Komisches Verhalten meines Hamsters!

Diskutiere Komisches Verhalten meines Hamsters! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Seit 2 Wochen habe ich einen Goldhamster (weiblich). Ich bietete ihm eine angenehme Eingewöhnungsphase. Ich versuchte Schritt für Schritt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Komisches Verhalten meines Hamsters! Beitrag #1
F

FastPlayed

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Seit 2 Wochen habe ich einen Goldhamster (weiblich). Ich bietete ihm eine angenehme Eingewöhnungsphase. Ich versuchte Schritt für Schritt mich ihm vertraut zu machen. Sagen wir ich tat alles wie bei meinem 1. Hamster :)

Sein Käfig ist 90x40x50 groß. Er hat zwei Käfige die mit Hamsteröhren verbunden sind. Der 2te Käfig ist kleiner und dort geht er meist für Essen, Trinken, "Radlaufen" rein, oder verschwindet in seinem Häuschen :D
In dem großen Käfig hält er sich die meiste Zeit auf. Dort hat er auch sein Nest gebaut. Übrigends der große Käfig hat auch 3 Stockwerke (mit Ergeschoss)

Ich erleutere hier mal sein normales Verhalten:

Immer wenn ich rein komme, geht er meist durch die Röhre in den kleinen Käfig, weil dort sein Essen steht und er weiß, das er wahrscheinlich etwas zum knabbern bekommt. Dann wartet er immer darauf das ich die Käfigtür aufmache und er von mir die volle Aufmerksamkeit bekommt :D
Dann rennt er meistens noch zu seinem Rad und läuft ein paar Türchen und geht dann wieder in den andren Käfig. Dort bunkert er dann mal sein Essen und spielt dann mit seinen Sachen rum.

Doch heute war er total anders:

Er kam wie gewohn durch die Röhre geflitzt. Wartet auf mich... So weit so gut.

Dann bunkerte er seine Sachen wieder und kam dann nochmal durch die Röhre. Dann ging er in das Häuschen und zappelte derartig herum das ich mich richtig erschreckte. Erst nahm ich an, es wäre das "Backflipping-Syndrom" doch ich las, das es das nur bei anderen Hamsterassen gibt. Dann kam er raus, wühlte im Streu und rannte wieder ins Häuschen und zappelte da herum. Es sieht aus als würde er sich im Häuschen wälzen und sich ganz stark "Putzen/Jucken". Ich las, dass sich Hamster oft Putzen, wenn sie sich erschrocken haben, bzw. nicht wissen, was sie in Stressituationen tun sollen. Doch das war hier nicht der Fall.

Danach knabberte er wie verrückt an der Stelle, an der er immer knabbert. Aber diesmal war er toootal hecktisch. Er versuchte verzweifelt einen Ausweg zu suchen und kletterte mit aller Mühe an den Gitterstäben hoch. Rutschte aber immer wieder ab!

Tut ihm vielleicht etwas weg? Ich nehme mal an sein Verhalten ist eine Schlussvolgerung von Schmerzen oder "Ratlosigkeit"?!

Wie seht ihr das?

Ich hoffe auf schnelle Antwort, weil ich nicht will das die kleine leidet.

mfg

theking90

• Komisches Verhalten meines Hamsters! Beitrag #2
Erstmal herzlich wollkommen im Forum ;).

Das klingt so, als hätte dein Hamster Stress. Dein Käfig ist leider zu klein, deswegen kann er seinen Bedürfnissen wie dem Buddeln, Laufen und Wühlen nicht nachgehen. Das führt z.B. zu Stress. Wie groß ist denn dein Laufrad?
Ein Laufrad sollte für einen Goldi min. 25cm DUrchmesser haben, nur dann nutzen sie es auch und bauen so Stress ab.
Magst du vielleicht mal ein Foto von deinem Käfig zeigen? Die richtige Einrichtung ist auch wichtig, deshalb wäre es gut, wenn du uns mal ein Foto zeigst.

Bekommt dein Hamster Auslauf?

Das Gitternagen deutet auf jeden Fall auf Langeweile hin, deshalb sollte man min 20cm tief einstreuen und eben eine Käfigmindestgröße von 100cm x 50cm nicht unterschreiten.

Das Zappeln hört sich aber eher nach einer Krankheit oder ähnlichem an. Wenn es nicht besser wird, wenn du den Käfig umgestaltest, würde ich auf jeden Fall mal zum TA gehen.

• Komisches Verhalten meines Hamsters! Beitrag #3
Dankeschön.

Ich habe eine große Auslaufkiste, in die ich in aber erst 1mal reingesetzt habe. Leider weiß ich nicht, wie man hier ein Bild reinsetzen kann. Das mit dem Buddeln weiß ich. Meinem alten Hamster hatte ich eine Kiste mit (mir empfolenen Shinshilla) Sand gebaut. Die wollte ich meinem jetztigen Hamster eigentlich schon längst präsentieren, bekam aber bis jetzt noch keinen Sand. Vogelsand habe ich, aber der ist wohl eher nicht dafür geeignet. In zwischen hat er sich wieder beruhigt und wirkt wieder normal. War wohl eine Stressphase. Jedoch werde ich schnellsmöglich eine Buddelkiste für ihn einrichten, damit er keine unnötige Belastung bekommt.

• Komisches Verhalten meines Hamsters! Beitrag #4
Huhu!

Die Buddelkiste alleine reicht aber nicht... dein Käfig ist wirklich viel zu klein! Die Mindestgrundfläche sollte schon 100cmx50cm sein. Goldhamsterweibchen sind sowieso immer etwas randaliger und schwerer auszupowern, da sollte das Gehege noch größer sein.
Die Kleine hat ja gar keine Möglichkeit, mal richtig zu rennen ohne sich irgendwo durchquetschen zu müssen. Oder zu buddeln. Stellst du eine Buddelkiste noch mit da rein, hat sie ja gar keinen Platz mehr! Außerdem buddeln Hamster am liebsten im Streu. Dort können sie sich Höhlen und Gänge bauen und dort drin auch schlafen. Meine Goldidame hatte 0,5m² mit mindestens 20cm hoch eingestreut und sie hat jeden cm Streu unterbuddelt und ihr unterirdisches Heim fast jede Nacht umgestaltet.

Du scheinst dich ja viel eingelesen zu haben, aber das wichtigste, nämlich das große Gehege kannst du der Kleinen nicht bieten. Sie hat Langeweile, möchte sich bewegen usw und dazu hat sie keine Möglichkeit. Das Wälzen und Zappeln wird wohl ihre einzige Möglichkeit sein, sich mal richtig "auszupowern" oder aber sie hat einfach ihr Revier markiert.
Das Beste, was du ihr tun kannst, ist ihr ein großes Gehege zu besorgen.

Bilder kannst du reinstellen, indem du sie z.B. bei hochlädst und vor dem Hochladen auf 640x480 verkleinerst. Dann kopierst du den Link der neben "Direktlink für Foren" einfach in deinen Beitrag- fertig.

Das Verhalten deines Hamster ist also nicht komisch, sondern ganz natürlich und soll dir zeigen, dass sie sich nicht wirklich wohl fühlt.

• Komisches Verhalten meines Hamsters! Beitrag #5
Hallo :)

Ich hatte auch mal einen Hamster. Den hatten wir von Freunden bekommen. Der war in so einer kleinen Transportbox und hatte wirklich nichts außer Streu. Wir haben ihn sofort umgesiedelt mit allem was ein Hamster so brauch. (Laufrad, Häuschen, Streu, Heu, ...) Der hat sich total komisch aufgeführt, als wir ihn reingesetzt haben. Ist überall rumgelaufen und ist gegen die Wände gerannt. Wir haben uns echt Sorgen gemacht. Als er sich dann eingelebt hatte, wurde ihm so langsam auch langweilig. Also haben wir nach Abwechslung gesucht. Wir haben im Papierrollen reingelegt, die er sofort als Tunnel benutzt hat und auch als eine Art Knabbergelegenheit gedient hat. Langsam mussten wir uns aber trotzdem noch was einfallen lassen. Also haben wir ihm so eine Kugel gekauft, die man auch für Frettchen holen kann. Als erstes stand der nur da drinnen und hat nichts gemacht. Doch nach einiger Zeit hatte er den Trick raus und ist durch die Wohnung gerollt. Das sah vielleicht witzig aus :p. Unser Hamster ist sogar im Waschbecken geschwommen :D. Also es ist sehr wichtig, dass du deinem Hamster viel Abwechslung anbietest und ihm auch genug Raum lässt...! Den Tick den sie hatte, ist warscheinlich ein Anzeichen auf eine Krankheit, oder auf eine Allergie, wenn ich mich nicht irre... Auch ich würde dir raten, die Hamsterdame dem Tierarzt mal vorzustellen. Vielleicht weiß der noch was...?!?

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Viele Grüße.

Katzenfreax

• Komisches Verhalten meines Hamsters! Beitrag #6
Katzenfreax, Du möchtest uns auf den Arm nehmen, richtig?
Diese Laufkugeln sind Tierquälerei pur und daher auch verboten.... Und einen Hamster im Waschbecken schwimmen zu lassen, ist ebenso verwerflich.
Also hoffe ich sehr, dass es sich bei Deinem Beitrag um einen ziemlich üblen Scherz handelt...

(Edit: sorry für die harten Worte, war im ersten Überschwang.... aber bitte bitte: nicht nachmachen die Geschichten mit den Laufkugeln und dem Waschbecken!)

• Komisches Verhalten meines Hamsters! Beitrag #7
Als erstes mal. Danke für deine Antwort! :) Ich finde das total übertrieben mit diesen Maßen. Ich habe nochmal nachgemessen. Mein 1. Käfig ist 92x50x50. Der 2. Käfig (klein) ist 60x40x45 groß. Ich habe vor die "Auflaufbox" die ich mir aus Holzplatten gebaut habe mit den anderen Käfigen zu verbinden. Ich denke mal durch Rohre. Diese Box ist 135x75x40 groß. Ich denke das sollten dann mit 3 Käfigen massig an Platz sein. Mehr kann ich leider nicht bieten und werde ich auch nicht :DD Inzwichen hat sich die Lage sowieso wieder beruhigt. Das mit dem Streu geht evtl. aber nur bei dem großen Käfig. Den habe ich übrigends selber gebaut. War eigentlich ein Vogelkäfig, den ich dann aber für meinen Hamster umgebaut habe. Man kann im Erdgeschoss Platten vor das Gitter schieben, damit das Streu nicht rausfällt. An 2 Seiten habe ich Bleche davor gemacht. Hinten ist die ganze Seite mit einer Plexiglasscheibe versehen. Jedoch ist das Erdgeschoss max. 15 cm was ja nach deinen Angaben immer noch zu wenig wäre. Ich baue/kaufe mir aber nicht noch einen 3ten Käfig. Bei meiner Größten Box würde das natürlich viel leichter fallen. Die ist komplett aus Holz und ist oben offen. Also müsste ich darüber dann noch ein Gitter spannen, damit er mir obenraus nicht ausbüxt! :D Das würde doch dann für das Buddeln im Streu reichen?

Danke nochmal für deine Antwort.

• Komisches Verhalten meines Hamsters! Beitrag #8
Naja, die Maße hat sich wohl niemand umsonst ausgedacht, die haben schon ihren Sinn ;) Zum Beispiel den, dass das Tier auch mal ein Stück flitzen kann, ohne direkt wieder vor einer Wand zu stehen....
Du hast schon Recht, Deine Käfige zusammengefasst haben ordentliche Maße, und auch bei Deinem größten Käfig würde ich in Kombi mit dem 2. Käfig und dem Auslauf - sofern der permanent zur Verfügung steht - sagen, das geht ok....

(Trotzdem schade, wenn hier um Rat gefragt wird und Antworten kommen und dann kommt: "Mehr werde ich nicht bieten" oder "Ich finde das total übertrieben". Joar, warum fragt man dann? ;) In Deinem Fall ist es meiner Meinung nach von den Maßen her ok, von daher werde ich mich da jetzt nicht weiter beschweren ;))

LG, seven

• Komisches Verhalten meines Hamsters! Beitrag #9
Katzenfreax, Du möchtest uns auf den Arm nehmen, richtig?
Diese Laufkugeln sind Tierquälerei pur und daher auch verboten.... Und einen Hamster im Waschbecken schwimmen zu lassen, ist ebenso verwerflich.
Also hoffe ich sehr, dass es sich bei Deinem Beitrag um einen ziemlich üblen Scherz handelt...

(Edit: sorry für die harten Worte, war im ersten Überschwang.... aber bitte bitte: nicht nachmachen die Geschichten mit den Laufkugeln und dem Waschbecken!)

Off-Topic
*reinschleich*Ich kann deine Antwort nur unterstreichen. Ich dachte auch, es sei nicht ihr Ernst und meine Augen sahen ungefähr so aus::shock:*rausschleich*

• Komisches Verhalten meines Hamsters! Beitrag #10
FastPlayed, magst du vielleicht mal ein Bild reinstellen? Ich kann mir deine Konstruktion irgendwie nicht vorstellen...:uups:

Wenn du die Käfige mit der Auslaufbox verbinden könntest, sodass die Kleine dauerhaft da rein könnte, wäre das natürlich super. Du solltest allerdings bedenken, dass Goldis überall hinkommen, wo sie wollen. Mein Goldi ist damals eine knapp 2m hohe Vitrine hochgeklettert.
Wie wärs denn, wenn du da einfach eine Tür von einem Käfig aufmachst und auf lässt? Würde ich jetzt besser finden als Röhren... Und dann müsstest du aber alles so abdecken, dass sie nich von außen auf den Käfig klettern und ausreißen kann.

Puuh, das wär für mich zu viel Arbeit und würde mir auch in der Wohnung nicht gefallen. Ich bin eher ein Fan von naturnah eingerichteten Aquarien:lol:

• Komisches Verhalten meines Hamsters! Beitrag #11
Ja, stimmt schon. Ich werde leicht ausfallen in meiner Wortwahl, wenn mich etwas ärgert. Wenn ich es genau betrachte würde ich es auch nicht toll finden, wenn ich mich nicht austoben könnte. :D
Das war natürlich übertrieben wie ich das geschrieben habe, weil ich einfach sauer war. (Jetzt nicht auf dich! :lol:)

Trotzdem danke nochmal für deine Antwort.

mfg

FastPlayed

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja Aquarien sind nicht schlecht. :D

Nein, vom Aussehen her ist das egal, da mein Hamster im Keller ist. Von der Arbeit her auch kein Problem -> Mein Vater ist Schreiner :)

Das Problem ist, ich müsste die Auslaufbox auf den Boden stellen, weil die Käfige auf einem Podest stehen. Das mit der Tür geht daher nicht, weil er ja praktisch von unten nach oben gelangen muss. Das geht nur mit Röhren oder einer Leiter/Treppe, wozu ich aber ein Loch in den Käfig schneiden müsste :D

LG

FastPlayed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komisches Verhalten meines Hamsters!

Komisches Verhalten meines Hamsters! - Ähnliche Themen

Hamster geht es schlecht - liegt er im Sterben?: Hallo, Vor einer Woche habe ich schon bemerkt, dass es meinem Teddy Hamster schlechter geht. Er konnte nicht mehr die "Leiter" von seinem Käfig...
Hamster verhält sich seltsam (5 Jahre alt): Hallo liebe Community, Ich habe seit knapp 3 Jahren den Hamster eines Bekannten. Er konnte mir nicht sagen, wie alt er genau ist oder welche...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Angst vor Hamster: Hallo ihr Lieben, meine Frage dreht sich gewissermaßen eher um mein Verhalten als um das meines Hamsters, ich hoffe, ihr könnt mir eventuell...
Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
Oben