Private Pferdehaltung - geeignet?

Diskutiere Private Pferdehaltung - geeignet? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Sorry nehms zurück :D Alter o.O hast du das ernsthaft alleine geschrieben? o.O woooowwww naja aber im grunde hast du recht. Ich bin auch so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #41
Sorry nehms zurück :D

Heu ist dieses Jahr sehr teuer. Ob da nun jemand bei euch in der Umgebung verkauft, spielt da keine Rolle. Niemand hat was zu verschenken, glaub mir. Niemand. Und wenn du einen gescheiten Paddock willst, kostet das 6000€, und das ist der Mindestpreis. Einen stabilen Unterstand bauen, Matten (welche auch nicht sehr billig sind) rein, Stom/Wasseranschluss... Mädel, das sind wahnsinns Kosten die da auf euch zukommen. Da tun deine 50€als Zuzahlung auch nichts mehr zur Sache!
Und ich habe mir auch schon mein Leben lang ein eigenes Pferd gewünscht, aber manchmal wäre ich auch froh, wenn ich nicht zu ihr gehen müsste. Ich meine, ich liebe sie über alles und will sie nicht mehr missen, aber manchmal wäre ich wirklich froh, mal meine Ruhe zu haben.
Und die Pferde wollen sich doch mal austoben! Auf so einer mikrigen Wiese können sie doch nicht entlang galoppieren, ohne gegen den Zaun zu rennen! Der Reitplatz wird auch nicht genügen und im Gelände kann das Pferd auch keine Freudenbuckler machen, losaloppieren wann es will usw. Das sind alles Dinge, dessen man sich bewusst sein muss.
Du sagst, Jungs sind öde, und es gibt bei dir keine Gescheiten? Mein Gott, du bist 14! Da ist alles langweilig, und man hat nur das vor Augen, was man sich gerade in den Kopf gesetzt hat. Das war bei mir genauso, und Jungs sind mir genauso wichtig wie mein Pferd, besonders mein Freund. Ich dachte vor zwei Monaten auch, dass ich nur das Pferd habe, sonst mach ich nichts. Tja, da hab ich wohl falsch gedacht. Jetzt hab ich seit zwei Monaten einen Freund und ich will nicht mehr ohne ihn und meine Stute leben! Naja, ich denke ich rede hier sowieso gegen eine Wand, also hat das alles eigentlich gar keinen Sinn. Nur eines will ich gesagt haben: Alles, was bisher geschah, seit ich mein Pferd habe, lief vollkommen anders. Und das nicht unbedingt immer im positiven Sinne.

Alter o_O hast du das ernsthaft alleine geschrieben? o_O woooowwww

naja aber im grunde hast du recht.
Ich bin auch so jemand der so viel möchte (glaub mir ich würde ALLES dafür tun um ein pferd zu bekommen, ne freundin und ich hatten uns mal so einen Plan in den Kopf gesetzt. und ich muss sagen es hätte fast geklappt, aber jetzt kommt das Große ABER wir haben als 15 und fast 16 jährigen (!) viel zu wenig verdient!)
aber ein Pferd ist ein LUXUS das schaffst du einfach nicht, schlag dir die idee ausm kopf, vorallem die mit dem selber bauen und so.
glaub mir auch ich musste mir in brutalen tönen (viel brutaler als du es hier zu hören bekommst) anhören das ich das NIE schaffe, ich bin gerade dabei mir eine Zukunft zusammen zu reimen, wo ich mit einem Pferd leben kann, aber auch hier weiß ich, das wird NIE so werden wie man es sich vorstellt.
wie Atachi schon sagte, ein pferd braucht viel aufmerksam keit und nimmt viel zeit in anspruch, und da hat man mal keine Lust zum stall zu fahren um sein pferd zu bewegen, es ist nu mal so...

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #42
Das habe ich selber geschrieben, kannst mir ruhig glauben. :) kann sein, dass du mir nicht glaubst wegen meinem Freund usw. Das tun aber viele nicht. Es ist aber wirklich so. Okay, vielleicht liebe ich ihn nicht so arg wie Ganza, aber schon sehr.
Ich dachte früher auch: ich werde jeden Tag bei meinem Pferd sein, jeden Tag bewege ich sie. Tja, so ist es aber nicht. Ich bin 4-5 mal die Woche bei ihr. Mehr geht einfach nicht. Und ich bin ehrlich gesagt auch froh drüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #43
Eigenes Pferd ist toll... aber auch noch eigenen stall bauen und sich um koppel kümmern, füttern und so... Das wird wirklich zu viel. DAs Pferd hat sie ja nun und Das ist auch schön, nicht viele 14jährige können diesen Traum verwirklichen. ICh finde es nur immer traurig das man immer mehr haben will... ich wette zoey hat lange gebraucht um die Eltern von ihrem großen Traum vom Pferd zu überzeugen und kann froh sein,dass ihre Eltern das finanziell können, andere 14jährige können wohl ihr leben lang nur von sowas träumen. So nun hat sie ihr Pferd und ihren Traum erfüllt und will immer mehr, nun muss das Pferd auch noch nebenan stehen, dann muss ein 2.Pferd kommen. Warum können Menschen nie mit dem zufrieden sein was sie haben und glücklich darüber sein ihren Traum erfüllt bekommen zu haben und diesen auch zu leben?

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #44
Du sprichst mir aus der Seele. :clap:

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #45
nein nein das liegt nicht am freund :D in deinem alter hatte ich meine erste große liebe ^^ daran liegts nicht, es liegt an der ausdrucksweise, so eine hätte ich bei einem 13 jährigen mädchen nicht erwartet, du bist viel zu reif für dein Alter (nehms als kompliment xD)
aber ehrlich ich freu mich für dich und deinen Freund.
Ich weiß es ist eine verdammte verantwortung ein pferd zuhaben vorallem pferd UND freund, ich hab ne freundin die hat 2 Pferde und einen Freund, die haben sich schon n paar mal getrennt weil sie zu wenig zeit für ihn hatte...
desswegen sollte man sich das echt gut überlegen...
aber wie du schon sagts man kann reden und reden und reden, es bringt nichts, wenn man gegen eine Wand redet :D ich hoffe das tuen wir hier nicht :D aber respekt für deinen Ausdruck :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

andere 14jährige können wohl ihr leben lang nur von sowas träumen.
das wäre zum beispiel ich :D obwohl ich nicht mehr 14 bin, aber bei mir wird das wahrscheinlich die nächsten Jahre weiter ein Traum bleiben xD

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #46
Hehe danke, das freut mich das zu hören. Wenn ich ernst bin, schreibe ich immer so. Reden tu ich nie so, aber schreiben schon.
hehe, ich werd ja auch bald 14 :D
nochmal danke!

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #47
haha mein problem, ich schreibe wie ich rede ^^ aber dafür unheimlich gerne beides xD okay das gehört jetzt aber nciht hier her :eusa_shhh:

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #48
Wie süß ^^ ich wünschte ich hätte in dem alter so gedacht wie ihr ^^
Träum bitte weiter michishelly, dann hat man wenigstens ein ziel vor Augen. UNd irgendwann erfüllt sich dein Traum auch. ICh muss auch noch ein paar Jahre träumen um mir dann endlich selber Pferde zu holen ohne dass ich meine Eltern da reinziehen muss ;)

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #49
haha ja ich werde an meinem Traum festhalten und bis es soweit ist, werde ich reiten und lernen also über pferde, und mich erstmal auf die Schule konzentrieren ich mein wenn ich jetzt ein Pferd hätte, ich würde es nicht packen, ich schreib in 2 Wochen wichtige Prüfungen für meinen Abschluss, in 3 Jahren steht abi an und erst dann hätte man vllt etwas zeit, aber auch das muss man sehn ;)
auch was man später werden will zählt verdammt viel, willst du pferdewirt werde, kannst du dir den Traum vom eigenem pferd so gut wie abschminken, denn da verdeinst du echt kaum was... aber es ist dennoch möglich (meine reitlehrerin)
oder willst du eher immobilien makler werden? dann kannst du dir später 20 pferde holen und da haszt immer noch verdammt genug zum leben!

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #50
Naja...;) ich bin VersicherungsFachFrau... aber reicht trotzdem zeitlich nicht für ein Pferd und kostenmäßig auch nicht... da müsste ich nur noch gras fressen um ein Pferd halten zu können ;) aber dafür kommen 2 Hunde in mein leben ;) und dann mal sehen...
Ich glaube auch das jedes Mädchen PferdeWirt oder Tierarzt werden will ;) ich Habe mir gesagt ich mache was vernünftiges und mache Tiere zu meinem Hobby ;)

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #51
Leute, beim Thema bleiben, ja? ;)

Wenn sich die TE erstmal durch euren "Wust" lesen muss, geht vielleicht doch der Konsens unter, dass wir ihr alle davon abraten dies so umzusetzen wie sie es plant - zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass ihre Eltern das bezahlen und bauen wollen...

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #52
Das kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen. Da wäre es viel billiger, das Pferd irgendwo unterzustellen und eben 15 Minuten mit dem Auto zu fahren. Besser so, als tausende von Euros auszugeben, nur damit das Pferd um die Ecke steht.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #53
beim thema bleiben, upppsss vergessen xD

haha stimmt sorry, nehm alles zurück, jedenfalls die zukunft zählt ebenfalls...

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #54
Genau. Obwohl ich bezweifel, dass sie sowas hören möchte. Ich finde die koppel zu klein rein von den Bildern her und Das kommt ALles noch so träumerisch rüber... Naja... mit mindestens 7000-10000Euro müssen sie dabei rechnen. Ich glaube das ist alles noch sehr blauäugig wie sie sich das denkt.
Zu dem "wust" hier werden eben Erfahrungen ausgetauscht um sie davon zu überzeugen, dass es derzeit zu früh für so eine Verantwortung ist.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #56
Solange der "Wust" nicht noch mehr abschweift, sag ich ja auch nichts mehr. ;)
Ich finde es schließlich ziemlich beeindruckend, dass es doch 13,14,15 Jährige gibt mit einer sehr reifen Einstellung zum Leben und seinen Tücken! :D

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #57
Ja wirklich, da stimm ich dir zu Tompina... leider war ich der andere Typ, so wie der TE. Deshalb umso toller, dass es auch reifere Pubertierende gibt .;)

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #58
hehe :D nicht gott sei dank sondern: mama sei dank :D haha ich finde es auch wirklich erstaunlich wie reif (in dem fall Kim) manche doch sein können

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #59
[VERSTECK]Atachi, ich hoffe die Euphorie für Ganza kommt bald wieder. Neben den ganzen Verpflichtungen ihr gegenüber, sollte man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, wie schön auch die Zeit mit Ihr zusammen ist. Und das Du dir zur Zeit vielleicht ein bisschen unsicher bist, ist ganz normal: Als kleine Faustregel: Es braucht immer ca 1 Jahr, bis man mit seinem Pferd richtig zusammen gewachsen ist. Alles ist neu und ungewohnt und irgendwann habt ihr euch gut eingespielt.Achte einfach darauf, dass Du die richtige Balance zwischen Freund und Pferd behältst, auch wenn er jetzt grade besonders interessant ist ;) und Ganza noch nicht so einfach für dich zu handeln ist.Mit dem richtigen Timing klappt das auch. gezeichnet: Fräulein Trullas mit 5 Pferdestärken und männlichem Anhang :mrgreen:[/VERSTECK]

Ich find die Vorstellung von der TE ein bisschen zu Wendy.... Klar stellt man sich das romantisch vor, wie die Pferde schön auf der Wiese stehen, am besten noch mit wehenden Mähnen auf einen zugaloppiert kommen, wenn man am Horizont erscheint... ;)

Aber wenn wir mal die Fakten auf den Tisch legen:

-Zu erst braucht es einen gefestigten Untergrund, Unterstand, Wasser, Strom usw. Wenn ein gescheiter Paddock gebaut werden soll, kostet der alleine schon mal 10 mille.

- Dann kommt monatlich, neben Schmied, die Kosten für (gutes!) Heu, Stroh ( oder wenn gesundheitliche Probleme auftreten Späne), Hafer/Müsli

-Wie stellst Du dir das Weidemanagement vor? Wie sind die Bodenwerte? Wie hoch die Unkrautbelastung? Wer düngt die Weide? Wann düngt ihr die Weiden? Wo stellt ihr die Pferde hin, wenn die Weiden für Wochen nicht begehbar sind? Tägliches Abäppeln ist ein Muss.

-Wie groß sind die Weiden genau? Wie teilt ihr die Weiden ab, das das ganze Jahr über eine ausreichende Lauffläche vorhanden ist, ohne die Grasnarbe zu zerstören? Wer schleppt die Weide? Könnt ihr Euch Trecker mit Zubehör leisten oder leihen?

- Wo wird der Mist entsorgt? Wo lagert ihr den Mist? Hier muss darauf geachtet werden, dass der Misthaufen, erstens: auf einem befestigten Untergrund gelagert wird und zweitens: Vom Amt abgesegnet sein muss, dass es keine Belastung für das Grundwasser darstellt.

- Die Pferde müssen 3 mal am Tag mit Futter versorgt werden. Wie Fit bist Du in Sachen Pferdeernährung? Hast Du wirklich Zeit und dauerhaft Lust vor der Schule, direkt nach der Schule und am Abend zu füttern?

- Wenn wir jetzt mal das Reiten erst mal beiseite schieben, wirst Du allein mit dem Versorgen der Pferde min 3 Stunden pro Tag beschäftigt sein. Wenn Du dazu jetzt schon Probleme in der Schule hast, wann willst Du dann noch deine Hausaufgaben richtig machen? Freunde treffen? Kino, Essen gehen, Geburtstage und andere Parties? Morgens müssen ja wieder die Pferde pünktlich Gefüttert werden und die Boxen machen sich auch nicht von alleine sauber.

Wie stehen deine Eltern zu der ganzen Geschichte? Sind sie in der Lage, die Pferde bei akuter Krankheit in die Klinik zu fahren?
Wer macht noch einmal spät am Abend die letzte Runde und guckt ob auch alle Pferde fit und munter sind?

- Und ein zweites Pferd muss her: niemand verschenkt ein gesundes, verhaltensunauffälliges Pferd. Die gibts auch nicht in günstig. Also entweder sucht man sich gleich was gescheites, welches auch wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht, oder man lässt es lieber gleich sein.

- Wo hättest Du Reitmöglichkeiten? Trainer in der Nähe? Halle? Außenreitplatz?

Ich weiß es ist wieder mal ein unendlich langer Roman geworden, aber ich hoffe Du liest Dir die Zeilen einmal in Ruhe durch und freundest Dich mit dem Gedanken an, dass es auch ganz wunderbar ist, das Pferd in sicherer Obhut zu wissen und ganz entspannt zum Reiten zu fahren und eine schöne Zeit mit dem Pferd zu haben.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #60
was sopll man dazu noch sagen, du triffst es auf den punkt, ich glaube jetzt hat ihr jeder (vorallem Trullas ) klar gemacht das es einfach nicht klappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Private Pferdehaltung - geeignet?

Oben