Wandern. Und die Gedanken dazu.

Diskutiere Wandern. Und die Gedanken dazu. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Also ich würde gerne mal mit Maxi wandern gehen. Hier ist ja der Harz in der Nähe und da bieten sich tolle Wege an. Natürlich möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wandern. Und die Gedanken dazu. Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Huhu!
Also ich würde gerne mal mit Maxi wandern gehen.
Hier ist ja der Harz in der Nähe und da bieten sich tolle Wege an.
Natürlich möchte ich nicht sofort auf den Brocken laufen, aber schöne Wege in der Natur, doch, da hätte ich schon große Lust zu.
Nur weiß ich nicht, wie viel ich Maxi zumuten kann.
Er hat ja nun doch eher kurze Beine.
Ich habe einen Weg rausgesucht der erfahrungsgemäß viel gerade geht.
Ohne viele Steigungen.
Meint ihr, Maxi würde das schaffen?
3 Stunden Spaziergänge mit Pausen und toben schafft er.
Aber ich bin da unsicher.
Hier ist mal ein Link zur Einschätzung. Und ganz vielleicht kennt ja jemand den Weg!?

LG
Schatti

• Wandern. Und die Gedanken dazu. Beitrag #2
4 std sollten doch an sich kein problem sein, oder?
ansonsten könnt ihr ja öfter mal kleine 15min stops einlegen, damit er ein bisschen kraft tanken kann.;)

• Wandern. Und die Gedanken dazu. Beitrag #3
Pausen sind eingeplant (Schatti muss auch Kraft tanken:mrgreen:)
Ich denke diesen Weg peilen wir mal für einen Sonntag ein.
Aber erst gehts an die Nordsee ;)

LG

• Wandern. Und die Gedanken dazu. Beitrag #4
Hallo :)

Ich denke auch,dass er es mit Pausen eigentlich schaffen müsste.
Er ist ja schließlich gut im Training. :)

Off-Topic
Deine ausgesuchte Wanderstrecke ist grad mal ca. 40 km von meinem zukünftigen Wohnort entfernt.
Vielleicht könnte man dort in der Nähe irgendwann mal zusammen spazieren gehen? :) *Maxi-unbedingt-mal-kennenlernen-will* :D

• Wandern. Und die Gedanken dazu. Beitrag #5
Also wenn alles gut laeuft, gehen wir morgen wandern. Ich mach mir da nicht so viele Gedanken. Hazel schafft da ne Menge und wie Nudl schon meinte, kleine Pausen sind immer gut.

• Wandern. Und die Gedanken dazu. Beitrag #6
Off-Topic
Nordsee hört sich toll an,mach bloß viele Bilder :D

• Wandern. Und die Gedanken dazu. Beitrag #7
Huhu Schatti,
ich kenne diesen Weg jetzt nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das grade die Wege im Harz recht gut ausgebaut sind. Die Steigungen sind minimal und die Wege meistens recht breit und glatt. Unterscheidet sich eigentlich nur wenig von normalen Gassiwaldwegen. Ich glaube nicht das Maxi ein Problem damit hat und er den Weg meistert. Nimmt ein wenig Wasser und Leckerchen mit und dann los. Wenn du merkst das er etwas schwächeln sollte, macht ihr halt eine kleine Pause.
Viel Spaß an der Nordsee;)

• Wandern. Und die Gedanken dazu. Beitrag #8
Der Harz ist super! Wir sind neulich mit Nanuq da hin gefahren und mit ihm und einem der Söhne meines Mannes den Brocken hochgewandert.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, wie das mit Training ist, da Nanuq als Schäferhund ohnehin schneller ist als wir.
Wenn ich früher allerdings mit Quinta - Dackel einer Bekannten - ausgeritten bin, ist die auch die selbe Strecke fünf mal vor und zurück gerannt und war am Ende immernoch nicht müde. Ich würde also schon sagen, dass auch kurzbeinige Hunde durchaus durchhaltevermögen haben.
Und der Weg zum Brocken hoch ist gar nicht SO extrem.
Wir sind damals von Nähe Torfhaus gestartet und einen Weg gegangen, der zu einem Ehrenfriedhof führt. Von da aus hatten wir etwas mehr als 7km zum Brocken hoch.
Wir haben ca. 6 Stunden für hoch, futtern und wieder runter gebraucht. Nanuq hat oben im Lokal geschlafen (Hunde dürfen rein) und hatte ca. eine Stunde Pause oben. bei uns waren aber auch oben noch etliche Meter Schnee (Januar)
Brocken.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wandern. Und die Gedanken dazu.

Wandern. Und die Gedanken dazu. - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben