Müssen Kaninchen sehen, was draußen vor sich geht?

Diskutiere Müssen Kaninchen sehen, was draußen vor sich geht? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wenn's dem Kaninchen zu bunt geht, steigt's auf's Dach...... Irgendwie gibt's doch wohl so ein Sprichwort, was so ähnlich klingt. Ich dachte...
  • Müssen Kaninchen sehen, was draußen vor sich geht? Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Punkte Reaktionen
0
Wenn's dem Kaninchen zu bunt geht, steigt's auf's Dach......

Irgendwie gibt's doch wohl so ein Sprichwort, was so ähnlich klingt.

Ich dachte eben, ich seh nicht recht. Ich war hochkonzentriert vertieft in meine Abschlussprüfungsbücher, da hör ich hinter mir ein rumpeln und was seh ich da???

007 (1024x768).jpg

Sally wollte wohl mal schauen, wie ihr Gehege von oben ausschaut :roll:

Jetzt frag ich mich natürlich: warum macht sie sowas? Was hat sie denn davon, wenn sie ausbüchst?

Als ich vergangene Woche nicht zu Hause war, ist sie mehrmals täglich ausgebüchst. Und ganz ehrlich, mich wundert das schon ein bisschen. Das neue Gehege ist genauso hoch wie das alte aus Gitterelementen. Und das alte hat es immerhin fast 2 Jahre ohne Ausbruchsversuche geschafft. Wie hat sie jetzt auf einmal das Bedürfnis, die große weite Welt zu erkunden?! :eusa_think:

Kann es sein, dass es daran liegt, dass sie beim alten Gehege durch die Gitter ja genau sehen konnte, was so um sie herum passiert, und jetzt, beim neuen Gehege einfach den Durchblick vermisst? Ganz ehrlich, ich hätte echt nicht gedacht, dass das für Kaninchen ein Problem sein könnte.

Seltsam ist auch, dass nur Sally einen auf Houdini macht. Schneewante ist in der letzten Woche zwar auch einmal auf Erkundungstour in meinem Zimmer gewesen, aber das wars dann auch schon.
Wirklich vorbeugen kann ich dem Ganzen natürlich nicht (außer eben dem Netz), aber mich würde echt mal interessieren, woher das jetzt auf einmal kommt.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee?

Achja, und wo ich schon grad beim Fragen bin: :D Was ist denn bitte an meinem Bett so toll????? :roll: Beim Auslauf springen die beiden jedes Mal auf mein Bett, und ich bin das inzwischen echt leid. Ich hab jetzt schon extra den Platz unterm Bett frei gemacht und mit alten Teppichen und Betttüchern ausgelegt, damit sie da nach Herzenslust buddeln und Löcher reinfressen können... aber nein... das Bett mit den neuen Laken und meiner über alles geliebten Winnie-Pooh-Bettwäsche ist wohl interessanter.
Ich hab inzwischen echt keine ruhige Sekunde mehr, wenn die am Toben sind; ich scheuch die eine vom Bett, kaum dreh ich mich um und die nächste hockt drauf. Und so geht das den ganzen Tag. Was kann ich denn noch an Alternativen anbieten? Weil, wenn das so weiter geht, kann ich jede Woche los und mir neue Bettwäsche kaufen, weil meine zerfressen ist. Und darauf hab ich nun bei aller Liebe keine Lust.
Ich kann denen ja auch nicht 24 Stunden am Tag hinterherrennen, zumal ich ab nächster Woche wieder den ganzen Tag außer Haus bin.

Ich bin echt für jeden Tipp und Ratschlag dankbar...

Eine kurz vor der Verzweiflung stehende Winnie :?

