Was tun? (alter Hamster)

Diskutiere Was tun? (alter Hamster) im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Wir haben eine Goldidame, die am 19.02.2010 (also nicht ganz 2 Jahre und 2 Monate alt) geboren ist. Nun haben wir natürlich in letzter Zeit schon...
  • Was tun? (alter Hamster) Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Wir haben eine Goldidame, die am 19.02.2010 (also nicht ganz 2 Jahre und 2 Monate alt) geboren ist. Nun haben wir natürlich in letzter Zeit schon Alterserscheinungen bemerkt. So sieht man sie eigentlich kaum noch, sie holt sich aber ihr Futter und trinkt auch. Sonst schläft sie eigentlich nur. Nun haben wir sie eben gesehen. Sie sieht wirklich ziemlich mitgenommen aus, die Augen sind nicht mehr richtig offen (also nicht verklebt, aber sie öffnet sie nicht richtig), sie schwankt beim Laufen und ist auch einmal umgefallen (selbstständig wieder aufgestanden). Dass sie Geräusche von sich gibt, tja das kann ich jetzt schwer einschätzen, denn sie war schon immer eine kleine Labbertasche. Und ein paar Geräusche sind bestimmt auch altersbedingt (falls es so was gibt).
Jedenfalls hatten wir das Handy grad schon in der Hand. Nur stellt sich uns die Frage was tun. Wirklich anrufen? Denn sie würde wohl wenn nur eingeschläfert werden können. Es ist halt das Problem ob sie sich quält oder eben einfach "nur" mit ihren Alterserscheinungen kämpft, was man ihr vielleicht auch lassen sollte.
Versteht Ihr was ich meine? Wir wollen kein Tier einschläfern NUR weil es alt ist, aber wir wollen auch nicht, dass sie sich unnötig quält. Stehen grad ziemlich auf dem Schlauch, weil wir die Situation noch nie hatten.

Ach so, sie wirkt auch ziemlich orientierungslos. Eben hätte sie ohne meine Unterstützung ihren Schlafplatz wohl nicht mehr gefunden. Sie scheint taub zu sein und ob sie noch was sieht kann ich auch nicht so wirklich beurteilen, es scheint aber nicht so zu sein. Aber wie gesagt, sie frisst (FriFu kann ich beurteilen, TroFu natürlich nicht, da ich die Körner schlecht abzählen kann), trinkt (sehe ich ja auch am Napf) und hat gestern auch fleißig neues Klopa eingesammelt.

• Was tun? (alter Hamster) Beitrag #2
Huhu!

Alterserscheinungen äußern sich total verschieden... die einen Hamster sind weniger aktiv, die anderen fressen nicht mehr oder stellen ihre gesamten Gewohnheiten um. Über 2 Jahre ist für einen Goldhamster schon sehr viel. Wenn ihr euch unsicher seid, lasst doch mal einen ordentlichen Tierarzt drüber schauen. Ob die Kleine eingeschläfert wird oder nicht, ist am Ende immer noch eure Entscheidung!

• Was tun? (alter Hamster) Beitrag #3
bei meinen teddy hat sich das alter dadurch gezeigt, dass er auch immer tapseliger wurde, ist auch leicht hin und her geschwankt beim laufen, lief allgemein sehr langsam und sein fell wurde immer lichter und dünner.
ich finds wichtig grade bei alten tieren mind. 1 ma pro woche das gewicht zu notieren ob er es halten kann (also noch regelmäßig frisst) oder er immer mehr abnimmt.
ich hatte dann auch immer noch zusätzlich babybrei mit haferflocken oder gemahlenen trofu angeboten, ihn mit leckerlie verwöhnt, halt alles was son altes hamsterherzchen sich nur wünschen kann um noch die letzten monate des verdienten alters zu geniesen :D

ich hatte meinen süßen erst einschläfern lassen als er nich mehr fressen wollte und kaum aus seinen nest rauskam (futter + wasser standen schon vor dem nest damits gut erreichbar ist) aber wann für dich/deinen hammi dieser schritt ist kannst nur du entscheiden

• Was tun? (alter Hamster) Beitrag #4
Dazu würd ich gern sagen, dass alte Tiere nun einmal abnehmen, das ist der Lauf der Dinge. Die Organe arbeiten nicht mehr so wie früher, können nicht mehr alles so gut aufnehmen und umsetzen. Von daher ist es zwar für unser menschliches Gewissen super, wenn wir den Hamster päppeln, aber dem Tier bringt es herzlich wenig. Wenn die Organe altern, kann er so viel fressen wie er will.

