Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger

Diskutiere Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Was für ein Nassfutter fütterst du denn? Und welches Trockenfutter? Es gibt bei der Futterumstellung zwei Möglichkeiten: 1. das Trockenfutter...
  • Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #41
Was für ein Nassfutter fütterst du denn? Und welches Trockenfutter?

Es gibt bei der Futterumstellung zwei Möglichkeiten:
1. das Trockenfutter erst mit ganz wenig Wasser anrühren und die Menge steigern, um dann irgendwann auf Nassfutter umzusteigen oder
2. Radikal das Trockenfutter wegzustellen und einfach gutes Nassfutter zu geben (auch da evtl. mal verschiedene Marken probieren). Sobald du wieder Trockenfutter hinstellst,
hast du verloren.

Es kann eben auch am Futter selbst liegen, dass die Katzen es nicht fressen, deshalb wäre es ganz gut zu wissen, was du ihnen gibst.

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #42
Ich krieg´ die Krise :roll:
Da hat man es innerhalb eines Threads geschafft, die beteiligten Personen zur Nassfutter-Fütterung zu überzeugen, und das offenbar mit sichtlichem Erfolg (großes Lob an Erni und kywelli!), da kommt der Nächste und behauptet, dass TroFu ja sicher nicht schädlich sein kann :eusa_doh:
Faunaria, ich finde es ja absolut lobenswert, dass Du prinzipiell Deine Katzen gern mit Nassfutter ernähren würdest - aber dass Trockenfutter Nierenschäden provoziert, liegt nun mal einfach auf der Hand. Es gibt auch Raucher, die 100 Jahre alt werden und Leute, die nie Sport getrieben haben und 100 Jahre alt werden...

Ich würde es an Deiner Stelle auch so probieren, wie schon mehrfach vorgeschlagen: Das TroFu nicht von jetzt auf gleich absetzen, sondern immer ein bisschen NaFu druntermischen, und dann immer ein bisschen mehr...
Hast Du es schon mal mit gekochtem Huhn/Pute oder rohem Rind versucht?
Unsere Katzen stehen total auf Hühnchen - die Kleinen lieber gekocht/gebraten, die Großen lieber roh.... Da wird selbst unser Trockenfutter-Junkie John-Boy zum Gierhals :D (Und der kriegt auch wirklich morgens nur seine paar Krümel TroFu, ansonsten muss er gucken, wie er klarkommt... in 3 Jahren ist er jetzt noch nicht verhungert ;) )

Vielleicht probierst Du´s also auch erstmal auf der Schiene -etwas gekochtes/gebratenes Fleisch, evtl. einen Teelöffel gekochten Reis dazu und einen kleinen Schluck milde Hühnerbrühe drüber - Schonkost eigentlich für kranke Katzen, aber weil da kaum ein Tier widerstehen kann, eben auch sehr empfehlenswert ;) )

LG, seven

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #43
Nochmal zur Wiederholung: Ich hab das 1 Jahr lange gemacht. Trockenfutter von Porta 21 und Pro Plan.
Ich habe jedes Futter probiert, Porta 21, Almo Nature, Terra Felis, also die hochwertigsten, dann dachte ich mir probiers mal mit den billigen wie Whiskas, Felix usw. alles was es gibt. Ich habe Rind ich habe Huhn gekocht, gut das würde mein Main Coon Kater fressen, Fazit allerdings war dass ich 1 Woche jeden Tag beim Tierarzt war weil er schwersten Durchfall bekommen hat. Mit Reis ohne Reis, ich hab auch schon roh probiert. Alles wirklich alles und jede Marke.

Wenn eine Katze nach 3 Tagen keinen Bissen frisst, warte ich definitiv keinen 4 Tag ab dass mir die Katze ohnmächtig wird.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aja und Kikyou es gibt keine Marke die ich nicht probiert habe! Ausser vielleicht irgendwas neues, dass das letzte Monat erst auf den Markt gekommen ist!

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #44

Hast du schonmal da geschaut?
Und dass dein Kater Durchfall bekommen hat, kann auch an einer Allergie liegen - oder einfach daran, dass es ungewohnt für ihn war, kein Trockenfutter zu bekommen.
Es ist eben schwer bei dir, weil du schon zu oft nachgegeben hast - du bist schon "perfekt erzogen" worden von deinen Katzen. ;)
Probiere es mal mit Gemüsebrühe über dem Nassfutter, oder mit etwas Thunfisch.

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #45
Sorry, aber dass Du es auch schon mit Huhn und Rind probiert hast, konnte ich vorher nirgends lesen ;)
Trotzdem: Keine Katze ist bisher vorm vollen Napf verhungert....
Wir haben hier auch zwei absolute Mäkelkatzen (die anderen zwei sind quasi Allesfresser :D) - die kriegen zwar ein breites Sortiment an verschiedenen Futtersorten, aber manchmal rühren sie´s einfach nicht an, das ist dann ihr Problem...
Die Audrey schafft es auch wirklich manchmal, 2-3 Tage nix zu futtern.... aber irgendwann ist der Hunger dann doch zu groß...
Natürlich tut es einem Leid, wenn sie das Futter nicht anrühren und maunzend um einen herumschleichen.... aber wenn ich unseren immer nur das geben würde, wonach ihnen gerade gelüstet, würde ich arm ;)
Ich meine, wir haben ja auch so´n TroFu-Junkie... aber selbst der lässt sich von gekochtem Huhn erweichen....
Irgendwie kann ich es mir so gar nicht vorstellen, dass gleich mehrere Katzen (wie viele hast Du? 2?) komplett jegliches NaFu verweigern.... (Was nicht heißen soll, dass ich Dir das nicht glaube - ich kann es mir nur einfach nicht vorstellen....)
Du siehst mich ratlos...

LG, seven

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #46
Ne er ist auf alles getestet worden.
Ich sag zu dem Thema nix mehr, ich bin kein Tierquäler der seinem Tier was reinstopft dass es einfach nicht mag. Denen kannst eine ganze Thunfischdose hinstellen, eine ganze Butterdose oder Quarkdose das Katzen normalerweise lieben, es interessiert sie schlicht und einfach nicht. Ich würd mich auch nicht zwingen lassen etwas zu essen was ich nicht will. Normalerweise ist es umgekehrt dass Katzen bei Nassfutter ausflippen und Trockenfutter liegen lassen. Daher finde ich es eher eine arge Ausnahme. und frag mich auch warum mich meine Katzen so erzogen haben. Sowas ist doch total untypisch. Ich lass sie jedoch nicht hungern, und das Geld dass ich das Trockenfutter jeden Tag wegschmeisse weil ich es einweiche oder irgendwas drüberstreue oder Thunfischzeugs drauf klebt dass sie nicht anrühren hab ich leider nicht. Da lass ich lieber die Nieren öfters kontrollieren.

Ich habe 3 und zwei verweigern das Nassfutter. Ich kann jedes Trockenfutter füttern egal wie billig und egal wie teuer sie fressen jede Marke, wirklich ich hab schon alles probiert. Meine BKH saugt das Nassfutter richtig ein, die steh sichs drauf, egal welche Marke, obwohl ich schon sehr auf hochwertiges Futter achte. Ich bin kein Trockenfutterfütterer mit Überzeugung! Meine BKH frisst es ja auch und es wird ihr täglich zur Verfügung gestellt genau wie allen anderen auch. Aber mehr wie alle Futtermarken durchprobieren, sie mit besonderen Leckerlis locken (zB Hühnchen, Pute, Rind, Thunfisch) kann ich einfach nicht sie fressen es nicht. Tierarzt findet es auch ein wenig komisch, aber er sagt sowas gibts.

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #47
Wie ist denn jetzt eigentlich deine Meinung, erst behauptest du, dass Trockenfutter kein Müll ist und so ungesund nicht sein kann, später sagst du, du hast alles versucht, es geht halt nicht. Das sind zwei unterscheidliche paar Schuhe. Was ist denn jetzt deine eigentliche Meinung?

