Fragen über Fragen.

Diskutiere Fragen über Fragen. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, so hab da wieder ein Thema für euch und hoffe, dass ihr mir ein wenig zur Seite stehen könnt. Damit ihr den Kontext habt hol...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen über Fragen. Beitrag #1
A.J.S.

A.J.S.

Hallo liebe Foris,

so hab da wieder ein Thema für euch und hoffe, dass ihr mir ein wenig zur Seite stehen könnt.

Damit ihr den Kontext habt hol ich mal ein bisschen aus.

Im Dezember kam ein Klient aus Cottbus mit seinen Mietzen an und da er noch keine Wohnung hatte hat er sie erstmal bei einem Kumpel (ein anderer Klient von mir)
untergebracht! (Aber eig nur deswegen weil er nicht nen sagen kann)

Da die Wohnung aber total vermüllt war, er nicht schlafen konnte,... hab ich mich erbarmt die 3 Miezen bei mir zur Überbrückung aufzunehmen.

Sammy (Die Mama von Shorty & Issy 2J), Shorty (1. Wurf; 1J) und Issy (das Baby ist am 26.10.11 auf die Welt gekommen).

Da alle erst einmal beim Ta waren (weder kastriert, noch geimpft,...) habe ich sie gleich mal hingeschleppt und entflohen, entwurmen lassen.

Die Ta hat dann recht schnell festgestellt, dass zumindest die Mama und Shorty chronische Schnupfer sind. (Aufgrund von schwarzen Krüstchen an der Nase) :?

So nach etlichen Rolligkeiten hab ich mich drum gekümmert, dass die beiden älteren über den Tierschutz kastriert werden damit die sinnlose Vermehrung aufhört.

Die beiden älteren wollte der frühere Besitzer natürlich wieder zurück. Issy hat er mir geschenkt.

Hab die Kleine jetzt impfen lassen (2x gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche) Auf die Impfungen hat sie nicht mit einem Katzenschnupfenschub reagiert (was laut Ta hätte sein können)

Sie hat nur die Krusten um die Nase (kein niesen, kein tränen der Augen)

Wollte sie dann auch so schnell wie möglich kastrieren lassen wovon mir die Ta allerdings abgeraten hat. Sie sei noch im Wachstum und die Wachstumsfugen haben sich noch nicht geschlossen. Sie würde mir aus medizinischer Sicht von einer Kastra vor dem 6 - 9 Monat abraten.

Ok muss eh noch 3 Wochen warten ob sie auf die Impfung krankhaft reagiert. Aber wa meint ihr generell dazu? Wann habt ihr eure kastrieren lassen?

Nächstes Problem:
Während der Kastra wollte sei einen Abstrich vom Rachen machen um festzustellen welche Bakterien/Viren (?) den Katzenschnupfen bei ihr verursachen bzw. was dahinter steht. Bei einer Art kann man anscheinend therapieren die andere nicht.

Ich wollt Issy aber eig so schnell wie möglich einen Partner dazuholen. Aber das geht ja auch nicht solange ich nicht Bescheid weiß was Richtung Katzenschnupfen ist.

Habt ihr ne Idee was ich machen soll?

Bin da grad bissl überfordert und ratlos:eusa_eh:

Danke

• Fragen über Fragen. Beitrag #2
Hallöle!

Uff, das ist ja jetzt mal einiges. Ich fang mal ganz einfach an:

Was die Kastra angeht, hat dein TA teilweise recht. Die meisten Tierärzte kastrieren erst zwischen 6-9 Monaten.
Das andere wären Frühkastrationen, die werden zwar auch gemacht, aber da die Katze sehr klein ist, ist dieser Eingriff für einen TA schwieriger.
Demnach natürlich auch etwas riskanter, wenn man darin keine Routine hat.
Das heißt, bis zum 6. Monat warten ist eigentlich echt nicht schlimm.
Meine Katze habe ich auch erst mit 9 Monaten kastrieren lassen.

