Züchten

Diskutiere Züchten im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey! eine bekannte von mir möchte ihr meerschweinchen-weibchen werfen lassen. einen wurf hat sie schon zur welt gebracht. ich habe ihr gesagt das...
  • Züchten Beitrag #1
Hanniii

Hanniii

Punkte Reaktionen
0
hey!

eine bekannte von mir möchte ihr meerschweinchen-weibchen werfen lassen. einen wurf hat sie schon zur welt gebracht. ich habe ihr gesagt das ich das nicht gut finde, aber sie lässt sich da nicht reinreden. sie meinte auch, sie möchte der dame "das mutterglück" gönnen und sie 3x mal werfen lassen.
jetzt meine fragen: ist das überhaupt erlaubt, einfach so? wie oft darf ein weibchen werfen?

ihre haltungsbedingungen find ich auch nicht so prickelnd. viel zu kleiner käfig.

wie kann ich ihr das mit dem züchten ausreden?

liebe grüße

• Züchten

Anzeige

• Züchten Beitrag #2
Oh gott..

Kennt Sie die Herkunft und den Gencode ihrer Tiere?

Wenn nicht, ist dass für die Mama und die Jungen lebensgefährlich.
Verpaart man falsche Farben miteinander, können Mutter und Junge draufgehen.

Heißt die Mutter wird eine komplizierte Geburt haben, und die Jungen werden viele Missbildungen haben und es kommt auch oft vor, dass sie dann tot geboren werden.

• Züchten Beitrag #3
Wie willst du ihr das ausreden??? Es gibt leider kein Gesetz, dass es ihr verbietet ihr Meerschweinchen decken zu lassen. Am ehesten lässt sich vielleicht noch was machen wenn die hygienischen Verhältnisse und der Platz vollkommen unzureichend sind. Wie groß ist der Meerschweinchenkäfig? Wieviel Tiere hat sie und wie werden sie versorgt?

• Züchten Beitrag #4
Es gibt keine Vorschrift wie oft eine Trächtigkeit "erlaubt" ist weder bei Hunden und Katzen und schon drei Mal nicht bei Meeris...leider...:(

Du kannst versuchen sie auf die immensen Risiken aufmerksam zu machen für Mutter und Kinder...
Schwangerschaftstoxikosen, Missbildungen aufgrund genetischer Defekte, Fehlgeburten mit Tod der Muttertiere und du kannst ihr sagen, dass es schlichtweg Tierquälerei ist, ein Tier ununterbrochen diesem Stress auszusetzen!

Aber verbieten kann es ihr letztendlich leider keiner...
Für mich ist das purer Egoismus :evil: - ich habe bei Linda erlebt, dass Alles schief gehen kann, ich habe die verkrüppelten, blutigen Klumpen gesehen, die nie zu lebensfähigen Babys geworden wären, ich hab Linda gesehen wie sie Schmerzen hatte und wie es ihr schlecht ging und ich stand hilflos daneben als sie mir quasi in den Händen weggestorben ist und das nur, weil sie eigentlich zu klein und zu schwach für eine Trächtigkeit war...:( (sie kam aus einem Notfall und es waren vermutlich auch noch Inzuchtbabys...)

Ich habe bei Katinka (gleicher Notfall, auch trächtig) nächtelang nicht geschlafen, ich hatte Angst um sie, in jeder Sekunde und ich verstehe nicht wie man ruhigen Gemütes so eine Verantwortung übernehmen kann und das auch noch nur zu Lasten des Tieres und zur Befriedigung des menschlichen Egozentrik-Bedürfnisses..."Babys sind ja so süß" - und? Die Meerimutter muss dafür 10 Wochen eine Wampe rumschleppen, sich dem Hormonstress stellen, Schmerzen aushalten und ihr Leben aufs Spiel setzen, wofür? Ich verstehe es nicht.

Zumal es unendlich viele Meeris gibt, die kein Zuhause haben oder ein beschissenes Zuhause haben, da muss man doch nicht noch mehr unschuldige Geschöpfe in die Welt werfen, schon gar nicht wenn man keine Ahnung von Genetik etc. hat, was ich deiner Freundin nun mal unterstelle.

Zeig ihr mein Geschriebenes, sag ihr dass sie unverantwortlich und egoistisch ist, sofern du das kannst und willst...
Mehr kannst du vermutlich nicht tun...leider...

• Züchten Beitrag #5
  • Züchten Beitrag #6
soweit ich weiß, hält sie 2 böcke mit 2 weibchen zusammen. :(
wie sie die jetzt immer trennt wenn sie die paart, weiß ich nicht.
der käfig ist zwar ein eigenbau, allerdings auch nicht viel größer, eher so ein quadratkasten. die angaben stehen da leider nicht mit bei. sieht aber klein aus für 4 meerschweinchen.
soweit ich das auf den fotos erkennen kann, hat sie ein rosettenbock mit einem glatthaarweibchen gepaart. das war jetzt ihr erster wurf, zum glück ohne schwere folgen.
ich finde 3 geburten eigentlich schon zuviel für ein so kleines tier.

• Züchten Beitrag #7
Ist da ein einzige weißes Haar dabei? Dann solltet du ihr die Geschichte vom Hühnchen wirklich lesen lassen. Hat sie ne HP??

• Züchten Beitrag #8
also ich hab ihr eben grad die links geschickt und das einzige was sie dazu sagt ist, dass sie das alles weiß und sich das vorher auch gut überlegt hat.
ich bezweifel es.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

die mutter ist weiß/schwarz, die babys fast alle weiß

• Züchten Beitrag #9
Schick ihr doch mal direkt eine Fotoverlinkung in groß. So schnell kann sie die Fotos gar nicht angeguckt haben. Diese Seite.
Achtung, behinderte Meerschwenichenbabys, bitte nur mit starken Nerven gucken:
[VERSTECK][/VERSTECK]

edit: Super. Also können es auch verdeckte Schimmelverpaarungen sein.

• Züchten Beitrag #10
Hast ne PN von mir bekommen ;)

• Züchten Beitrag #11
sorry, aber ich häbe echt gelacht, als du was von natürlciher aufzucht deiner schweinchen geschreiben hast. 2 kastrate sind also natürlich! wie machen das die schweinchen in der natur? kastrieren sie sich selbst? haha! <---

ihre aussage....

das thema hat sich erledigt. sie redet nicht mehr mit mir und warf mir am ende noch ziemlich hässliche dinge an den kopf.
so schnell kann's gehen, wenn der eine sich nicht helfen lassen will. :eusa_eh:

danke trotzdem für eure ratschläge. ;)

• Züchten Beitrag #12
Also jetzt hab ich doch mal eine Frage dazu. Als erstes, ich habe keine Meerschweinchen. Ich hatte mal 2 als ich jünger war, allerdings 2 Jungs.

Wenn die Meerschweinchen wild leben, so wie in Südamerika, werden sie doch auch ständig schwanger wenn sie läufig (sagt man das bei Schweinchen so?) sind, oder? Genauso erhält sich das ja auch bei Kaninchen, Hamstern usw. Was ich damit sagen will, ist, das Tier wird ja nicht irgendetwas ausgesetzt was nicht seiner Natur entspricht. Und wissen die Tiere in freier Wildbahn mit wem sie sich verpaaren dürfen?

Versteht mich nicht falsch. Es ist nur eine theoretische Frage. Natürlich sind die Tierheime und Notstationen schon voll und es ist absolut danaben noch mehr Tiere zu "produzieren". Wir haben eine Hündin, welche kastriert ist...also Welpen wären nie in Frage gekommen. Und auch wenn ich Meerschweinchen hätte, würde das nicht passieren. Es ist nur eine Interessenfrage ;)

• Züchten Beitrag #13
Hallo,

die wildlebenden Tiere haben einen an die Jahreszeiten angepassten Zyklus und dass heißt das sie teilweise auch in längeren Phasen mal nicht tragend werden. Außerdem gilt frei nach Darwin "the survival of the fittest", was soviel heißt, dass nur die gesündesten, robustesten Tiere überhaupt zur Vermehrung kommen, da alle anderen zu schwach sind einen Geschlechtspartner zu erkämpfen oder schon vor Eintritt der Geschlechtsreife versterben.

Auch die Geschlechtsreife an sich tritt bei vielen Wildtieren wesentlich später ein, als bei den domestizierten Formen, die Wurfgrößen sind geringer und die Jungtiersterblichkeit liegt bei fast 50% im Durchschnitt. Die Tiere sind also somit weder dauerschwanger, noch vermehren sie sich wahllos.

"Unsere" Hausmeerschweinchen haben teilweise einen erschreckend hohen Inzuchtfaktor, es vermehrt sich jeder mit jedem, d.h. die genetische Gesundheit ist drastisch gesenkt, die Sterblichkeit " nicht fitter Individuen" wird durch Tiermedizin und Betreuung verhindert, sodass sich auch Tiere weitervermehren konnten und können, die in der Natur nicht mal ihre Kindheit überlebt hätten.

Auch Meerschweinchen wurden in der ersten Zeit domestiziert um Nahrung zu erhalten, d.h. es wurde Wert auf eine Hohe Geburtenrate, Körperwachstum und andere für den "Verzehr" wichtige Dinge gelegt (Vgl. Hausschwein oder Rinder), erst später entstanden dann Liebhaberrassen, wieder kleinere Tiere etc. Somit sind viele Dinge hervorgezüchtet worden, die so bei einem Wildmeerschweinchen gar nicht auftreten würden, da gezielte Zucht in eine Richtung in der Natur ja lediglich funktioniert, wenn es was fürs Überleben bringt.

Ich finde den Spruch "das ist doch Natur" einfach nur zum Kopfschütteln. NEIN, es ist schon lange keine Natur mehr. Wir Menschen haben uns die Tiere so hingebogen, wie wir sie gebrauchen können, haben damit teilweise massive gesundheitliche und genetische Probleme geschaffen und haben somit auch die Verantwortung dafür, dass das nicht wild so weiter geht.

Außerdem wie du schon treffend bemerkt hast, ist es auch eine Frage Moral. Warum Tiere produzieren, wo doch schon um die Ecke ebenso viele Tiere auf ein neues Zuhause warten? Es macht rein aus der Sicht des Tierschutzes absolut keinen Sinn.

Richtige Rassezucht mit Kenntnis über Genetik, jahrelange Erfahrung etc. klammere ich hier aus, ich rede von den vielen "Kinderzimmervermehrungen" und Würfen, die entstehen, weil "es ja so süß ist"...

• Züchten Beitrag #14
ich stimme dir da vollkommen zu.
leider hat meine bekannte mir keine chance mehr gelassen auf ein normales gespräch.
die armen tiere tun einem dann halt immer leid. :(

• Züchten Beitrag #15
Hey, du kannst ja nichts dafür, dass sie so stur ist...:?
Sowas ärgert mich auch immer, aber ändern kann man leider nichts...

Vielleicht bietet sich ja nochmal ne Gelegenheit...
Oder gibt es jemanden auf den sie eher hören würde, als auf dich?

• Züchten Beitrag #16
ne, ich glaub da ist sie zu egoistisch und zu stur veranlagt.
naja, versuch war es wert...:?

• Züchten Beitrag #17
kann man da nicht i.was über Tierschutzorganisationen oder so drehen ?
Ich meine die haben doch manchmal so ihre Mittel und Wege, oder ?

Wo wir gerade schon mal bei Genetik sind...
Ich kann hierzu ein Beispiel geben das ich jetzt schon seit 3 1/2 Jahren Shiny nenne.
Ihre Schädelform wurde so gezüchtet das sie so zu sagen "platt" ist.
Halt nicht so, ich sage mal, Kegelförmig wie bei "normalen" Schweinis.
Zudem hat sie sehr glubschige Augen, sie stehen ab und sind ziemlich groß.
Hier wurde also dieser "Babyface"- Effekt rausgezüchtet.
Was erstmal ziemlich niedlich klingt, aber die Folgen sind schon ziemlich dramatisch.
Durch ihre großen Glubschaugen besteht eine erhöhte Gefahr von Entzündungen oder das eintreten von Fremdkörpern in das Auge.
Durch den verformten Kopf resultiert ein verformter Kiefer welcher zu Zahnfehlstellungen führt, mit denen wir zur Zeit kämpfen.
Ich weiß ja nicht was die Frau mit den Jungtieren vor hat, aber teuer kann das alle male werden.
Für mich persönlich wäre es unvertretbar der Grund für so eine Qualzucht zu sein.
Ich frage mich ernsthaft wie man sowas mit sich ausmachen kann... obwohl sie sich ja informiert haben will.
Mit Tierliebe hat das nix mehr zu tun.

Thema:

Züchten

Züchten - Ähnliche Themen

Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben