbene Katze wurde 12 Jahre und bekam abends immer Trockenfutter, ohne Nierenprobleme. Aber ich bin lernfähig. Habe das Trofu in Wasser gelegt.Dauerte Stunden bis etwas Wasser aufgesaugt wurde. Also kanns nicht so schlecht sein. Jedenfalls futtern meine abends auch Nafu was sie früher nicht wollten. LG

Thema:

Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger

Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger - Ähnliche Themen

Katze leckt nur in der früh an der Wand: Meine katze leckt jeden morgen für ca. 5 Minuten(ich trag ihn immer weg und versperre die Wand) an der Wand danach wird er komplett Normal und...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Können Katzen erkältet sein?: Mein Kater (ein Jahr alt) ist für einen Kater seines Alters sehr sehr träge geworden. Er wird nicht dick, ist viel draußen unterwegs, bekommt von...
Oben