• Was tun? (alter Hamster) Beitrag #5
is ja richtig, ich meinte ja auch zu viel auf einmal (zb. 5-10g innerhalb 1 woche was ich viel finde für nen goldi der ca. 120g wiegt und auf einmal nur noch 100g), nen regelmäßigen check bei TA ist da auch immer gut, ich bin mit meinen alten herrn öfters da gewesen als wenn er noch jung war
den brei oder die leckerein sind da wirklich nur um dem hami was gutes zu tun, was leckeres halt :)

• Was tun? (alter Hamster) Beitrag #6
Ich sehe es wie Casimir19. Im Falle von Unsicherheit würde ich mal den TA nachschauen lassen. Schon wegen der Geräusche um sicher zu gehen das mit den Atemwegen alles okay ist - unabhängig davon dass sie schon immer Geräusche von sich gab.
Schwanken beim laufen und Probleme mit dem Gleichgewicht ist die normale Altersschwäche.

• Was tun? (alter Hamster) Beitrag #7
Wenn das mit dem Laufen normal ist bei Altersschwäche, dann bin ich schon mal beruhigt. Und zu den Geräuschen: Sie war schon immer sehr unterhaltsam. Sie hatte zwar auch mal was, aber das ist schon länger her/erfolgreich behandelt.
Sie holt sich tapfer weiter ihr Frischfutter und trinkt auch fleißig. So lange sie dies noch macht lassen wir sie natürlich nicht einschläfern, wenn die Laufprobleme im Alter normal sind. Wir hatten zwar schon mal ne Goldidame, die 2 Jahre alt geworden ist, aber die lief nicht so, deshalb waren wir jetzt so panisch/unsicher.

• Was tun? (alter Hamster) Beitrag #8
All meine Hamster schwankten im hohen Alter beim laufen. Aber wenn Dir auch die Art des laufens ungewöhnlich vorkommt, solltest Du einen TA aufsuchen. Ich habe gerade ein normales "Altersschwanken" in Gedanken und kann natürlich mit meinen Gedanken irren da ich Dein Hamster nicht sehen kann. ;)
Ich hatte bisher sehr viele Hamster. Und keiner davon war ohne Grund "unterhaltsam". (Kann sein das es so unterhaltsame Hamster gibt. Dann habe ich aber noch keine Erfahrungen damit gemacht). Bei Geräuschen würde ich persönlich immer mal drüber schauen lassen. Es wäre nämlich sehr qualvoll wenn man da was übersieht und das Tier eines Tages unter Atemnot lange mit dem Ersticken kämpft bis es zu Ende ist.
Vielleicht bewerte ich es über. Aber ich persönlich war bisher immer so vorsichtig.

Ich würde einen Hamster nicht unbedingt daran "bewerten" ob er sich noch Futter holt, frisst und trinkt. Mein letzter Hamster (war über 2) hatte am Tag seines Todes auch noch gefressen und getrunken. Sogar noch kurz davor. Aber ich befürchtete auf Grund seines Allgemeinerscheinens einen eventuell nahenden qualvollen Tod und wir fuhren mitten in der Nacht in die Tierklinik. Dort angekommen, verstarb er mir in der Hand. Fakt ist aber das er zuvor noch gefressen und getrunken hat.

Ich empfand es bei Hamster bisher immer sehr schwer zu deuten ab wann eine Erlösung sinnvoll ist oder ob man noch warten sollte. Ich spürte die Antwort für mich immer spontan. Haben sich meine Hamster ihren persönlichen Alterserscheinungen entsprechend "normal" verhalten oder war doch auf ein mal irgendwas ungewöhnlich? Danach ging ich immer.
Unsere TÄ sagte mir bei unserem letzten Hamster: "Man soll der Natur möglichst freien Lauf lassen, jedoch gut achten das sich ein Tier nicht quält".
Ich denke das man versuchen sollte ganz genau hin zu schauen ob alles den üblichen Alterserscheinungen des Tieres entsprechend "normal" läuft und sobald Zweifel aufkommen, auch eine tierärztliche Meinung einzuholen.

• Was tun? (alter Hamster) Beitrag #9
Genau das ist es: Natürlich möchte ich den Dingen lieber ihren Lauf lassen und dass sie einfach einschläft, aber noch natürlicher will ich nicht, dass sie sich unnötig quält. Bisher sind erst 2 unserer Hamster einfach eingeschlafen (beide für uns völlig überraschend, bei einem hatte man aber wenigstens das Alter schon bemerkt, aber geringfügig). Der Rest musste bisher - leider - immer eingeschläfert werden. Selbst die bereits erwähnte andere Goldidame musste mit 2 Jahren wegen einem Tumor eingeschläfert werden.

Diese Dame (sie heißt übrigens Caramba) haben wir von einem Züchter übernommen als sie 4 Monate alt war. Von Anfang an war sie gesprächig. Sie war beim TA und da wurde nichts gefunden (wobei ich aus leidvoller Erfahrung weiß, dass es überhaupt nichts zu sagen hat, wenn ein TA nichts findet). Später waren die Geräusche dann anders und da hat der TA dann auch was gefunden. Wurde erfolgreich behandelt und sie erzählt munter weiter. Dies ist aber auch schon länger her und jetzt sind ihre Geräusche eigentlich wie immer, nur leiser/schwächer.
Hm mir ist schon klar, dass sie jetzt fressen und ne halbe Stunde später tot sein kann. Ich meinte nur, dass sie sofort Richtung TA gebracht wird, wenn sie aufhört zu fressen.
Aber so wie Du schreibst, wird sie dann wohl doch vorher zum TA reisen müssen. Ich wollte ihr eigentlich in ihrem Alter eine unnötige Fahrt ersparen, aber wenn sie nötig ist, dann muss sie da halt durch. Seufz!

• Was tun? (alter Hamster) Beitrag #10
Als mein hamster 2,5 jahre war kahen eines morgens komische geräusche aus seinem käfig als ich reinschaute zitterte er seltsam und hat seltsame geräusche gemacht.
Er ließ sich auch nicht mehr anfassen.Wir sind dann zum tierartzt und der meinte das das herz zu langsam schlug und das die lungenbläschen geplatzt sind .
Daraufhin mussten wir den einschläfern.
Was du jetzt tust ist deine entscheidung aber ich würde midestens mal einen tierartzt telefonisch kontaktieren.;)

• Was tun? (alter Hamster) Beitrag #11
Vielleicht schreibt ja hier noch jemand was über "unterhaltsame Hamster". Damit habe ich persönlich keine Erfahrungen. Geräusche waren für mich immer was bedrohliches (mal abgesehen davon wenn meine Hamster mir ein Protestquieken entgegen brachten, was genau genommen aber auch eine Drohung an mich darstellen sollte).
Schwanken kam bei meinen -wie gesagt- immer vor. Auch mal der Verlust des Gleichgewichtes fand statt (vor allem wenn sie sehr altersschwach waren und verschlafen aus dem Nest krochen. Sobald sie eine längere Zeit wach waren, war das Gleichgewicht scheinbar gestärkter).
Als unsere TÄ mir sagte das man der Natur möglichst freien Lauf lassen solle, war unser letzter Hamster an dem Punkt das er arg schwankte und das Gleichgewicht manchmal nicht halten konnte. Ungewöhnliche Begleiterscheinungen kamen dann Nachts ganz plötzlich und dementsprechend handelten wir ganz plötzlich. Wir hätten aber noch eher erlösen lassen wenn wir bei uns nicht die Sicherheit hätten, immer Tag und Nacht Tierärzte mit Notdienst um uns herum zu haben. (Meine größten Ängste liegen immer darin dass sich ein sehr altes Tier bei uns mal akut in den Tod quält und wir nichts tun könnten).

Man wünscht sich immer das die Kleinen einfach sanft einschlafen und so über die RBB gehen.

Hast Du keinen TA in der Nähe?

• Was tun? (alter Hamster) Beitrag #12
Ich war dann vor 2 Tagen mit ihr beim TA. Die meinte, dass unsere Dame eben einfach nur alt wäre. Hoffen wir mal, dass sie Recht hat. Denn mit einem Hamster waren wir noch nie bei ihr, sie hat bisher erst ein Kaninchen von uns kennengelernt (nach einer langen langen langen Suche nach einem anständigen TA). Die Reise hat meine kleine Dame sehr angestrengt, denn leider haben wir keinen TA in der Nähe, der was taugt. Der nächste ist zwar nur 11 km weg, aber bevor ich eines meiner Tiere dorthin bringe, drehe ich ihm lieber selber den Hals um (wenn ihr versteht was ich meine). So musste sie 40 Min Hinfahrt und 40 Min Rückfahrt durchstehen.Hat sie aber geschafft!
Nur frage ich mich jetzt - 2 Tage später - mehr denn je, ob das noch lebenswert für sie ist.

• Was tun? (alter Hamster) Beitrag #13
DeinThema: "alter Hamster" aber dann geht es um Gouldamadinen?? Ich habe Gouldamadinen + alten Gold-Hamster + alten Kater ...also deine Frage wurde eingegeben auf alten Hamster, obwohl es um Gouldamadinen geht???..DU solltet Dir schon mal überlegen, um "welches Thema" es im Endeffekt geht! Alter Hamster oder Goulds??
Ich habe Goulds, alten Hamster und alten Kater...

• Was tun? (alter Hamster) Beitrag #14
DeinThema: "alter Hamster" aber dann geht es um Gouldamadinen?? Ich habe Gouldamadinen + alten Gold-Hamster + alten Kater ...also deine Frage wurde eingegeben auf alten Hamster, obwohl es um Gouldamadinen geht???..DU solltet Dir schon mal überlegen, um "welches Thema" es im Endeffekt geht! Alter Hamster oder Goulds??
Ich habe Goulds, alten Hamster und alten Kater...

Was schreibst du für wirres hier rein und das Thema ist schon ein halbes Jahr alt.
ES geht um ein Goldi also Goldhamster wie kommst du suf Vögel. ?

• Was tun? (alter Hamster) Beitrag #15
Off-Topic
Was schreibst du für wirres hier rein und das Thema ist schon ein halbes Jahr alt.
ES geht um ein Goldi also Goldhamster wie kommst du suf Vögel. ?
:eusa_shhh: 2012 nich 13 ...

• Was tun? (alter Hamster) Beitrag #16
Off-Topic
Off-Topic

:eusa_shhh: 2012 nich 13 ...

naja 6 Monate sind das auch mindestens :mrgreen:, aber somit 1,5 Jahre und hat hier ja auch nix verloren, am Handy ist lesen und schreiben manchmal nicht so angeraten, da überliest man dann leicht die Jahreszahl :eusa_think:

Thema:

Was tun? (alter Hamster)

Was tun? (alter Hamster) - Ähnliche Themen

2 kranke Tiere frühzeitig erlösen lassen?: Hallo zusammen? Ich habe 3 Hamster. 2 davon sind nun ziemlich genau 2 Jahre. Dabei handelt es sich um einen Dsungaren und um einen Goldi Zum...
Nierenwerte erhöht - homeopathisch unterstützen?: Gibt es da etwas homeopatisches? Meine alte Dame hatte vor 4 Wochen etwas wie eine Leberentzündung. Sie hatte bauchgrimmen, hat kaum etwas...
Alter Kater, Inkontinent, Pflege?: Hallo Forumnutzer, ich hoffe über diesen Weg Leute zu finden, die schon mal in meiner Situation waren. Ich habe eine Katzen-Omi (18) und einen...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Oben