• Müssen Kaninchen sehen, was draußen vor sich geht? Beitrag #2
cooles gehege^^ kannst du nicht an der seite ein loch reinsägen?? den kannst du da maschendraht reinmachen den müsste des ja eigentlich aufhören ich kann die bissel verstehn wenn die nirgins rausschaun können stell dir vor du sitzt in einen raum wo kein fenster drin ist und du nur oben rausschaun kannst:p also ich würd durchdrehn und versuchen auszubrechen

versteh des bitte nit falsch ist wirklich ein sehr schönes gehege kurze frage ist da im schrank der schlafplatz eingebaut?? wenn ja ist echt cool :clap::cool:

• Müssen Kaninchen sehen, was draußen vor sich geht? Beitrag #3
An den Seiten sind bereits Fenster drin (also Löcher mit Maschendraht)... sie können also durchaus rausgucken. Ich hätte die Fenster zwar gerne ein bisschen größer gehabt, aber mein Freund meinte, dann würde die Stabilität drunter leiden :roll: Versteh ich zwar nicht so ganz, aber er ist der Bauexperte, da hab ich ihm lieber nicht reinreden wollen... wie Männer halt so sind :lol:

Ja, unter dem Regal ist quasi ein Unterschlupf. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, weil sie vorher kein Häuschen oder sowas hatten... aber ich hätte mir das ganze auch sparen können... wirklich genutzt wird der nicht :roll:

• Müssen Kaninchen sehen, was draußen vor sich geht? Beitrag #4
mmmh den weiß ich auch nit war halt ne idee mmh und wenn man ein zweites stockwerk macht so das sie rauf kann gucken kann und wenn sie keene lust mehr hat kann sie wieder runter ^^ mmh frag nit hab sowas immer im kopf^^

• Müssen Kaninchen sehen, was draußen vor sich geht? Beitrag #5
Ich denke es liegt daran, dass sich Kaninchen in der freien Natur aufrichten um zu sehen, was sich so im Umkreis tut...

Wir haben im Gehege eine Aussichtsplattform, wo sie liebend gerne drauf liegen/sitzen/stehen und gucken, was so in der Welt los ist.
Vielleicht sollstest du ihnen sowas auch bieten? Dann hat sie den ganzen Raum im Überblick und muss ihn nicht extra noch erkunden :)

Das mit dem Schlafraum im Schrank finde ich auch eine tolle Idee :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie groß ist ihr Gehege eigentlich?

• Müssen Kaninchen sehen, was draußen vor sich geht? Beitrag #6
Das mit der Aussichtsplattform ist an sich ne gute Idee, nur momentan nicht so wirklich umsetzbar, da das Gehege zum Teil unter einer Dachschräge steht, und da ist nach oben hin nunmal wenig bis kein Platz mehr, um da was aufzustocken.
Wird aber im Hinterkopf behalten, wenn mal obenrum Platz vorhanden ist ;)

Schlafraum ist gut... wenn sie den Raum denn auch mal nutzen würden ;) die liegen lieber irgendwo in einer Ecke im Gehege eben mittendrin. In die Koje verkrümeln sie sich eigentlich nur, wenn ich mit dem bösen Handfeger im Gehege rumwüte.

Zur Größe: Es hat definitiv nicht die hier vorgeschriebenen 4 m², wird aber erweitert, sobald ich Platz habe.

• Müssen Kaninchen sehen, was draußen vor sich geht? Beitrag #7
Wie hoch ist das Regal, wo unten der Schlafplatz drinnen ist? kannst du ihnen vielleicht was bauen, dass sie da hoch können? Oder ein Brett über die Heizung?

Ich wollte auch nicht auf den 4m² rumreiten ;) War eher aus Interesse, vielleicht brauchen die zwei einfach mehr Platz....

Ich kann leider nicht einschätzen wie hoch der Zaun jetzt ist, aber wie wärs wenn du da eine Platte drauf legst, ihnen eine Leiter nach oben machst, und oben auf die Platte das "alte" Gittergehege stellst? Sprich, sie haben dann zwei Etagen (also doch bisschen mehr Platz) und oben haben sie dann auch eine Aussicht, sind aber doch durch das Gittergehege eingesperrt...
Die zweite Etage kann ja dann auch nur die Hälfte der Grundfläche haben, wenn durch die Schräge nicht soviel Platz ist :)

Kann leider nicht einschätzen wieviel Platz da jetzt wirklich drüber ist unter der Dachschräge. Da wäre Gesamtfoto hilfreich ;) Aber wir basteln relativ viel für die Kaninchen, gerade weil sie gerne oben sitzen und das würde mir jetzt spontan einfallen, ohne viel Aufwand :)

