Katze scheu und verschwunden in Whg

Diskutiere Katze scheu und verschwunden in Whg im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe gestern ne Katze über Ebay kleinanzeigen abgeholt. Zu den bisherigen Lebenszuständen kann ich nix sagen. Nur das die Famiellie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #1
S

sascha2012

Hallo,
ich habe gestern ne Katze über Ebay kleinanzeigen abgeholt. Zu den bisherigen Lebenszuständen kann ich nix sagen. Nur das die Famiellie wohl einen Hund hat und die beiden sich nicht mehr verstanden.
Jetzt hat sie gestern und die ganze Nacht zwischen Badewanne und Wand auf einem Rohr gehockt. Ich hab mir heut morgen Sorgen gemacht und sie da, ohne Gewalt, rausgeholt. Hab sie in der Küche vors Fressen gesetzt und bin raus gegegangen. Jetzt ist sie weg. Ich habe die ganze Whg durchsucht. Kann sie nicht finden. raus kann sie nicht sein. Fenster sind zu und ich habe seitdem auch nicht die Tür geöffnet.
Sie miaut nicht, sie kratzt oder faucht aber auch nicht wenn man sie hochnimmt. Ich mach mir voll sorgen weil sie auch nicht frisst oder trinkt.
was soll ich machen?

• Katze scheu und verschwunden in Whg

Anzeige

• Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #2
Hast du mal unter Bett, Sofa, Schrank ect. geschaut? Ich wäre ja auch unruhig, wenn ich nicht wüsste wo sie ist :eusa_think:

Ansonsten lass ihr die Zeit, die sie braucht. Stell ihr auf jedenfall Futter hin. Die Nacht, wenn alles ruhig ist, kommt sie garantiert aus ihrem Versteck.

• Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #3
Sie wird noch da sein ;)
Unsere haben uns auch oft genug ausgetrickst und sich an den unmöglichsten Stellen versteckt ;)

Es dauert meist eine Weile, bis Katzen in ihrer neuen Umgebung auftauen - unsere beiden Großen haben einige Tage auf den Kleiderschränken gewohnt - bis wir sie da entdeckt hatten, war auch einige Zeit vergangen, denn unsere beiden Kleinen kamen da nie im Leben rauf ;)
Auch dass das Futter kaum bis gar nicht angerührt wird, ist in den ersten Tagen normal...
Am besten bietest Du es der Katze aufgeteilt in mindestens 2 Räumen an und bewahrst ansonsten wirklich Ruhe - sie muss auftauen, was sie wahrscheinlich dann in erster Linie nachts tun wird...

Wie alt ist sie denn ungefähr? Und hat sie einen kätzischen Spielgefährten? (Der wäre nämlich auf jeden Fall extrem wünschenswert....)

LG, seven

• Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum.

Mach Dich nicht verrückt. Lass sie einfach in Ruhe. Zumal Du nicht weisst, was sie vorher erlebt hat. Stell ihr Futter, Wasser und ein Klo so hin, dass sie ohne Probleme dran kann. Alles andere wird sich ergeben. Sie wird in der Nacht ihr neues Revier erkunden und in ein paar Tagen bestimmt auch auf Dich zukommen. Und sie wird auch bestimmt nicht verhungern.
Wie alt ist sie denn? Schon kastriert? Hast Du jetzt nur die eine Katze? Wenn ja, sollte sie nicht alleine bleiben. Katzen brauchen Katzenkumpels.

• Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #5
Hast du mal unter Bett, Sofa, Schrank ect. geschaut? Ich wäre ja auch unruhig, wenn ich nicht wüsste wo sie ist :eusa_think:

Ansonsten lass ihr die Zeit, die sie braucht. Stell ihr auf jedenfall Futter hin. Die Nacht, wenn alles ruhig ist, kommt sie garantiert aus ihrem Versteck.

ja hab überall nachgeschaut. hab nur ne sehr große whg. Futter hab ich ihr hingestellt. auch heut nacht. sie hat sich aber heut nacht nicht einen mm bewegt. sie sass an der gleichen Stelle wie gestern den ganzen Tag. Mach mir total Sorgen. Ist meine erste eigene Katze. Vorher hatte ich nur Kontakt mit den Katzen meiner Eltern oder von meiner EX

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie alt ist sie denn ungefähr? Und hat sie einen kätzischen Spielgefährten? (Der wäre nämlich auf jeden Fall extrem wünschenswert....)

LG, seven

sie soll knapp ein Jahr sein. Glaub ich auch vom der Anatomie her. nein sie ist leider allein. Ist leider meine erste

würde es Sinn machen jetzt noch ne zweite zu holen die sich hier auch nicht auskennt? Sie war ja vorher auch allein. bzw mit nem Hund zusammen

• Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #6
Jetzt wäre auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt für eine zweite Katze - so paradox das auch klingen mag ;) Aber jetzt wären sie halt beide noch neu im Revier, beide noch scheu, beide noch unsicher... da haben sie erstmal keinen Bock auf Revierstreitigkeiten - und bis sie dann welchen haben könnten, ist ihnen der evtl. auch schon vergangen, weil sie sich in ihrer gemeinsamen Unsicherheit schon zusammengeschlossen haben - gemeinsam ist man eben stärker ;)

Und wie gesagt - Du musst Dir in den ersten Tagen wirklich noch keine Sorgen machen, wenn Du von Deiner Katze kaum bis gar nix siehst - so sindse ;)
Wir hatten hier letztens auch jemanden, der extrem verzweifelt war, weil sich seine Katze dauernd unter der Küchenzeile versteckte - inzwischen ist sie deutlich aufgetaut, hat sich mit ihrem Kumpel angefreundet und lässt sich kraulen.... Also nur Mut! ;)

LG, seven

• Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #7
okay ich vetrau euch mal. Ihr seid die Profis. dann werd ich mich mal nach ner zweiten umschauen. Vielleicht kann man die ja heut noch holen. Wollte eigentlich nur eine haben. Da ich ja doch viel zu hause bin

• Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #8
Ich würde auch sagen, hol eine Zweite Katze dazu, stell Futter und Wasser und Katzeklo's (dann mindestens 2) auf und warte mal ein paar Tage.
Die Katze wird sich erstmal orientieren und langsam aber sicher zum Vorschein kommen.
Das Thema hatten wir erst kürzlich hier, da hat sich die Katze wochenlang unter der Küchenzeile versteckt bis sie sich langsam rausgetraut hat.

• Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #9
Katzen sind hingegen dem Ammenmärchen keine Einzelgänger und sollten immer Kontakt zu Artgenossen haben. Ich finde es super, dass du offen für Tipps bist! :clap:
Vielleicht findest du ja eine etwas ältere Katze. Zu alt sollte sie allerdings auch nicht sein, da die Kleine noch recht verspielt sein dürfte. Ich würde mich nach Katzen bis ca. 4 Jahren umsehen. Die gibt dann vielleicht auch etwas Sicherheit.

Ich würde mich freuen, wenn du berichtest wie es weitergeht!

• Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #10
Du kannst trotz noch so viel zu Hause-sein der Katze keinen Katzenkumpel ersetzen ;) Du kannst ihr nicht die Ohren ausschlecken, nicht mit ihr über die Kratzbäume toben, Dich nicht mit ihr am Boden kugeln und dabei treteln...
Du wirst sehen - selbst wenn Du eine zweite Katze dazuholst, kann es sein, dass das mit dem Auftauen einige Tage dauert - aber wenn Du dann siehst, wie sie sich anfreunden (schau mal in den Katzenschmusefoto-Thread ;) ) - dann wirst Du es sicher nicht bereuen, dass Du eine zweite geholt hast... Und Du musst auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du eben doch mal ein bisschen länger wegbist ;)

LG, seven

• Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #11
okay ich bin schon gerade auf der Suche. Danke für die Tips. ich denke so zwischen 1 und 3 Jahren ist okay oder?

• Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #12
  • Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #13
ja hab überall nachgeschaut.

Das habe ich nach meinem Umzug auch gedacht :lol:. Mein größter, kräftigster Kater war spurlos verschwunden. Er hatte sich in der Schrankwand in so einem schmalen Fach hinter den DVD-Player gequetscht. Und das Fach ist nicht viel breiter als ein DVD-Player. Deine Katze ist ganz bestimmt noch da. Nur eben dort, wo Du sie niemals vermuten würdest. Leg mal in der Nacht irgendwas ganz lecker duftendes hin. Thunfisch oder Hackfleisch, wenn Du hast. Morgen früh ist es sicher verschwunden.

• Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #15
so ich gehe jetzt ne zweite holen. leider kann ich den link von der süßen nicht posten. Keine Ahnung warum nicht. Hab schon 2x was geschrieben...

Gibt es irgendwas zu beachten wenn man 2 gleichalte Katzen hat? Ich habe ne 70qm große Whg. Mit Balkon. Aber leider keinen Garten. Bin über alle Infos dankbar. Erfahrung mit Katzen hab ich schon. aber nur mit einer...

• Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #16
Weil Du noch neu bist, musste Dein Beitrag mit einem Link drin erst freigeschaltet werden - ich hab´ jetzt mal nur den zweiten freigeschaltet, der andere ist ja inhaltlich quasi der gleiche ;)

Du solltest den Neuankömmling auch einfach erstmal in der Nähe des Katzenklos "aussetzen", alle Türen offenlassen und den Rest die Katzen machen lassen.
Kann sein, dass Du plötzlich denkst, dass Du immer noch gar keine Katze hast :D Aber wie wir ja alle schon sagten - das wird ;)

Ach ja - falls Du es noch nicht hast, brauchst Du in den nächsten Tagen auch noch ein 2. Katzenklo, da Katzen da manchmal recht eigen sein können...
Aber ansonsten einfach nur ruhig Blut ;)

LG, seven

• Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #17
Hast du schon unter der Küchenzeile nachgesehen, ein sehr beliebtes Versteck von Katzen die in der Küche verschwinden.

• Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #18
Ich würde auch sagen, hol eine Zweite Katze dazu, stell Futter und Wasser und Katzeklo's (dann mindestens 2) auf und warte mal ein paar Tage.
Die Katze wird sich erstmal orientieren und langsam aber sicher zum Vorschein kommen.

Das Thema hatten wir erst kürzlich hier, da hat sich die Katze wochenlang unter der Küchenzeile versteckt bis sie sich langsam rausgetraut hat.

ja Petra der Tipp ist schon da;)

• Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #19
Off-Topic
Wie konnte ich nur ausgerechnet deinen Beitrag übersehen. ;)

• Katze scheu und verschwunden in Whg Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze scheu und verschwunden in Whg

Oben