Private Pferdehaltung - geeignet?

Diskutiere Private Pferdehaltung - geeignet? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich finde das sieht super aus! :D wollt ihr die Hecke alles entfernen ? das gibt aber viel Arbeit also wenn ich das richtig verstehe wollt ihr das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #21
Ich finde das sieht super aus! :D
wollt ihr die Hecke alles entfernen ? das gibt aber viel Arbeit
also wenn ich das richtig verstehe wollt ihr das unterste Bild als reitplatz nehmen und die oberen als weide ?

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #22
Keine ahnung leider ist es die sache von meinen Dad!
Er hatte shconmal eins und unser Nachbar aus Geschwistertiere und die beiden haben gereicht!
Und sie waren gerade mal vom Frühling bis jUnii da und dann Gulaschh.
Aber keine ahnung ob er es dnan überhaupt macht ,weil er wohl kaum sich 5 schafe holt dann ist 1. kein platz da & 2. viel zu andstregend.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich finde das sieht super aus! :D
wollt ihr die Hecke alles entfernen ? das gibt aber viel Arbeit
also wenn ich das richtig verstehe wollt ihr das unterste Bild als reitplatz nehmen und die oberen als weide ?

Hey,
leidre zu spät gelesen^^
Naja die dahinter nicht die bleibt!!
Aber halt das grobe wie sträucher die mti dornen da stehen die bäume bleiben soweit^^
ja aber ich weiß nochnicht so recht!
Vllt ja vllt wird aber auch ein anderes Stück^^

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #23
2-3 Pferde und 4-5 Schafe ist okay, aber Pferde und Schafe zu vergesellschaften ist nix anderes als Kaninchen und Meerschweinchen zusammen zu setzen. Es kann gut gehen, aber sie können sich nicht den Artgenossen ersetzen. Ein Pferd und zwei Schafe ist Tierquälerei!

Die Wiese sieht mir auch nicht unbedingt optimal aus. Da musst du wirklich ziemlich viel Arbeit reinstecken. Von Heute auf Morgen wird das definitiv nix. Mindestens ein Jahr würde ich der Wiese schon geben. Außerdem solltest du dich mit den Pflanzen auseinandersetzen. Viele sind für Pferde giftig oder zumindest schlecht bekömmlich.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #24
Hier geht es doch jetzt nicht um Schafe, obwohl mindestens 3 besser sind ;) wieviel qm hat denn das GrundStück? Sieht so klein aus aber da mag ja an den Bildern liegen. Ansonsten finde ich deine Idee toll. Habe ich früher auch gemacht, aber da war das Pferd gleich bei uns am haus, und Ich hatte einen Blick drauf. Hol dir doch ein Pony dazu oder ein Pferd aus dem Tierschutz was nicht mehr reitbar ist. Dann schlägst du 2 fliegen mit einer klappe, das Pferd bekommt ein neues schönes zuhause und du brauchst nicht 2 Pferde reiten :)

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #25
Hey,
natürlich werden sie nicht zusammen laufen & ich werde mein Püppy nicht einzelnd halten!!:)
Zu der Wiese :
natürlich wird das nix von heute auf morgen. Aber als Paddock kann man doch ws kleines nehmen oder? Ich müsste mich nur um andere Weidestücken kümmern!!
Hab da überlegt meter für meter vorzugehen:D

Oo....:
Naja kann ich machen doch Tierschutz okee aber da muss man trotzdem viel bezahlen und kommen dauernt kucken!!
Und ich brauche dann ein 2 Pferd zum reiten^^

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #26
Also ich muss nochmal sagen: lass die Finger davon! Glaub mir, wenn du es lässt haben es die Pferde in einem anderen Stall viel besser. Der Platz reicht niemals! Ich meine, die Pferde stehen im Winter im Schlamm, im Frühling ist die ganze Wiese am Arsch und ihr habt keine Ausweichmöglichkeiten. Wenn ihr es lasst, sind den Pferden in jedem Fall geholfen. Lass sie doch in dem Stall stehen, wo sie momentan sind. Bis jetzt hats doch auch geklappt, oder? Du bist 14 Jahre alt, da kommen bald andere Interessen und du bist froh, dass du nicht täglich misten musst, die Pferde bewegen usw. Da wirst du froh sein, wenn du auch mal nen festen Tag in der Woche hast, an dem du deine Ruhe hast. Es gibt auch mal viel Klassenarbeiten in der Woche, wofür du lernen musst. Ehrlich, lass das sein mit deiner Idee, und vertief dich nicht zu sehr in die Sache.
Dein Vater kann dort ja seine Schafe halten, dafür wäre evtl. genug Platz, wobei ich das Gelände ja nicht live gesehen habe.

Mein Fazit: Lass es, lass dein Pferd dort stehen wo es im Moment ist und kram dir diese Idee wieder aus dem Kopf. Glaub mir, alle Beteiligten werden dir dafür danken!

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #27
DEshalb frage ich JA wie groß das Grundstück ist ;) habe keine antwort bekommen :) man brauch schon mehrere koppeln. Im Sommer muss auch eine mal gedüngt werden und dann können sie da ewig nicht rauf.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #28
Hallo,
der platz reicht locker!!
Wenn ich die andere Leute frage ob ich sie dort grasen lassne darf dann reicht es!!
nebenan ist nochmal ne große Wiese die sogar größer ist!
Und wer sgatdas sie im Matsch stehen?:roll:
Natürlich bekommen sie eine Möglichkeit wo sie nicht im Matsch stehen müssen!
Zu den anderen Interessen : Welche den?
Ich lebe fürs Reiten & meien Freundin!!
Jungs können abhauen meine freundin hat dadurch die üferde vernachlässgt bzw. das reiten.
Und soviel andere Hobybs hab ich nicht ;D Und dazzu komtm noch - Mist vergessen .__.
ich bin froh wenn ich arbeiten kann auch wenn a manchmal nicht so rüber kommt

ÔO : Leider kann ich das nicht einschätzen kannst du es vlrt anhand eines google Maps bildes herraus finden?
weil ich kann nicht schätzen .__.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #29
Hm... Das Mit den Jungs ha ha da musste ich eben richtig lachen! ^^ du bist 14 da kommen noch viele Jungs die dir den Kopf verdrehen, so dass du nicht mehr denken kannst. Glaube mir ich war11 als ich mein Pferd bekommen habe..... war jahrelang nur für die Pferde da reiten und und und ... doch dann wurde ich 16... ging in die lehre 35km weit weg und musste mein geliebtes Pferd aus ZeitMangel verkaufen.... was Ich natürlich jetzt wo ich mit beiden Beinen im leben stehe bereue. UNd glaub mir in der Pubertät sind dir nachher andere Sachen wichtig.... und der Kopf schaltet sich aus und setzt erst mit 20 wider ein ^^ bei google maps kann ich das auch schlecht schätzen.... und der matsch kommt von ganz alleine ;) da kann man gar nix gegen machen.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #30
Naja glaub mir ich hatte auch schon fast einen und naja er war ein A..! Sowie die meisten hier!

Naja ich will dann etwas festes haben;)

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #31
Hallo,

also bis auf die Wiese ist da noch nichts oder? Also Schuppen oder sowas?

D.h. ihr braucht einen wetterfesten Stall mit Stromanschluss/Wasseranschluss, für 2 Pferde in Offenstallhaltung ist da die Grundfläche so um die 10qm mindestens. Der Boden sollte befestigt werden, bzw. trenagiert, damit keine Feuchtigkeit von unten in den geschlossenen, überdachten Bereich zieht. Es sollten mindestens zwei getrennte Paddocks und zwei Wiesen zur Verfügung stehen, damit man bei übermäßigem Matsch o.ä. auch ausweichen kann. Das Alles muss eingezäunt, abgesichert etc. werden.

Und wo bekommt ihr Stroh/Heu/Einstreu her? Wo wird der Mist entsorgt?
Und wer bezahlt das alles??? Das sind alles in allem ein paar tausend Euro, eher 5stelliger Bereich, als 4stelliger Bereich.
Du bist 14, also müssen da wohl die Eltern ran - haben die überhaupt Zeit/Lust und Geld?

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #32
Ach.... Ich mag diesen Tatendrang in dem alter wo man träume hat und alles ganz einfach ist (denkt man zumindest) warum wartest du nicht noch ein-zwei Jahre damit, das Pferd zu dir zu holen? Das GrundStück läuft ja hoffentlich nicht weg. Ob es letztendlich billiger ist mit dem stall bzw koppel weiß man nicht. DA kommt viel Arbeit auf dich zu Und viele kosten. HEu muss gekauft werden, Stroh wo lagerst du das denn überhaupt?

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #33
hallo,
also ich will im Offenstall natürlich ein festen Boden machen & den Stall befestigen udn natürlich Paddocks bauen!
Ich bezahle auch mit;)
Zu dem Stroh & co. Wie gesagt wird bei usn viel landwirtschaft getriben & viele verkaufen auch.
Zum lagern : Jemand hat vorgeschlagen über den Offenstall oder nebenan noch etwas kleines bauen.

Achso ja ein kleiner alter schuppen steht da kaum zu gebrauchen;)

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #34
Entschuldige, wenn ich ich gerade schmunzeln muss...wieviel verdienst du als 14jährige? Selbst wenn du mehrere Nebenjobs hast, sind das maximal ein paar hundert Euro im Monat und das ist schon weit gegriffen...;) Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein bei den Summen die alleine für den Umbau nötig sind...

Deine Eltern haben einfach mal so 10.000 Euro übrig? :shock: Dann Herzlichen Glückwunsch...
Und das wäre nur das, was ich so für den Stallbau veranschlagen würde...

