Husky und Dackel?

Diskutiere Husky und Dackel? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, Die Huskys sind kleiner( 50-60 cm/ gewicht 16-27 kg) und der Malamut (58-71 cm/ 39-56kg) Vom alter her werden sie etwa gleich alt. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Husky und Dackel? Beitrag #21
Huhu,

Die Huskys sind kleiner( 50-60 cm/ gewicht 16-27 kg) und der Malamut (58-71 cm/ 39-56kg)
Vom alter her werden sie etwa gleich alt.

Der Malamut hat ein wesentlich dichteres Fell und wir zum Ziehen von Schweren sachen genutzt.
meistens sind die Augen bei diesen Rassen braun, andere verfärbungen sind Rassefehler.

Beim Husky weicht die Kopfform etwas ab.
Das Fell ist nicht so lang und dicht wie beim Malamut.
Der Husky hingegen wird zum ziehen auf langen Strecken genutzt mit leichtem Gepäck.Er darf/kann Blaue Augen haben.

• Husky und Dackel? Beitrag #22
Sorry, aber ich verstehe das nun nicht mehr...

Erst raten hier alle dem TE vom Husky ab und dann behauptet kleiner Falke (nicht böse gemeint), dass Huskies eigentlich anspruchslos wären. Das verwirrt mich total.. ich dachte immer, Huskies wären kompliziert und recht anspruchsvoll... zu einer 15 Jährigen kann ich mir das gar nicht vorstellen.

• Husky und Dackel? Beitrag #23
Also ich persönlich habe das eher so verstanden, dass Huskys nicht so "vielfältig" im Anspruch sind, wie so manch andere Rasse. Sie brauchen nicht immer konkrete sichtbare Abwechslung, wie andere eben. Dass sie aber viel viel Auslauf UND Antijagdtraining brauchen, sehe ich jetzt nicht ausgeschlossen. Ich denke, jemand der Border Collies besitzt und darauf angewiesen ist, kreativ zu sein, wird einen Husky in der Hinsicht wohl als nicht sooo anspruchsvoll empfinden, auch wenn die Beschäftigungszeit m.E. dennoch sehr hoch ist. DIe Art der Beschäftigung ist eben eine andere.

Ich selbst bleibe bei der Meinung, dass Huskys nicht in jedermanns Hände gehören, sondern bestenfalls zu Menschen, die mit dem Schlitten zur Arbeit fahren, die 300km entfernt liegt, um es mal überspitzt auszudrücken.

• Husky und Dackel? Beitrag #24
Ich bin allgemein gegen Huskys in Deutschland, es ist ihnen einfach zu warm, es gibt kaum Leute die sie richtig auslasten können geschweige denn artgerecht halten. Huskys sind nicht dumm und wollen sehr wohl Kopfarbeit, wenn sie nämlich Kopfmäßig "anspruchslos" wären, wären sie ziemlich schlechte Schlittenhunde. Der wheeldog muss nämlich unter dem ganzen Stress auch noch hören wo der Schlittenführer hinwill und die anderen müssen wenigstens so intelligent sein und dem dann auch folgen (was gegen die Sturheit sprechen würde).

• Husky und Dackel? Beitrag #25
Ich bin allgemein gegen Huskys in Deutschland, es ist ihnen einfach zu warm
Dem stimme ich 100% zu.
Ben is ja nun auch nen Husky mix*auch wenn da noch vier andere Rassen drin sind*Aber der hat eine derart dicke Unterwolle.
Ich hab ihn gestern auf 5 mm runter geschoren, weil er hier seit Tagen nur hechelnd rumlief.
Das ging garnicht.
Und ich weiss jetzt schon, das dass Fell in 2 Monaten wieder runter kommt.
Selbst im Dezember, der ja nun wirklich nicht gross Kalt war, habe ich ihn geschoren.

Ich frag mich auch die ganze Zeit, wie das beim richtigen Husky sein soll.

Und mein Hund ist nun nen Mix, aber dieser Hund hat dermassen Power unterm Arsch.
Wenn das nur annähernd an nen Husky ran kommt, dann Prost. ;)

• Husky und Dackel? Beitrag #26
ich hatte mich ja heute eben wieder mit meiner "Musher-Kollegin" getroffen.
Ihre Hunde (und das ist bewusst so) die können im Grunde nichts. Der jüngste im Rudel ist ein Mix aus Siberien Husky und Wolfshund und nun 10 Monate alt. Der kann weder Sitz, noch Platz noch kommt der, wenn man ihn ruft (hatte heute diesbezüglich eine äusserst interessante Demo. :mrgreen:) Deshalb kommt der aber auch nicht von der Leine.

Mit ihrem ersten Hund hat sie sogar Agility gemacht. Aber es ist nun mal so, dass (bis auf wenige Ausnahmen) der Husky an sowas nicht interessiert ist. Wenn der keinen Grund sieht, etwas zu machen, dann macht er es nicht. Und selbst wenn er einen Grund sieht, überlegt er es sich nochmals sehr genau. :lol:

Das Ziehen, das Rennen, das haben sie im Blut. Und klar, machen sie das gut und gerne und das brauchen sie auch.

Huskys sind einfach extrem rudelorientierte Hunde. Die machen das, was der Leithund sagt, was der Mensch sagt, ist denen wurscht. Da kann der auf dem Schlitten noch lange Gee schreien, wenn der Leithund dann links (Haw) läuft, dann rennen alle links. :004:
Darum ist es für den Musher wichtig, dass er zum Leithund eine sehr gute Beziehung hat und sich auf den verlassen kann. Und: Gute Leithunde sind sehr schwer zu finden und immer sehr begehrt.

Ich hatte es weiter oben in einem anderen Text schon erwähnt: klar, sind Huskys nicht dumm! Und ich bin der Meinung, man könnte denen sehr viel beibringen. Aber die Musher wollen das nicht. Das ist ein eigenes Völkchen... ;)

Zu den Malamuten: bei internationalen Rennen findet man in den vorderen Rängen keine Malamuten. Die sind einfach zu behäbig, zu schwer, zu langsam. Vorne laufen Sleddogs, Alaskan Huskys, Siberien Huskys und die momentan so beliebten Hounds.
Malamuten und Samojeden können da einfach nicht mithalten.

Edit: zur Unterwolle. Meine Kollegin meint dazu, dass genau die Unterwolle eben auch hilft, den Hund zu isolieren. Gegen Kälte UND Hitze! In Alaska, Kanada ist es im Sommer auch gut und gerne über 20 Grad, also wärmer als momentan. Die Hunde haben damit keine Probleme. Ich meine, was will man denn sagen, wenn man einen Leonberger, einen Neufundländer, Landseer oder einen Bernersennenhund (oder noch div. andere Rassen) hat. Die haben alle mindestens so viel Fell. Guckt man sich gewisse Show Borders oder Aussies an, das ist ja auch nicht mehr normal, mit was für ner Wolle die rumrennen. :?
Aber klar, bei Temperaturen über 15 Grad (hatte ich auch oben irgendwo schon mal geschrieben) trainieren die Musher meist auch nicht.

• Husky und Dackel? Beitrag #27
Es geht ja nicht nur ums Fell, die Hunde sind allgemein dazu gemacht in kälteren Gegenden zu leben.

• Husky und Dackel? Beitrag #28
inwiefern? :eusa_think:

• Husky und Dackel? Beitrag #29
Naja allgemein eben, ein Spanischer Hund würde nicht auf die Idee kommen seinen Schwanz als Schutz vor Frostnase zu verwenden.

• Husky und Dackel? Beitrag #30
doch, doch, wenn er bei Minus 20 Grad draussen liegen müsste, dann schon. :lol:

• Husky und Dackel? Beitrag #31
würde ihm aber nix bringen ;)

• Husky und Dackel? Beitrag #32
jo, der ganze Hund schlottert aber Hauptsache der Rüssel hat warm. :lol:

• Husky und Dackel? Beitrag #33
Off-Topic
Ich als alter Rüsselfetischist empfinde das als enorm wichtig :mrgreen:

• Husky und Dackel? Beitrag #34
Off-Topic
aha! So wie ich Dich kenne, würdest Du dem Hund aber den Rüssel in Watte packen---wenn der arme Hund bei -20 Grad draussen pennen müsste ---muss er ja auch bestimmt, gell?! :lol: :mrgreen:

• Husky und Dackel? Beitrag #35
Off-Topic
In ROSA Watte, wenn ich bitten darf :cool:

• Husky und Dackel? Beitrag #36
aber was dann noch extremer ist, huskies in spanien, ich klapper gerade so eine hundehilfe aus spanien durch, und ich hab bereits mehrere huskies zur vermittlung gesehen.

wenn das in deutschland schon schlimm ist, was ist es dann in spanien?

• Husky und Dackel? Beitrag #37
Off-Topic
In ROSA Watte, wenn ich bitten darf :cool:

Off-Topic
Muahahahahahahaha... Klar, was Du machst, machst Du recht. :clap: :004:

Es gibt fast überall Huskys und anscheinend haben sie nicht zu heiss, sich zu vermehren. :004: Diese Rasse ist extrem anpassungsfähig, man sollte dies nicht unterschätzen. Und solange die nicht ihre 50 km rennen müssen, haben die auch mit Temperaturen über 20 Grad keine Probleme. Ein kühler Bodenbelag (Steinplatten), ein Bach zum Baden, dann gehts denen nicht schlechter als anderen Hunden. Zumal die die meisten Huskys nicht schwarz sind, meine Erfahrungen haben gezeigt, dass viele schwarze Hunde (eben Neufundländer z.B.) viel mehr Mühe mit der Hitze haben.
Als wir früher noch mit Borders und Huskys im Sommer laufen gingen, hatte der sehr dunkle Borderrüde meiner Freundin bedeutend mehr Mühe als die Huskys. ;)

Ich denke, Huskys, die über Generationen hier gezüchtet wurden, haben nicht mehr Probleme mit der Wärme als andere Hunde. Kann ich aber vielleicht auch besser einschätzen, da ich diese Hunde ganz gut kenne und auch schon im Sommer mit denen unterwegs war. Die, die ich kenne, liefen ganz normal mit, keiner ist kollabiert. :cool: Aber wie gesagt; das war keine Trainingsfahren!

• Husky und Dackel? Beitrag #38
Ich wollt mich mal kurz einmischen^^

Man sollte nicht vergessen: es gibt immer Ausnahmen; die einen sind anspruchsvoller als überhaupt "anspruchsvoll", die einen sind "typisch Husky" und ab und an solls auch mal welche geben, die vom Typ her eher "un-Husky" sind - da muss man jeden Husky (und anderen Hund logischer Weise) sowieso erstmal kennenlernen. Ich habe beispielsweise einen Husky(-Mischling), der zwar sehr sehr sehr gerne und viel rennt, aber auch extrem faul, verfressen und schläfrig ist :)
Natürlich ist er an sich schon "typisch Husky", er zieht an der Leine oft wie um sein Leben, als Schlittenhund wäre er trotzdem definitiv ungeeignet weil er sich von allem ablenken lässt, er ist dickköpfig, hat voll und ganz seine eigene Meinung - und trotzdem ist er ein gutes Beispiel für einen gut erziehbaren, ruhigen Husky.
(Dazu muss ich anmerken, dass wir nicht wissen, wie sein verstorbener Vorbesitzer mit ihm umgegangen ist, was, wie oft und wie viel er ihm beigebracht hat)

-> Wenn man also die Möglichkeit hat, erstmal einen Husky näher kennenzulernen - Charakter, Typ,usw - und man dann feststellt, dass das ein Ausnahmefall ist, "der lässt sich dies und jenes gut beibringen" oder "der ist wie mein anderer Hund, die passen zusammen" und so weiter, dann hat man zu mindest von Tierheimen aus immer (und vielleicht mit dem ein oder anderen Züchter) die Chance, die eigenen Hunde mit dem Husky immer wieder mal laufen zu lassen und zu sehen, wie sie miteinander klarkommen. Da bringt es meiner Meinung nach nichts, im Voraus zu urteilen.

Und ja natürlich, gewisse Dinge muss man weiterhin beim Husky einzeln beachten, lange Laufzeiten usw. :)

• Husky und Dackel? Beitrag #39
Ich finds irgendwie unsinn, zu sagen, dass diese Hunde nur für die kalten Temperaturen gemacht sind.
Soll ich Spanische Hunde nur in Spanien halten, weil sie von dort stammen, Belgier nur in Belgien, Asiaten nur in Asien und Deutsche nur in Deutschland ?

Meine Nachbarin wollte gern einen Akita Inu, hätte auch zu ihnen gepasst aber ihr Mann sagte, das wäre Tierquälerei, die Hunde würden ja aus Asien stammen.

Ich weiß nicht, ich finde das irgendwie unlogisch :D

• Husky und Dackel? Beitrag #40
Nagut, vielleicht hab ich etwas übertrieben dann eben so: Man sollte einem Husky in Deutschland mehr möglichkeiten zum Abkühlen bieten als z.B. einem Schäferhund.

Meine Schwester hat übrigens auch einen Husky-wolfspitz-mischling und die kommt weder mit Sommer noch mit Winter zurecht (im Winter aber nur wegen dem Salz, keine Ahnung warum aber die hat extrem empfindliche Pfoten). Der Hund hat echt alles negative was ein Husky haben kann wobei man aber auch sagen muss das meine Schwester sich kaum mit der Rasse auseinandergesetzt hat geschweige denn den Hund auslastet. Sie zieht wie bekloppt, haut ab sobald sie die Chance dazu hat, hechelt sobald sie im Sommer auch nur mit dem Schwanz wedelt. Dann hat sie noch diverse schlechte Eigenschaften aufgrund mangelnder Erziehung, alleine halten usw.

Naja vielleicht bin ich auch aufgrund diesem schlechten Beispiel voreingenommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Husky und Dackel?

Husky und Dackel? - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Hündin lernt keine Beißhemmung: Hallo (: Wir haben seit 13 Wochen eine Dalmatimer-Schäferhund Mischung bei uns Zuhause. Sie wurde sehr früh von ihrem alten Zuhause getrennt, da...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Kann sie das machen?!: Hi Leute! Ich bin zwar erst 14 einhalb werde aber auch nicht jünger ;D Und dann kommen ja auch die Ideen in welche Berufsrichtung man gehen...
Oben