Mutter hat Tiere gefressen...

Diskutiere Mutter hat Tiere gefressen... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; :089: Ich brauche eure Hilfe um das Geschehene begreifbar zu machen... Also, erstmal nach der Reihe... Vor ca. drei Monaten haben wir unser...
  • Mutter hat Tiere gefressen... Beitrag #1
S

Sunce

Guest
:089:

Ich brauche eure Hilfe um das Geschehene begreifbar zu machen...
Also, erstmal nach der Reihe...

Vor ca. drei Monaten haben wir unser männliches Kaninchen kastrieren lassen. Leider etwas zu spät, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat...
Wir haben die beiden (ein Junge, ein Mädchen) im April 2006 als Babys bekommen und uns wurde damals zugesichert dass beides Mädchen seien...
Irgendwann war dann auf einmal ständig der ganze Käfig und alles drumrum vollgepinkelt und hat total gestunken, sodass wir mit beiden Tieren zum Tierarzt gegangen sind und dieser sagt dass das Eine doch ein Junge wäre (das war dann so im November) und wir haben ihn sofort kastrieren lassen.
Das mit dem Pinkeln hat dann auch sogleich aufgehört, und stinken tut`s auch nicht mehr...
Ca. 1-2 Wochen später ist mein Freund morgens zu den Hasis gegangen und hat einen schrecklichen Fund gemacht: 3 tote Babys! Wir haben uns schon gefragt ob sie vielleicht schwanger sein könnte, nachdem wir erfahren hatten dass das Eine ein Junge ist... Aber man hat ihr (sie ist komplett schwarz) einfach nichts angesehen und man hat auch nichts gemerkt... Nicht mal ein Nest hat sie gebaut... Tja, also Eines lag noch da und hat geatmet... Mein Freund hat dann den Wassernapf genommen und ihn aufgefüllt, gerade als er damit zurück kam hat die Mutter dem noch lebendem Baby das Bein abgerissen...
Er hat die Babys dann entsorgt...
Ich verstehe das aber einfach bis heute noch nicht... Wie kann so etwas passieren??? Ich habe gelesen dass sowas normal ist, besonders wenn die Mutter noch ziemlich jung ist oder wenn ihr irgend etwas fehlt, aber ich finde nicht dass irgendwas gefehlt haben könnte... Ausserdem; war es nun nur die Mutter, oder auch der Vater??????????????????????????????????????????????????

• Mutter hat Tiere gefressen... Beitrag #2
Das tut mir leid für euch :(
Sind die beiden Großen denn Geschwister?
Denn dadurch und weil die Mutter so jung ist, ist es wahrscheinlich, dass die Babys nicht lebensfähig waren und sie sie deshalb umgebracht hat.
Ihr habt wirklich Glück gehabt, dass der Mama nichts passiert ist.
Habt ihr den Rammler nach der Kastration noch extra gesetzt für 6 Wochen? Nicht dass sie jetzt schon wieder trächtig ist.

• Mutter hat Tiere gefressen... Beitrag #3
Danke, das ist lieb von Dir!

Ja, wir hatten ihn in einem Extra-Gehege und seitdem die beiden wieder zusammen sind verstehen sie sich auch wieder super, Mala putzt den Diego und anders herum auch...
Die Kastration ist jetzt über 2 Monate her, ich denke jetzt dürfte nichts mehr "passieren"... Ich sehe auch eigentlich nur dass SIE ständig IHN besteigen will... Er ist, vor Allem nach seiner Kastration, total lieb, lässt sich streicheln, füttern, mit sich spielen... Aber SIE ist total schreckhaft...

Ja, leider sind die beiden Geschwister... Meinst Du dass es daran liegen könnte???

• Mutter hat Tiere gefressen... Beitrag #4
Jab, nach 8 Wochen dürfte nichts mehr passieren :D
Und dass das Weibchen ihm besteigt ist ganz normales klarmachen der Rangordnung ;)

Ich denke schon, dass das ein wesentlicher Punkt war, dass die Kleinen Inzucht-Babys waren. Da ist die Chance sowieso sehr gering, dass sie wirklich gesund sind und dass die Mutter so jung ist hat dann noch den Rest dazu getan :(

• Mutter hat Tiere gefressen... Beitrag #5
Ich dachte dass Sie ihn besteigt liegt daran dass sie "heiss" ist... Aber das mit der Rangordnung habe ich auch schon gelesen... Also ist sie die Chefin bei den beiden???

Meinst Du sie wird sich irgendwann wieder "normalisieren"? Also zickig war sie ja schon immer, aber ich kann gar nichts mit ihr anfangen, sie lässt uns gar nicht an sie ran...

Danke für Deine Hilfe!

• Mutter hat Tiere gefressen... Beitrag #6
Also so wie es sich anhört hat bei euch die Dame "die Hosen an" ;)
Sie zeigt ihm damit "hee, ich bin der Boss, ist das klar?!"

Kann gut sein, dass die Geburt (und der Tod der Babys) sie mitgenommen haben und sie sich erst erholen und das "verarbeiten" muss...
Gebt ihr Zeit und bedrängt sie nicht.
Setzt euch einfach ruhig hin und wartet bis sie von selbst ankommt, dann könnt ihr ein Stück Gurke oder was sie sonst mag aus der Hand geben, so baut sich das langsam wieder auf..
Viel Glück :D

• Mutter hat Tiere gefressen... Beitrag #7
Dankeee!!!

• Mutter hat Tiere gefressen... Beitrag #8
Ich sehe auch eigentlich nur dass SIE ständig IHN besteigen will...

Es ist bei gegengeschlechtlichen Tieren tatsächlich so, dass das Rammeln eher sexueller Natur ist und nichts mit der Rangordnung zu tun hat. ;)

Das mit den Jungtieren tut mir leid, aber man kann hinterher schlecht sagen, woran es gelegen hat. Kann sein, dass es ihr an Nährstoffen mangelte, dass sie keine passende Nistgelegenheit hatte, dass sie der Rammler verunsichert hat, dass sie einfach zu jung war... Irgendwas muß sie gestört haben und sie hat dafür gesorgt, dass die Jungen, die sie ihrer Meinung nach eh nicht hätte durchbringen können, nicht überlebten.

• Mutter hat Tiere gefressen... Beitrag #9
Biiitte :mrgreen:

Und nicht vergessen: Viele Kaninchen mögen es nicht gestreichelt zu werden (vom Hochheben ganz zu schweigen), also da auch nur anfassen wenns sie von selbst zu euch kommt und jederzeit wieder gehen kann wenn sie mag ;)

Thema:

Mutter hat Tiere gefressen...

Mutter hat Tiere gefressen... - Ähnliche Themen

Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Oben