Private Pferdehaltung - geeignet?

Diskutiere Private Pferdehaltung - geeignet? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, seit längerem habe ich den Wunsch meine Zoey Private zu halten. Einige infos :Ich: - 14 jahre jung - Besuche die 8 Klasse einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #1
Z

Zoey4ever

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit längerem habe ich den Wunsch meine Zoey Private zu halten.
Einige infos :Ich:
- 14 jahre jung
- Besuche die 8 Klasse einer Sekundarschule [8 wird zu 99% wiederholt]
- Hätte kein problem dden Stall auszumisten & co würde mir sogar Spaß machen
Ich würde im Sommer erst meine schulaufgaben erledigen und dann zu den Pferden gehen im Winter umgekert ,weil es da Abends sehr dunkel ist.
Ich hätte auch eine Freundin die mir sichrelich helfen würde.
Dazu habe ich viel Lust & Zeit mcih darum zu kümmern würde sogar liebend gern im Sommer abends auf dem einen Baum auf der Wise sitzen und lernen [*-*]
Zur Wiese :
- 2 Minuten mit dem Rad entfernt
- Würde als Aufenhaltsort über Nacht & co reichen
- Würde dann den Unterstand der drauf stehn vergrößern und natürlich Offenstall.
- Gestrüpp & co müsste entfernt werden – kein Problem
- Außerhalb nicht mitten in der Stadt
- Etwas verwahrlost und keiner hat sich drum gekümmert hoffentlich ist der Presi neidrig
- Würde die besitzer der umliegenden ‚Gärten’ fragen ob die Pferde dann darauf mal stehen dürfen zum Abgrasen
Umzäunung:
- am liebsten Holzphäle ,weil sie stabiel sind und auf der einen Seite ein etwas hoher Gitterzaun
- Natürlich mit Strom
Die Probleme :
- Mein Vater würde nix gegen haben ..meine Mum aber
- Mein dad hat eher Angst das jemand mal irgendwie die Pferde raus lässt – irgendwelche Ideen wie man das umgehen kann ?
- Wieviele kleine Wissen brauch man um die Pferde wenigsten etwas zu bieten natürlich nicht den ganzen Tag ?

- Mit wieviel Kosten muss man im Monat rechnen ?
- Was muss man noch beachten ?
- Tipps oder Vorschläge ?

Lg Zoey4ever

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #2
Hey ein eigenes Pferd ist natürlich wunderbar aber bedenk dabei das du nicht mehr einfach mal in die Ferien fahren kannst und wenn du in der schule mühe hast solltest du dir auch überlegen ob die schule oder das Pferd dann nicht zu kurz kommen würde
ausserdem werden Pferde welche immer auf der weide stehen oft dick (kommt auf Bewegung und Rasse an)
würde es mit einem anderen Pferd auf der Wiese stehen ?
pro Monat zahlt man für ein Pferd zwischen 300-800 euro plus kosten für Sattel bürsten usw
man kann da natürlich auch sparen wenn man einen eigenen stall hat, selber ausmistet und keine Hufeisen dran hat
du solltest dir auch bewusst sein das man sehr viel Verantwortung hat wenn zum Beispiel das Tier krank wird können auch hohe kosten entstehen
du solltest die Tore natürlich mit einem Schloss verschlissen dann kann auch niemand die Pferde rauslassen
ist Zoey dein Pflegepferd?
du kannst ja auch die Besitzerin mal etwas ausfragen

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #3
Wenn sie das Pferd umstellen mag, dann ist es bestimmt ihr eigenes. Ansonsten wäre es eine Angelegenheit der Besitzerin, nicht der RB. Und wenn ihre Mutter dagegen ist, würde sie es grob gesagt gar nichts angehen, weil es nicht das Eigene ist.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #4
Hey,
Zoey ist mein eigenes Pferd;)
Ich würde mir gerne dann noch ein 2 zulegen.
In dne Freien wgefahren? Tu ich eig nichtmal und wenn sind s 2-3 Tage.
Ich würde es wegen der Weide so machen das sie früh vor der Schule vllt raas kommen bis ich wieder komme und dann auf dem paddock stehen. Ist das so okee?
Ja hohe Kosten durch Krankheit können entstehen & Hufeisen würden sie nicht bekommen ,weil ich eig nur im gelände unterwegs sein werde. Wir haben in der Nähe Acker , Elbwiesen & co.
Wir bezahlen pro Monat an Stallmiete Vollpension : 150 €

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier ein Link :

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #5
oh tschuldigung meinte du willst sie nun kaufen und sie gehört noch nicht dir
wenn dann noch ein 2. dazu kommt hat sie sicher auch Freude
denke das würde gut gehen wenn du die zeit fürs ausmisten hast (ist ja eigentlich schnell gemacht)
wieso ist deine Mutter dann dagegen, macht ja für sie keinen Unterschied(ausser das es günstiger ist)?
also ich würde sie an deiner stelle auch umstellen sehe zur zeit eigentlich keinen Nachteil

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #6
Pferde sind Herdentiere. Zwei wäre grade noch so okay. Jedoch wären 4-5 besser, damit sich das Pferd einfach wohler fühlt und glücklicher ist.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #7
Hey,
keine Ahnung warum.
Mein Vater kann dann auch noch seine 1-2 Scahfe hinstellen die er sich gerne kaufen will und dann imemr schlachten will -> Gulasch:D
Jaaa viele sagen das es am Anfang zwar teuer ist aber danach recht günstig.
Ich weiß blos nochnicht wenn was für ein Pferd dazu soll.
Ja und ausserdem ist es doch viel schöner als jeden Tag bis zum Stall zu fahren da noch angemeckert zu werden & co.
Soll ich mal Bilder reinstellen von dem 'Paddock' Oder dir per Pn schicken?
Hier mal ein Video von ihr :

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #8
Ja ich weiß..leider reicht dazu der Platz nicht & wird sher teuer.
Lg

Ich weiß nciht warum meine Mum es nciht will.
Mein Dad kann dann auch seine Scahfe haben.
ich werde gleich mal Bilder machen und reinstellen.
Und versuchen am Wochenende hinzugehen und Biilder zu machen.
Lg

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #9
naja ausmisten, ist nicht ganz sooo schnell gemacht, das dauert schon n bisschen.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #10
Ja aber wenn man es grob macht Äpfel raus etwas Stroh rein und am Wochenende alles raus.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #11
kommt etwas auf s einstreu an aber für 2 Boxen brauchen wir an unserem Stall weniger als 20 min und dann kann man am Abend noch kurz die Haufen zusammennehmen das hat man auch in 10-20 min

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #12
ann schon aber wenn ich ehrlich bin ist das doch etwas sehr wenig, durch das pinkeln, bildet sich ammoniak und das is nicht gesund, ich würde es schon öfters machen, mindestens jeden 3. tag oder so

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #13
wir benutzen Hobelspäne um die Boxen einzustreuen

und misten da jeden Tag dann hat man das schnell gemacht

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #14
Ich würde Stroh nehmen.
Ja kann man ja dann noch beraten.
Als Boden Beton oder Gummimatten?

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #15
also wir haben so weiche gumimatten als Bett da Hobelspäne nicht so weich sind die kosten aber auch noch etwas

aber mit viel Stroh würde Beton wahrscheinlich auch gehen

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #16
Ich glaub da sind Gummimatten besser ich denke mal zwar etwas teurer aber besser.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #17
bitte nimm gummimatten, das pferd von ner freundin von mir, is in der box ausgerutsch und stand jetzt einanhalb jahren auf der weide, nciht reitbar weil er gelähmt hat :D

aber find cih gut das du gummimatten nehmen willst xD

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #18
Autsch!!!

Danke ist dann auch weicher zwar kann da das selbe apssieren aber nicht mit solchen Risiken Xd

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #19
Also.
Von Hinten vom Weg aus ich weiß ziemlich wild aber mit etwas arbeit sieht es super aus!!!
dsc01189m4knr.jpg

dsc01190w8knc.jpg

dsc01191u8jzi.jpg

Von oben drauf!
Das kleine stück hier vorne ist mit einem garben geternnt wo man aber über eien Brücke oda so muss!
Den vorderen teil könnte man lokka als kleinen Reitplatz nehmen!!
dsc01194ctjen.jpg

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #20
Hey,
keine Ahnung warum.
Mein Vater kann dann auch noch seine 1-2 Scahfe hinstellen die er sich gerne kaufen will und dann imemr schlachten will -> Gulasch:D
Jaaa viele sagen das es am Anfang zwar teuer ist aber danach recht günstig.
Ich weiß blos nochnicht wenn was für ein Pferd dazu soll.
Ja und ausserdem ist es doch viel schöner als jeden Tag bis zum Stall zu fahren da noch angemeckert zu werden & co.
Soll ich mal Bilder reinstellen von dem 'Paddock' Oder dir per Pn schicken?
Hier mal ein Video von ihr :

Das konnte ich nicht so stehen lassen ^^" Aber 1-2 Schafe ist doch nicht artgerecht, oder? Sind es nicht Gruppentiere?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Private Pferdehaltung - geeignet?

Oben