Hinzu kommen TA-Rücklagen für 2 (!) Pferde, Futter, Einstreu etc. pp...
Also ein paar hundert Euro im Monat sind das dann schon.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #35
Stroh und heu muss trocken liegen, wenn es feucht wird, fault es. Weiß nicht ob ein schuppen dafür optimal ist. KAnn das Pferd sich da richtig austoben und am Stück gradeaus laufen? Heu muss man so 35Euro rechnen und Stroh auch ca. Mh du bezahlst mit, hast du denn einen job nebenbei? DAs wird sicher an die tausende kosten... aber toll ist es natürlich schon... ich verzichte grade darauf mir meinen Traum zu erfüllen 2 Pferde zu holen, einfach zu teuer auch wenn ich den platz hätte.... Na aber du hast Ja Eltern. KAnn dir nur wünschen, dass du wenn du mit der Schule fertig bist nicht weit weg arbeiten musst....

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #36
Heu ist dieses Jahr sehr teuer. Ob da nun jemand bei euch in der Umgebung verkauft, spielt da keine Rolle. Niemand hat was zu verschenken, glaub mir. Niemand. Und wenn du einen gescheiten Paddock willst, kostet das 6000€, und das ist der Mindestpreis. Einen stabilen Unterstand bauen, Matten (welche auch nicht sehr billig sind) rein, Stom/Wasseranschluss... Mädel, das sind wahnsinns Kosten die da auf euch zukommen. Da tun deine 50€als Zuzahlung auch nichts mehr zur Sache!
Und ich habe mir auch schon mein Leben lang ein eigenes Pferd gewünscht, aber manchmal wäre ich auch froh, wenn ich nicht zu ihr gehen müsste. Ich meine, ich liebe sie über alles und will sie nicht mehr missen, aber manchmal wäre ich wirklich froh, mal meine Ruhe zu haben.
Und die Pferde wollen sich doch mal austoben! Auf so einer mikrigen Wiese können sie doch nicht entlang galoppieren, ohne gegen den Zaun zu rennen! Der Reitplatz wird auch nicht genügen und im Gelände kann das Pferd auch keine Freudenbuckler machen, losaloppieren wann es will usw. Das sind alles Dinge, dessen man sich bewusst sein muss.
Du sagst, Jungs sind öde, und es gibt bei dir keine Gescheiten? Mein Gott, du bist 14! Da ist alles langweilig, und man hat nur das vor Augen, was man sich gerade in den Kopf gesetzt hat. Das war bei mir genauso, und Jungs sind mir genauso wichtig wie mein Pferd, besonders mein Freund. Ich dachte vor zwei Monaten auch, dass ich nur das Pferd habe, sonst mach ich nichts. Tja, da hab ich wohl falsch gedacht. Jetzt hab ich seit zwei Monaten einen Freund und ich will nicht mehr ohne ihn und meine Stute leben! Naja, ich denke ich rede hier sowieso gegen eine Wand, also hat das alles eigentlich gar keinen Sinn. Nur eines will ich gesagt haben: Alles, was bisher geschah, seit ich mein Pferd habe, lief vollkommen anders. Und das nicht unbedingt immer im positiven Sinne.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #37
Atachi? Du bist erst 13? Respekt und gute Einstellung für dein alter, klingt sehr vernünftig und besser kann man es wohl nicht sagen! :) bin ganz deiner Meinung. Selbst ich mit fast 22 muss jetzt feststellen das nicht alles so einfach ist :) kaufe mir grad ein haus.... habe auch gedacht geht alles einfach aber manchmal kommt 1. ALles anders und 2. als man denkt ^^ ich glaube deine Mama hat recht liebe zoey, Väter sind meist sehr euphorisch wenn es darum geht das die Tochter was will ^^

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #38
Danke oofranzeroo.
Genau, es war die Idee meines Vater, mir ein Pferd zu kaufen, und meine Mutter war dagegen. Sie hat recht gehabt. Alles was sie gesagt hat, stimmt heute. Und ich muss ehrlich zugeben, so sehr ich mein Pferd liebe, wäre es besser gewesen, sie nicht zu kaufen....

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #39
JA das ist meistens so... die Mütter haben immer recht :) ich mein bereut habe ich es nie ein Pferd gehabt zu haben aber.... ich glaube man braucht dafür ganz ganz viel Zeit und letztendlich bleibt in dem alter alles an den Eltern hängen, alle kosten, das misten und und und... man hat einfach flausen im Kopf. Zoey, wir wollen dir nix ausreden, denn ich weiß wie du grade fühlst,nur solltest du nochmal ein paar Monate darüber schlafen, eine koPpel braucht auch pflege, dann geht der Zaun kaputt und der Sturm reißt den offenstall kaputt und und und... noch ist diese Verantwortung beim stall wo dein Pferd steht. Aber glaub mir, du musst von der koppel ständig mist sammeln, da das Pferd sonst Würmer bekommt, dann musst du dauernd schauen ob der Zaun dicht ist, wenn du keine Wasserleitung da Hast musst du bei Wind und Wetter Eimerweise Wasser zum Pferd schleppen, du muss. BEi Wind und Wetter raus und ihm heu geben, dann wächst im Sommer ständig Unkraut auf der wiese und und und.... ist das als 14jährige nicht ein wenig viel? WEnn du das willst dann Tu es. Aber es ist Ja so das wir reden können soviel wir wollen, man lernt nur aus der Erfahrung die man selber macht...

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #40
Ganz genau das ist meine Rede, franzeroo. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Private Pferdehaltung - geeignet?

Oben