Finchen schon wieder Scheinschwanger

Diskutiere Finchen schon wieder Scheinschwanger im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu, Mein Finchen ist schon wieder Scheinschwanger sie ist gerade mal 7monate jung und schon das dritte mal in innerhalb von 2 monaten ,Ist das...
  • Finchen schon wieder Scheinschwanger Beitrag #1
D

Danimama

Punkte Reaktionen
0
huhu,

Mein Finchen ist schon wieder Scheinschwanger sie ist gerade mal 7monate jung und schon das dritte mal in innerhalb von 2 monaten ,Ist das normal???? Sie hat jedesmal ein Nest gebaut und sich fell gerupft was aber nun wieder durcheinander im ist also in der ein ecke was und in einer anderen ecke auch , Sie jagt die Jungs immer wieder. Man sagt ja wenn sie zu oft Scheinschwanger werden das es gefährlich für die gebärmutter werden kann. Passieren kann natürlich nichts da die Rammler beide kastriert sind.

Lg Dani

• Finchen schon wieder Scheinschwanger Beitrag #2
Huhu,

die haeuftige Scheinschwangerschaft ist oft ein Zeichen fuer eine Gebaermutterveraenderung. 3 Mal in 2 Monaten ist schon recht viel, das wuerde ich vom TA kontrollieren lassen.

• Finchen schon wieder Scheinschwanger Beitrag #3
Ohja mit 7 Monaten ist das ganz schön viel.

Ich würde dir Raten deine Häsin Kastrieren zu lassen,denn ändern kann man sowas nicht.

• Finchen schon wieder Scheinschwanger Beitrag #4
Huhu , Finde es aber gefährlich sie kastieren zu lassen bzw. habe ich davor angst den es ist ja ein größerer Eingriff als wie bei ein rammler. Wer hat damit schon erfahrung gemacht also wer hat sein weibchen kastrieren lassen ,was würd da genau gemacht und wie hoch sind die kosten ??? Ist ja wesentlich teurer als bei ein Rammler. Ist sie nicht noch zu jung für eine Kastration??? Ronja meine andere Häsin ist ca.8 Monate jung und war noch kein einziges mal Scheinschwanger hoffe das es bei ihr nicht so schlimm wird wie bei Finchen. Lg Dani

Ps wünsche euch ein schönen Ostersonntag :) und das eure Mümmelchen fleißig Eier verstecken ;)

• Finchen schon wieder Scheinschwanger Beitrag #5
Hallo,
wenn ich das richtig in erinnerung habe, hat Leika erst ihre Haesin kastrieren lassen, weil sie zu haeufig scheinwschwanger war. Ich wuerde das mal mit deinem TA abklaeren, aber der wird dir sicher auch zur Kastration raten. Aber immerhin kann er dir noch sagen, wann sie alt genug ist dafuer. Damit kannst du aber ruhig bis Dienstag warten, da wuerde ich keinen Notdienst in Anspruch nehmen.

Bei Weibchen ist die kastration wirklcih ein groesserer Eingriff, aber wenn du es nicht machst, wird er moeglicherweise noch groesser. Bei der Kastration eines weiblichen Tieres werden nur die Eierstoecke entfernt. Wenn es aber zu einer Gebaermutterveraenderung kommt, muss sie moeglicherweise ganz entfernt werden. Und auch wenn der Eingriff groesser ist, als bei einem Rammler, ist es ein Routineeingriff und das Risiko ist bei einem gesunden Tier sehr gering.

• Finchen schon wieder Scheinschwanger Beitrag #6
Jap Kiwi hat Recht ich hab meine Häsin erst vor 4 Wochen kastrieren lassen mit dem Grund das sie genau das gleiche Verhalten wie deine Häsin an den Tag gelegt hatte.

Ich kann dir also aus Erfahrung sagen das so eine Kastration nichts schlimmes ist.
Meine Häsin hab ich morgens mit zur Arbeit genommen ich war dabei als sie in Narkose gelegt worden ist und ich war dabei als sie Kastriert worden ist aber dieses Glück hat halt nicht jeder.
Ich hab sie selber beim Aufwachen überwacht und sie mittags als ich Feierabend hatte wieder mit nach Hause genommen.
Der Schnitt ist bei der Kastration nicht besonders groß, ca. 5cm.
Meine Häsin hat an dem Tag und darauf den Tag nichts gefressen, so musste ich sie Zwangsfüttern was aber sehr gut geht.
Sowas kann passieren,muss aber nicht.
Sie hat dann nochmal Schmerzmittel bekommen und fing wieder an zu Fressen.
Die Wunde ist abgeheilt und es herrscht wieder eine Friedliche Atmosphäre im Gehege.

Ich würde dir sehr Raten deine Häsin kastrieren zu lassen, für die Häsin und auch den anderen Kaninchen ist dies eine echte Erleichterung.
Mit 8 Monaten ist sie auch noch nicht zu jung ;)
Ich hab für die Kastration meiner Häsin 90 Euro bezahlt,aber dies ist bei jedem Tierarzt anders,da musst du mal nachfragen.
Wichtig ist das der Tierarzt Ahnung von Kaninchen hat und das er die Narkose mit der Maske macht.

Ich würde dir auch Raten das der Tierarzt gleich alles rausnimmt also nicht nur die Eierstöcke sondern auch die Gebärmutter.

• Finchen schon wieder Scheinschwanger Beitrag #7
huhu,

Ich hatte ja vor ca. 2 Wochen beim Tierarzt gefragt wegen kastration und der TA meinte das er in sein 20 Jahren kein einziges weibliches Tier kastriert hat und das das nicht sein muss, mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm schon komisch gel ich habe hier schon viel gelesen das es für das Kaninchen gefährlich werden könnte ja und was soll ich sagen heute ist Finchen schon wieder mit Heu im Maul rumgerannt , Ich denke ich werde mal bei ein anderen Tierarzt nachfragen den ich möchte nicht das mein Finchen so sehr darunter leidet. Sie war erst vor ca .5 Wochen Scheinschwanger ,ich beobachte auch immer das sie alle berammeln will. Klar und eine Kastration würde dann ruhe reinbringen , Ronja war noch nie Scheinschwanger sie ist auch ehr die ruhige in der Runde. Lg Dani

• Finchen schon wieder Scheinschwanger Beitrag #8
Huhu,

ja an deiner Stelle würde ich mich auch nach einem anderen TA umsehen... was er da gesagt hat, stimmt nämlich nicht. Bei einer Gebärmutterveränderung muss man sehr wohl kastrieren. Was denn auch sonst.

Thema:

Finchen schon wieder Scheinschwanger

Finchen schon wieder Scheinschwanger - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
5 Babys, 3 davon tod gebissen?: Hallo, Ich habe vor kurzem ein Weibchen aufgenommen. Der vorherige Besitzer hatte sich zwei Mädchens geholt und einer davon war nun ein rammler...
Tumor! Zu früh eingeschläfert?: Hallo, Ich habe ca. vor einer Woche mein meerschweinchen (fast 5Jahre und 7 monate alt) einschläfern lassen. Sie hatte einen Knoten direkt unterm...
Oben