eine dritte katze?

Diskutiere eine dritte katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, ich hab mal ne frage. ich ja 2 mauzis, m und w. die beiden sind geschwister und ein herz und eine seele, kann man nicht anders sagen. die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • eine dritte katze? Beitrag #1
silentwish

silentwish

Hey,
ich hab mal ne frage. ich ja 2 mauzis, m und w. die beiden sind geschwister und ein herz und eine seele, kann man nicht anders sagen. die lieben sich wirklich abgöttisch, wo die eine ist, ist die andere nicht fern.
letztens hab ich mal so überlegt, wie es wäre, wenn noch eine dritte katze dazu käme - ich seh hier oft so leute wie seven und 7Ms, und finds einfach toll, dass die mauzis soviel mehr sozialleben haben.
was meint ihr? meine beiden sind jetzt 1 jahr alt. würde das überhaupt klappen, zu den beiden rabauken noch eine dritte mau zu setzen?

• eine dritte katze? Beitrag #2
Ich denke, wenn das Geld und die Zeit da sind, spräche nichts dagegen. Nur würde ich dazu raten, gleich 2 weitere Miezen aufzunehmen, damit nicht eine "das fünfte Rad am Wagen" wird. Soll anscheinend auch bei Katzen vorkommen. Vielleicht wäre es gut, wenn du dich beim Tierschutz nach gleichaltrigen Katzen umschaust, aber ich denke, es ist nicht zwingend nötig. Am besten du wartest die Antworten der Profis in Sachen mehrere Katzen ab. ;)

• eine dritte katze? Beitrag #3
Ich hab ja auch zwei Katzen, die sehr aneinander hängen und quasi nicht voneinander weichen. Und ich würde es ehrlichgesagt nicht riskieren, zu einem so eingeschworenen Paar eine dritte Katze zu setzen. Ich würde mich da Wuschelmonsterchen anschließen und eher darüber nachdenken gleich zwei Katzen aufzunehmen.
Allerdings hab ich keine persönliche Erfahrungen damit, würde aber rein gefühlsmäßig, insbesondere wenn die Tiere so sehr aneinander hängen, eher zu einer geraden Anzahl tendieren.

• eine dritte katze? Beitrag #4
Ich seh´s ähnlich wie Wuschelmonsterchen: Wenn das Geld und die Zeit und der Platz da sind, spricht rein gar nix gegen eine 3. Katze ;)
Und wenn Du dann noch eine findest, die ungefähr im gleichen Alter ist (also, viel jünger geht ja schon gar nicht mehr ;) ) - aber nicht soooo viel älter, dass sie von den Kleinen genervt wäre - joar, warum dann nicht? Gerade so junge Katzen gewöhnen sich ja noch schnell aneinander....

Ob Du jetzt eine oder zwei dazuholst, musst Du von Deinen persönlichen Umständen abhängig machen, denke ich....
Freunde von uns haben auch ein Katzentrio (sind aber alles Geschwister, 2 Mädels und 1 Kerlchen), die verstehen sich super, da wird keiner ausgeschlossen.
Da müssten Dir vielleicht die "Drei-Katzen-Halter" noch was zu sagen ;) Aber Audrey und John-Boy waren auch immer ein eingeschworenes Paar und unzertrennlich - nun hat sich der John-Boy aber auch dick mit dem Poldi angefreundet, was seinem Kontakt zu seiner Schwester aber keinen Abbruch tut, er kümmert sich nach wie vor rührend um sie... Und joar... die Dinah ist ohnehin Einzelkatze.... Also haben wir im Prinzip hier eigentlich auch sowas wie "3+1" ;)
(Wir wollten ja aus dem Tierheim eigentlich auch nur eine Katze dazuholen, haben aber direkt gesagt, wenn´s halt welche im Doppelpack gibt, dann nehmen wir auch die ;) Und schwupps, hatten wir unser Doppelpack, das sich nicht leiden kann :D)

LG, seven

• eine dritte katze? Beitrag #5
mmm. 4 katzen sind zu viel, denk ich. das wäre sowieso ne überlegung auf lange sicht mit ner weiteren mau, zeitnah würde das nicht geschehen - dafür reicht mein platz nicht. erstmal umziehen und so.
wenn ich dann was großes hab, kann ich auch über 4 nachdenken, ich will natürlich nicht, dass da wer ausgeschlossen wird.

• eine dritte katze? Beitrag #6
Ich habe ja ein Trio und dass klappt wirklich bestens, da ist keine außen vor oder das fünfte Rad am Wagen wie man so schön sagt.

Aber bei mir war es eine ganz andere Ausgangssituation, ich hatte ja nur zwei Katzen geplant und hatte auch zwei Geschwister die total aneinander hingen, leider musste das Katerchen eingeschläfert werden (Fip) und dann kam ein neuer Kater dazu und die haben sich dann zwar auch sehr gut vertragen, aber es war ein Ungleichgewicht da und deswegen ist dann noch ein Kater eingezogen und dass war richtig, weil er genau zu meinen beiden Katzen gepasst hat und jetzt auch alles wieder im Lot ist. Da Sue und Murphy ja nie so innig waren wie Nico und Sue. Aber wenn deine zwei so innig miteinander sind, wie meine Sue und Nico waren, besteht natürlich schon die Gefahr, dass die dritte Katze dann etwas ausgegrenzt ist, daher würde in deinem Fall fast eher zu zwei weiteren Katzen raten. Also ich wäre bei Nico und Sue nie auf die Idee gekommen eine dritte dazuzunehmen, die beiden waren einfach eine Einheit und unzertrennlich.