• Müssen Kaninchen sehen, was draußen vor sich geht? Beitrag #8
ich denke mal eine Aussichtsplattform ist sicher nicht schlecht vielleicht brauchen sie auch einfach mehr Beschäftigungsmöglichkeiten hört sich für mich auch ein wenig an als ob er sich langweile da stellt mein kleiner manchmal auch eine Menge Unfug an ;)
ich denke gerade wenn sie dein Bett nie erforschen dürfen ist es für deine Kaninchen erst richtig spannend da es das einzige ist das sie noch nicht kennen an deiner Stelle würdeich ein grosses Tuch übers Bett legen und sie dann einfach drauf lassen wenn sie wollen oder das Bett mit Gitterelementen absperren

• Müssen Kaninchen sehen, was draußen vor sich geht? Beitrag #9
Also... das mit der zweiten Etage ist so eine Sache. Das Gehege steht in einer Dachgaube und das ist der Platz nach oben schon ein bisschen eingeschränkt, zum einen durch die Dachschrägen und zum anderen durch die Fenster. Wenn ich da jetzt noch eine zweite Etage mit den alten Elementen bauen würde, würde ich ja gar nicht mehr an mein Fenster kommen (ich brauch da jetzt schon ne halbe Bergsteigerausrüstung für ;)).

Das Regal ist insgesamt knapp 1,60 m hoch. Und ganz ehrlich: da möchte ich ungern noch irgendwie was für die Kaninchen zum Hochklettern bauen. Das wurde mit Absicht so konsturiert, dass sie nur den unteren Bereich nutzen und ich oben eben noch zusätzlich Stauraum habe. Denn der ist bei mir absolute Mangelware. Und das Bett mit Gittern abteilen geht eigentlich nicht wirklich. Zum einen möchte ich ungern in einem "Hasenstall" schlafen ;) und zum anderen bräuchte ich da ja wirklich Unmengen an Gittern.

Aber die Idee mit der zweiten Etage werde ich auf jeden Fall mal in Hinterkopf behalten. Ich hoffe ja stark, dass sich meine Wohnsituation bis zum Sommer ändert, und dann wird, denke ich, auch genug Platz für die Hoppels sein, so dass man das Gehege noch ein bisschen aufpimpen kann.

• Müssen Kaninchen sehen, was draußen vor sich geht? Beitrag #10
Hallo Winnie, eine "Idee" hätte ich auch noch, und zwar hab ich das bei "diebrain" gesehen.
Sie hat ein Holzregal in ihrem Kaninchenzimmer stehen, mit mehreren Etagen.

Vielleicht findest du auch ein kleines Holzregal, dass noch unter die Schräge passt. Vielleicht bei IKEA oder im Baumarkt, was ganz schlichtes aus unbehandeltem Holz, dürfte dann auch nicht so viel kosten. :)
Das könntest du auch in dem Grau der Burg streichen und mit der Wand oder dem Gehege verschrauben, damit es nicht umkippen kann. Ich würde einen eher kleineren Abstand zwischen den Etagen machen und auf jede Ebene ein Loch einsägen, damit sie "Aufwärts hoppeln" können bzw. die Etagen mit kleinen "Treppen" und den eingesägten Durchgängen verbinden. So hätten sie mehr Lauffläche und könnten von dem Regal aus auch das Zimmer überblicken :) ist halt wie in der Großstadt, wenn wenig Platz ist, muss man noch oben bauen^^

Das Gehege ist echt hübsch. Musst halt noch kleine Korrekturen anbringen, dann sind beide Seiten, Frauchen und Ninchen, zufrieden^^

Thema:

Müssen Kaninchen sehen, was draußen vor sich geht?

Müssen Kaninchen sehen, was draußen vor sich geht? - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Kaninchen an Welpen gewöhnen: Hi, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Bin mir auch nicht sicher ob das Thema überhaupt hierhin gehört😬 Also, ich habe 2 Kaninchen, die...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben