Ich bin auch keine Freundin von Ebay-Kleinanzeigen & Co - aber die TE hat sich das ja auch vor Ort angeschaut... und kein Kitten aus einem dubiosen Vermehrerwurf geholt...
Wir haben, wenn ich mich recht erinnere, auch für unsere beiden "Großen" aus dem TH keine Impfausweis bekommen - die waren nämlich da noch gar nicht geimpft, das haben wir dann auf eigene Kosten bei unsere eigenen TÄ machen lassen, weil wir ihnen den Fahrstress nicht nochmal antun wollten...
Ich kann einfach nur abermals zu ganz viel Geduld raten - wie Du ja siehst, sascha, sind einige Katzen aufgeschlossener, andere brauchen länger... aber ich könnte vermuten, dass Eure Erstkatze durch den Neuzugang tatsächlich ermutigt wird, eher rauszukommen - denn sie wird schon mitbekommen, dass da ein Artgenosse ist, der halbwegs unbekümmert durch die Gegend stromert - und dass das dann ja offenbar nicht so gefährlich sein kann
Hier hat es bei den beiden Kleinen (waren Streunerbabies) gerade mal 0 Tage gebraucht - die haben wir im Katzenklo ausgesetzt, da haben sie uns entsetzt angeguckt - dann haben wir sie neben die Futterplätze gesetzt - da wurden wir ebenfalls entsetzt angeguckt - dann haben wir sie wieder ins Klo gesetzt - oh Schreck - dann haben wir sie irgendwo geparkt, und siehe da, am nächsten Tag erkundeten sie freimütig die ganze Wohnung....
Die beiden Großen, die ja nun aus dem Tierheim kamen, waren da schwieriger.... die haben wir in den ersten Tagen oft gesucht (obwohl sie offenbar über Nacht die Futterplätze genutzt und auch die Katzenklos benutzt hatten...) Die haben aber schon einige Tage gebraucht, bis sie sich vorsichtig in der Wohnung umgesehen haben.... Nuja, und dann haben sie die Weltherrschaft übernommen

Anfangs waren sie bei Besuch noch sehr schreckhaft und sind sofort wieder verschwunden - inzwischen hat sich auch das gelegt...
Also - tief durchatmen....
In Kürze sehen wir hier von Dir Katzenschmusefotos, da bin ich ganz sicher
LG, seven