Geschwister beißen sich

Diskutiere Geschwister beißen sich im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen Also, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: Ich hab zwei Ratten weibchen(sind Geschwister und schon immer zusammen) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschwister beißen sich Beitrag #1
LiNE_

LiNE_

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen

Also, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
Ich hab zwei Ratten weibchen(sind Geschwister und schon immer zusammen) und die eine ist schon immer ziemlich grob zu der anderen. nachts lautes geschrei und getobe und so.
Ich habe gedacht das sei normales Rudelverhalten und solange keine stärkeren Verltzungen daraus vorgegangen sind habe ich mir auch keine Sorgen gemacht.
Doch jetzt habe ich bemerkt das die eine eine Wunde hat. Es liegt sehr nahe das sie gebissen wurde, doch ich weiß nciht warum.

Auseinander setzten ist jetzt klar, aber wie geht es weiter? Ich will auf alle fälle keinen der beiden weggeben.
Kann man die beiden irgendwann wieder zusammen tun und alles ist wieder gut?

Ich wollte eh noch einen Bock dazu holen der dan Chef im Haus spielt, meint ihr das würde etwas bringen?

Großes Dankeschön
LG Caroline

• Geschwister beißen sich Beitrag #2
Huhu,

die allermeisten Verletzungen bei Ratten kommen von Parasiten und nicht von Bissen - es sei denn, man setzt sich fremde Ratten zusammen. Ratten, die sich kennen, beissen sich wirklich sehr sehr selten blutig.
Daher waere es sinnvoller, die Tiere beide einem rattenkundigen Tierarzt vorzustellen und nach Parasiten zu schauen.
Zusaetzlich sollten beide Tiere gruendlich auf den Kopf gestellt werden, denn ploetzliche (gesteigerte) Aggressionen koennen ein Symptom einer Erkrankung bzw. Zeichen von Schmerzen sein. Aber schon allein ein Parasitenbefall kann die Tiere aggressiver machen, irgendetwas juckt die staendig, das ist zum Durchdrehen.

Generell ist es nicht ideal, Ratten nur zu zweit zu halten. Ratten sind Rudeltiere, eine Paarhaltung widerspricht ihrer Natur. Daher ist es empfehlenswert, mindestens ein Rudel bestehend aus 4 Tieren zu holen.
Das du dein Rudel erweitern willst, ist also definitiv eine gute Idee.
Da du Weibcen hast, koennen nur weitere Weibchen oder kastrierte Boecke dazu integriert werden. Ein unkastrierter Bock und du hast in etwas mehr als 3 Wochen 30 weitere Ratten - und sinnlose Vermehrung muss ja auch nicht sein.
Und bitte integrier mindestens 2 Tiere. Es ist grausam fuer das Tier, wenn es allein aus seinem Rudel gerissen wird, allein in eine fremde Umgebung kommt, einige Wochen allein sitzen muss (Quarantaene und Integrationszeit) und dann auch noch allein auf fremde Tiere trifft. Mit mindestens einem Kumpel wird das alles viel einfacher.
Wer dann Chef wird, hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Das haengt vom Charakter der Tiere ab. Aber der Chef hat dann nicht nur noch ein Mobbing-Opfer, dass staendig einstecken muss. Alles verteilt sich dann besser, sodass es natuerliche Ausmasse annimmt und kein Tier uebermaessig gestresst wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwister beißen sich

Geschwister beißen sich - Ähnliche Themen

Meine Ratten sind aggressiv und beißen sich seit kurzem auch immer häufiger blutig ...: Hallo ich habe seit dem 19.Mai jetzt meine 2 Böcke Sherlock &Watson und seit 2 Monaten fangen sie, mal mitten am Tag oder auch in der Nacht, an...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Meine Maus ist allein: Hallo :) Also, ich hab eine Farbmaus (Easy) sie hatte immer eine Freundin die Piesy, doch sie ist leider verstorben. So, und ich weiß ja das man...
Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben