Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut??

Diskutiere Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Möchte mir bald Farbmäuse holen und wollte fragen ob man diesen Käfig so bauen oder ob der zu klein ist. Auf der Skizze sieht man nicht das noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #1
roxana98

roxana98

Punkte Reaktionen
0
Möchte mir bald Farbmäuse holen und wollte fragen ob man diesen Käfig so bauen oder ob der zu klein ist.
M%C3%A4usestall.png

Auf der Skizze sieht man nicht das noch Etagen bei beiden Seiten reinkommen.
In die linke (die 1,70m hohen) Seite kommen nur Zwischenetagen rein und dicke Äste wo sie dann hochklettern können.
In die rechte hatte ich gedacht könnte man 2-3 Etagen rein machen.
Außerdem kommt unten links bei der hohen Seite, wo das Plexiglas ist nur Streu zum buddeln rein.
Ich wollte auch nochmal fragen ob man die Seiten mit OSB-Platten machen könnte und die dann mit Sabberlack lackieren.
Was für Holz nimmt man am besten für die Etagen.

Ich entschuldige mich nochmal für die schlechte Skizze. :D

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut??

Anzeige

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #2
Hallo roxana,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Leider hat das mit dem Einstellen Deiner Skizze nicht geklappt - es lässt sich kein Bild aufrufen...

Evtl. probierst Du´s nochmal, oder Du schreibst einfach mal die Käfigmaße und die Belüftungsmöglichkeiten, Etagengrößen... Dann lässt sich das vielleicht auch schon ein bisschen einschätzen ;)

LG, seven

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #3
Möchte mir bald Farbmäuse holen und wollte fragen ob man diesen Käfig so bauen oder ob der zu klein ist.

Mäusestall.png

Auf der Skizze sieht man nicht das noch Etagen bei beiden Seiten reinkommen.
In die linke (die 1,70m hohen) Seite kommen nur Zwischenetagen rein und dicke Äste wo sie dann hochklettern können.
In die rechte hatte ich gedacht könnte man 2-3 Etagen rein machen.
Außerdem kommt unten links bei der hohen Seite, wo das Plexiglas ist nur Streu zum buddeln rein.
Ich wollte auch nochmal fragen ob man die Seiten mit OSB-Platten machen könnte und die dann mit Sabberlack lackieren.
Was für Holz nimmt man am besten für die Etagen.

Ich entschuldige mich nochmal für die schlechte Skizze. :D

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #4
Jetzt hat´s geklappt ;)
Ich finde, das sieht gut aus!
Warum sind das 2x65cm? Sind die Abteile getrennt? Oder können die Mäuse da durch?

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #5
die sind dann durch ein paar eingänge miteinender verbunden also durch löcher

Anhänge

• Mäusestall.png
    Mäusestall.png
    13,8 KB · Aufrufe: 87
  • Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #6
natürlich werden die käfige miteinander verbunden durch mehrere löcher die dann auf die einzelnen etagen gehen :D

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #7
Ich frage deshalb, weil es für die Mäuschen schöner wäre, wenn sie die gesamte Strecke am Stück flitzen könnten... andererseits ist der Käfig ja auch 1m tief, richtig? Da haben sie ja auf jeden Fall eine Super-Grundfläche, auch wenn man jedes Abteil für sich sehen würde....
Mir gefällt Deine Konstruktion auf jeden Fall sehr gut!
Etagen würde ich auf jeden Fall so machen, dass sie, wenn sie durchgehend sein sollen, mindestens 30cm Abstand haben - ansonsten können es auch versetzte Teiletagen sein...

Mit den OSB-Platten kenne ich mich nicht so aus, da gab´s wohl mal Kritikpunkte, die mir aber leider akut entfallen sind... Auch mit dem anderen Holz bin ich leider nicht mehr auf dem Laufenden.... Sabberlack ist auf jeden Fall nie verkehrt ;)
(Vielleicht schaust Du mal in den "Zeigt her eure Käfige"-Thread, da findest Du sicher auch noch jede Menge Anregungen ;) )

LG, seven

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #8
der käfig ist 1m hoch und 0,65m tief.
Man könnte aber auch beide käfige so verbinden das man zb eine etage durchgehend macht und nicht nur mit einem kleinen loch sondern halt komplett oder nicht?? :D

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #9
Ja, das wäre eine hervorragende Idee! [SCHILD]DAFÜR! :D[/SCHILD]

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #10
Wow da kann man ja neidisch werden, meine haben "nur" einen Dombas.

Für die Etagen eignen sich ganz normale Spanplatten die zum Basteln angeboten werden, auf die große Fläche vielleicht ne dicke Variante damit sich nichts durchbiegt.

Nadelholz sollte es nicht sein, da das sehr viele ätherische Öle enthält, die giftig sind, bei den OBS-Platten könnte der Leim ein Kritikpunkt sein, weiß ja nicht was dafür verwendet wird, hab sie nur für den Möbelbau benutzt.

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #11
Ich habe mir noch überlegt das es ja schwer werden würde den käfig unten zu reinigen bei der großen seite, da das plexiglas sehr hoch ist und dann noch das holz zwischen plexiglas und gitter ist deshalb hab ich gedacht mach ich das so...
Mäuse (2).png
Damit ich das unten beim glas besser sauber machen kann.

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #12
Für die Etagen eignen sich ganz normale Spanplatten die zum Basteln angeboten werden, auf die große Fläche vielleicht ne dicke Variante damit sich nichts durchbiegt.

wie meinst du das mit ner dickeren variante ??
LG roxana98 :D

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #13
Naja es gibt die in verschiedenen Stärken 2mm 4mm usw. und da du sicher auf drauf stellen möchtest reichen 2mm denk ich mal nicht aus, auf der Länge und Breite.

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #14
achso du meinst am boden dickere platten und die etagen dünner weil da ja nur die mäuse drauf gehen? :)

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #15
Ja so ungefähr, je mehr die Etage aushalten muss (Laufrad, Näpfe usw) umso stabiler muss es sein und auch Mäuse können schwer sein, habe da so ein rundes Exemplar :roll: weiß ja auch nicht welche Gruppenstärke du planst.

Hab grad gelesen, das du 2 haben möchtest, das wäre nur eine Zwangsgemeinschaft, Anfängern werden gerne 4 empfohlen, im allgemeinen kann man sagen, je mehr desto besser für die Mäuse, damit sie ein richtiges Gruppenleben haben.

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #16
ich hatte schon überlegt 4 zu holen :idea:

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #17
Ich hab mal noch einen Entwurf gemacht und wollte fragen ob der auch gut ist??
Den Aquariumschrank hatte ich noch und da habe ich gedacht den könnte ich als Lager benutzen für Futter und Streu und sowas... :p
Mäuse (3).png

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #18
Also wüsste nicht was dagegen spricht, aber ich denke du müsstest an jede Etage noch eine Eintstreuschutzkante anbringen, sonst scheißen sie dir alles in die Wohnung, wenn sie buddeln und einrichten.

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #19
das heißt jede etage einen etwa 10cm rand dran??? :eusa_eh:

• Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? Beitrag #20
Ich hab 6,5 cm und das reicht teilweise nicht, wenn sie am Rand ihre Schlafgemächer zu buddeln sonst könnte jemand noch sehen wo sie schlafen ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut??

Farbmausanschaffung/ist der Käfig gut?? - Ähnliche Themen

Ist mein Nagarium groß genug?: Hallo zusammen, ich verfolge schon länger all die interessanten & hilfreichen Beiträge hier im Forum. Danke schon mal dafür. Nun habe ich selbst...
Chinchilla schmeißen Leiter/Treppe runter: Hallo gemeinsam, ich habe mich heute auf dem Forum regristriert, damit ich eine Antwort auf das Verhalten meiner 2 Weiblichen Chinchillas...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Terrarium Halsbandleguane: Hallo zusammen! Nach langer Terraristik-Pause möchte ich mir nun gerne Halsbandleguane (C. collaris collaris oder C. collaris auriceps) zulegen...
Oben