Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger

Diskutiere Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Den Zusammenhamg versteh ich nicht ganz :eusa_think: Für mich ist das eher ein Anzeichen, dass es recht schwer Verdaulich ist... Aber ich finds...
  • Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #21
Habe das Trofu in Wasser gelegt.Dauerte Stunden bis etwas Wasser aufgesaugt wurde. Also kanns nicht so schlecht sein

Den Zusammenhamg versteh ich nicht ganz :eusa_think: Für mich ist das eher ein Anzeichen, dass es recht schwer Verdaulich ist...

Aber ich finds gut, dass du zumindest schon mal drüber nachdenkst und jetzt schonmal mehr Nafu fütterst... Was bekommen sie denn für eins?
Oh, an was ist deine Katze denn gestorben? :(

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #22
Hallo Sumo88,hab auf das geantwortet was Seven schrieb Trofu in Wasser.Momentan füttere ich noch Multifit und "dein Bestes".Habe aber auch Animonda. Heute gab es rohe Putenbrust mit Eigelb und weiche gestiftelte Möhrchen.Frisst Katze meines Neffen mit Vorliebe aber der klaut selbst Essiggurken vom Teller und frisst sie.Ich konnte das Fressen wegwerfen.Werde es häppchenweise ins normale Nafu untermischen um sie daran zu gewöhnen.Unsere vorherige Katze starb an Krebs in Lunge,Leber.Habe längst Rauchen aufgehört,mein Partner rauchte in der Wohnung.Inzwischen muß er auf dem Balkon rauchen.Ich hatte auch Krebs (ist hier aber nicht wichtig).Unsere Katzen sollen länger leben.Welches Nafu fütterst du und gibst ihnen sonst noch? LG

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #23
Da hab ich mich wohl ein bisschen umständlich ausgedrückt: ich versteh nicht, warum das Futter gut sein soll, wenn es ewig braucht, um sich vollzusaugen. Ich würde sagen, ein Futter ist leichter verdaulich, wenn es sich schneller vollsaugt, oder irre ich mcih da? (also wenn es schneller die Konsistenz von Kot annimmt)

Nicht alle Katzen fressen gerne Rohfleisch, v.a. wenn sie es nciht kennen. In dem Fall könntest du das Fleisch erstmal kochen (und die Möhren fein raspeln und auch kochen) oder du "spielst" erstmal nur mit ihnen mit dem Fleisch (dass sie es sich erjagen müssen, dann natürlich ohne Karotten) Hab hier auch so ne Madame mit der ich ewig "üben" musste..Manchmal frisst sie ihr barf brav, manchmal hungert sie lieber 2 Tage :eusa_eh:

Ich füttere hier immer Macs, mit ein oder 2 anderen Sorten im Wechsel (Bozita, Cat&Clean, Real Nature, Carny, selten auch mal grau) und 1-2x täglich gibts barf, hin und wieder mal ein Hühnerflügel oder -schenkel (allerdings nur für den Anton, der Flocke ist das nciht so ganz geheuer :roll: ) oder seit neuestem auch mal almo nature Tütchen als leckere Zwischenmahlzeit (auf Dauer sind die mir momentan zu teuer) Manchmal gibts auch tagelang nur barf oder mal ein paar Tage nur Dose.. ich versuchs halt abwechslungsreich zu halten...

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #24
hmmm, also das mit dem erst viel später vollsaugen ist mir auch schon bei hochwertigeren trockenfutter-sorten aufgefallen..
umso mehr fleischanteil die haben, umso schwerer saugen die sich voll...
hab zb. noch paar tüten vom purina one da, die ich nicht wegschmeißen mag... geb den katzen jeden tag so ne miniportion in wasser eingeweicht... die sind total schnell voll.. hab aber auch noch trockenfutter (100 gramm oder so für 5 euro) gekauft, in dem ist fast 60 prozent fleischanteil.. das saugt sich ohne ende langsam voll und ist am ende auch nur noch n brei..

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #25
Hm..dann lieg ich mit meiner Vermutung wohl falsch.. hab auch selbst den Vergleich noch nicht ausprobiert, war nur so eine Idee...
Vielleicht ist es auch schonender, wenn dem Körper das Wasser langsam entzogen wird..aber blöd ist es natürlich trotzdem dass er das Wasser überhaupt verliert...

