Weil alle so gegen das Trockenfutter sind, meine Katzen bis auf die BKH rühren nicht mal einen 1 Gramm vom Nassfutter an. Aber nicht mal daran denken. Nicht mal Sauce abschlecken nix, und das bei jeder Nassfuttersorte die es auf dem Markt gibt. Ich würde mir auch wünschen dass sie lieber Nassfutter fressen, aber soll ichs ihnen ins Maul stopfen? Dasselbe gilt für das Einweichen von Trofu keine Chance, dass kann ich wegschmeissen. Da würden sie eher verhungern als auf den Gedanken zu kommen es zu fressen.
Ich kenne eine Perserkatze die 18 Jahre alt ist und ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wurde. Sie hat weder Nierenprobleme, noch sonst irgendwelche Probleme geschweige den Zahnstein, und hatte sie auch nie.
Man kann nicht alles verallgemeinern, ein gutes Trockenfutter hat einer Katze noch nie geschadet, ihr stellt es ja dar, als wäre es der letzte Mist. Es hat alles seine Vor und Nachteile, aber warum soll Trockenfutter so schlecht sein, dass die Katzen gleich alle Nierenkrank werden? Klar wenn die Katze zu wenig trinkt, was man übrigends mit einem Katzenbrunnen positiv fördern kann dass sie mehr trinkt, frag ich mich warum die Katzen unbedingt alle nierenkrank werden?
Bzw. was machen die, deren Katzen nicht mal daran denken irgendeine Art und Weise von Nassfutter zu fressen? Man kann wohl nicht darauf warten dass sie verhungern!
Und warum Katzentrockenfutter dicker machen sollte als Nassfutter versteh ich auch nicht. Bei meiner BKH seh ich eindeutig dass die brutal zunimmt wenn sie zuviel Nassfutter erwischt, sodass ich ihr jetzt mehr Trockenfutter gebe, weil sie viel zu dick ist... Gut da hat jeder andere Erfahrungen gemacht, aber ich finde es schlimm dass Trockenfutter wie der letzte Müll dargestellt wird.