Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück

Diskutiere Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Danke Lolle, es ist sehr sehr traurig!!! Ich bin nur am heulen! Und Vorwürfe mache ich mir dauernd. Aber das gehört wohl dazu. Ich finde es...
  • Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück Beitrag #21
Danke Lolle,
es ist sehr sehr traurig!!! Ich bin nur am heulen! Und Vorwürfe mache ich mir dauernd. Aber das gehört wohl dazu. Ich finde es besonders schrecklich, dass ich es noch vorher gefüttert habe, wie Tompina es mir empfahl...7-10 ml habe ich geschafft. Das finde ich so grausam jetzt. Aber vielleicht, so sage ich mir, konnte es so "satt" und irgendwie doch befriedigt einschlafen...Aber schrecklich finde ich es trotzdem. Ich darf gar nicht daran denken...es tut mir so leid! Ich glaube, man muss dauernd über alles nachdenken...ich denke über den vorigen Tierarzt nach, dass er sagte, das Herz wäre gut, die Lunge auch. Er lobte sogar das Herz. Und ich war dann beruhigt und dachte, es kann dann nicht mit der Atmung zusammenhängen. Vielleicht war die Lungenentzündung noch nicht da? Hat sich erst in der letzten Woche entwickelt? Aber diese starke Flankenatmung, dieses Pumpen...Ja, jetzt würde ich deshalb dauernd zu verschiedenen Ärzten rennen, bis klar ist, warum. Ich hätte mich nicht durch den vorigen TA beruhigen lassen sollen. Er hat gesagt, es gäbe einen Grund dafür, aber man weiß nicht, welcher. Ich solle abwarten, bis ein Symptom dazukommt. So in die Richtung sprach er. Aber ich mache ihm keinen Vorwurf. Vielleicht war das Herz und die Lunge wirklich da noch ok...und vielleicht ist die Lungenentzündung eine Folge von etwas, was wir alle jetzt nicht wissen können...Tausende Gedanken, naja, du/ihr kennt das ja...
Ja, jetzt werden wir ganz schnell Gesellschaft für Nemo suchen. Er tut mir auch so leid. Ich möchte nicht, dass er lange alleine ist. Ich persönlich bräuchte Zeit, aber Tiere sind da etwas anders. Ich überlege, ob ich heute zum Tierheim fahren soll, nur um zu gucken, ohne Nemo.
Ich sehe gerade, du kommst aus WI, sozusagen aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft (Frankfurt am Main). Vielleicht kann das ja irgendwann mal von Vorteil sein, TA, Tipps, Tierheim, etc. Wer weiß?!

Erst mal liebe Grüße und danke noch mal für die tröstenden Worte!
Lilyn :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe Tompina,
auch Dir Danke für deine lieben Worte! Es hilft sehr zu wissen, dass ihr das versteht. Es hilft auch sehr, zu sehen, dass es nie ganz einfach ist. Was sage ich...die Selbstvorwürfe. Was ich damit meine ist, dass man nie weiß, ob ein Weg richtig ist und war oder und und und...Aber richtig ist bestimmt, sofort und dauernd zum TA und zu verschiedenen. Und zufüttern, ganz rechtzeitig. Aber hätte das geholfen, wenn "die Krankheit" nicht durch Antibiotika bekämpft werden konnte? Aber ich höre jetzt auf mit diesem ständigen Hin und Herüberlegen. Flöckchen ist jetzt im Regenbogenland und es geht ihr gut...
Ich danke dir sehr für deine Hilfe!
Lilyn

• Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück Beitrag #22
Hallo Lilyn,

das tut mir furchtbar leid für Dich!Ich kann Deinen Schmerz sehr gut nachempfinden, ich musste innerhalb von 2 Wochen 2 meiner Schweinchen gehen lassen.:( War einfach nur schrecklich traurig.
Aber wie schon erwähnt wurde, deiner Flocke geht es jetzt mit Sicherheit viel besser, weil sie keine Schmerzen mehr hat.Du wirst sie sicher immer in liebevollem Andenken behalten.
Ich persönlich würde mir auch lieber viel Zeit nehmen, um das zu verkraften.Ich habe mich richtig wie eine Verräterin gefühlt, als ich am Abend nach Finns Tod Tierheimseiten auf der Suche nach einem neuen Böckchen durchsucht habe.Aber es nützt nichts, meine Mädels brauchen einen Kastraten.
Vielleicht sollten wir es so sehen, dass wir beide jetzt die Chance haben einem Tier zu helfen, das vielleicht schon viel durchgemacht hat.Dass wir dafür sorgen können, dass es 2 glückliche Meerschweinchen mehr auf dieser Welt gibt.

Liebe Grüße, Mellie

• Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück Beitrag #23
Mach dir nicht zu viele Gedanken, was wäre, wenn.... Das bringt nichts, du machst dich nur unnütz verrückt! Es hat anscheinend so sein sollen, dass deine Kleine schon so früh gegangen ist.. Ich versteh dich trotzdem sehr gut, ich habe auch schon einige Schweinchen verloren, sei es auf natürliche Weise oder die Erlösung durch den Tierarzt. Letztes Jahr war es auch so, dass ich auf den Tierarzt gehört habe (der muss es ja wissen, denkt man). Mein Yoshi war plötzlich abends sehr komisch und ruhig, ich habe sofort gemerkt, dass irgendwas anders ist.. Es war Wochenende und ich habe spät abends beim Nottierarzt angerufen und er meinte, ich soll mich nicht verrückt machen und bis zum morgen warten, da er ja keine schlimmen Symptome hatte. Aber es war einfach mein Gefühl, dass mir gesagt hat, irgendwas stimmt nicht. Am nächsten morgen hat er nichts mehr gefressen, ich bin dann sofort nach Hause gefahren (Nähe Limburg) und bin dort mit ihm zu meiner Stammtierärztin, sie hat geröngt und festgestellt, dass er im Magen irgendetwas quersitzen hat,dass ihm große Schmerzen bereitet. Sein Zustand war sehr kritisch und da er schon 6 Jahre alt war und der Allgemeinzustand nicht gut, wurde er sofort erlöst. Ich habe mir schreckliche Vorwürfe gemacht, was gewesen wäre, wenn ich in der Nacht noch sofort in eine Klinik gefahren wäre und nicht auf den Tierarzt am Telefon gehört hätte... Ich denke auch heute noch sehr sehr oft an ihn und wie schrecklich diese Situation war, aber es ist nunmal so passiert, aber andauernde Vorwürfe bringen dich nicht weiter.. Es ist immer aufs neue ganz ganz schlimm, aber das gehört nun einmal dazu.. Behalt deine Kleine in schöner Erinnerung!! Wie ich oben schon geschrieben habe, sie passt jetzt von oben auf dich auf!
Wegen einer neuen Partnerin, es gibt absolut keinen Grund, warum du deswegen ein schlechtes Gefühl haben solltest! Nur weil du für Nemo eine neue Schweinchendame suchst, heißt das ja nicht, dass du deine Kleine vergisst! Sie ist nicht zu ersetzen, sie war einzigartig und sie würde es wollen, dass ihr Kumpel nicht alleine ist! Du musst jetzt an ihn denken, alleine sein und der Tod der Freundin ist doppelt so schlimm..
Ich wünsche dir, dass du ganz schnell eine nette Dame ( oder zwei..) findest, die zu deinem Nemo passen!!

Liebe Grüße!!

• Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück Beitrag #24
Hallo,
noch mal vielen Dank für Deine/eure tröstenden Worte! Es geht mir schon wieder besser. Ich wollte Dir/euch allen sagen, dass wir gestern mit Nemo zusammen im Tierheim waren und eine neue Dame für ihn gefunden haben. Sie ist ungefähr ein Jahr. Direkt vor den Osterfeiertagen wurde sie in einem Vogelkäfig zusammen mit ihren 2Monate alten Jungen vor dem Tierheim abgestellt. Die jungen sind im Tierheim, aber sie sind schon alt genug. Ob "Sternchen", die Neue, eventuell wieder trächtig ist, kann nicht ausgeschlossen werden, wurde mir gesagt, aber man fühle bisher nichts. Man weiß nicht, wie sie gehalten wurde und ob die Meeries eventuell im Vogelkäfig gehalten wurden. Dafür, dass Sternchen eventuell eine traurige Vergangenheit hat, ist sie sehr agil und gar nicht so verängstigt. Sie mochte Nemo gleich, er jedoch blieb völlig cool. Wenn es nicht klappen sollte oder sie Junge bekommt, wird uns das Tierheim in jedem Falle helfen. Aber bisjetzt verhält sich Nemo ganz lieb, weiterhin wie ein "Wachhund", lässt sie futtern und hält sich im Hintergrund. Sie haben aber auch schon heftig getobt, also gespielt.
Sternchen frisst wie ein "Scheunendrescher", obwohl sie für eine Einjährige recht zierlich ist (was wohl an der vergangenen Ernährung liegt, wurde mir gesagt). Sie haut regelrecht Berge in sich rein, als müsse sie was nachholen. Das ist echt putzig, wie schnell sie futtern kann.
Ich glaube, Nemo ist ganz zufrieden, muss sich natürlich auch erst an Sternchen gewöhnen, da sie noch keine Ahnung hat, wo "seine" Lieblingsplätze sind und sie auch benutzt. Aber bisher ist es recht friedlich. In diesem Sinne - hoffen wir das Beste!

Ganz liebe Grüße, Lilyn

• Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück Beitrag #25
Hey, das sind doch gute Nachrichten, trotz der unschönen Vorgeschichte! :D

Jetzt kannst du ja auch an einen neuen EB denken *pfeif*. Die beiden würden sich sicher freuen und falls tatsächlich Babys kommen wäre dann auch erstmal genug Platz da...ich finde es allerdings ziemlich heftig, dass das TH ohne Schwangerschaftsquarantäne vermittelt...:shock: Zumal du ja ein Meerianfänger bist und dir gleich die Verantwortung aufzudrücken mit der potentiellen Trächtigkeit...:eusa_eh:

Wiege die Kleine bitte täglich ohne sie dabei am Bauch übermäßig anzufassen und schreib die Gewichte auf!
Und falls sie wirklich trächtig ist, meld dich bitte nochmal, dmit wir dir Tipps geben können!!!

Ich hoffe für dich und die Kleine, dass es nicht so ist!

• Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück Beitrag #26
Ja, habe mich auch etwas gewundert, hatte aber irgendwie "Vertrauen" und Sternchen als "Findelkind" tat mir leid. Meeries haben ja bei Trächtigkeit so einen "birnenförmigen" Bauch. Und Sternchen hat so einen merkwürdigen Bauch, was ich auch der Tierpflegerin sagte (die sich aber sehr gut dort mit den Kleintieren auskennt und nur sie betreut). Sie hatte gesagt, dass sie den Bauch abgetastet hätten und nichts zu fühlen sei. Sie könne mir aber nicht garantieren, dass sie wirklich nicht trächtig wäre. Vielleicht hat sie den etwas unförmigen Bauch noch von der vorigen Schwangerschaft? Aber ich werde sie jetzt regelmäßig wiegen. Falls sie trächtig ist, melde ich mich! Danke schon im Voraus für die angebotene Hilfe!!!

Liebe Grüße, Lilyn

• Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück Beitrag #27
Birnenförmig sollten Meeris doch eh sein ;) dann weiß man das alles ok ist. Zumindest was den Körperbau angeht ist doch kein schlimmes Zeichen.

Hab mir mal den Thread vorher durchgelesen und finde es schade das deine Mucki es nicht geschafft hat. Ich selbst hatte vor 10 Jahren ein Meeri, welches mir mit hoher Wahrscheinlichkeit verstorben ist, weil der TA zu unfähig war, sich die hinteren Backenzähne anzuschauen. Es ist schließlich verhungert. Da hab ich mich hinterher richtig elend gefühlt, weil es nicht mehr gefressen hat und du selbst alles geben wolltest damit es wieder in Ordnung kommt. Schließlich war er mein ein und alles. Einen zweiten TA haben wir damals nicht aufgesucht, aus Unwissenheit oder "Guten Glauben an den TA". Wie das halt manchmal so ist =*(

Heute weiß ich aber dafür umso besser wie ich damit umgehen kann. Den erstbesten TA vertraue ich nicht mehr. Zumal es hier bei mir schwer ist gute Meeri-TA zu finden. Meine Smarti ist immer etwas dicker wie meine Ronja. 2 TA - 2 Meinungen. Die einen sagen lieber etwas mehr drauf haben, als zu dünn sein, die anderen meinen es könnte weniger wiegen. Als Tierhalter weiß man da oft nicht wie mans richtig macht. Ich gehe jetzt nach meinem Bauchgefühl ;) und vllt. tust du das auch. Wenn du denkst sie könnte trächtig sein, bring sie zum TA und lass sie mal durchchecken (Ultraschall vom Bauch würde ja schnelle Klarheit bringen).

Hat sie denn mit einem Bock zusammengelebt das sie wieder Trächtig sein könnte? Haben sie dir da was gesagt? Ist dein Nemo kastriert?

• Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück Beitrag #28
Da die Neue, "Sternchen" ja vor dem Tierheim gefunden wurde, gibt es keinerlei Hintergrundwissen über sie. Deshalb wurde das Alter geschätzt, den Zähnen und Kopfform nach zu urteilen. Nemo ist in jedem Falle kastriert, hatten ihn kastriert gekauft und er wurde auch mal von dem ersten TA kontrolliert.
Aber birnenförmiger Bauch bei Meeres normal? Und sie frisst unglaublich viel, dafür, dass sie eigentlich - bis auf diese mir etwas merkwürdig erscheinende Bauchform - eher zierlich ist. So viel haben Nemo und Flöckchen nie zusammen geschafft. Sie vertilgt regelrechte Berge von Grünzeug. Ich habe das Gefühl, ich muss dauernd wieder nachliefern. Vielleicht muss sie nur nachholen oder sie ist einfach so oder sie ist trächtig. Essen denn trächtiger Meeries mehr, oder auch sehr viel? Naja, ich werde das weiter beobachten und wenn es mir so langsam komisch vorkommt, bald mal zum TA wegen Ultraschall.

• Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück Beitrag #29
Meine Smarti ist eine dominante Dame die auch IMMER gleich alles wie ein scheunendrescher in sich hineinfrisst! Auch der Bauch sah immer etwas komisch aus ;) sie ist nich zu dick, obwohl es dick wirkte.

Trotzdem musst du sie zügeln beim Frischfutter und lieber mehr Heu anbieten, wenn sie so viel Heu frisst ist es ein gutes Zeichen das es wohl schmeckt...

• Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück Beitrag #30
Ok, danke. Ja, Heu frisst sie auch sehr viel (plötzlich ist die Raufe immer ganz "abgegrast", kannte ich bisher nicht so in dieser Form). Ja, vielleicht muss sie einfach aufholen und es geht ihr richtig gut, futtert, was das Zeug hält :))

• Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück Beitrag #31
Alles Gute für das neue Tierchen. Hätten wir genauso gemacht. Für die birnenförmige Figur gibt es zwei Möglichkeiten: Sie hat einen sehr großen Magen, was ungefährlich ist. Sie sollte aber trotztdem nicht übergewichtig werden - dies kann zur Leberverfettung führen. Normalgewicht bei erwachsenen Mädchen 900g - 1100g, Jungs 1000g bis 1200g. Zweite Möglichkeit ist, dass sie trächtig ist. Dies läßt sich aber erst eindeutig sagen, wenn du Bewegungen feststellen kannst. Die Kleinen treten gern heftig. Bitte beim Hochnehmen darauf achten, dass du sie nicht am Bauch anfasst. Ansonsten, da sie nicht das erste Mal trächtig ist, dürfte es keine Probleme geben. Das kastrierte Böckchen kann dabei bleiben, es passiert nichts. Im übrigen wiegen wir unsere Tiechen täglich, weil wir so sofort auf drastische Änderungen (Abweichungen über 50g) reagieren können.

• Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück Beitrag #32
Ja, super, danke! Vielleicht ist ihr Bauch nur etwas anders geformt und sie sieht einfach so aus. Oder er rundet sich - in gesunder Weise - durch das Futtern, ohne dass sie trächtig ist. Aber das mit dem Wiegen muss ich anfangen. Weisst du denn, wie schwer eine (hoch)trächtige Meeriedame ungefähr ist? Müsste sie dann über 1100 g sein? Oder wie würde ich es merken? Wenn sie kontinuierlich verstärkt zunimmt? Aber das könnte ja dann auch durch "Nachholen" vom Futtern sein (da sie insgesamt nicht gerade dick ist und eher - für eine 1jährige - zierlich ist)? Naja, falls ich eine deutliche Gewichtszunahme merke und sie immer dicker wird, dann gehe ich sowieso zu meiner neuen TÄ.

• Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück Beitrag #33
Hallo,

also Katinka wog als ich sie bekam (da war sie schon ca. 2 Wochen mindestens trächtig) 850g und hat dann jede Woche zwischen 80-100g zugenommen bis zu einem Spitzengewicht am Tag vor der Geburt von 1490g. Also man merkt schon ob es "fett fressen" ist oder ob da was in ihr wächst! ;) (zum Vergleich, meine Kleinen nehmen von Woche zu Woche zwischen 30-50g zu, also gerade mal die Hälfte von dem, was Katinka in der Trächtigkeit zugelegt hat) Beim Wiegen aber bitte ganz vorsichtig sein, falls sie wirklich tragend ist!

• Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück Beitrag #34
Mein Tipp. Du besorgst dir eine digitale Küchenwaage und ein ovales Bastkörbchen, da kommt die "Dame" rein zur Gewichtskontrolle. Versuche einfach das Tierchen täglich auf die Waage zu setzen. Auch wenn du Medikamente geben solltest ist das Körbchen ideal dafür geeignet.
Wir haben unsere Ronja z.B. mit einem Gewicht von 303 gr. bekommen, da war sie gerade zwei Monate alt. Am Vortag der Entbindung hatte sie 1018 gr.
Am 03.12.2011 sind drei Tierchen geboren worden . Dadurch hatte Ronja 248 gramm verloren. Ob sie schwanger ist oder nicht merkst du zuerst ob die Babys im Bauch sich bewegen. ( Oder auch nicht :D ) .
Unser Krümelchen z.B.hatte vor der Geburt ihrer 6 Babys 1108 gr. und dann etwa 260 gramm verloren. Faustregeln gibt es leider nicht genau, gerade beim Gewicht. Alles gute für dich und die Tiere . Bin gespannt wie es Weitergeht.

• Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück Beitrag #35
Hallo,
ich sehe schon - wiegen ist wohl die beste Möglichkeit, das zu beobachten und herauszufinden. Jetzt habe ich ja mal so Anhaltspunkte, nach welchen ungefähren Werten ich gehen kann. Danke für die guten Tipps! Ich werde euch alles weitere berichten....Obwohl das jetzt gar nicht mehr zu meinem Ausgangsthema passt...Aber mit Futtern hat es ja im weitesten Sinne immer noch was zu tun! :))

Liebe Grüße!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für den Tipp! Habe schon überlegt, wie ich das anstellen soll. Meine digitale Waage ist nämlich leider zu klein, da würde das Meerlie samt Waage einfach umkippen. Ich muss mir schleunigst eine andere besorgen. Für Flöckchen hatte ich kurzfristig eine von meiner Nachbarin ausgeliehen, das war dann allerdings nicht mehr notwendig...:-(

Ich melde mich, wenn ich sie gewogen habe! Kann ja auch sein, dass sie einfach nur etwas "komisch" aussieht... (vorne zierlich und schlank, und hinten - in meinen Augen etwas ungewöhnlich - breit...)

Liebe Grüße,
Lilyn

• Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück Beitrag #36
Wenn die schon beim einkaufen bist, besorge dir gleich nochein Fotoalbum und ein Tagebuch
für die Schweinchen dazu. Es lohnt sich.

• Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück Beitrag #37
Oh, das ist eine gute Idee - und eine süße dazu! Danke! :))

Thema:

Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück

Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!: Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinen meeris. Ich hatte eine gut laufende 4er Gruppe in Außenhaltung. Leider sind aber 2...
Purzelmänner = Sorgenkinder: (Wer die Purzelmänner sind, kann man hier nachlesen: https://www.tierforum.de/t185111-ich-konnte-mal-wieder-nicht-nein-sagen.html) Ich muss mir...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Oben