Private Pferdehaltung - geeignet?

Diskutiere Private Pferdehaltung - geeignet? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, deine Langen Fragen beantworte ich gleich. NOCHMAL : Es ist nochnicht sicher ich will alles genau planen & co und meinen eltern es zeigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #61
Hey,
deine Langen Fragen beantworte ich gleich.
NOCHMAL :
Es ist nochnicht sicher ich will alles genau planen & co und meinen eltern es zeigen!
Und unseren nachbarn zu der Wiese ausfragen!!!
Und ich will Nachbarn fargen ob sie dann auf die Wiesen zum Grasen bzw. Austoben können!!
Ich weiß slebst das ich meinem Pferd auf dieser Wiese nicht bieten kann - das ganze Jahr über!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zum Bau :
Ich will ihn aus Holz bauen & selbst meine Freundin hatte damals für ihren Offesntall nicht soviel bezahlt.
Ich kann meinen Onkel fragen ob er Holz verkaufen kann zum Sonderpreis ,weil er eine eigene Firma hat

-Wie stellst Du dir das Weidemanagement vor? Wie sind die Bodenwerte? Wie hoch die Unkrautbelastung? Wer düngt die Weide? Wann düngt ihr die Weiden? Wo stellt ihr die Pferde hin, wenn die Weiden für Wochen nicht begehbar sind? Tägliches Abäppeln ist ein Muss.

Wie soll ich das den Wissen?
Düngen & co darüber muss ich mir noch einen Kopf machen..alles zu deinen Fragen.
Ich weiß das ich täglich abäppeln muss ,weil wegen den Würmern und sonst würden die Pferde nach ein paar Wochen nurnoch im Dreck stehen und das ist ja nicht schön & es stinkt.

Wie groß sind die Weiden genau? Wie teilt ihr die Weiden ab, das das ganze Jahr über eine ausreichende Lauffläche vorhanden ist, ohne die Grasnarbe zu zerstören? Wer schleppt die Weide? Könnt ihr Euch Trecker mit Zubehör leisten oder leihen?

Keine Ahnung ich und meine freundin hatten schonmal ein bisschen gestern nachgedacht. Man könnte sie in einen Auslauf unterteilen und den Rest halt noch 1-2 mal Teilen so das nie alles Matsche ist und ein teil gut wachsen kann. Ich denke mal das Leihen ist no Problem ,weil es gibt viele Leute & co und mein Dad kann Trecker fahren. Zum schleppen kann ein Rasentrecker [klein] eine Schleppeziehen natürlich eine in Mini? Weil dann könnte ich meinen Kummpel fragen. Der könnte auch auf die Wiese gut kommen.

- Wo wird der Mist entsorgt? Wo lagert ihr den Mist? Hier muss darauf geachtet werden, dass der Misthaufen, erstens: auf einem befestigten Untergrund gelagert wird und zweitens: Vom Amt abgesegnet sein muss, dass es keine Belastung für das Grundwasser darstellt.

Da wollte ich gerne nochmal drüber nachdenken wenn ich sie besitze & mit dem Amt reden wo für sie ein geeigneter Platz wäre.

- Die Pferde müssen 3 mal am Tag mit Futter versorgt werden. Wie Fit bist Du in Sachen Pferdeernährung? Hast Du wirklich Zeit und dauerhaft Lust vor der Schule, direkt nach der Schule und am Abend zu füttern?

Ich gebe zu das ich in der Sache nicht soviel Ahnung habe aber mir alles erklären lassen werde & vltl versuche einen Kurz zu bekommen in dem man soetwas lernt & zur Not meine Reitlehrerin kennt sich super damit aus. Ja ich habe viel Lust & Zeit ,weil ich gehe weder isn Kino habe keine Freunde die an etwas anderem interessiret sind und ich mit dme eh nru am Stall glucke und helfe. Ja hätte kein Problem.

