Tauben

Diskutiere Tauben im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Oh, ein Türkentäubchenpaar. Man sieht zwar jetzt nicht wie breit dieser Balken ist, aber reintheoretisch könnte man das ja sogar mit...
  • Tauben Beitrag #21
Oh, ein Türkentäubchenpaar.
Man sieht zwar jetzt nicht wie breit dieser Balken ist, aber reintheoretisch könnte man das ja sogar mit zurechtgeschnittenem Pappkarton einfach auskleiden, sodass sie nur noch die Hälfte an Platz hätten, wodurch sich der Nestbau vermutlich erledigen würde...oder ein Laken reinstopfen, was weiß ich.

Beides weicht bei Regen natürlich durch.

Sonst einfach zwei dünne Holzbretter einigermaßen passend zurechtgesägt und mit Nägeln am Stützbalken befestigt-müsste doch schon ausreichen, meinst du nicht?

• Tauben Beitrag #22
Urizen, heißen die Tauben so?? Ich kenn mich da nicht so aus.
Das sind zwei Balken getrennt voneinander je Balken ca. 10 cm breit und von unten offen. Da kann man reinsehen
bis oben. Habe schon jede Menge kleiner Ästchen bei mir auf dem Balkon rumliegen wo sie versucht habe zu bauen.

Werde nachher mal die Leiter holen und mal schauen wie es von oben ausssieht.

:104:

• Tauben Beitrag #23
Ja, die heißen so.
Türkentauben sind keine Standard-Stadttauben, sondern echte Wildtauben.
Wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen, dass du zum Fotografieren so nah rangehen konntest- eigentlich sind sie gerne ein bisschen scheuer.:eusa_think:

Pro Balken 10cm?
Dann wollen sie das Nest vermutlich dazwischen bauen.
Da würd es vermutlich reichen, wenn du wirklich in der Mitte eine Trennwand anbringst.
Sicher sagen kann ich das aber nicht, weil ich nicht weiß welchen Umfang Türkentaubennester haben und ob sie's sich dann einfach daneben gemütlich machen.

Edit:
Notfalls- wenn es wirklich nicht funktioniert- dann gäbe es noch die Möglichkeit wirklich ein Kotbrett anzuschrauben.
Einfach ein dünnes, entsprechend breites Brett von unten daranschrauben, dass es an den Seiten großzügig übersteht.
Dann sollte der Kot aufgefangen werden und ihr solltet davon nichts mitbekommen.

Im Herbst einfach abschrauben und entsorgen, fertig.

• Tauben Beitrag #24
Hallo Urizen,
habe heute morgen die Leiter geholt. Also oben ist nix mit Nest. Die kamen ja noch nicht dazu.
Wir haben jetzt einen Pappkarton reingeschoben. Das dürfte eigentlich reichen. Und da es ja Überdacht ist,
wird es wohl nicht nass werden bei Regen. Mal sehen ob es klappt. Platz zum Landen haben sie nicht mehr viel.

Mal sehen wie es weiter geht.
Danke erstmal für die Tipps. Noch einen habe ich, man könnte 2-3 CD´s an eine Kordel hängen und oben befestigen. Das wird sie sicher auch
irritirern.

:006:

• Tauben Beitrag #25
  • Tauben Beitrag #26
Hi, ich bins nochmal.
Ich dachte das mit dem Kasten wäre eine tolle Idee.
Hat nur 4 Tage gewirkt. nun sind sie wieder da und zwar ein Balken weiter.
Seht mal.

Taube260412.jpg

Taube260412b.jpg

Das mit den Holzbrettern hat in diesem Fall keinen Sinn. Meine Balkonbalken gehen über ca. 6 Meter.

• Tauben Beitrag #27
  • Tauben Beitrag #28
Bitte was meinst du mit "Taubenschutz", Teamplay?
Etwa diese perversen Spießreihen, an denen sich die Tauben verletzen und folglich verkrüppelt vor sich hinsiechen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Kim den Tieren Derartiges antun möchte, geschweige denn, dass wir hier in einem tierschutzorientierten Forum zu so etwas raten würden.

@ Kim:
In der Tat ungünstig.
Mehr Kartons?
Mit einem grobmaschigen Netz abdecken?

• Tauben Beitrag #29
Bitte was meinst du mit "Taubenschutz", Teamplay?
Etwa diese perversen Spießreihen, an denen sich die Tauben verletzen und folglich verkrüppelt vor sich hinsiechen?

Du hast bloß keine Ahnung:

Taubenspikes (von engl. spike für Spitze, allgemeiner auch Vogelabwehrspitzen genannt) sind Metallspitzen, die vor allem an Gebäudefassaden, Brücken und anderen Bauwerken angebracht werden, um daran zu hindern, dort zu landen und zu nisten.

Die Spitzen werden zumeist V-förmig auf einer Kunststoffbasis angebracht und mit befestigt. Sie gelten in Fachkreisen als die bisher effektivste Form der Taubenabwehr und im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten als tierfreundlich, da die Tauben durch das Abwehrsystem in aller Regel nicht getötet oder verletzt werden, weshalb auch Organisationen wie die Taubenspikes empfehlen.

Mehr Kartons?
Mit einem grobmaschigen Netz abdecken?

Was für Laienhaftes...

Netze können Tauben oft nicht am Landen und Nisten auf Objekten hindern.

Und schließlich:

Der hat Tauben in seinem Urteil (8 A396/10) vom 1. September 2011 als eingestuft. Als solche dürfen sie unter bestimmten Voraussetzungen bekämpft und getötet werden.

Übertragung von Krankheitserregern

Der Kot kann für den Menschen gefährliche Pilze und Bakterien, z. B. , enthalten. Frischer Kot wird dabei als ansteckender eingestuft als bereits ausgetrockneter und von der Sonne gebleichter Kot. Die Mikroorganismen können auch am Gefieder anhaften und beim Fliegen durch die Luft übertragen werden.

• Tauben Beitrag #30
Und jetzt mal ganz schnell wieder runter von deinem hohen Roß, denn deine Quellen haben keinen Plan von der Praxis.

Ist ja schön, dass du im Internet recherchiert hast und diese Dinger ja angeblich achso sicher sind.
Sag das den (im Vergleich zur Taubenpopulation natürlich wenigen) Tauben, die ich mit Stichwunden im Brustbereich, geschwollenen und entzündeten Füßen (durch draufsetzen und abrutschen) pflegen oder auch euthanasieren durfte- die werden dir garantiert bestätigen, dass sie diese Teile total klasse finden.:clap:

Tauben sind Schädlinge, ja, aber Tauben sind in erster Linie Tiere!
Und es mag dir entgangen sein, aber wir sind hier ein Tierforum und somit gibt es hier auch keine dem Tierschutz entgegenstehenden Tipps .

Und bitte...die alte Leier mit den übertragbaren Krankheiten...:roll:
Tauben sind "Ihh", aber jeder muss dem schützenswerten Igel helfen, der im Vergleich zur gemeinen Stadttaube Krankheiten und Parasiten überträgt, die man wirklich nicht haben möchte.
Hier noch ein Rat aus der Praxis:
TÄ waren hin und wieder sehr überrascht, dass die achso verseuchte eingelieferte Taube weniger Parasiten hatte, als das teure Tier vom Züchter.

Und nochwas:

Du hast keine Ahnung. ;)

Es geht nicht um Stadttauben, sondern um Türkentauben-diese fallen unter das Jagdrecht und sind von der dir recherchierten Regel nicht betroffen.
In befriedeten Bezirken hat das Ordnungsamt das sagen ,die wissen aber nicht mal, dass Türkentauben überhaupt existent sind- ansonsten dürfen sie nur mit Erlaubnis eines Jagdausübungsberechtigten angegangen werden.

Was lernen wir daraus?
Wikipedia ist 'ne ziemlich schlechte Quelle. :mrgreen:

• Tauben Beitrag #31
Und jetzt mal ganz schnell wieder runter von deinem hohen Roß, denn deine Quellen haben keinen Plan von der Praxis.

Hättest du zumindest (aufmerksam) lesen können:

Sie gelten in Fachkreisen als die bisher effektivste Form der Taubenabwehr und ... auch Organisationen wie die Taubenspikes empfehlen.

Der Rest deines Postings hat mit dem Them nix zu tun und braucht daher nicht kommentiert zu werden.

Mein Vorschlag dem Topicstarter ist da oben, ansonsten wünsche ich dir und allen alles Gute.

;)

• Tauben Beitrag #32
Es ist grundsätzlich unklug Dinge zu empfehlen ,die man irgendwo gehört oder gelesen hat, von denen man jedoch nichts versteht.
Wikipedia ist keine ausreichende Quelle.
Tagtäglich geraten Tauben in diese Dinger, brechen sich die Glieder, spießen sich auf und verstümmeln sich. Das interessiert nur niemanden, weder die umherlaufenden Passanten, noch deine Royal Society- dieses Elend übersieht man gerne, es sind ja nur Tauben.
Und diese Organisation kann diese Dinger nicht ausreichend geprüft haben, wenn die Tiere sich täglich Verletzungen zufügen, was man auf belebten Plätzen übrigens gut beobachten kann.

Im Gegenteil, mein Freund, mein Post trifft genau ins Schwarze und entkräftigt somit deine These, dass die Tauben der Threaderstellerin als Schädlinge gelten und im Land Hessen getötet werden dürfen.

Das drüfen sie nämlich schlichtweg nicht.

An alle, die das hier noch lesen werden:

Jeder, der ein bisschen Verstand besitzt, kann sich denken, dass diese "vogelfreundlichen" Metallspieße ( ein Widerspruch in sich) zu den Verstümmelungen führen, die wir jeden Tag an unseren Stadttauben beobachten können.

Entsprechend sind diese Dinger nicht tierschutzgerecht und keinesfalls zu empfehlen.

Gruß

Urizen

• Tauben Beitrag #33
Uih, jetzt habe ich ja was entfacht. Klar will ich den Tauben nichts tun. Ich bin ja Tierfreund und schließe mich der Meinung von Urizen an.
Ich habe nichts gegen diese Türkentäubschen. Aber ich möchte das halt nicht gerade auch meinem Balkon haben, sorry.
Wir haben hier soviel Grün und einige Bäume, sogar in der Nähe einen riesigen Park. Das wäre doch für alle besser oder?

Da wir ja jetzt erstmal auf dem Balkon sitzen, werde ich das weiter beobachten, was die nächsten Tag passiert.

Danke.

• Tauben Beitrag #34
Off-Topic
Hier bei uns in der Stadt sind tatsächlich sehr viele Tauben, denen die ein oder andere Zehe oder sogar ganze Fuße/Beine fehlen :?

Wieso machst du das nicht einfach mit dem Kotbrettern?
Also ich persönlich finde diese Art von Tauben sehr hübsch und ich hätte Spaß daran, mich still auf den Balkon zu setzen und die Tauben dabei zu beobachten, wie sie ihre Jungen füttern, sofern das mit dem Nestbau wirklich klappt.

Und wäre ich eine Taube, würde ich auch lieber bei dir unter dem Dach, als irgendwo im Baum, wo man Wind und Regen ausgesetzt ist, nisten ;)

• Tauben Beitrag #35
Nein Kim, dir wird hier ja auch gar nichts unterstellt.;)
Du sagst ja, dass du im Grunde nichts gegen die Tiere hast.

Ich wollte nur die von Teamplay angepriesene Methode nicht so stehen lassen, da sie keinesfalls zu empfehlen ist.

Beobachte es und dann schauen wir nochmal weiter.

@ Mitch:
Stadttauben interessieren leider kaum jemanden und nur wenige helfen, wenn so ein Tier verletzt herumliegt (dabei sind ausgerechnet sie unsere "verstoßenen Haustiere").
Die Verletzungen an den Füßen stammen fast immer vom Menschen und dessen "Erfindungen".
Schnüre, Drähte oder eben diese Taubenspikes.
Die Vögel verheddern sich, die Bänder schnüren die Füße ab und die Beine sterben langsam ab oder sie verletzen sich an diesen Spießen und die Wunden entzünden sich.

• Tauben Beitrag #36
Wie das passiert, hab ich nie gesehen ... man sieht die halt nur immer wenn man bei Mc'es draußen sitzt (mitten in der Fußgängerzone) und die sich da die Pommes klauen ^^
Ich persönlich hab nicht's gegen Tauben ^^ Einige finde ich sogar ganz niedlich... auch von den Stadttauben. Einige davon sind auch richtig schön gezeichnet und haben tolle Farben :)

Thema:

Tauben

Tauben - Ähnliche Themen

Hilfe - Tauben: Hallo zusammen ! Hoffe, ich finde hier vielleicht Tipps. Wie ich ja schon berichtet habe, habe ich im Frühjahr auf meinem Balkon verschiedene...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben