Hund haut ständig ab

Diskutiere Hund haut ständig ab im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo an alle..also ich hab mal wieder ein problem.. Mein hund amigo haut ständig ab.. :cry: gerade eben ist er wieder heimlich aus dem haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund haut ständig ab Beitrag #1
kiki81

kiki81

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle..also ich hab mal wieder ein problem..

Mein hund amigo haut ständig ab.. :cry:
gerade eben ist er wieder heimlich aus dem haus geschlichen und ist immer noch nicht da..ich mache mir langsam sorgen, denn er ist schon fast 2 stunden weg^^ ich hab mit meiner mum schon überall gesucht..aber jetzt haben wir keine idee mehr wo wir jetzt noch suchen sollen. :|
naja meine wirkliche frage ist eigentlich wie reagiere ich wenn mein hund von selber wiederkommt..muss ich ihn dann schimpfen, das er weg war oder loben, das er wieder gekommen ist? nicht das ich da was falsch mache und er es sich nicht abgewöhnt wegzulaufen...
bitte bitte helft mir.

• Hund haut ständig ab Beitrag #2
Wenn du mit ihm schimpfst wird er das nicht mit seinem Abhauen verbinden können. Es heißt dann für ihn "Wenn ich komme, bekomme ich Ärger; also bleibe ich weg".
Aber wie schafft der Hund es abzuhauen? oO

• Hund haut ständig ab Beitrag #3
Ich würd nochmal alle Strecken lang gehen wo ihr immer Gassi mit ihm geht.

Du sagst das er "schon wieder" abgehauen ist.
Wie genau schleicht er sich denn aus dem Haus? Durch den Keller oder Garten oder wie?
Wenn das öfters schon passiert ist, solltet ihr wirklich euren Hund net unbeaufsichtigt lassen wenn Türen oder so auf sind!

War er denn auch sonst so lange weg?

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das der Arme wieder auftaucht und ihm nichts passiert ist!

• Hund haut ständig ab Beitrag #4
Hi

Sind bei euch in der Gegend vielleicht läufige Hündinnen?
Das würde selbst bei einem gut eingeordnetem Rüden dieses Verhalzen erklären.

Du musst dirgend an der Bindung arbeiten, wenn der Hund abhauen will. Bei Dir ist es am schönsten - das musst du ihm klarmachen. Er muss mit Dir die schönen Dinge wie Leckerchen finden, Tricks erlernen, Schmuseeinheiten etc verbinden. Du musst für ihn interessanter sein als alleine draußen herumzulaufen. :)

Dass du nicht weißt ob du nun schimpfen oder loben sollst, zeigt, dass Dir noch wichiges Wissen über Hunde fehlt. Schau doch mal etwas auf hundeseite.info Da findest Du bestimmt einige Denkanstöße, die Deinen Alltag mit dem Hund erleichern könnten.

Lieben Gruß, Silke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund haut ständig ab Beitrag #5
Das mit den läufigen Hündinnen habe ich auch spontan gedacht, als ich mir den Text durchgelesen habe. Das würde dann das weglaufen und die Zeit entschuldigen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen da mal an, du musst unbedingt an der Bindung arbeiten, damit der Hund gar keinen Reiz mehr verspürt, von zu Hause abzuhauen und ich würde den Hund besser beaufsichtigen, wenn dies schon öfters vorgekommen ist. ;)

lg Steffy

• Hund haut ständig ab Beitrag #6
Also wir haben Amigo gott sei danke wieder gefunden, und ja ich glaube wir haben eine hündin im dorf die läufig ist..und der hund schafft es meistens aus der gartentür auszubücksen. er hat heute irgendwie geschafft die tür aufzumachen..keine ahnung wie?! also eigentlich lassen wir ihn den ganzen tag nie unbeaufsichtigt..wenn wir essen, dann ist er meistens immer dabei dann liegt er unter dem tisch oder frisst auch was...aber wir haben es heute auch erst bemerkt als wir von ihm geredet haben..dass er so schlau ist und so..naja..jedenfalls schonmal danke für eure hilfe!

• Hund haut ständig ab Beitrag #7
Hallo!
Also ist dein Hund nicht kastriert?!
Dann ist es klar, dass er sich zu der netten Hündin schleicht! ;)
Wenn es so schlimm ist...habt ihr dann schon mal an eine Kastration gedacht? Wie alt ist denn dein Hund?

LG

• Hund haut ständig ab Beitrag #8
Sorry, aber Kastration kann doch nicht die Lösung sein, wenn die Besitzer es nicht schaffen auf den Hund aufzupassen.
Da es keine anderen Zeichen gab, leidet der Hund doch noch nicht einmal. Bei tagelanger Futterverweigerung oder ähnlichem kann ich eine Kastration nachvollziehen, aber nicht aus Bequemlichkeit.

• Hund haut ständig ab Beitrag #9
ich kann das nicht verstehen wie ein hund "schon wieder" abhauen kann. man muss schon aufpassen, dass der hund nicht abhauen kann. MACH DEIN GRUNDSTÜCK AUSBRUCHSICHER!!!!!
wenn ich mir vorstelle, dass mein hund abhauen würde und vielleicht noch andere leute anfällt, möchte ich mir den ärger garnicht ausmalen. und kommt jetzt nicht mit
-der will doch nur spielen-. solche leute, die auf ihre hunde nicht aufpassen können tragen wunderbar dazu bei das ich meinen hund oder rasse auf solch wunderschönen listen wiederfinde wo ich den steuerbescheid nur noch im sitzen öffnen kann....danke im voraus!
also hin oder her...sieh zu das dein hund nicht abhaut.
und du bist dein problem los.

lg

• Hund haut ständig ab Beitrag #10
is ja gut..ich werde aufpassen und kastrazion weiß ich nich ob ich das mache werde...auf jedenfall nochma danke^^

• Hund haut ständig ab Beitrag #11
Hallo Kiki,

wenn dein Hund Türen öffnen kann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du schließt die Türe ab oder du verstellst den Türgriff nach oben, so dass man dann seitlich gegen drücken muss, damit sie aufgeht.

Und bitte nicht mehr unbeaufsichtigt im Garten lassen!

LG

• Hund haut ständig ab Beitrag #12
Moin,

habe noch nicht richtig raus gelesen ob jemand geantwortet hat bezüglich den Verhalten wenn er wieder kommt.....

Das beste ist wenn Du ihn garnicht beachtest wenn er dann meint endlich wieder zu kommen......besser als strafen/meckern oder freuen.

@sweetroke:
Deine Ideen sind sehr gut.
Aber das beste wäre wenn man die Tür abschließt,den wenn man das Pech hat kommt der Hund auch an den Grif ganz bescheuert ran und dann geht die Tür auf. Und bei dem Risiko das der Hund wieder mal Stunden lang weg ist würde ich das abschließen bevorzugen.

(ist aber nicht böse gemeint Dir gegenüber)

• Hund haut ständig ab Beitrag #13
Rehi,

Das beste ist wenn Du ihn garnicht beachtest wenn er dann meint endlich wieder zu kommen......besser als strafen/meckern oder freuen.

In so einem Fall, wenn der Hund von allein wieder zurückkommt, muss man überschwenglich loben. Denn dann hat es sich für den Hund gelohnt, wieder heimzukehren. Wenn man ihn ignoriert oder schimpft, sieht er bald keinen Grund mehr, frühzeitig, also spätestens wenn der Hunger eintritt, wieder heimzukehren.

Aber das beste wäre wenn man die Tür abschließt,den wenn man das Pech hat kommt der Hund auch an den Grif ganz bescheuert ran und dann geht die Tür auf. Und bei dem Risiko das der Hund wieder mal Stunden lang weg ist würde ich das abschließen bevorzugen.
Oder man tut beides, denn dann hat man die Option, falls wirklich mal die Tür vergessen wird abzuschließen, muss der Hund immer noch am Türgriff kniffeln ;)

(ist aber nicht böse gemeint Dir gegenüber)
Hab ich auch nicht so aufgefasst ;)

LG

• Hund haut ständig ab Beitrag #14
Naja, mit dem Abschließen und den Griff ist natürlich auch eine alternative!

Zudem Ignorieren ...... ist ansichtssache, ich habe wärend meine Ausbildung das auch mit dem "freuen:Hurra Du bist wieder da" gelernt und bei meiner Weiterbildung/sowie Privat bin ich perönlich mit dem Ignorieren besser gefahren

• Hund haut ständig ab Beitrag #15
Wenn du den Hund ignorierst ist es für den Hund, als wäre es etwas völlig normales, dass er mal für ne Stunde oder zwei abgehauen ist. Wenn du dich aber freust, dass er wieder da ist, wird es den Hund schneller wieder zu dir locken.

Umgedreht funktioniert es auch. Wenn ich meinen Hund allein lasse und dann wieder heim komme, führt er einen Affentanz vor Freude auf. Ich lass ihn sich erstmal wieder beruhigen und ignoriere ihn, denn es war ja für mich etwas völlig normales, dass ich kurz weg war, und erst wenn er sich einigermaßen beruhigt hat bekommt er ein Leckerchen und wird geknuddelt.

LG

• Hund haut ständig ab Beitrag #16
Aus einem Beitrag lese ich heraus....die Besitzer schaffen es nicht auf den Hund aufzupassen. Also bitte keine Oberlehrer-Zeigefinger-Perfektionisten-Haltung!
Jedem kann es passieren, dass der Hund mal abhaut, ist mir fast bei jedem jungen Hund mal passiert. Ich bin schließlich nicht arbeitslos und bewege mich nur in einem Radius von 2 m um den Hund täglich herum, d.h. ein junger neugieriger Hund schafft es erstmal aus dem Garten zu verschwinden. Das ist auch ganz normal, da wäre er auch ziemlich dumm, wenn er nicht versuchen würde, die Umwelt zu erkunden. Aber dann, muss man natürlich Vorsorge treffen, um ihn nicht der Gefahr der Straße auszusetzen. Aber jeder Hund versucht mal abzuhauen, sei es einem Hasen hinterher zu laufen, oder wegen eines anderen Hundes. Also bitte für manche User, laßt mal die Kirche im Dorf.
Gruß HelgaK

• Hund haut ständig ab Beitrag #17
@ HelgaK

1 (lach) das ist mein Satz : Laßt die Kirche im Dorf

2 Du hast vollkommen recht,es kann jeden Passieren das der Hund mal abhaut,aber man muss auch beachten das es nicht zu oft wird.
Mit der Sicherung hast Du auch vollkommen recht.

Danke für Deine netten Sätze!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund haut ständig ab

Hund haut ständig ab - Ähnliche Themen

Welpen beissen abgewöhnen: Hallo, ich weiss dieses Thema ist ein dauerbrenner aber ich suche dringend Tips einem 15 Wochen alten West-Highland Terrier Welpen das beissen...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Sturz durch Hund -.-: Hallo Zusammen, ich muss mich jetzt einfach mal mitteilen. Heute hatte ich eine sehr unschöne Begegnung mit einem Hundebesitzer und seinem...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hund haart immer stärker!+ ab und zu Ausschlag: Hey ihr Lieben! Günter ist nun ca. 5 Jahre alt, wiegt 38 kg und ist nach wie vor ein Doggen-Schäfer-???-Mix. Gassi gehts an der Leine- sprich er...
Oben