Wenn wir jetzt mal das Reiten erst mal beiseite schieben, wirst Du allein mit dem Versorgen der Pferde min 3 Stunden pro Tag beschäftigt sein. Wenn Du dazu jetzt schon Probleme in der Schule hast, wann willst Du dann noch deine Hausaufgaben richtig machen? Freunde treffen? Kino, Essen gehen, Geburtstage und andere Parties? Morgens müssen ja wieder die Pferde pünktlich Gefüttert werden und die Boxen machen sich auch nicht von alleine sauber.

Ja das reiten ist erstmal im Hintergrudn man kann auch anderes machen.Wie gesagt es sind nicht unebdigt solche Probleme und ich lasse mir gerade helfen wie ich alles besser machen kann!!!

Freunde da hab ich eig. Nru die die mir hilft. Kino,Essen gehe & co müssen dann halt verschoben oder ausfallen! Und morgend kann ich ja früh austehen und abends nicht ewig vorm Pc oder sonstiges höngen. Und am Wochenende kann ich ja früh aufstehen füttern und mich dann wenn möglich nochmal hinlegen.

Wie stehen deine Eltern zu der ganzen Geschichte? Sind sie in der Lage, die Pferde bei akuter Krankheit in die Klinik zu fahren?
Wer macht noch einmal spät am Abend die letzte Runde und guckt ob auch alle Pferde fit und munter sind?

Mit denen habe ich weiter nochnichtd rüber geredet wenn heute meine Freundin komtm will ich alles planen und ihnen einen Bricht schreiben.Nein , aber wir haben andere möglichkeiten wie es dahin kommt.Weder ich oder meine Vater ,weil er meisten noch spät wach ist.

- Und ein zweites Pferd muss her: niemand verschenkt ein gesundes, verhaltensunauffälliges Pferd. Die gibts auch nicht in günstig. Also entweder sucht man sich gleich was gescheites, welches auch wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht, oder man lässt es lieber gleich sein.

Jap so sehe ich das eigentlich auch.

- Wo hättest Du Reitmöglichkeiten? Trainer in der Nähe? Halle? Außenreitplatz?

Weder auf meinem Reitplatz an meinem reitstall kann man ja fargen und dann seine 15-20 Minuetn hinreiten gegen eine Gebühr! Odre die Nachbarn die Pferde haben haben einen kleinen da könnte man fragen. Oder auf einem alten reitplatz auh 15-20 Minuten entfernt. Halle leider nicht aber da kann man ja schauen.
Trainer : Meine Freundin ist ehct eine sehr gute Rieterin und sie hat mich auch shcon weit gebracht! Und zur Not gibt’s da noch meine jetzige Reitlehrerin die mir vllt immermal hilft.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #62
Ich sagte ja bereits, dass es keinen Sinn macht, hier eine Moralpredigt zu halten. Es ist wie, als würde man gegen eine Wand reden. Na ja, dann mach mal wie du willst, wir haben dich vorgewarnt...

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #63
Atachi : Woher willst duwissen das ich es ncihre nst nehme?!
Wenn du es doch aufgegeben hast dann brauchst du hei rnicht zu schreiben ,weil mich es ncoh wütender macht!!:roll:

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #64
Hä? Also ist das ein Plan den du mit einer Freundin entwickelt hast? Es wird sehr schwer deine Eltern mit sowas zu überzeugen. VOn der Idee den Auslauf in so viele teile zu unterteilen halte ich nix,wo soll denn das Pferd ausgelassen toben und springen? Und wenn reiten nicht im vordergrund steht, frage ich mich warum du denn überhaupt ein Pferd hast?! Ein Pferd brauch körperliche und geistige Auslastung sonst verblödet es doch. Ich versteh, dass man das Pferd um sich rum haben will, aber es ist doch nicht dein leben, wenn du nicht mal ins Kino gehen kannst oder mal essen gehen willst. das gehört doch zum leben dazu, und dein Freundekreis ändert sich noch sehr sehr oft in deinem leben, schon allein wenn du einen Freund hast oder die Schule wechselst oder in die Ausbildung gehst, leben heißt Veränderung und nicht stillstand.in 2 Jahren verspreche ich dir, dass du ganz andere ansichten haben wirst. Die einfache Variante ist wirklich der stall wo es jetzt steht, da hat es seine Freunde, sieht täglich neue Gesichter und kann toben so wie es will.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #65
Da wollte ich gerne nochmal drüber nachdenken wenn ich sie besitze & mit dem Amt reden wo für sie ein geeigneter Platz wäre.
Dazu möchte ich kurz was anmerken.
Du kannst nicht zuerst die Pferde holen und dann vom Amt absegnen lassen, das geht nicht.
Du kannst ja auch kein Haus bauen und es dann einfach weiter bauen und erst wenn jemand eingezogen is, absegnen lassen. ;)
Du musst von vorne weg mit dem Amt in Kontakt stehen.
Wenn denen dann was nicht passt, ist das so.
Das kann richtig teuer werden, wenn du die auflagen nicht beachtest.
Und da verstehen die Ämter keinen Spass. ;)

