Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ?

Diskutiere Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab mal ne Frage , mit meiner Umgebung kann ich da ned drüber reden weil die eh sagen ich bin :119: Also ich hab ja ne 55 qm Wohnung . Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #1
ice.age

ice.age

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage , mit meiner Umgebung kann ich da ned drüber reden weil die eh sagen ich bin :119:

Also ich hab ja ne 55 qm Wohnung .
Also ein Zimmer , eine Küche mit Eckbank und Bad.
So ich hab Garten, in dem Lacy die meiste Zeit ist.
Sit is den ganzen Tag draussen.Wenn er dann rein muss so gegen 5 , ist er erst mal Sauer.
dann so nach 10-15 min hat er verstanden, für heut is gut und dann schläft er irgenwo auf da Eckbank oder im Bad im Waschbecken.
Man merkt aber , er will seine Ruhe.
So jetz mein Problem.
Ellie , die ich für Sit holte , da er ständig den Hund ärgerte.
Schläft den ganzen Tag, sie geht zwar mal raus ist aber sehr ängstlich.
Wenns nach ihr ginge würde sie lieber nachts raus gehen.
So, nun kommt Sit abends heim, will seine Ruhe und Ellie wird munter und will spielen.
Sie rennt durch die ganze Wohnung , und rennt über die Couch usw.

Wenn die zwei Spielen, dann morgens, da jagen sie sich ....

Was mach ich denn jetz ...

Wird sie sich noch mehr nach draussen ziehn lassen ? Sie ist jetz 9 Monate alt.
Irgendwie is sie den ganzen Tag allein, gut sie schläft eh aber abends :eusa_eh:

hmm ... Ich hätte sonst gesagt sie kriegt n Kumpl aber wenn der dann auch n ganzen Tag draussen is?
Ab wann kann man sagen, ne die will einfach nicht raus?
Und is das nicht zu klein, ich mein mir wurde gesagt is eh ned ganz sauber , mit Hund und zwei Katzen in eine Ein Zimmer Wohnung zu ziehen.

P1140337.JPGP1140385.JPGP1140382.JPGP1140246.JPGP1140279.JPGP1140300.JPGP1140315.JPGP1140199.JPGEinstieg P1140161.JPGP1140037.JPGfrisch ausgebessert deshalb fleckig ^^

Lg Sue

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #2
Anhang anzeigen 115172Anhang anzeigen 115174Anhang anzeigen 115175

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So jetz habt bisl a Vorstellung :mrgreen:

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #3
huhu mal wieder^^
also wir haben von 8 katzen auch 2, die wirklich nur einmal im monat ca rausgehen.. die könnten quasi den ganzen tag über raus, weil die türen meist offen sind, wollen aber nicht... die schlafen irgendwo am balkon (2.ter stock) und sind damit zufrieden... oder aber sie pennen auf der couch...
abends gehts dann auch ab, vor allem werden dann die restlichen katzen genervt, die eben schon tagsüber draußen waren (bei uns kommen die bis spätestens 8-9 rein, bzw müssen rein^^) und dann auch mal pennen wollen...
glaube das ist normal...
2 von unseren würden am liebsten den ganzen tag draußen sein und kommen nur mal zum fressen hoch... andere gehen für paar std raus, andere nur mit uns, und andere gar nicht... obwohl eine von den beiden, die nicht rausgeht, vor uns nur freigängerin war...
is eben so... wenn du willst dass die schwarze auch mal rausgeht, dann stell sie doch mal tagsüber einfach vor die türe und warte ab^^ vielleicht würde sie ja gern raus, hat aber einfach den falschen rythmus noch^^

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #4
Ellie kann die ganze Zeit raus.
Sie geht dann auch mal raus und rein sobald sie Ne Person sieht oder hört.
Aber nach Ca. 15 Min liegt sie in ihrem bett Kasten. Und ich sehe sie erst wider wenn ich von der Arbeit komm So wie jetzt
dann Is sie natürlich putz munter ;-)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Moment, ihr habt acht Katzen???:shock:

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #5
Ich habe ja "nur" Stubentiger, aber die hatten bisher auch immer gesicherten Freigang (Terasse oder Balkon) und werden den jetzt auch wieder bekommen. Aber selbst da habe ich bei dreien schon Unterschiede bemerkt. Pinchen und Lew stehen total drauf draußen zu sein, die muss man auch mühselig einfangen - Sky dagegen findet das mal nett, kommt dann aber nach kurzer Zeit von alleine wieder rein.
Bei den beiden Katern meines Freundes war´s ähnlich. Die hätten ja ganz rausgedurft abends. Rambo war dann mal ne Stunde weg, aber Baghira ist dann bloß einmal aus dem Küchenfenster auf die Wiese davor gesprungen, hat ein paar Minuten geschnüffelt und Gras geknabbert und war dann direkt wieder drinnen.
Bei unseren Neuzugängen schätze ich mal, das Hot Lips das super finden wird, Ronja aber eher ängstlich sein wird und nur in Begleitung auf die Terasse gehen wird.

Oft haben Katzen, die wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben, ja auch Angst vor draußen und wollen ihr sicheres neues Zuhause gar nicht verlassen :eusa_think:.

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #6
Es gibt sehr wohl Katzen die gar nicht raus wollen man sollte sie nicht zwingen ,lass sie einfach machen entweder es wird mit der zeit wenn sie sich sicher ist und mehr traut oder sie ist einfach nicht so ein ras gänger war unsere katze damals auch nicht ich habe die Tür offen gehabt und das hat sie nicht interessiert

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #7
Wenn sie jetzt erst 9 Monate ist wird sie ja vermutlich eh noch nicht so lang rausdürfen, oder? Und bis auf wenige Tage war's doch die letzten Monate naß und kalt und bäh... insofern würd ich sagen: wart erstmal den Sommer ab ;)

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #8
Doch die darf schon 3 Monate raus, seit sie mit 6 Monaten kastriert wurde.
Und mir hatten in Bayern bis auf die letzte Woche durchweg schönes Wetter.
Ja ich warte jetzt mal noch n Monat und schau ma des an.

Gerade wollte Sit raus, ich lieg im Bett, Ellie sitzt neben dem Fenster auf dem Baum.
Sit merkt man Fenster Is zu, da jagt er plötzlich Ellie bis auf die letzte Mulde und haut sie (ohne krallen)
Faucht sie an und sie kann Ja gar nicht weg.
Er hat dann gesehen das ich ihn böse anschau, hab nix gesagt, hat mich angestarrt und setzte sich dann hin. 2 min später hätte sie ihn von der mulde aus versucht an zu stupsen.

Kanns So schlimm nicht sein oder?!
Ich finde es aber einfach unfair das er seinen Frust an ihr aus lässt :-(

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #9
Also meine Schwester hatte einen Kater, der hat jämmerlich geschrien, wenn der nur im Treppenhaus war, der wollt nur auf den Balkon...

Und einmal war ich mit ner Freundin bei meiner Schwester, und meine Freundin war halt von unserer Katze gewöhnt, dass die raus geht... so, meine Freundin musste auf Toilette, der Kater saß vor der Wohnungstür, meine Freundin zum Kater "Ach du Süßer, willst du raus?" macht die Türe auf und der Kater dackelt halt mal raus... meine Freundin kommt zurück und meint zu meiner Schwester "Ich hab den Kater rausgelassen!" und meine Schwester "Hä, wie rausgelassen?" und meine Freundin "Ja, der saß vor der Türe, dann hab ich ihn rausgelassen!" meine Schwester "Der geht doch gar nicht raus!" er saß aber nur weinend vor der Wohnungstür im Treppenhaus ;)

Also es gibt durchaus Katzen, die nicht rauswollen ;)

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #10
Ja ich musste meine beiden auch erst dran gewöhnen und der anton hockt nach wie vor nur am Fenster oder auf halber Höhe der Katzentreppe rum..heute war er mal kurz verschwunden- möglicherweise hat er sich doch mal ganz runter getraut :roll:
Ich an deiner Stelle würde auch erstmal abwarten (außer du willst wirklich eh gern ne dritte Katze). Die üsste ja dann auch erst ein paar Wochen drin bleiben und könnte sich mit der Ellie anfreunden, falls die neue dann gerne rauswill, vielleicht wird die Ellie ja dann auch überzeugt mitzugehen?
Wissen kann mans erst, wenn mans ausprobiert hat...

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #11
Ich hätte schon gern eh Ne dritte, Is leider nur ned So leicht und wie gesagt alle sagen die Wohnung Is zu klein.
Die halten mich aber eh für verrückt da ich Hund und zwei Katzen hab.

Als Sit Hausarrest wegen seiner Pfote hatte, haben die beiden So schön gespielt und gekuschlt.
Aber So bald er wieder raus konnte wars vorbei.
Sit kannte vorher nur Balkon, aber der war sofort begeistert.
Rennt auch in anderen Garten rum.
Leider auch über die Straße, 30er Zone.
Deswegen Is spätestens ab6 Uhr, im Sommer 9Uhr schicht im Schacht.
Nachts hält sich niemand dran :evil

Sie hat sich mal in einer Hecke verirrt.
Hat ewig gedauert bis ich sie durch ihr geschrei fand.
Und durch die Bauarbeiter im Garten neben an Is
noch blöder, Kaum sieht oder hört sie wen, Is sie weg.
Nach zwei drei mal geht sie in BettKasten schlafen :-(

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #12
Zu mir sagen auch alle ich hab nen Knall was meine Katzen angeht :roll:
Dabei hab ich bloß zwei und das in ner 3 Zimmerwohnung mit Balkon + Katzentreppe.. die Wohnung ist trotzdem wie für Stubentiger eingerichtet und es wird auch alles genutzt... Also zu groß geht wohl nie, aber ich sag mal so, sie haben bei dir draußen quasi unendlich viel Platz, drinnen nen Catwalk und nen großen Kratzbaum- ich wüsste nciht wo das Problem sein soll... nur weil viele andere nicht mit so vielen Tieren leben möchten stellen sie halt die die es wollen gerne als verrückt hin...
Lass dich doch nicht von den anderen verbiegen, die haben ja keine Ahnung ;)

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #13
Stimmt da Hast du schon recht.Ich würde auch gern eine aus dem Tierheim nehmen aber haben die Ne mindest Größe was Wohnung angeht?Meine Tiere sind nur drinnen wenn ich arbeite.Sprich von 17.00Uhr bis um 9.00. Ich arbeite nur Nachtschicht komm um kurz nach drei, da gehe ich kurz mit Lacy raus.Aber die Katzen bleiben drin.Denen mache ich ab 9 Is Fenster auf und Lacy schmeiß i a in Garten :)Dann gehe ich mit Lacy spazieren mittags rum.Auch wenn ich zum Arzt gehe oder wie heut Möbel Kaufen, bleiben alle draussen.und das 5 Tage in der Woche.Ich hab a irgendwie Angst das Sit nimmer heim kommt wenn noch Ne Nervensäge da Is

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #14
Aber dann haben doch die Nervensägen die möglichkeit sich gegenseitig zu nerven und dem Sit wird dan vielleicht ganz langweilig werden weil er nicht mehr genervt wird :roll:
Also mich haben sie zwar nach der Wohnungsgröße gefragt, aber als ich gesagt hab, die Flocke soll Freigang bekommen, haben sie gesagt, dass es ja dann eh nicht so wichtig ist...allerdings sind die in dem TH glaub cih einfach auch ziemlich gutgläubig, hier war nie jemand zur Kontrolle oder so...

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #15
Ich glaub die meisten THs sind froh wenn sie Katzen generell in Freigang vermitteln können, weil das einfach weniger Katzenhalter bieten können... und bei Freigängern ist ja allgemein die Wohnungsgröße auch nicht sooo wichtig, weil sie ja (theoretisch) nach draußen ausweichen können. Also - mhm wie soll ich das jetzt möglichst neutral formulieren - erzähl Du einfach möglichst allgemein von "Freigängern", nicht in die Details gehen... und mit Küche, Bad und Wohnzimmer hast Du doch eh 3 Zimmer, oder? ;)

Off-Topic
von wegen Wetter in Bayern... ich wohn grad mal 40 km weit weg von Dir ;) da waren 2 fast schon krankhaft schöne Wochen, und ansonsten nicht zwingend das Wetter, bei dem ich gern draußen gewesen wär ;)

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #16
Cool müssen vuns mal treffen :)

also ichfand jetzt die letzten drei Tage auch toll :p
finde nur die letzten Tage vor allem Ostern war Sch...

Nun gut ich richte jetzt mal meine Wohnung fertig ein,da Is bestimmt a noch was für die Katzen dabei :-D
undhoffe das i bald an nebenjob hab.
Jetzt hab ich im SpieCenter nur a vier Tage Woche,da kann ich ruhig noch an Tag in da Woche arbeiten.
Und neben bei halte ich die Augen auf ;-)

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #17
Off-Topic
Also mich haben sie zwar nach der Wohnungsgröße gefragt, aber als ich gesagt hab, die Flocke soll Freigang bekommen, haben sie gesagt, dass es ja dann eh nicht so wichtig ist...allerdings sind die in dem TH glaub cih einfach auch ziemlich gutgläubig, hier war nie jemand zur Kontrolle oder so...
Das fand ich jetzt im TH auch interessant: ich hatte gefragt, wie das mit Vor- bzw. Nachkontrollen aussieht. Sie hatte mir erklärt, dass sie das im Katzenbereich eigentlich so gut wie nie, außer in begründeten Verdachtsfällen, machen. Grund dafür: wer ins Tierheim fährt und dort Geld für eine zumindest erwachsene oder auch schon ältere Katze bezahlt, will sie ihrer Erfahrung nach auch wirklich haben und hat sich schlau gemacht. Die Leute, die nicht darunter fallen, würden sich woanders ein günstiges oder ganz kostenloses viel zu kleines Katzenbaby besorgen. Fand ich eine interessante Sichtweise :eusa_think:.

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #18
Off-Topic
Vor- und Nachkontrollen sind ja auch einfach eine Zeitfrage und wenn man bedenkt, dass in fast allen TH eine Personalproblem herrscht ist das echt nicht einfach. Hinzu kommt, dass viele freiwillige Helfer ja auch ältere Leute oder Jugendliche sind, die nicht so mobil sind.

Für Marianne war auch noch keine Kontrolle hier. Allerdings war ich zwischenzeitig auch wieder im TH und hab eine kleine Spende abgegeben. Wahrscheinlich wirkt das auch gleich mal positiver. Apropos, ich glaub ich werd da mal wieder vorbei schauen und eine Futter und Geld-spende da lassen

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #19
Ich hab jetzt mal bisl geschaut und mich dafür entscheiden schon mal keine Katze aus
zu holen.Wir haben hier auch viele.
Im Tierheim, ist meistens sicherer Balkon oder freigehege gewünscht.

Ach und was mach im Winter? ? Da werden sie die meiste Zeit drinnen sein? !

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #20
Zur Ursprungsfrage:

Ja ich hab hier auch so nen Kandidaten der nicht wirklich raus geht. Er dreht zwar mal seine Runden frühmorgens villt Mittags und abends aber das wars dann meist auch schon wieder. Gut unsere beiden sind schon älter da gibts dann auch kein "Ich will spielen" von der anderen seite (und wenn selten und dann Fetzen beide).

ich denke Elli ist noch jung da kann sich noch vieles ändern. Fatas hatte bis vor einem halben Jahr noch Panische angst in den Garten zu gehen. Ich musste ihn runter schleifen und ihm zeigen wie toll es da ist. Tja nun geht er selber gerne runter zwar selten und meist kleine Runden ABER er geht selber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ?

Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Unruhige hyperaktive Katze: Also wir haben 1/2016 eine Katzendame vom Tierheim gehohlt. Überraschender weiße war diese Trächtig und es gab im Mai 4 Kätzchen als Nachwuchs...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben