Bitte um Rat, stubenrein.

Diskutiere Bitte um Rat, stubenrein. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend, wir bekommen warscheinlich morgen wenn alles klappt einen 3 Monate jungen Welpen zu uns :-) Er kommt aus einer Tötungsstation :evil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Rat, stubenrein. Beitrag #1
rattengirl

rattengirl

Guten Abend,

wir bekommen warscheinlich morgen wenn alles klappt einen 3 Monate jungen Welpen zu uns :)
Er kommt aus einer Tötungsstation :evil: aus Kroation und ist seit 1 1/2 Wochen bei einer Pflegefamilie mit ganz vielen anderen Pflegehunden.
Nun ist er aber nicht stubenrein. Meint ihr das wir das trotzdem hin bekommen können?

Also alle 2 stunden mit ihm raus,richtig? Loben wenn er draußen sein Geschäft verrichtet hat. Wie soll ich ihn schimpfen wenn er in die Wohnung gemacht hat ? An die Pipistelle mit ihm gehen,drauf zeigen und einfach nur "pfui" sagen ?
Meine Eltern hatten zwar schon zwei Hunde (der jetzige lebt auch noch) doch der Hund meiner Eltern wurde relativ schnell Stubenrein und so recht kann ich mich auch nicht mehr dran erinnern,weil dies 13 Jahre her ist :uups::lol:

Ich bitte euch um jeden Tipp/Rat den ihr mit geben könnt.

LG

• Bitte um Rat, stubenrein. Beitrag #2
Hallo,
du solltest tatsächlich alle 2 Stunden mit ihm raus gehen... zusätzlich immer wenn er nach dem Schlafen aufwacht UND nach jedem Fressen UND nach dem Spielen.
Wenn mal etwas daneben geht - nicht schimpfen, nicht hinbringen, einfach kommentarlos wegmachen.
Solltest du ihn inflagranti erwischen einfach schnell nehmen - rausbringen und dich über jedes Tröpfchen, dass vielleicht noch kommt wie verrückt freuen.

• Bitte um Rat, stubenrein. Beitrag #3
Hmm das versteh ich jetzt nicht ganz, das ich ihn dann überhaupt nicht schimpfen soll ? :eusa_think::eusa_think:

• Bitte um Rat, stubenrein. Beitrag #4
Du verstehst es richtig...du arbeitest nicht über schimpfen (negative Bestätigung) sondern über positive Verstärkung... Freude, Leckerchen.. Lob wenn er draußen gemacht hat.;)

• Bitte um Rat, stubenrein. Beitrag #5
Du verstehst es richtig...du arbeitest nicht über schimpfen (negative Bestätigung) sondern über positive Verstärkung... Freude, Leckerchen.. Lob wenn er draußen gemacht hat.;)

Aber wenn ich es doch ignorierend weg wische. Woher weiß er es dann,das dies von ihm falsch war. Also das er nicht auf dem Boden machen darf :-/

• Bitte um Rat, stubenrein. Beitrag #6
Eine alternative Handlung, die zum Lob führt (wie eben das Raustragen des Hundes, um sich dort auszumachen) bringt bei einem Welpen oft mehr als ihn auszuschimpfen und ihm keine Alternative zu geben. Versetz dich einfach in die Lage. Du machst etwas, was du als völlig normal ansiehst. Jemand schimpft mit dir und das wars. Hast du etwas daraus gelernt? Nein, du erwartest natürlich, dass er dir erklärt, was du alternativ machen kannst. So musst du auch mit deinem Welpen umgehen. Zumal der Welpe ja noch ein Baby ist und mit Babies schimpft man nicht ;)

Er lernt, dass es falsch ist, wenn du ihn auf frischer Tat erwischst und ihn rausträgst. Allein das ruckartige Hochnehmen wird ihn schon ausreichend erschrecken und ihn daran hindern weiterzupinkeln. Wenn du ihn aber raussetzt und er da pinkelt und du dann tanzt vor Freude wird er sich denken "astrein, wenn ich hier die Party bekomme, mach ich doch lieber draußen als drinnen, wo ich einfach hochgenommen werde!" Und irgendwann wird es dann Alltag für ihn.

• Bitte um Rat, stubenrein. Beitrag #7
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Leutet es mir ein. Oh da bin ich aber mal gespannt :)) bin schon ganz aufgeregt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach da hätte ich noch eine Frage: Die Fahrt dauert ca. 1 std 15 min. wenn kein Stau ist. Meint ihr wir sollen zwischen durch eine Pipipause für ihn machen? Nicht das er ins Auto macht.

• Bitte um Rat, stubenrein. Beitrag #8
Also bei meinen war das bei ähnlicher Fahrstrecke nicht der Fall. Theoretisch müsste er das schon können, aber ihr könnt ruhig eine Pause machen. Für alle Fälle, würde ich eine wasserdichte Unterlage mitnehmen ;)

• Bitte um Rat, stubenrein. Beitrag #9
Und vieleicht sollte man doch nicht soviel loben, wenn Hund draußen macht. Vielleicht "denkt" er sich ja grundsätzlich, wenn ich mache, freut sich Frauchen/Herrchen...Aufmerksamkeit ist dann bei mir ...

Hmm dieser Satz verwirrt mich jetzt ein wenig. :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Rat, stubenrein.

Bitte um Rat, stubenrein. - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...

Neueste Beiträge

Oben