Einen Partner dazu holen würde ich erst, wenn sie kastriert ist. Dazu würde ich auch zu einem Tierchen im alter von ca. 8Monaten bis 1 Jahr raten.

Was den Katzenschnupfen angeht habe ich leider keinerlei Erfahrung, aber ich würde da auch ersteinmal abwarten, was die Diagnose ergibt.
Selbst wenn das chronischer Schnupfen sein sollte, muss der nicht zwangsweise ansteckend sein.

Bei meiner Tante war es so, dass ihr Kater als kleines Kätzchen Katzenschnupfen hatte. Danach hatte er halt immer noch die tränenden Äuglein und ein bisschen Kruste an der Nase, aber das war der Rest der blieb. Ihre zweite Katze war davon nie betroffen.
Da würde ich aber nochmal den TA fragen, der kennt sich da besser aus. Ob das die Regel ist weiß ich nämlich nicht.

Die Krusten an der Nase können auch einfach noch ein paar Überreste sein, die noch weggehen. Aber wie gesagt, bin kein TA. Ist nur meine Vermutung.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. :)

Lg

Shiva

• Fragen über Fragen. Beitrag #3
Hey,

danke erstmal für deine Antwort. ;) Beruhigt mich schon ein wenig, dass du auch erst später kastrieren hast lassen.

Hab nämlcih schon etliche "Horrorstories" im Internet gelesen von wegen man muss unbedingt vor den 6 Monaten kastrieren lassen um unbedingt ne Rolligkeit zu vermeiden.
Die Ta sah das hingegen jetzt nicht so eng. Sie meinte lieber ein Rolligkeit riskieren als das das Imunsystem nicht richtig ausgebildet ist und sich die Wachstumsfugen nicht schließen. (oder so ähnlich ;))

Ja einen Partner soll sie auf alle Fälle bekommen (Hab ich da auch schon in ein Exemplar aus dem Tierheim verliebt *schmacht*) aber will ja auch nciht riskieren, dass der sich dann ansteckt auch wenn er geimpft ist.
Man kann laut Ta nur gegen einen Erreger von etlichen impfen. Sie will halt erst herausfinden welcher es ist bevor sie jemamnden dazu tun würde.

Aber ein Kitten solange allein zu halten. Hab schon ein schelchtes gewissen.

• Fragen über Fragen. Beitrag #4
Kann dich da total verstehen, aber bei dir ist es ja auch ein bisschen was anderes. Schließlich lässt du Issy ja nicht mit Absicht so lange alleine, sondern du musst.
Zumindest fürs erste.

Mit Wachstumsfugen usw kenne ich mich nicht aus. Daher kann ich da nichts zu sagen.
Aber eine Rolligkeit ist jetzt nicht so dramatisch, solange es bei EINER bleibt.
Ist zwar nicht grade toll für die Katze, aber wenn's passiert dann ist es leider so.
Meine sollte nämlich genau in der Woche kastriert werden und dann wurde Madame genau da rollig. Also musste ich auch erst mal warten. ;)

Es sollte nur nicht zu einer Dauerrolligkeit kommen, das ist alles.

Wie gesagt ich kenn mich mit Katzenschnupfen nicht gut aus, aber es gibt durchaus Katzen, die trotzdem Artgenossen haben.
Aber ich denk da wird der eine oder andere hier im Forum bestimmt mehr zu wissen.

Mach dich nicht verrückt, du willst nur das beste für deine Tierchen und das ist gut so.
Issy muss halt leider erstmal alleine bleiben bis du genau weißt, was da los ist.
Kopf hoch, wird alles gut. Sagt mir mein Bauchgefühl. ;)

Lg

• Fragen über Fragen. Beitrag #5
Huhu,

dann versuch ich es mal:

Kastration: Jede Kastration vor der Geschlechtsreife ist eine Frühkastration, hat also nicht wirklich direkt etwas mit dem Alter zu tun. Das Wachstum und das Immunsystem hängen werden durch eine frühzeitige Kastration nicht beeinflusst. Wobei sich bei dem Punkt zugegeben auch die TAs nicht ganz einig sind - aber auf jeden Fall bleiben die Katzen nicht kleinwüchsig oder was auch immer da für Märchen kursieren!
Gesundheitlich ist eine Kastration VOR der ersten Rolligkeit gerade bei Katzen sehr sinnvoll. Mit JEDER Rolligkeit steigt das Risiko für Gebärmutterentzündung und Co und der Stress während der Rolligkeit ist auch nicht zu unterschätzen. Hinzu kommt, dass rollige Katzen schwer im Haus zu halten sind und eine Dauerrolligkeit auch schon bei der ersten Rolligkeit auftreten kann (wenn auch selten).
Dass die meisten TAs erst mit 6+ Monaten kastrieren liegt einzig an der Größe bzw. genauer gesagt am Gewicht. Je schwerer die Katze, desto leichter lässt sich die Menge des Narkosemittels berechnen. Wobei es heute auch genug Ärzte gibt, die viel Erfahrung in der Kastration von Kitten unter 6 Monaten haben. Da richtet man sich am Besten einfach nach dem TA - solange man nicht zu lange wartet und es kein Risiko auf einen Unfall gibt. Sprich, die Katze darf keinen Freilauf haben und es darf kein potenter Kater in Reichweite sein.
Es kommt leider immer wieder vor, dass Katzen schon mit 4-5 Monaten trächtig werden und das ist dann mit sehr hohen Risiken für Katze und Kitten verbunden, da die Mutter selbst noch nicht einmal ausgewachsen ist. Einmal ganz abgesehen von den allgemeinen gesundheitlichen Risiken die eine Trächtigkeit mit sich bringt.

Zweitkatze: Bitte kein Kitten bis zur Kastration alleine in eine Wohnung sperren! Das grenzt für mich schon fast an Tierquälerei!
Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen gerade in diesem Alter viel Kontakt zu Artgenossen, um sich gesund entwickeln zu können!

Katzenschnupfen: Chronischer Katzenschnupfen ist meines Wissens nicht ansteckend. Sicherheitshalber aber da noch einmal genau beim TA nachfragen - und die Zweitkatze sollte dann natürlich schon geimpft sein, also die vollständige Grundimmunisierung haben.

LG
blackcat

• Fragen über Fragen. Beitrag #6
Hey,

also die Ta meinte, dass sich Spalten an der Hüfte bilden können was sehr schmerzhaft für die Katze ist wenn diese wieder zusammenwachsen. (Kann es leider nicht genau wiedergeben da sie soviel erzählt hat was dagegen spricht)

Habe jetzt aber auch schon insgesamt bei 3 ! Tas nachgefragt und alle haben sich dagegen ausgesprochen.
Von daher warte ich bis zum 6/7 Monat ab.

Die Sache mit dem Katzenschnupfen ist die, dass es nicht nur einen Erreger gibt sondern verschiedene!
Also kann es passieren, dass ich mir einen Kater dazuhole, der geimpft ist und dann erkrankt. Und dann? Hab ich nen Kater auf dem Gewissen.
Und rauslassen kann ich sie auch nicht.

Also find wirklich nicht schön, dass mir Tierquälerei "nachgesagt" wird (wenn ichs in den falschen Hals bekommen hab sorry aber bin da einfach empfindlich auf dem Gebiet)

@ Shivara Danke für deine lieben Worte

• Fragen über Fragen. Beitrag #7
Sorry, mit Tierquälerei war zum einen nur meine persönliche Interpretation der Lage gemeint und es bezog sich ausschließlich auf Shivaras Meinung, eine Zweitkatze erst nach der Kastration dazu zu holen.
Du hast hier immerhin gefragt was du tun sollst, das ist mehr als positiv und dass du dich um eine etwaige zweite Katze sorgst spricht ja auch nur für dich. Es gibt ja durchaus ansteckende Krankheiten, wo eine zweite Katze leider nicht in Frage kommt.

Katzenschnupfen gehört aber wie gesagt eigentlich nicht dazu.
Wo ich gerade beim Nachrechnen bin, die Kleine ist doch inzwischen schon fast 6 Monate alt? Dann könntest du sie im Idealfall wirklich jetzt kastrieren lassen, damit das mit dem Rachenabstrich die letzten Zweifel ausräumt.

Wachstumsspalten an der Hüfte? :eusa_eh:
Interessant was den TAs immer wieder einfällt...
Also ich kann dir versichern, dass sich keine meiner Katzen irgendwie auffällig verhalten hat oder gar Schmerzen gezeigt hätte. Es gibt schon einen guten Grund, warum die Frühkastrationen im Vormarsch sind. Ich meine, mal ernsthaft, vor ein paar Jahren hieß es auch noch, dass Katzen einmal Junge gehabt haben müssen und derartiger Unsinn.
Und wie gesagt die 6/7 Monate ergeben sich aus dem Gewicht und der Narkose, nicht aus sonst etwas.

• Fragen über Fragen. Beitrag #8
Hey A.J.S.,

also zum Thema Kastration kann ich nur sagen, dass meine Katze ein Mal rollig war (ist zwar wirklich nicht schön für die Katze, die hat Schmerzen, will begattet werden, wirds aber nicht usw., aber auch für uns Menschen ist das nicht gerade eine einfache Zeit), hab sie dann aber direkt nach der Rolligkeit kastrieren lassen und Juicy war so 8 Monate alt... alles ist gut mit ihr, also von demher kannst du ruhig warten, wenn du dir unsicher bist, wegen dem Immunsystem, was ja höchstwahrscheinlich durch einen Katzenschnupfen sowieso schon geschwächt ist...

Thema Zweitkatze: Ich bin der gleichen Meinung wie du, warte, bis du genau weißt, welche Art (aber ich kenn mich leider auch nicht wirklich aus) von Katzenschnupfen Issy hat, und je nachdem, ob es ansteckend ist, oder man die Zweitkatze dagegen impfen kann (wenn sie es nicht schon zufälliger Weise dann ist), holst du dir dann eine zweite. Das hat auch absolut nix mit Tierquälerei zu tun, du WILLST ja eine Zweitkatze, nur willst du nicht risikieren, dass die dann auch noch krank wird, also wenn das nicht GEGEN Tierquälerei spricht, weiß ich auch nicht ;)

Alles Gute :) LG

• Fragen über Fragen. Beitrag #9
Ich würde die Katze so bald als möglich kastrieren lassen und damit auch den Rachenabstrich.
So kannst Du Deinem Kitten Wochen von Einsamkeit evtl. ersparen.
Und glaube mir es ist auch für Dich nciht einfach ein Kätzchen alleine zu halten und dann so zu beschäftigen wie es das braucht.

Ich bin kein TA aber ich mußte erleben wie die arme Sina noch vor ihrem Kastra-Termin rollig wurde.
Ich kann mir denken dass sowas auch nicht schön ist für ein Kätzchen und wenn man das vermeiden kann tut man es seinem Tier halt auch ned an, ausser es gibt wirklich gesundheitliche Gründe.

Die Tierheimärzte warten auch keine Rolligkeit ab, jedenfalls nicht hier:eusa_shhh:

• Fragen über Fragen. Beitrag #10
Off-Topic
Blackcat, sofort von Tierquälerei zu reden find ich grad ein bisschen arg krass. ich rate daher zur vorherigen Kastration, weil viele Katzen auch stumm rollig werden und wenn man sich einen Kater als zweittier dazu holt, ist die Not hinterher groß. Ich will keine naivität bei AJS vorraussetzen, aber für andere liest es sich so, als solle man bloß nichts beachten. ich klink mich hier jetzt aus, weil das war mir jetzt ne spur zu extrem.

• Fragen über Fragen. Beitrag #11
Off-Topic
Naja, man kann Sicherheitsvorkehrungen treffen und die Kastration vorziehen, aber ein Kitten bis zur Kastration allein zu halten geht gar nicht (jedenfalls nicht ohne triftige gesundheitliche Gründe). Die Allgemeinheit wird das zwar nicht als Tierquälerei bezeichnen, aber wie eben gesagt: für mich persönlich ist es das. Soll kein Vorwurf gegen dich sein, denn ich denke du hast dich auch informiert und hast deine Quellen, aber so etwas kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

• Fragen über Fragen. Beitrag #12
Hui hier gehts ja ganz schön zur Sache. Das wollt ich nun wirklich nicht.

Also die Kleine Maus ist jetzt ca. 5 Monate und ca. 2 Wochen.
2 - 3 Wochen muss ich wohl oder übel noch warten bis zur Kastra einfach um auf Nummer sicher zu gehen wie sie auf die Impfung reagiert. (Katzenschnupfen hat sie bestimmt es ist eben noch nicht klar welcher Erreger es ist, bzw ob ansteckend oder evtl sogar heilbar)

Nach den 3 Wochen wird sie umgehend kastriert. (dann ist sie ja auch schon 6 Monate alt)

Und wenn dann die Ergebnisse vom Rachenabstrich da sind kommt ein Partner dazu. (Hoffe, dass der Süße aus dem Tierheim noch da ist, kann man die reservieren?)

Das ist jetzt mal mein Vorabplan was meint ihr?

(Ansonsten ist Issy nie länger als mal 2 Stunden, bei uns ist immer einer zu Hause und bespasst oder beschmust die Kleine ist zwar nicht optimal ein Partner muss her aber besser als das Leben was ihre Mum und Schwester haben denk ich mal)

• Fragen über Fragen. Beitrag #13
besser als das Leben was ihre Mum und Schwester haben denk ich mal)

Ja wenns nicht anders geht... aber weil es die Beiden anderen schlechter haben macht es nicht besser für Deine Kleine;)
Ich denke Du wirst jetzt schon das Richtige im Sinne des Kätzchen und zu seinem Besten machen:)

• Fragen über Fragen. Beitrag #14
Also meine Sue und mein Felix sind beide schon mit gut 5 Monaten kastriert worden, die Katzen meiner Schwester wurden mit ca. 14 Wochen frühkastriert, haben sich alle bestens entwickelt, dass sich die Kastration auf die Wachstumsfugen auswirken soll, habe ich echt noch nie gehört.

• Fragen über Fragen. Beitrag #15
Wenn Du jetzt aus gesundheitstechnischen Gründen mit der Kastra noch warten musst, ok, das kann ich verstehen ;)
Ansonsten hätte ich auch gesagt: Lass die Miez so bald wie möglich kastrieren... Unsere beiden Kleinen sind auch mit 5 1/2 Monaten kastriert worden, haben das super überstanden und keinerlei beobachtbare Nachteile...
Ok, sie sind zierlich und dünn - aber das war die Mama auch, das würde ich eher als genetisch bedingt betrachten ;)
LG, seven

• Fragen über Fragen. Beitrag #16
Erstmal finde ich es toll, dass du dir die ganzen Gedanken machst und auch einen Kumpel holen willst. Und das du die Kastration von den beiden älteren Tieren organisiert hast.

Mit der Kastration kanns einfach auch mal so laufen...wir konnten Winnie erst mit 8 MOnaten kastrieren lassen, weil sie eine gefühlte Ewigkeit eine Blasenenzündung mit sich rumgeschleppt hatte die einfach nicht weichen wollte. Und dann hatten wir endlich den Termin, schwupp war sie 1 Tag vorher rollig.
Und unsere Anni war mit 5 Monaten auch mal 5 Wochen allein bei uns weil die neue Katze noch den Impfschutz gebraucht hat und vorher nicht umziehen sollte. Das war nicht schön für Anni, ging aber leider nicht anders.

Ich würde auch sagen, sobald die Gesundheit es zulässt kastrieren, Rachenabstrich abwarten und dann zusammenführen. Wegen der Ansteckungsgefahr vom Schnupfen würde ich vielleicht noch n zweite Meinung einholen, mir war auch so das chronischer nicht ansteckend ist.
Unser Tierheim macht, das übrigens mit dem reservieren, allerdings haben wir bisher auch immer solche geholt die angeblich keiner haben wollte (völlig unverständlich...).
Frag doch einfach mal nach.

LG, Eva

• Fragen über Fragen. Beitrag #17
Hey,

danke für die vielen Antworten!
Also ich "zögere" die Kastra eig nur hinaus weil man nciht weiß wie sie auf die Impfung reagiert sonst läg sie schon längst unter dem Messer. ;)

Weiß einer noch bissl was über Katzenschnupfen? Wann ist er chronisch? Muss sie einen Schub bekommen und vor allem was sagt mir das wenn sie nach der Impfung keinen Schub bekommt? ISt das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Wie kann ich ihr Imunsystem stärken und kann man den Schnupfen irgendwie bekämpfen?

Die kleine ist so zauberhaft. Sie bringt so gar Bällchen, ist richtig schmusig und will immer aufm Schoss liegen. Will ihr einfach nur ein langes, glückliches und gesundes Leben bieten.

Mich bringt nur der Katzenschnupfen in den Wahnsinn (auch wenns vllt gar keinen Grund gibt, die erste Ta hat sogar abgeraten, dass ich sie bahlten soll)

• Fragen über Fragen. Beitrag #18
Also liebe Foris,

muss euch jetzt mal auf dem laufenden halten und gleichzeitig auch belästigen ;)

Haben am 3 Mai Termin für die Kastra.

Seit der Impfung hat sie nun keine schwarzen Krusten mehr an der Schnautze. :) Soll ich trotzdem den Abstrich machen lassen?

Hab mich parallel auch noch nach Gesellschaft umgesehen und bin dabei auf nen ganz tollen Katzenschutzverein gestoßen (hab mich gleich verliebt)

So hab nun mit der Dame telefoniert und die möchte, dass ich auch noch auf Leukose und Fiv teste lasse. (Uff seh mich schon mit ner Rechung um die 500 € ausm Ta wieder rausspazieren)

Weiß jemand wieviel da an Kosten ca auf mich zukommen könnten??? Und soll ich den Abstrich trotz Besserung machen lassen?

• Fragen über Fragen. Beitrag #19
also großes Bluitbild mit Fiv und Leukose hat bei mir so um die 80 Euro pro Katze gekostet, ein Abstrich liegt glaub ich so bei 30 Euro, veilelicht auch weniger, bin mir nicht sicher

• Fragen über Fragen. Beitrag #20
Na das würde ja noch gehen aber laut Ta kostet der Abstrich 100 € weil er in ein auswärtiges Labor soll.

Dann komm ich da schon mit Kastra auf 250 €. (Klar leg ich immer was auf die Seite aber so schnell komm ich dann halt auch nicht an viel Geld)

Die Frage ist soll ich den Abstrich machen lassen? Ja oder Nein? Oder nochmal bei nem anderen Ta nachfragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen über Fragen.

Fragen über Fragen. - Ähnliche Themen

Hodensack-Frage nach Kastration und Augenproblem: huhu, gestern wurde unser neuer kater kastriert... bisher der 3.te... bei den anderen beiden hab ich nicht nachgesehen wies einen tag später so...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Vergesellschaftung: Alteingesessene Katze und Neuling: Hallo, liebe Mitglieder des Tierforums! Ich war lange nicht mehr hier, leider aus Zeitgründen. Nun stellt sich mir folgendes Problem: Seit 2006...
Eine wichtige Frage: Ich brauche mal einen Rat, ohne Vorwürfe bitte. Der Arbeitskollege von meinem Mann bat mich um Rat und Hilfe, ob ich nicht ein oder zwei Hasen von...
Traurig aber wahr - ich liebe meine Kaninchen über alles. :(: Hallo liebe Foris; schon wieder ich. Nachdem ihr mich alle so herzlich aufgenommen habt, muss ich mir mal etwas von der Seele schreiben. Ich habe...
Oben