Mit denen habe ich weiter nochnichtd rüber geredet wenn heute meine Freundin komtm will ich alles planen und ihnen einen Bricht schreiben.Nein , aber wir haben andere möglichkeiten wie es dahin kommt.Weder ich oder meine Vater ,weil er meisten noch spät wach ist.
Jetzt mal ganz ehrlich, meinst du dein Vater hat lust, jeden Abend noch nach der Arbeit und einem Langen Tag für dich die Arbeit zumachen? ;)
Denk bitte auch daran, das dein Papa dafür arbeiten gehen muss.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #66
Nicht ganz!!
Ich weiß aber halt in die Teile so das sie noch genug platz haben!!
Man muss nciht nur Reiten:roll: Schon einmal was von Bodenarbeit gehört einfach nur sein Pferd mal beobachten & etwas gutes tun wie z.B nurmal spazieren gehen. Natürlich ist mir das reiten wichtig sonst kann ich mir genauso gut eine rB holen!
Das Näste Kino ost 45 km wiet weg & keiner fährt eh!

und was mache ich der Stall schließ 100 pro in 1 bis 2 Jahren ,wiel die besitzer nichtmehr in der lage sind und dann? Einen anderen Stall gibt es nicht nur einer der weiter weg ist da müsste ich mit dem Auto hin. meine mum fährt mcih nicht jeden Tag bzw. alle 2 Tage dahin!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sanni : Natürlich bevor ich die Pferde kaufen würde bzw. alles fertig habe;)
Naja ich mache alles er müsste nru den Zaun vllt abgehen & nocheinmal schauen wegen Wasser vltl noch was checken. Eimer würde ich dann hinstellen so das er nicht viel machen muss.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #67
Hast du dir mal ne Liste gemacht, mit all den Kosten, die auf dich zukommen würden?
Hast du dir mal die frage gestellt, warum deine Eltern dafür auf kommen sollten?
Ich hab Verständniss, wenn die Eltern im Monat das Hobby der Kinder bezahlen, so lange sie nicht können, aber mal eben bis zu 1.000€
ist schon eine ganze Menge Geld und ich denke nicht, das dass einfach mal eben jemand über hat. ;)

Schreib dir da doch einfach mal einen Plan.
Und vorallem musst du drüber nachdenken, was wird, wenn du Später mal Ausziehst*und nun sage bitte nicht, das du da nicht wegziehst.;)*
Wenn du später mit der Schule fertig bist, Ausbildung oder Studium machst.

Schreib dir das mal bitte bis ins kleinste Detail auf.
Rechne deine Kosten alle durch.
Feste kosten, das Geld, was monatlich für Tierarzt zurück gelegt werden muss und und und.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #68
Hey,
ich bezahle auch mit und habe sobald 400 € gespart und bald habe ich noch Jugendweihe wo ich etws Geld nehme.
ich habe es mri schon etwas ausfgeschrieben^^
Erstmla muss ich rasbekommen wegen der Wiese

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #69
Nunja, auch wenn du Jugendweihe hast und es gut und gerne 2.000€ werden, dann ist das Geld aber schneller weg, als du gucken kannst.
Und wer Zahlt dann im Monat? ;)
Du musst das alles bedenken.

