Kastration

Diskutiere Kastration im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben unsere Katze mit 6 Monaten kastrieren lassen, was ihr sehr zugesetzt hat. Sie ist 3 Tage lang nur gekrochen weil sie nicht laufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration Beitrag #1
Joya

Joya

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben unsere Katze mit 6 Monaten kastrieren lassen, was ihr sehr zugesetzt hat. Sie ist 3 Tage lang nur gekrochen weil sie nicht laufen konnte, hat dauernd versucht an den Fäden zu ziehen und kläglich miaut, vor Schmerzen nehme ich an. Mir kam das damals schon sehr heftig vor, hatte aber keine Vergleichsmöglichkeiten weil wir die anderen Katzen vor ihr erst im Erwachsenenalter bekommen haben (Tierheim, Vermittlung und zugelaufen) daher waren sie alle schon kastriert. Haben eure Katzen nahc der Kastration auch so gelitten? Ich frage weil die Katze bei meinen Eltern lebt und sie immer noch zu der Ärztin gehen, ich bin mir aber nicht sicher ob die Ärztin wirklich kompetent ist. Die Katze striezt jetzt in die Wohnung obwohl das doch eigentlich nur Kater tun. Als meine Mutter das der Ärztin erzählt hat meinte sie wohl nur "na, was bist denn du für eine". Ich mache mir jetzt aber Sorgen dass die Süße vielleicht was an der Blase hat, vielleicht sind meine Sorgen aber auch völlig unbegründet?

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Hallo Joya,

mit striezt meinst du markieren, oder? Sorry, kenne das Wort nicht ;) .
Also wenn sie 3 Tage Schmerzen hatt, dann finde ich das heftig. Sogar meine Kater hatten über jeweils 5 Tage Schmerzmittel. Einige finden das vielleicht übertrieben, aber bei einer Katze hätte ich auf jeden Fall drauf bestanden, egal was der Tierarzt sagt. Unsere Hündinnen hatten jeweils über 10 Tage Schmerzmittel. Und sie haben die Nähte nie angerührt. Man darf nie vergessen, auch wenn es ein "Routine"-Eingriff" ist, der Bauchraum wird eröffnet und ein Organ bzw. Organsysem wird entfernt. Ich bin nämlich der Meinung, dass sich viele Tier an die Nähte gehen, weil sie Schmerzen haben.
Aber zurück zu eurer Katze. Könnte es sein, dass sie etwas mit der Blase hat?

Ein andere Möglichkeit wäre, weil sie jetzt so ein männliches Gehabe an den Tag legt, dass sich irgendwo im Körper eine Quelle von männlichen Hormonen befindet. Oder sie hat allgemein viele männliche Hormone.

Ich würde sie auf jeden Fall noch einmal zu einem andren Tierarzt bringen.

• Kastration Beitrag #3
Ja, markiert meine ich damit. Meine Mutter meinte, dass sie sich breitbeinig wie zum Pinkeln hinhockt und was hinterläßt, das riecht aber nicht sehr. Es ist auch nicht so viel wie wenn sie pinkeln würde. Sie ist eigentlich sehr sauber und geht immer aufs Katzenklo. Anscheinend, wie es mir geschildert wurde, ist das "striezen" sehr gezielt, also nicht das sie das Pipi nicht halten kann, sondern vor allem immer an den gleichen Stellen in der Wohnung.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Schmerzmittel? darauf kam ich damals gar nicht. Oh Mann, die Arme *zudoofumwahrzusein*

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Beitrag #4
Das hört sich doch sehr nach Protestpinkeln an...

• Kastration Beitrag #5
Hallo,
also meine Maus hat Total Op gehabt, also auch Gebärmutter mit raus.
Den restlichen Tag ist sie wie Fuchur mit langem Hals durch die Wohnung gerannt. Aber am nächsten Tag war´s als wäre nichts gewesen.
ich würde mir schon Sorgen machen, wenn sie sich so lange komisch verhält.
Fäden geleckt hat meine auch, aber sie wirkte nicht so als ob sie große Schmerzen hätte.

Eigentlich markieren im Stehen
, so weit ich weiß. Oder gibt es da auch Ausnahmen? Also alle, die ich kenne, markieren im Stehen. Tippeln so komisch mit den Hinterpfoten und dann spritzen sie nach hinten raus. So kenne ich das. Und es stinkt erbärmlich.
Ich würde auf jeden Fall nochmal einen anderen TA fragen.
Lg Lea

• Kastration Beitrag #6
@swekisdo: was ist Protestpinkeln?

• Kastration Beitrag #7
Das Katzen was nicht paßt, so drücken sie ihr Mißgefallen aus oder auch richtige Probleme.

• Kastration Beitrag #8
hmmm.... eigentlich geht´s ihr richtig gut. Meine Eltern vergöttern sie, sie kann rein und raus wie sie will, sie ist fit, verspielt, verschmust, fängt Mäuse. Und bei meinen Eltern zuhause gab es auch keine Veränderungen. Ich werde meiner Mutter ans Herz legen mit ihr noch zu einem anderen Tierarzt zu gehen um die Blase mal durchzuchecken. Danke!

• Kastration Beitrag #9
Also ich würde mit der Katze mal zu einem anderen Tierarzt gehen und sie noch mal untersuchen lassen.Vielleicht war die Kastration auch zu früh.Meine beiden hatten nicht solche Probleme.Die waren am nächsten Tag eigentlich wieder ganz fit.

• Kastration Beitrag #10
Ne zu früh, denk ich nicht. Sie war ja schon sechs Monate alt. Manche Züchter geben ihre Kitten frühkastriert ab, also unter 12 Wochen kastriert. Bekannt davon ist, dass gerade die jungen Tiere sowas besonders gut wegstecken.
Lg

• Kastration Beitrag #11
Meine beiden waren ja auch nur sieben oder acht Monate alt als sie kastriert worden sind,aber vielleicht ist das ja von Katze zu Katze verschieden.Auf jeden Fall hatten sie hinterher nicht so Schwierigkeiten.Sie brauchten auch keine Schmerzmittel.Darum wäre es vielleicht besser wenn Joya mal zu einem anderen Tierarzt gehen würde.

• Kastration Beitrag #12
also wir haben unsere auch mit 6 monaten kastrieren lassen und danach dachte ich erst"oh gott, was habe ich ihr da nur angetan" aber am nächsten morgen ist sie schon wieder rumgehüpft und wollte schon wieder spielen(natürlich alles etwas langsamer als sonst) aber es war 2 tage später so, als wenn nie was wäre,geh wirklich mal zu einem anderen TA.
Gute Besserung

• Kastration Beitrag #13
Das werde ich auch auf jeden Fall machen, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin, im Moment kann ich nicht da wir 600 km voneinander entfernt wohnen.

• Kastration Beitrag #14
Habe auch mal ne Frage ! Meine Kater Benny ist Ende Okt. 2006 geboren worden. Ich habe am 11.Apr.2007 Termin beim TA wg. Kastration. Ist das noch zu früh ???? Sollte ich Benny nicht lieber etwas später kastrieren lassen. Was für ein Verhalten bzw. Körperbau bekommt ein Kater wenn er zu früh oder aber auch zu spät kastr. wird ??????

lg Netti

• Kastration Beitrag #15
Ne, das ist überhaupt nicht zu früh.
Mein Jüngster fing letztes Jahr mit vier (!) Monaten an zu stinken. ALso das Klo roch intensiver (es war keine Frage, das ein Kater im Haus war!) und so auch das kleine Kerlchen an sich.
So kam er dann mit 4,5 Monaten unters Messer. Mir war die Gefahr zu groß, dass er zu markieren anfängt.
Jetzt ist er fast neun Monate alt und sieht aus wie ein großer. Ziemlich breiter Nacken und wird oft von Besuchern als riesig bezeichnet. Riesig find ich selbst ihn nicht, aber mickrig ist er definitiv nicht. Was ja oft behauptet wird.
Er hüpfte keine drei Stunden nach der Op durch die Gegend als sei nie was gewesen.

Wenn ein Kater zu spät kastriert wird, also wenn er schon zu markieren angefangen hat, hast du eine 10% Chance, dass er trotz Kastration weiter markiert.
Ich würd schon eher auf Nummer sicher gehen.
Guck dir mal diesen Artikel an:

Lieben Gruß Lea

• Kastration Beitrag #16
Habe auch mal ne Frage ! Meine Kater Benny ist Ende Okt. 2006 geboren worden. Ich habe am 11.Apr.2007 Termin beim TA wg. Kastration. Ist das noch zu früh ???? Sollte ich Benny nicht lieber etwas später kastrieren lassen. Was für ein Verhalten bzw. Körperbau bekommt ein Kater wenn er zu früh oder aber auch zu spät kastr. wird ??????
Es gibt keinen nachweisbaren Unterschied zwischen früh und spät kastrierten Katern. Das sie dazu tendieren ein bißchen Fett anzulegen nach der Kastra is normal und unabhängig vom Zeitpunkt der Kastra, genauso wie evt. Verhaltensänderungen.

• Kastration Beitrag #17
ich habe meinen kater,auch mit 4 monaten kastieren lassen.
den er hat schon angefangen,zu markieren und das hat gestunken,ohne ende
meiner war am nächsten tag,wieder super fit drauf
der erste tag,das ist normal,das die damisch sind
meiner hat auch keine schmerzmittel gebraucht
jetzt ist er fast ein jahr alt und ein bisschen dicker,als vorher,aber net zu schlimm
da auf dem bild,da war er gerade mal 5 monate alt
ich würde dir raten,echt zu einem anderen tierarzt zu gehen.
den mir kommt das net normal vor,was die behauptet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
ERlösung oder Tötung?: Hallo, ich bin neu hier habe aber schon oft hier im Forum gelesen und mitgetrauert! Heute brauche ich einfach mal Eure Hilfe, ich fühle mich...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben