Suche "gutes" Trockenfutter

Diskutiere Suche "gutes" Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, Unsere Katzen bekommen derzeit 1x tägl. Nassfutter, ansonsten steht Trockenfutter zur freien Verfügung (bisher stets das billigste aus Lidl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #1
Shiria

Shiria

Punkte Reaktionen
60
Hi,

Unsere Katzen bekommen derzeit 1x tägl. Nassfutter, ansonsten steht Trockenfutter zur freien Verfügung (bisher stets das billigste aus Lidl, Aldi & Co.)
Wir haben 3 Katzen:
Maus (w), 13 Jahre, groß, eher kräftig gebaut ca. 5,5kg, kastriert, Freigänger,
Whisky (w), 11 Jahre, klein, zierlich/dünn, 3k, kastriert, Freigänger,
Simba (m), 1,5 Jahre, groß, schlank & noch im Wachstum (Maine Coon), (noch) kein Freigänger

Maus und Whisky fressen so ziemlich alles an Trocken & Nassfutter. Simba bisher ebenfalls.
Ich habe meine Eltern "überreden" können, sich mal nach besserem Trockenfutter umzusehen (reines Nassfuter wäre besser, aber fangen wir erstmal klein an...).
Trotzdem darf es nicht zu teuer sein. Sie meinten nicht mehr wie 4€ pro kg. Gibt es dort überhaupt "gutes" oder wenigstens mittelklasse Futter?
Und wenn jemand noch Nassfutter kennt, das nicht viel mehr kostet als die billigen, immer her damit.

Ansonsten solldas Trockenfutter einen höheren Rohproteingehalt haben, da Simba noch im Wachstum ist.

Danke für eure Hilfe und noch schöne Ostertage!

Liebe Grüße,
Shiria

• Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #2
Das mit dem TroFu ist keine gute Idee das weißt Du ja selber ;)
Und dass man Nassfutterpreise kilotechnisch nicht mit TroFu-Preisen vergleichen kann, weißt Du hoffentlich auch ;)

Ein richtig "gutes" TroFu gibt es wohl nicht - wir haben jetzt zwischendurch mal Bozita und Perfect Fit gehabt - das Sanabelle fanden sie ganz furchtbar...
(Wir haben ja hier leider einen TroFu-Junkie, aber mehr als eine Handvoll TroFu morgens, von dem dann 3 Katzen naschen, gibt´s hier trotzdem nicht... und das finde ich auch schon zu viel... *seufz*)
Ich würde empfehlen, dass Du mal mit Deinen Eltern bei "Sandras Tieroase" stöberst - die hat ausschließlich vernünftige Nassfuttersorten (TroFu weiß ich jetzt gar nicht, aber kannst ja mal gucken - wenn, dann dürfte das wohl auch eher das höherwertige sein...)

Hier gibt´s an Nassfutter Animonda, Animonda Carny, Bozita, Christoperus, Miamor, und dazwischen auch die "billigen" Sachen wie Topic, Bianca, Saphir aus den Discountern... aber das Ganze immer bunt gemischt...
Der erste Schritt wäre schon mal, dass TroFu nicht ganztägig zur Verfügung zu stellen, sondern wirklich nur noch zwischendurch als Leckerchen zu geben oder morgens ´ne wirklich kleine Portion und dann nix mehr...
LG, seven

• Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #3
Ich kenne leider kein gutes Trockenfutter, schon gar nicht in dem Preisbereich, da ist es einfacher, günstiges gutes Nassfutter zu füttern.
Schau dich doch hier mal um:
Achte darauf, dass kein Getreide und kein Zucker drin ist, dafür möglichst viel Fleisch.
Wie wäre es mit Trockenfleisch?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

na toll, seven war mal wieder schneller :D aber schön, dass wir uns einig sind :mrgreen:
meine müssen sich ihr Trofu immer erfummeln oder erjagen, das macht ihnen riesigen spaß und sie können sich ein bisschen auspowern.

• Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #4
Hi,

Danke, für eure Antworten.
Ich weiss das mit dem Nass-/Trockenfutter und dem Preisvergleich, aber nachdem es die Katzen meiner Eltern sind, kann ich immer nur anregen.
Zur Verfügung stehen etwa 80gr Trockenfutter pro Tag (40gr pro Napf, aber jede ist and ejden Napf gegangen) bisher und das war Abends nichtmal alle, nachfüllen mussten wir ca. alle 2 Tage. Sie bekommen also eher wenig. Beide zusammen haben etwa 2/3 - eine ganze einer großen Dose gefressen abends.

Bei Sandras Tieroase hab ich schon geschaut, aber 9-11€ das Kilo fürs Trockenfutter geben meine Eltern nie aus. 4,50€ sind schon enorm grenzwertig... das würden sie dann mit dem jetzigen mischen.
(Was wegen der Nährwerte innerhalb eines Futters zumindest bei Ratten ja nicht gut ist, wie wäre das hier?)

LG
Shiria

• Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #5
Was ist bei euch eine große Dose? 400 g oder 800 g?

Ob das mit dem Futter mischen was ausmacht weiß ich nciht so genau, kommt wahrscheinlich immer auf die Katze drauf an.. bei manchen ist ja ne Futterumstellung sehr einfach, da würde wahrscheinlich auch das Mischen nciht viel machen, andere sind da empfindlicher...
Allerdings werden sie für den Preis wohl nichts gutes bekommen!

Ich drück dir die Daumen, dass du die noch überzeugen kannst! Vielleicht gibst du ihnen einfach mal ein paar gute Seiten zum Einlesen?

• Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #6
Hi,

Groß sind 400gr. Also 200gr pro Katze/Tag. Er würde denke ich mehr brauchen da größer, also gehe ich von 2 400gr Dosen für 3 Katzen/Tag aus.
Da könnte man auch 800gr nehmen - nur preislich darf es im Endergebnis nciht weit über den liegen was wir (bzw. sie, da sie ja bezahlen) momentan sind.

Zum Einlesen hab ich schon versucht... dann kommt eher "wann soll ich das noch schaffen" etc. Meine Eltern sind absolute Lesemuffel... sie können auch nciht viel am Stück lesen.
Hab schon versucht das zu erklären aber naja. Bei den Ratten war ich ja erfolgreich, ggf. wirds bei den Katzen ja auch noch.

Solange versuch ich halt das Beste aus dem aktuellen zu machen.

LG
Shiria

• Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #7
Dann ist glaub ich das Trofu von Grau das einzige, was in Frage kommt. Hab die Preise grad nicht im Kopf, aber es gibt m.M. nach nur 3 akzeptable Sorten an Trofu, das sind eben Orijen, Acana und eben Grau - preislich wohl auch in der Reihenfolge.... Von gutem Trofu brauchen's ja auch weniger als von billigem, das kannst Deinen Eltern doch noch verklickern, oder?

• Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #8
Hi,

Mhh, das günstigste von denen hat 5,50€ pro Kilo (Acana), wenn man 7kg nimmt. Habe einfach mal 200gr pro Tag genommen (Fütterungsempfehlung von 2x60 & 1x75 pro Tag), kommen sie 35 Tage mit hin für alle 3. 39,99€ für etwas über einen Monat, wenn sie weniger fressen sollten
Das Trockenfutter was sie momentan füttern ist 0,8€/kg... macht nichtmal 7€ im Monat...
Dazu kann ich sie nicht bringen :(.

Habe erst gedacht ich gebe dann halt das Trockenfutter, aber 40€ pro Monat schaffe ich nicht, ich habe nur 104€ im Monat übrig und das meiste geht derzeit für TA meiner Ratten drauf.

Nassfutter sind 415gr und 35 Cent pro Dose...

LG
Shiria

• Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #9
Aber wenn sie eh Nafu zusätzlich kriegen brauchen's doch eh weniger vom Trofu... zieht das auch nicht als Argument?

• Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #10
Hi,

Wenn wir erstmal bei dem billigen Nafu bleiben und davon weiterhin 2 Dosen pro Tag füttern (ca. 233gr pro Katze), wie viel weniger Trockenfutter würden wir dann brauchen?
Klar, kann man nicht genau sagen, aber was schätzt du?

Also... erfahre grade, meine Eltern füttern weniger, da usner Nachbar immer Hühnchenfleisch rausstellt und auch aufs bitten hin das nicht lässt... Also eher die Hälfte 100gr pro Katze+Trockenfutter.

LG
Shiria

• Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #11
Die Fütterungsempfehlungen sind doch immer für alleinige Fütterung dieses Futters, oder? Geh doch einfach mal von den 80g für 2 Tage aus, so wie sie es jetzt auch bekommen?!

• Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #12
  • Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #13
Hi,

Danke für die Links!
Ich weiss das ja...
Überreden muss ich aber meine Eltern ;).

LG
Shiria

• Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #14
Ich würde ja das Pferd von hinten aufzäumen.;)

Ich würde meinen Eltern erzählen, dass sie in Zukunft jede Menge Futterkosten sparen können und gar kein Trockenfutter mehr kaufen müssen :D!

Dass sie stattdessen dann ein paar Dosen mehr Nassfutter einkalkulieren müssen und sich dann auf 2 mal täglich Füttern einstellen müssen, kannst Du ja dann anschließend beichten:mrgreen:

Viel Erfolg! Du kriegst das schon hin!:)

• Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #15
Huhu,

Was auch ein sehr gutes Argument ist, und da spreche ich aus Erfahrung, dass Katzen die hochwertiges Futter fressen, weniger brauchen als von dem billig Futter.
Unsere haben gar nicht mehr so viel Hunger, eben weil das hochwertige Futter viel besser sättigt und auch einfach gesünder ist.
Das kann man so ein bisschen vergleichen wie mit uns, wenn wir viel Pizza essen, haben wir auch schnell wieder hunger. Essen wir ausgewogen und gesund, haben wir nicht dauernd hunger.

Vielleicht magst du das mal deinen Eltern unter die Nase binden. :)
Wir kommen hier mit einer Animonda Carny Dose 2 Tage hin und unsere bekommen morgens und Abends NaFu.

Das heißt deine Eltern würden auch in diesem Sinne Geld sparen,

Lg

Shiva

• Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #17
mir persönliuch ist da zu viel pflanzliches Gedöns drin,a ber allein wegen dem Zuckerrübenschnitzel fällt das sowieso schon durch, denn dass ist Zucker

• Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #18
wie gesagt, meine erste Wahl wäre es auch nicht.

Laut ausführlicher Angabe sind die Rübenschnitzel entzuckert, das was dann an Rest vorhanden ist fällt soweit ich weis nicht mehr ins Gewicht. Wie gesagt, ich lass mich da aber auch gerne belehren.
Es gibt auch ein relativ neues Trofu von Aplaws (Hab neulich n Probe bekommen) Getreide und Zuckerfrei, 80%Fleisch. Aber das fällt wieder in eine andere Preisklasse.

Vielleicht kannst du wenn du bei günstigem/Mittelklasse Nassfutter bleibst deine Eltern eher überzeugen das Trofu ganz abzuschaffen.

• Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #19
Rübenschnitzel ist ja ein Abfallprodukt bei der Zuckergewinnung, es ist sozusagen der Rest. Zucker enthält es aber immer noch, kann jetzt aber nichts über die Masse an Zucker sagen, für mich persönlich gehört aber auch überhaupt kein Zucker in Kaztenfutter rein. Un dich finde in dem Fall steht es ja auch noch sehr weit vorn, was ja wieder auf die Menge an sich schließen lässt

Ich persönlich halte das für eine faulen Kompromiss

• Suche "gutes" Trockenfutter Beitrag #20
Da steht ja aber "Zucker entzogen". Also gehe ich davon aus das es zuckerfrei ist, sonst wäre die Beschreibung falsch. Und falsch deklarieren dürfen Futterhersteller nicht, auch wenn außer Frage steht, das oft Dinge nicht genau oder eben gar nicht angegeben sind.

Also für mich sieht das recht ordentlich aus. Klar, es gibt noch Besseres (und hier käme dieses garantiert auch nicht in den Napf), aber zumindest enthält es überhaupt frisches Hühnchenfleisch und NUR Kartoffeln und Zuckerrübentrockenschnitzel. Wenn man sich da andere Sorten anschaut, kommt man sich ja vor wie im Gemüsegarten.

Also besser als Kitekat und Co ist es alle mal. Ich finde allerdings das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gut. Und auch bei diesem Futter gilt: Bitte maximal als Leckerchen füttern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche "gutes" Trockenfutter

Suche "gutes" Trockenfutter - Ähnliche Themen

Leichter Flohbefall bei einer von 3 Katzen - Spotten bisher nicht geholfen - Umgebungsbekämpfung?: Hallo, Meine Eltern haben auf ihrem Kater Simba, Maine Coon, seit einiger Zeit vereinzelt Flöhe festgestellt. Er ist kein Freigänger, aber unsere...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Katze frisst nicht, Müde, erhöhte Temperatur, Schmerzen im ganzen Körper - Ursache?: Hallo, diesmal gehts um unsere älteste Katze Maus, die ca. 13 Jahre alt ist und seit etwas über 12 Jahren bei uns lebt. Sie ist schon immer...
Katze frisst auf einmal viel: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meiner Katze. Smarty ist 9 Jahre alt und Freigänger, Wir fütterten bisher zwei...
Oben