Wenn du keine weitere Futterumstellung machen möchtest, bitte, dass ist deine sache (zum Thema Nierenschaden, den merkt man erst, wenn die Niere schon starb geschädigt ist und heilbar ist ein Nierenversagen bei Katzen meines wissens nach nicht, aber das nur am Rande, damit du das Tatsächliche Risiko mal vor Augen hast, falls das bisher nicht der Fall ist)

Aber Trockenfutter als gar nicht so schlecht hinzustellen ist einfach unsinn und echt kontraproduktiv in so einem Thread, besonders da es genug Leute gibt, die einfach nur lesen, was sie lesen wollen.

Nebenbei hat niemand was von Tierquälerei gesagt:eusa_eh: Du gehst mit deiner Fütterungsart ein Risiko ein, dass die meisten Katzenhalter, die hier sind, nicht eingehen. Und das da was jemand sagt, dürfte dich nicht wundern.

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #48
Ich wollte nur sagen meine Katze hatte immer Nierenprobleme und im winter IMMER eine Blasenendz. weil ich ihr Trockenfutter gegeben hab.Ich weiß jetzt nicht ob sie diesen Winter wieder eine Blasenendz. bekommt da ichh ja erst seit letzens nur noch Nassfu verfüttere ,aber das sie sonst immer eine bekam war bestimmt auf das Trfu zurück zu führen.:|

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #49
Katzen bekommen von TroFu eine Blasenentzündung? :shock: Wusste ich gar nicht... Wieder was dazugelernt

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #50
Auch wenn ich eher Fan vom Puten/Hühnermagen zur Zahnreinigung bin aus genannten Trofu Problemen, muss ich auch sagen, dass das Hills t/d als Zahnreinigung funktioniert. Wurde in etlichen Tests getestet. Diese Tests werden als doppelt Blindstudien mit dem extra Faktor, dass der Messer des Plaques NICHT weiß, wer das t/d gefressen hat, durchgeführt. Es ist ja nicht nur die Größe er Brocken, die das beeinflusst, sondern auch Stoffe, die den pH Wert des Mauls ändern und Stoffe binden, die bekannt sind die Hauptauslöser von Plaque und Zahnstein zu sein.
Das Keksbeispiel hinkt sowas von gewaltig. In Keksen ist Mehl enthalten, dadurch bleibt es in den Zähnen hängen.
Legt einfach mal einen Keks und ein Stück Trofu in ein Schälchen Wasser und wenn es aufgelöst ist, umrühren und schauen, wie sich die Konsistenz in den jeweiligen Schälchen zeigt.

EDIT: und, ach ja, wie schon mehrfach erwähnt, Tierärzte bekommen keine Provision von den Futtermittellieferanten.

Katzen bekommen von TroFu eine Blasenentzündung? :shock: Wusste ich gar nicht... Wieder was dazugelernt
Na das wär ne Milchmädchenrechnung. Denn nicht jede Katze, die Trofu frisst, bekommt ne Blasenentzündung und nicht jede Katze, die ne Blasenentzündung hat, frisst Trofu.
Trofu begünstigt ne Blasenentzündung.

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #51
EDIT: und, ach ja, wie schon mehrfach erwähnt, Tierärzte bekommen keine Provision von den Futtermittellieferanten.

willst Du damit sagen TÄ verdienen nicht am Verkauf ?

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #52
willst Du damit sagen TÄ verdienen nicht am Verkauf ?
Sie verdienen so marginal daran, dass du damit nicht reich wirst. Wenn eine Praxis einem Zooladen ähnelt, dann verdient derjenige dran. Aber wenn jemand a bisserl Diätfutter hinten rumstehen hat, dann ist das nicht wirklich viel.

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #53
Sie verdienen so marginal daran, dass du damit nicht reich wirst. Wenn eine Praxis einem Zooladen ähnelt, dann verdient derjenige dran. Aber wenn jemand a bisserl Diätfutter hinten rumstehen hat, dann ist das nicht wirklich viel.

ahja, na das sei ihnen auch vergönnt:)
Danke für die Info!

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #54
Seit ich meine Katzen auf Nafu umgestellt habe sind sie viel agiler. Mein etwas zu dicker Kater ist um 600g weniger geworden. Zur Zeit probiere ich grad das Testpaket Nafu von Sandras Tieroase aus. Als Leckerli Orijen. Bin von der Zusammenstellung echt begeistert und vor allem auch von den Inhaltsstoffen her. Einfach Klasse. Wenn man liest was in Sandras Futter nicht drin ist und was für ein Mist in F..ix und co. drin sein kann vergehts mir. Seltsamerweise ist unser scheuer Kater plötzlich total schmusig geworden (wir haben ihn seit 3 Jahren) seit ich auf Nafu umgestellt habe. Kann doch nicht wirklich damit zusammenhängen?? Er hat sich jedenfalls auffallend zum Positiven verändert. Übrigends Danke Seven, hab mich über dein Lob rießig gefreut!!!

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #55
Allsoo wir sollten ja wegen unserer Paula uns eine Zweitkatze anschaffen allerdings habe ich meine Eltern einfach nicht überreden könne aber jetzt haben sie noch einmal überlegt und sind auch zu dem endschluss gekommen das es für Paula einfach besser ist und deswegen habe ich gleich mal im Internet im Tierheim in unserer Umgebung nachgeguckt und eine Katzte gefunden die super zu Paula und überhaubt zu uns passen würde. Ich kopiere mal das was auf der Seite über sie stand :)))

[h=2]Josi[/h]

[h=3]Eher zurückhaltend... NEU: Foto vom 29.08.2011[/h]
[h=1]EKH, Katze, Freigänger, geimpft, kastriert, Katzen[/h]
Josi, ca. 2005 geboren, ist eine schwarz-weiße kastrierte Katze. Sie ist anfangs ziemlich scheu und zurückhaltend, aber kein hoffnungsloser Fall. Es ist wichtig, dass sie endlich ein eigenes Zuhause bekommt, wo man sich um sie bemüht und sie lernt, dass Menschen nett und Schmuseeinheiten gar nicht so schlecht sind. Am Besten wäre sie bei etwas katzenerfahrenen Menschen mit viel Geduld und ohne kleine Kinder aufgehoben. Eine zahme Zweitkatze wäre auch nicht schlecht - da könnte sie sich noch das ein oder andere abschauen ;-). Josi möchte nach einer Eingwöhnung Freigängerin sein.

NEU: Foto vom 22.01.2008 (mittleres Bild) - Josi ist nun schon über ein Jahr bei uns und hatte immer noch keinen Interessenten. Wo sind die einfühlsamen Katzenleute, die sie glücklich machen wollen?

NEU: Foto vom 29.08.2011 (oberes Bild) - Jetzt sind es dreieinhalb Jahre, die Josie nun schon wartet. Aus lauter Frust und weil sie zu wenig Bewegung hat, futtert Josie mittlerweile ganz ordentlich, was man ihr auch deutlich ansieht. Sie müsste mal richtig "abspecken", weil sie auf Dauer sonst ernstliche gesundheitliche Schäden bekomme könnte. Im Tierheim, wo ja auch für die anderen Katzen Futter dasteht, geht das natürlich nicht. Sie braucht jetzt wirklich mal ein Zuhause! Einfach ein Plätzchen, wo sie neben den anderen Katzen her mitlaufen kann und man von ihr nicht erwartet, sofort auf den Schoß zu springen. Und irgendwann macht sie dann vielleicht auch dies ...

Was sagt ihr dazu ?? Wäre diese Katze passend und was müssten wir beachten ??? Also Paula ist 5 Jahre alt auch eher zurückhaltend und muss halt auch noch abspecken. LG ERNI888

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #56
Wunderschön ist sie auf jeden Fall..:)

• Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger Beitrag #57
Ich finde auch ,dass sie einfach total toll ist !! :D

Thema:

Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger

Meine Katze ist viel zu dick und hat immer Hunger - Ähnliche Themen

Katze leckt nur in der früh an der Wand: Meine katze leckt jeden morgen für ca. 5 Minuten(ich trag ihn immer weg und versperre die Wand) an der Wand danach wird er komplett Normal und...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Können Katzen erkältet sein?: Mein Kater (ein Jahr alt) ist für einen Kater seines Alters sehr sehr träge geworden. Er wird nicht dick, ist viel draußen unterwegs, bekommt von...
Oben