Und auch, wer Tierarzt rechnungen Zahlt, die mal eben in die tausender Stellen gehen können.
und vorallem stell dir die Frage"Ist mein Vater damit wirklich ein Verstanden, seine Freizeit für mich zu Opfern." ;)
Und wenn deine Mama das nicht möchte, sollte man auch da wirklich drüber nachdenken, warum.
Sie wird ihre gründe haben.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #70
Atachi : Woher willst duwissen das ich es ncihre nst nehme?!
Wenn du es doch aufgegeben hast dann brauchst du hei rnicht zu schreiben ,weil mich es ncoh wütender macht!!:roll:
Ich weiß, dass du es ernst meinst. Aber es ist falsch, deine Entscheidung ist falsch. Das schafft ihr doch niemals! Ich kann mir vorstellen, dass ich dich nerve, aber ich möchte dir nur klar machen, dass das so nicht klappen kann. Aber wie schon gesagt: mach, wie du es für richtig hälst. Aber komm dann bloß nicht an und heul uns die Ohren zu. Ein paar von hier haben dich gewarnt.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #71
Woher willst du wissen das wir dies nicht schaffen aknnst du in de Zukunft schauen?? Ein paar sehen mcih jetz schon verzweifelnd am Bodne liegen aber vllt sitze ich ja glücklich bei meinen Ponys uaf der Weide...

Sanni : ich weiß.
Also da gröbste bezahlen meine Eltern. Und so will ich aber ZUbehör & co von meinem eigenen Geld bezahlen.
Ja aber betsimtm auch ,weil sie nicht will das ich dann adeurnt dabin & co.

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #72
Kannst du bitte deutlicher Schreiben?
Es ist sehr schwer, das zulesen. ;)

Du musst, bevor du irgendwas machst, wirklich mit deinen Eltern reden.
Sonst sehe ich da echt Schwarz.
Weil du bist hier wirklich auf das Geld, was deine Eltern verdienen angewiesen.
Ich kann dir nichts über Pferde sagen, weiss nur, das es verdammt hohe Kosten sind*und ich hab schon gute 5.000€ Tierarzt rechnung gehabt für meinen Hund und mich gefragt, wie andere das mit mehr Tieren meistern... da will ich nich wissen, wie teuer es is, wenn so nen Pferd Operiert wird. :shock:*

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #73
Ja sorry aber ich hatte etwas Stress und gerade kaum Zeit;)
Aber wollte unebdigt antworten..^^

ja iich weiß

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #74
Sorry, das ich mich nun einmische, aber bist du nicht zu groß für dein Pony?

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #75
Hey,
gehört hei rnicht rein sosndren in mein Poyn Therad hast aber ne PN

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #76
Willst du dein Pferd verkaufen? Oo

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #77
Nein wie kommt ihr darauf?? o_O

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #78
Zoey4ever: Jetzt denk doch mal bitte echt nach.

Du wirst ein Schweinegeld in die ganze Angelegenheit stecken ( bzw deine Eltern, wobei ich noch die Hoffnung habe, das diese die wirre Idee eh schnell ablehnen werden)

Du musst unbedingt deine Schule im Auge behalten und mehr Zeit investieren, wenn deine Leistungen eh schon jetzt, mit mehr Zeit, nicht dem Klassenziel entsprechen. Das Arbeitspensum wird mehr werden.
Dann kommt später die Ausbildung auf dich zu. Was ist wenn Du weg ziehen musst?
Dann steht der Stall erst ein Paar Jahre und muss dann schon wieder aufgelöst werden. Da werden sich deine Eltern bedanken, wenn sie erst so viel Geld in die Sache stecken.

Auch wenn Du zur Zeit das Gefühl hast deinen Eltern irgendetwas beweisen zu müssen, sollten doch bitte die Tiere nicht darunter leiden. Du kannst ihnen das ebenso in anderen Bereichen verdeutlichen. ( Und doch! Das werden sie.)

Wenn Du mit Pferden arbeiten willst, dann such dir einen Ferienjob auf Reiterhöfen, da ist mehr als genug zu tun und Du bekommst den direkten Einblick, was es heißt Pferde jeden Tag in gleichbleibender Qualität zu versorgen.

Allein das deine Eltern eh schon nicht hinter der ganzen Pferdesache stehen ( siehe Beitrag, dass dich deine Mutter nicht jeden Tag zum Pferd bringen will) macht diese Art der Pferdehaltung unmöglich.
Ich kenne nur wenige die es sich zugetraut haben die Pferde "Zuhause" zu halten. Aber die wenigen haben ihre ganze Familie im Rücken. Da stehen Vater und Mutter jeden Tag im Stall und sorgen dafür das alles läuft. Die Kinder helfen mit, klar. Aber die Hauptarbeit ist einfach erwachsenen Sache.

Off-Topic
Sind immer noch Osterferien? :eusa_think:

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #79
Du sprichst mir echt aus der Seele, Trullas. Das habe ich die ganze Zeit versucht, ihr einzutrichtern. Danke für dein Beitrag! :clap: Wobei ich jetzt schon auf ein paar Ausreden und Schönrednereien vorbereitet bin.

Ich beantworte mal deine OT-Frage:
Off-Topic
Ja. Bei mir bis Montag, d.h. Montag ist wieder der erste Schultag :roll:

• Private Pferdehaltung - geeignet? Beitrag #80
Huhu!

Warst du bzw. deine Eltern schon beim Bauamt? Bevor ihr IRGENDETWAS baut, sei es ein Holzzaun oder ein Offenstall, du musst ALLES absegnen lassen vom Amt, BEVOR du was machst!! Sonst wird das hinterher sehr teuer, und mit Pech musst du wieder alles abbauen!!! Nur mal so ein Hinweis!! Ansich finde ich Pferdehaltung in Eigenregie gut, wenn die Familie mitzieht! und hilft, wenn du mit 40 Fieber im Bett liegst! ...

Ich habe die Bilder der Wiese gesehen, die du gepostet hast... Man kann sowas selbst machen, entrümpeln, mähen, düngen, neu aussähen... das ist aufwand, und du brauchst maschinen dafür.... kannst du die leihen? Hast du einen Bauern der das macht? Nein? Dann muss es ein Lohnunternehmer machen. Wir lassen das z. B. von einem Lohnunternehmen machen 1 ha Land, walzen, düngen, aussähen ... Kosten: 15.000 EUR, und insgesamt haben wir 5 ha am Stall!!! Kannst dir ausrechnen, was das kostet... und wenn du doch jemanden hast, der das machen kann... in dem zustand, in der die wiese ist, dauert das rund EIN JAHR, bis sie für Pferde geeignet ist. Man sollte Bodenproben nehmen!! Das dauert!

Hast du bedacht, dass du andere Versicherungen brauchst? Du musst bei der Tierseuchenkasse für Pferde (und Schafe) gemeldet sein, da deine Beiträge zahlen. Du musst beim Vet.-Amt eine Private Tierhaltung anmelden! Heu/Stroh kaufen... Mistentsorgen... usw. usf.

Ich habe mir selbst vor kurzem darüber gedanken gemacht, das einzige was mir fehlt, ist die passende Weide, mit Erlaubnis, dass man da Offenstall/Heulager/Notbox (das mindeste!!) errichten darf. Ich habe es durchgerechnet und ja, ich komme auch günstig an Holz ran, selbst dann bin ich bei Anschaffungskosten von bis zu 21.000 EUR... + Weidepacht + Versicherungen + Tierseuchenkasse + TA + Schmied + Futter + Heu/Stroh + Wasser + Strom + .....

Dir muss klar sein, dass es teuer ist, das deine Eltern BEIDE mitziehen müssen! Wenn sie es tun, dann wünsche ich dir alles gute, und dass hier euch einen schönen Offenstall baut! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Private Pferdehaltung - geeignet?

Oben