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #26
Dadurch daß dieses Futter aus haselnussgroßen harten Brocken besteht müssen die Katzen das Futter zerbeissen und es kommt zu Zahnsteinabrieb wie bei Hundekauknochen

So...meinst Du? ;) Hast Du schonmal ne Katze gesehen, die nach ihrer Trockenfuttermahlzeit alles wieder ausgöbelt? Das ist sehr aufschlussreich. Denn da ist nix zerbissen! Da kommen die Brocken im Ganzen wieder raus...
Katzen sind Schlinger, keine Beisser..;)
Soviel zur Zahnpflege:eusa_shhh:

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #27
Da hast du wohl recht das ist mir auch schon aufgefallen das wenn die Katze das Trockenfutter erbricht alles im Ganzen wieder hochkommt!

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #28
Gott sei Dank brechen meine beiden vielleicht 1mal pro Woche. Bei Felix Trofu ist mir auch aufgefallen dass es in ganzen Brocken wieder rauskommt. Bei Hills Diät gegen Zahnstein sind die Brocken so groß,dass sie zerbissen werden müssen. Ich habe 1 Katze die alles einfach reinschlingt, die andere zerbeisst selbst die kleinsten Bröckchen. Und in der Regel brechen meine beiden nur, wenn sie Katzengras gefressen haben. Der Tierarzt meiner Schwägerin meinte, die Katze (Wohnungskatze) braucht kein Katzengras. Sie kriegt auch keines. Meine Katzen (Wohnungskatzen) schon. Ist doch das einzig natürliche was sie bekommen wenn sie schon nicht raus dürfen. Was meint ihr? LG

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #29
Warum sollten es denn Wohnungskatzen nicht brauchen? Verlieren die etwa kein Fell? :shock:
Da ist der Fellwechsel vielleicht nich so ausgeprägt wie bei Freigängern, aber sie verlieren ja trotzdem ständig Haare und schlecken die dann auf und die müssen ja irgendwie auch wieder rauskommen...
Also meine haben immer Katzengras (außer es ist wie jetzt grade und man bekommt nirgendwo eins, das nicht schimmelt, dann müssen sie halt an den Resten rumknabbern) und trotzdem beobachte ich oft, dass die Flocke raus geht und unten erstmal anfängt zu "grasen".
Mein ta meinte auch er hält nix von Katzengras, davon kotzen die immer:eusa_eh: ja aber wozu ist es denn sonst da? Naja, der hat Freigänger, die holen sich ihr Gras dann halt draußen und kotzen wohl auch draußen...

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #30
Hallo,
also zu dem Thema mit den übergewichtigen Katzen kann ich anderen nur zustimmen, bei hochwertigem Futter ist die Gefahr geringer, dass die Katzen übergewichtig sind. Wir haben selber zwei Kater, die wir aus dem TIerheim haben (waren dort glaub ich ein halbes Jahr alt etwa :eusa_think:) Jetzt sind sie drei Jahre alt, wurden nur von Whiskas, Felix und Sheba Nass- und Trockenfutter ernährt und das sieht man auch. Sie sind beide übergewichtig.
Meine Katze, für die ich selber sorgen muss bekommt Macs und Catz finefood, 1-2 mal wöchentlich auch mal ein Stück rohes Fleisch für die Zahnpflege. Bisher gab es noch keine Probleme. Ein guter Nebeneffekt: Meine Katze kotzt gar nicht uns ihr Kot stinkt auch nicht so extrem wie das der anderen beiden ;)
Was das Katzengras angeht, wir gebenallen unseren Katzen Katzengras, auch wenns reine Wohnungskatzen sind. Zwar wird nicht immer das Zeug rausgekotzt aber es ist auch ein gutes Spielzeug für die und immer lustig mitanzusehen wenn sie versuchen den Grashalm vom Boden aufzuheben :)

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #31
Ich muss sagen das mit diesen Tipps meine Kastze zumindestens nicht mehr den ganzen Tag rum jault. So aufgefallen das sie abgenommen hat ist es mir aber noch nicht ,aber das muss man auch über einen längeren Zeitraum betrachten. Ich spiele jetzt regelmäßig mit ihr und mir ist aufgefallen das sie nicht mehr so träge ist sondern auch von selbst mal durch den Gasrten flitzt. :) lg Erni

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #32
Seit ich Animonda, Schmusy, Real Nature... füttere und nur noch ne Handvoll Trofu für 2 Katzen gebe hat mein Kater von 5,6 kg auf 4,8 kg abgenommen. Das ist einfach klasse.

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #33
Hört sich doch gut an, mit dem richtigen Futter, der richtigen Menge und Bewegung kann man viel erreichen, auch wenn es langsam geht, ist aber die Katze sicher besser als eine radikale Diät.

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #34
:clap: Freut mich für euch, dass es so gut läuft. Jetzt ist er wahrscheinlich auch etwas aktiver, oder?

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #35
Weil alle so gegen das Trockenfutter sind, meine Katzen bis auf die BKH rühren nicht mal einen 1 Gramm vom Nassfutter an. Aber nicht mal daran denken. Nicht mal Sauce abschlecken nix, und das bei jeder Nassfuttersorte die es auf dem Markt gibt. Ich würde mir auch wünschen dass sie lieber Nassfutter fressen, aber soll ichs ihnen ins Maul stopfen? Dasselbe gilt für das Einweichen von Trofu keine Chance, dass kann ich wegschmeissen. Da würden sie eher verhungern als auf den Gedanken zu kommen es zu fressen.

Ich kenne eine Perserkatze die 18 Jahre alt ist und ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wurde. Sie hat weder Nierenprobleme, noch sonst irgendwelche Probleme geschweige den Zahnstein, und hatte sie auch nie.

Man kann nicht alles verallgemeinern, ein gutes Trockenfutter hat einer Katze noch nie geschadet, ihr stellt es ja dar, als wäre es der letzte Mist. Es hat alles seine Vor und Nachteile, aber warum soll Trockenfutter so schlecht sein, dass die Katzen gleich alle Nierenkrank werden? Klar wenn die Katze zu wenig trinkt, was man übrigends mit einem Katzenbrunnen positiv fördern kann dass sie mehr trinkt, frag ich mich warum die Katzen unbedingt alle nierenkrank werden?

Bzw. was machen die, deren Katzen nicht mal daran denken irgendeine Art und Weise von Nassfutter zu fressen? Man kann wohl nicht darauf warten dass sie verhungern!

Und warum Katzentrockenfutter dicker machen sollte als Nassfutter versteh ich auch nicht. Bei meiner BKH seh ich eindeutig dass die brutal zunimmt wenn sie zuviel Nassfutter erwischt, sodass ich ihr jetzt mehr Trockenfutter gebe, weil sie viel zu dick ist... Gut da hat jeder andere Erfahrungen gemacht, aber ich finde es schlimm dass Trockenfutter wie der letzte Müll dargestellt wird.

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #36
Es ist aber der letzte Müll - kein Trockenfutter kann den massiven Flüssigkeitsverlust ausgleichen, auch wenn es noch so "gut" ist.
Natürlich kann es 18 Jahre lang gut gehen, aber solche Einzelfälle solltest du nicht verallgemeinern. Es gibt genug Katzen mit Nierenproblemen, Harngries etc., die meisten Fälle gehen auf Trockenfutter zurück.
Mach es so, wie du es für richtig hältst, aber lass dir gesagt sein: Einer Katze mit Nierenversagen kann man meist nicht mehr helfen.

Und wenn deine Katzen nunmal an Trockenfutter gewöhnt sind und wissen, dass sie kein Nassfutter fressen müssen, weil du ihnen ja sowieso irgendwann Fast-Food (also Trockenfutter) anbietest, ist es doch klar, dass sie kein Nassfutter fressen.

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #37
Trockenfutter quillt im Magen auf, weswegen viele Katzen einfach viel zu viel davon fressen = sie werden Dick

Außerdem besteht das meiste Trockenfutter aus getreide, es gibt halt nur wenig hochwertige Troclenfutter die wirklich aus Fleisch bestehen. Katzen brauchen Getreide aber in einem so hohen Maße absolut nicht. Auch das ist der Grund,w aru viele Katzen mit Trockenfutter fett werden.

Wie genau und wie lange hast du denn versucht, das Futter umzustellen?

Trockenfutter ist absolut nicht ideal, klar kann damit eine katze auch alt werden, ohne Probleme zu bekommen, ein Raucher kanna uch 100 werden und an Altersschwäche statt Krebs sterben, das nennt man Glück. Gesund ist es aber nicht.

Allein wenn man Trockenfutter mit der natürlichen Nahrung einer Kazte vergleicht, kommt man eigentlich schnell drauf, dass Trockenfutter nicht das Wahre ist.
Ein Brunnen kann die Wasseraufnahme fördern, aber ob das wirklich genug ist, um den Wasserverlust auszugelichen. Immerhin muss eine Kazt edas vierfache der Trockenfuttermenge trinken, um den Verlust auszugleichen. Das schaffen die wenigsten Katzen, weil es schlicht und ergreifend auch gar nicht in ihrer Natur liegt.

Selbst hochwertiges Troickenfutter wie Orijen oder Acana haben nun mal das Problem mit der Flüssigkeitszufuhr. Das Risiko ist meiner Meinung nach einfach viel zu hoch, als dass ich ruhigen Gewissens Trockenfutter als Haupt- oder gar Alleinfutter geben könnte

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #38
Ok ich würde meinen Katzen gerne Nassfutter geben, gebt mir einen Rat den ich probiere es immer und immer wieder, und jeden Tag und hab sie auch schon mal 3 Tage hungern lassen und nur Nassfutter hingestellt, wie sie es fressen und ich mache es.

Meine Main Coon habe ich jetzt 2 Jahre die frisst keines, seit ihrer 8. Lebenswoche bei mir, immer wieder probiert,
und meiner Perser Katze 3 Jahre ebenfalls 8 Wochen seitdem ich sie habe immer wieder probiert,

haben noch nie Nassfutter angerüht, obwohl es täglich auf den Tisch gestellt wird, und wie gesagt auch schon mal Trockenfutter weggestellt habe, mehr kann man ja wohl nicht tun. Vielleicht eine Woche warten bis dass sie verhungert sind? Glaube nicht dass das sehr viel bringen würde. Ausser dass ich tote Katzen da hab.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und glaubt mir ich würde ihnen das Fast Food am liebsten nicht geben, mir ist durchaus bewusst, dass Nassfutter besser wäre, aber ich lasse meine Katzen einfach nicht verhungern. Ich freu mich dass es meine BKH frisst, aber ich lass meine anderen nicht verhungern, sie mögen es nicht, und ich kann es nicht ändern. Ich lasse meine Katzen nicht verhungern, und das würd auch von euch keiner machen.

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #39
Wenn eine Katzenfutter ihr lebenlang nur TroFu gefressen hat kann man nicht erwarten, dass es ausreicht, einfach Nassfutter hinzustellen uns Schluss ist. Man muss sie langsam dran gewöhnen, das TroFu mit Wasser mischen, Später mit Nafu. Das kann mindestens ein halbes Jahr in Anspruch nehmen, wenn nicht noch länger

und keine Katze verhjungert vor einem gefüllten FUtternapf

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #40
Ja 1 Jahr lang habe ich es jeden Tag probiert. Fazit: Das Trockenfutter konnte ich wegschmeissen, dass ich mit Wasser und Nassfutter gemischt habe. Die Katzen lasse ich aufgrunddessen oft anschauen beim Tierarzt ob sie was in den Nieren haben bis jetzt war noch nix. Erzwingen kann man es nicht. Ich habs 1 Jahr lang probiert, Fakt war dass ich ein Haufen Geld beim Fenster rausgeschmissen hab. Den meine BKH hab ich noch nicht solange, die alles zusammenfrisst.

Tja meine Katzen würden vorher sterben, bevor sie Nassfutter anrühren, das versprech ich euch ;-) Dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Mich würde es so sehr freuen wenn sie Nassfutter fressen würden, aber es gibt halt mal wirkliche Ausnahmen die vorher tot umkippen als das Futter zu fressen.

Thema:

Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger

Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger - Ähnliche Themen

Katze leckt nur in der früh an der Wand: Meine katze leckt jeden morgen für ca. 5 Minuten(ich trag ihn immer weg und versperre die Wand) an der Wand danach wird er komplett Normal und...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Können Katzen erkältet sein?: Mein Kater (ein Jahr alt) ist für einen Kater seines Alters sehr sehr träge geworden. Er wird nicht dick, ist viel draußen unterwegs, bekommt von...
Oben