• eine dritte katze? Beitrag #7
Also bei einen solchen Dreamteam würd ich mir die dritte Katze gut überlegen. Ich hätte bedenken, dass eine dritte Katze, die tolle Beziehung zwischen den beiden vorhandenen Katzen stören könnte oder sie eben außen vor ist. Vorhersagen kann man das natürlich nie, aber mir persönlich wär das Risiko wohl zu groß. Deswegen würd ich an deiner Stelle wohl erst mal abwarten, bis ich umgezogen bin und dann über ein weiteres Katzenpärchen nachdenken

Meine drei waren ja noch nie ein dreamteam. weder als Marianne und Chico nur zu Zweit waren, noch nachdem Karli eingezogen war. So langsam entdecken sie aber augenscheinlich das Schmusen miteinander. Vielleicht liegts daran, dass Karli und Chico nun fast zwei sind und ruhiger werden:eusa_think: (wobei ich davon nicht wirklich viel, mitbekomm:lol:)

Ich muss aber ehrlich sagen, wenn Chico und Marianne damals ein dreamteam gewesen wären, hätt ich mich deutlich schwerer damit getan, Karli aufzunehmen. Wobei cih schon denke, dass sie dennoch bei mir gelandet wäre, weil sie so ein Notfällchen war

• eine dritte katze? Beitrag #8
Huhu,

also ich würds aus eigener Erfahrung nicht machen.
Bei uns steht nämlich die Überlegung für eine 4. Katze im Raum, eben weil meine Kleine das 5. Rad am Wagen ist.
Auch die Beziehung zwischen Filou und Gismo (die vorher wirklich viel gekuschelt haben usw) hat sich verändert.

Ich wäre da sehr, sehr vorsichtig. Es kann gut gehen, muss aber nicht.
(Oh gott ich kling ja wie ein Miesepeter.. :eusa_doh:)

Hör einfach auf dein Bauchgefühl. Wenn das dir sagt, dass die Idee nicht verkehrt ist, dann wird das passen.
Du selber kennst deine Miezen eben besser als wir. :)

Lg

• eine dritte katze? Beitrag #9
Hey,
ich hab mal ne frage. ich ja 2 mauzis, m und w. die beiden sind geschwister und ein herz und eine seele, kann man nicht anders sagen. die lieben sich wirklich abgöttisch, wo die eine ist, ist die andere nicht fern.
In dem Fall würde ich auch keine dritte dazu setzen. Wenn, dann wirklich noch ein Pärchen. Ich habe ja eine ganze Weile lang ein Trio gehabt, das aber eben auch unter anderen Voraussetzungen. Tisha und Sky waren kein Dream-Team, deshalb kam dann Caipi dazu. Sky sollte ein bißchen mehr Katzengesellschaft haben, als das mit der alten Zicke Tisha möglich war. Und als dann schließlich Tisha so plötzlich gestorben ist, war ich dann soweit, dass ich eigentlich nicht mehr weniger als drei haben wollte. Da ich aber auch nie ein eingeschworenes Team hatte, war das auch nie ein Problem mit einem Trio.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass eine gerade Anzahl an sich meistens einfacher funktioniert. Wobei es jetzt bei 7 bei uns schon wieder egal ist, denke ich ;).
Wenn also nicht gleich zwei in Frage kommen im Moment, würde ich auch Nr. 3 lassen erst mal.

• eine dritte katze? Beitrag #10
Ja So geht Dr mir momentan auch.
Mir hat sich der Gedanke eingedämmt da mein großer, den ganzen Tag draussen Is.
Wenn es regnet und er eher drin Is dann spielen sie auch mal,besser gesagt er jagt sie durch die Wohnung.
Sie würde gern mehr machen, traut sich aber oft nicht richtig. Geputzt wird sehr selten da er,wenn er von draussen kommt seine Ruhe will. Zusammen liegen gibt es leider gar nicht :-(

wenn ich mein Freund mal So weit hab :p
Hab ich Angst das Sit dann nimmer heim kommt weil zwei Nervensägen da sind.
Oder die dritte auch nur draussen Is und Ellie wieder niemand hat.

Is schwierig :eusa_eh:

• eine dritte katze? Beitrag #11
Wir haben hier auch zwei Kater, auch Geschwister, jetzt drei Jahre alt.
Im Januar habe ich mir eine Katze geholt, weiblich, ca. 3 Jahre alt.
Es klappt eigentlich ganz gut zwischen den dreien, zwar gibt es (noch?) kein Gruppenkuscheln, aber auch keine Faucherei oder Beisserei. Sie spielen auch öfters miteinander.
Aber da die Katze mir gehört hängsen sie nicht 24 Stunden am Tag aufeinander, Nachts ist meine Katze immer hier bei mir allein
unten, Tagsüber ist sie dann mehrere Stunden oben bei den anderen beiden.
Bisher gab es keine Streitereien, aber ich möchte nicht versprechen, dass das immer so ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

eine dritte katze?

eine dritte katze? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ist eine dritte Katze ratsam?: Hallo, Ich bin zum ersten Mal in einem Forum und brauche dringend Hilfe.. Ich habe eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Typ...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Fenster ohne Katzenschutz: Hallo, wir hatten mal vier Fellnasen drei sind in den letzten Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen (alter 17,19 und 21). Nun war nur noch...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben