Prüfungen und Turniere ohne VDH

Diskutiere Prüfungen und Turniere ohne VDH im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine dreijährige Goldiehündin die nur im DRV ist. Wir haben letztes Jahr Agility angefangen und möchten irgendwann vielleicht mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Prüfungen und Turniere ohne VDH Beitrag #1
D

dark_vampire

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine dreijährige Goldiehündin die nur im DRV ist. Wir haben letztes Jahr Agility angefangen und möchten irgendwann vielleicht mal bei dem ein oder anderen Turnier mitmachen. Wo ist das ohne VDH möglich?

Letztes Jahr waren wir auch im Retrieverclub bei einer Vorbereitung für die Begleithundeprüfung, die wir aber ohne VDH nicht machen durften.
Wenn man die Begleithundeprüfung ohne VDH macht, heißt das dann genauso, oder ist das dann der Hundeführerschein, für den wir uns jetzt angemeldet haben? Oder ist das wieder was völlig anderes?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

LG

• Prüfungen und Turniere ohne VDH Beitrag #2
Was meinst du denn mit DRV? Den deutschen Rassehunde Verband, den deutschen Rettungshundeverein oder ...?
Soweit ich weiß - und ich lasse mich gerne korrigieren - ist eine BH nur beim VDH oder einem Rasseclub möglich. Beim Amt kann man den Hundeführerschein ablegen, das macht dann die entsprechende Behörde.
Und wieso konntet ihr beim Retrieverclub keine BH ablegen? Meine Mutter hat auch schon Prüfungen beim Rasseclub abgelegt, die dann mit entsprechendem Stempel im Sportpass eingetragen wurden.
Vielleicht kommt das aber auch auf den Rasseclub und seine Veranstaltungen an?!

LG

• Prüfungen und Turniere ohne VDH Beitrag #3
Mischling, es geht um die papiere. der hund hat keine VDH Papiere sondern DRV (deutscher rassenhunde Verband) Papiere.

Zur frage:
Wieso willst du denn nicht VDH Prüfungen und Tuniere starten? Dazu brauchst du in der Regel keine VDH Papiere;)

• Prüfungen und Turniere ohne VDH Beitrag #4
Soweit ich weiss sind fast alle Hundesportarten unter dem VDH, heißt also das du meist mindestens ein BH ablegen musst. Ob das jetzt vom VDH abgenommen werden muss, weiss ich jetzt nicht genau.
Bei der IRO ist es auch so, das der Hund nur dann anerkannt geprüft ist wenn man bei ihnen die Prüfungen gelaufen ist.

Lg

• Prüfungen und Turniere ohne VDH Beitrag #5
Achso, ich dachte es geht um die Vereinszugehörigkeit.^^ Ich habe das so verstanden, dass sie eine Prüfung machen will, die nicht der VDH abnimmt, da sie nicht im VDH Mitglied werden möchte.
Aber was hätten die Papiere denn für einen Einfluss auf die BH? Da wird sowas doch gar nicht geprüft bzw. kann ich die mit einem Mischling genau so machen?! Und wieso will man eine Prüfung unbedingt ohne den VDH machen? :eusa_think:
Irgendwie bin ich gerade verwirrt, bitte im Aufklärung :eusa_eh:...

LG

• Prüfungen und Turniere ohne VDH Beitrag #6
Danke für die Antworten!

@nudl: In dem Verein haben sie gesagt, dass man nur wenn man im VDH ist, diese Prüfungen machen und Turniere vom VDH gehen kann..

@Mischling: Leider kann man ja nicht einfach dem VDH beitreten. Jedenfalls der Hund nicht. Die würden erst nach Generationen Papiere bekommen und das bringt uns ja nichts..

LG

• Prüfungen und Turniere ohne VDH Beitrag #7
Wieso kann man aber nicht einfach Mitglied in einem Verein werden, der zu einer Untergruppe des VDH gehört (ich zum Beispiel bin Mitglied bei einem Hundesportverein, der zum swhv gehört, welcher dann auf Deutschland weiter Ebene zum VDH gehört)? Der VDH ist ja nicht nur ein Züchterverein, sondern auch ein Sportverein ;).
Du könntest dann zwar nicht unter dem Mantel des VDH züchten, aber Prüfungen ablegen kannst du ja dennoch und diese kannst du dann auch als "Leistungsnachweis" bei deinen Hunden erwähnen.
Du würdest dann vermutlich nur bei der DM Probleme kriegen, wenn der Hund keine VDH-Papiere hat (könnte ich mir vorstellen), aber für eine BH reicht das ja alle mal.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?^^

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Prüfungen und Turniere ohne VDH

Prüfungen und Turniere ohne VDH - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Oben