ich hatte mich ja heute eben wieder mit meiner "Musher-Kollegin" getroffen.
Ihre Hunde (und das ist bewusst so) die können im Grunde nichts. Der jüngste im Rudel ist ein Mix aus Siberien Husky und Wolfshund und nun 10 Monate alt. Der kann weder Sitz, noch Platz noch kommt der, wenn man ihn ruft (hatte heute diesbezüglich eine äusserst interessante Demo. :mrgreen

Deshalb kommt der aber auch nicht von der Leine.
Mit ihrem ersten Hund hat sie sogar Agility gemacht. Aber es ist nun mal so, dass (bis auf wenige Ausnahmen) der Husky an sowas nicht interessiert ist. Wenn der keinen Grund sieht, etwas zu machen, dann macht er es nicht. Und selbst wenn er einen Grund sieht, überlegt er es sich nochmals sehr genau. :lol:
Das Ziehen, das Rennen, das haben sie im Blut. Und klar, machen sie das gut und gerne und das brauchen sie auch.
Huskys sind einfach extrem rudelorientierte Hunde. Die machen das, was der Leithund sagt, was der Mensch sagt, ist denen wurscht. Da kann der auf dem Schlitten noch lange
Gee schreien, wenn der Leithund dann links (Haw) läuft, dann rennen alle links. :004:
Darum ist es für den Musher wichtig, dass er zum Leithund eine sehr gute Beziehung hat und sich auf den verlassen kann. Und: Gute Leithunde sind sehr schwer zu finden und immer sehr begehrt.
Ich hatte es weiter oben in einem anderen Text schon erwähnt: klar, sind Huskys nicht dumm! Und ich bin der Meinung, man könnte denen sehr viel beibringen. Aber die Musher wollen das nicht. Das ist ein eigenes Völkchen...
Zu den Malamuten: bei internationalen Rennen findet man in den vorderen Rängen keine Malamuten. Die sind einfach zu behäbig, zu schwer, zu langsam. Vorne laufen Sleddogs, Alaskan Huskys, Siberien Huskys und die momentan so beliebten Hounds.
Malamuten und Samojeden können da einfach nicht mithalten.
Edit: zur Unterwolle. Meine Kollegin meint dazu, dass genau die Unterwolle eben auch hilft, den Hund zu isolieren. Gegen Kälte UND Hitze! In Alaska, Kanada ist es im Sommer auch gut und gerne über 20 Grad, also wärmer als momentan. Die Hunde haben damit keine Probleme. Ich meine, was will man denn sagen, wenn man einen Leonberger, einen Neufundländer, Landseer oder einen Bernersennenhund (oder noch div. andere Rassen) hat. Die haben alle mindestens so viel Fell. Guckt man sich gewisse Show Borders oder Aussies an, das ist ja auch nicht mehr normal, mit was für ner Wolle die rumrennen. :?
Aber klar, bei Temperaturen über 15 Grad (hatte ich auch oben irgendwo schon mal geschrieben) trainieren die Musher meist auch nicht.