Was ist das Beste für die Tiere?

Diskutiere Was ist das Beste für die Tiere? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, ich muss das Thema nochmal aufwärmen... Naja die Sache mit dem Ausland ist noch nicht vom Tisch aber ich habe ja die Hoffnung, dass...
  • Was ist das Beste für die Tiere? Beitrag #21
Hallo ihr,

ich muss das Thema nochmal aufwärmen...

Naja die Sache mit dem Ausland ist noch nicht vom Tisch aber ich habe ja die Hoffnung, dass es sich irgendwer finden lässt, der auf sie aufpasst und vielleicht steht ja Shivaras Angebot bis dahin noch ;)

Aber.... ich bin damit immernoch nicht fertig.
Ich kann mir nicht helfen, ich weiß meine Eltern werden nen riesen Auftstand machen und mich für verrückt halten, aber ich komme davon einfach nicht los.

Irgendwie bin ich glücklich, dass es mit Kim und Yankee bergauf geht aber andererseits fehlt mir trotzdem was.
Ich finde einfach, dass Yankee wen zum Kuscheln und spielen braucht.
Und wenn ich mir die Katzen der Tierhilfen angucke wird mir ganz anders... ich würde so gerne zumindest einer von ihnen helfen.

Nur bin ich einfach immernoch nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen soll oder nicht (Eltern, Geld, etc)... eigentlich komme ich super zurecht aber man weiß ja nie... was ist, wenn ich mal umziehen muss... finde ich mit 3 Katzen so einfach ne neue Bude?

Ich finde einfach bisher keinen Weg es mir endgültig aus den Kopf zu schlagen, dabei will ich ja auch nicht unvernünftig sein.

Was soll ich nur tun??? :(

• Was ist das Beste für die Tiere? Beitrag #22
Ich finde 3 Katzen auf 40 qm, auch wenn die katzengerecht eingerichtet sind, schon sehr eng, vorallem wenn dann auch noch dein Auslandsaufenthalt im Raum steht. Du weißt nicht wie es klappt mit den 3 Katzen und wielange die Vergesellschaftung dauert, wenn es überhaupt auf so engem Raum klappt und dass dann wochen- und monatelang nur eine Betreuung da ist, geht gar nicht, solange kann man Katzen nur mit 2mal täglich nach ihnen sehen nicht allein lassen und erst recht nicht in so einer kleinen Wohnung, da muss man sich auch entsprechend mit den Tieren beschäftigen, damit die es trotzdem abwechslungsreich haben und auch genügend Bewegung haben. Alles andere wäre nur eine Notlösung, wo die Katzen die Hauptlast tragen müssten, dass solltest du ihnen nicht zumuten.

Ich finde, du solltest erst nach deinem Auslandsaufenthalt und wenn du eine etwas größere Wohnung hast, über eine dritte Katze nachdenken. Ich weiß ich habe selbst drei Katzen auf gut 50 qm, aber dass finde ich schon hart an der Grenze und mit 40 qm hätte ich es nicht gemacht. Aber meine Wohnung ist auch meiner Ansicht nach anders geschnitten als deine, die haben hier Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Küche und selbst der Flur wird genutzt, wo sie über einen der 4 Kratzbäume auf die Gardrobenschränke können, da oben liegen sie sehr gerne.

Du schreibst selbst, du willst nicht unvernünftig sein, dann lass es bitte den Katzen zuliebe.

Ich hätte auch am liebsten noch eine vierte Katze, ich wüßte sogar schon ganz genau welche, eine Kätzin BKH tricolor in blue-creme-white bzw. eine Tortie mit diesen Farben, wäre mein Traum. Aber abgesehen davon, dass es von der Wohnungsgröße keinesfalls in Frage kommt und ich niemals das Wohl meiner Katzen gefährden wollte, wäre es auch finanziell dann ganz schön eng, deswegen ist und bleibt es ein Traum, wo ich aber nicht mehr darüber nachdenke, weil es geht einfach nicht. Ich bin deswegen nicht enttäuscht, ich bin ja glücklich mit meinen drei Katzen und dankbar dafür, dass es mit uns so gut klappt, dass würde ich nie gefährden wollen.

Solange du nicht finanziell auf eigenen und gesicherten Beinen stehst und eine größere Wohnung hast, solltest du den Gedanken an eine dritte Katze genauso weit wegschieben, wie ich den an eine vierte, alles andere wäre unverantwortlich den Tieren gegenüber.

Weißt du wieviele Jahre ich jetzt auf die Haltung von Katze oder Hund verzichtet habe, dem Tier zuliebe, weil es einfach nicht ging? Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht.

• Was ist das Beste für die Tiere? Beitrag #23
Hi,

Also ich würde die Katzen nicht 3 Monate lang bei mir betreuen lassen. Ich werde die Wohnung entweder komplett zwischenvermieten oder ich gebe die Katzen zu jemandem nach Hause. Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber anders geht's leider nicht.
Für diesen Zeitraum sind das die einzigen beiden Wege.

Über die vergesellschaftung mache ich mir weniger Sorgen.
Yankee ist vollkommen unkompliziert und mag alle Katzen, Kim braucht zwar sehr viel Zeit um sich an andere Katzen zu gewöhnen aber sie ist nicht aggressiv, es sei denn, der Neue kommt ihr zu nahe, dann wird auch mal mit der Pfote gedroht.
Wenn ein dritter Kater vom Wesen her wie Yankee ist, wird das kein Thema sein.

Was mich ja immer optimistisch stimmt, ist, dass beide wirklich die ganze Wohnung nutzen, auch den Flur und ab und zu das Bad.
Kim hat ihre Stammplätze und bewegt sich eher wenig. Sie schläft fast den ganzen Tag und wird erst nachts aktiv. Yankee meckert daher tagsüber gerne und will dann beschäftigt werden. Ich tu da mein Bestes ihn bei Laune zu halten aber manchmal geht's eben nicht. Und irgendwann gibt er dann auf und legt sich irgendwo nieder und pennt...

Diese blöde Auslandsgeschichte nervt echt total. Ich muss gucken, dass ich das irgendwie schnell hinter mich bringe. Wird zwar leider noch dauern aber ich mag da echt nicht ewig warten.
Das ist der einzige Punkt, der mir echt Sorgen macht, denn dass ich keinen Urlaub mehr machen kann, war mir klar.

Naja... es ist wirklich vernünftiger zu warten, auch wenn es irgendwie weh tut...
Bei der Tierhilfe haben sie momentan einen total coolen Sphynx-Kater, ders mir echt angetan hat aber... meine Wünsche sind da nicht von Belang. Es muss ja passen... :)

Mir tut Yankee irgendwie Leid... ich glaube immer, dass er zu kurz kommt... aber ich werde irgendwann auf jeden Fall eine dritte dazuholen. Und wenn ich wirklich bis zu ner größeren Wohnung warten muss, dann ist das eben so.

Ne Katzen-Wg wär ma super, oder? Das würde alle Probleme lösen :D

• Was ist das Beste für die Tiere? Beitrag #24
Deine Eltern unterstützen dich doch momentan noch finanziell, da kannst du nicht einfach noch eine dritte Katze ins Haus holen, was ist wenn die Katzen krank werden, da müsstest du auf jeden Fall deine Eltern vorher fragen und 40 qm ist wirklich eng und du willst das jetzt einfach unbedingt haben, aber du musst doch auch an das Wohl der Tiere denken. Ich habe 10 Jahre gewartet, weil vorher die Katzen den Preis für meine Kompromisse hätten zahlen müssen und das wollte ich nicht.

Du willst unbedingt eine dritte Katze, auf biegen und brechen, passt aber nicht wirklich zum Thread-Titel, oder? Abgesehen davon, dass eine Spyhnx nicht wirklich zu Briten passt und soweit ich weiß am besten mit ihresgleichen oder orientalen zu vergesellschaften ist.

Bitte nicht falsch verstehen, dass ist meine ganz persönliche Meinung, aber du hast es irgendwie mit den etwas fragwürdigeren Rassen? Ich habe ja selbst BKHs und liebe die Rasse, aber lehne Scottish Fold trotzdem ab, weil das Gen, welches für die Mutation der Ohrenform verantwortlich auch andere "Mißbildungen" verursachen kann und auch Selkirk Rex, wegen der verkümmerten bzw. fehlenden Schnurrhaare und jetzt eine Sphynx, also Nacktkatzen laufen bei mir eindeutig unter Qualzucht. Klar die Tiere sind im Tierschutz und man muss sich trotzdem ihrer annehmen, mir ist nur aufgefallen, dass du nur solche Rassen hast, aber wie gesagt meine ganz persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das Beste für die Tiere? Beitrag #25
Ich glaube, du hast mein letztes Post etwas missverstanden.
Vielleicht solltest du es dir nochmal durchlesen:

Naja... es ist wirklich vernünftiger zu warten

aber... meine Wünsche sind da nicht von Belang. Es muss ja passen... :)

aber ich werde irgendwann auf jeden Fall eine dritte dazuholen. Und wenn ich wirklich bis zu ner größeren Wohnung warten muss, dann ist das eben so.

Ich sagte doch deutlich, dass es vernünftiger ist zu warten. Ich will gar nichts auf biegen und brechen.

Ja, die Sphynx braucht auch ein zu Hause. Sie ist nunmal da. Und sie wird auch sicher ohne mich schnell ein neues zu Hause finden, da sie einfach einen hohen Beliebtheitsgrad haben. Ob das nun verständlich ist oder nicht, aber die Sphynx kann ja nichts dafür. Ob sie rassetechnisch passen, ist ja eine ganz andere Frage. Letzten Endes kommt es auf den Charakter an und da darf es auch gerne eine normale Wald- und Wiesenkatze sein.

Was genau hat der Rest jetzt hiermit zu tun? Ich habe schließlich beide Katzen genommen, weil sie ein neues zu Hause suchten und dort, wo sie waren, nicht bleiben konnten. Dass es Rassekatzen sind habe ich nicht beeinflusst.
Kim war ein Zufallsfund in meiner Nähe und bei Yankee kam es mir einzig und allein auf den Charakter an.
Klar, ich finde beide sehr schön aber vom Züchter geholt hätte ich sie mir trotzdem nicht.

Von daher verstehe ich nicht, wieso du immer wieder auf diesem Qualzucht-Thema rumreiten musst.
Ich dachte, das hätten wir mittlerweile mal abgehakt.

• Was ist das Beste für die Tiere? Beitrag #26
Dann hatte ich es wirklich falsch verstanden, für mich klang dein Post echt so, als ob du schon bald eine dritte Katze einziehen lässt.

Off-Topic
Sphynx Katzen kommen vom Temperament und Wesen eher Richtung Orientalen und sind daher für eine Vergesellschaftung mit BKHs meiner Ansicht nach weniger geeignet, weil BKHs doch ruhiger und ausgeglichen sind. Auch haben sie soweit ich weiß ein erhöhtes Bedürfnis nach Körperkontakt, was manche Katzen dann als recht aufdringlich empfinden, aber da müsstest du selbst recherchieren, ich habe mich mit den Nacktrassen noch nie näher befasst.

• Was ist das Beste für die Tiere? Beitrag #27
Ist ja nicht schlimm...

Naja ich weiß schon, dass es für Sphynxe eine generelle Charakterbeschreibung gibt, wie auch für BKH und Orientalen aber meine beiden sind auch BKH und sie sind sich charakterlich einfach überhaupt nicht ähnlich.
Jede Katze ist anders. Daher denke ich, ist eine Rasse allein nicht wirklich ausschlaggebend.

Aber naja, damit beschäftige ich mich, wenn es soweit ist.
Bis dahin, Tee trinken und abwarten *g*

Thema:

Was ist das Beste für die Tiere?

Was ist das Beste für die Tiere? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben