Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ?

Diskutiere Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hoff auch das sie einfach mehr raus geht. Sit bleibt ja auch im Garten wenn sie draussen is, sie jagen sich rein, raus. So tut sie mir halt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #21
Ich hoff auch das sie einfach mehr raus geht.
Sit bleibt ja auch im Garten wenn sie draussen is, sie jagen sich rein, raus.

So tut sie mir halt im mom Leid weil sie viel allein is =(

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #22
Also meine 9 wollen nicht raus, zum Glück;)
Und komischerweise das, obwohl es eigentlich überwiegend ursprüngliche "Straßenkatzen" oder extrem scheue Wildlinge sind. :eusa_think:

Aber auf den Balkon gehen alle gerne.

Ich denke das "Problem" bei den Tierheimen ist, dass sie generell "Fundtiere" von draussen lieber in Freigang vermitteln, eben weil es die Katzen so "gewohnt" sind:eusa_think:
Dabei berücksichtigen sie aber nicht (oder können es auch gar nicht, bei der Katzenflut!) dass "Fundtiere" auch zum Beispiel einfach ausgesetzt sein könnten und sich draussen gar nicht wohl fühlen. Aber leider ist es oft so: draussen gefunden = automatisch Freigang gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #23
Ich denke, ob Katzen raus wollen oder nicht kann man nur feststellen wenn sie jederzeit die Möglichkeit haben.
Wenn sie ab und an "getestet" werden indem man mal die Tür aufmacht und schaut kann man nicht feststellen ob sie tatsachlich nicht raus wollen.

Meine Katzen gehen manchmal auch nicht raus wenn ich ihnen die Türe aufmache. Dann wieder gehen sie gern raus.. sie werden von mir nie hinausgeschickt, ich geb ihnen halt die Möglichkeit indem ich die Türe öffne wenn sie davor stehen.
Man hört auch öfter dass Katzen, trotz der Möglichkeit raus zu gehen, es vorziehen in der Wohnung zu bleiben.

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #24
Es Is Ja nicht So das sie nicht raus geht.
Das Fenster Is immer auf und wenn es warm Is auch die Türe.
Aber Allerhöchstens Ne halbe stunde dann bleibt sie drinnen und Is dann Ja alleine also wird geschlafen.
Somit Is sie abends putz munter :-(

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #25
jo, also gesamt im haus sinds 10 katzen :D
8 davon (bzw nur 7, da die eine kate ja nur im keller pennen mag) sind unsere im 2.ten stock.. das haus gehört aber meinen eltern^^
die katzen (die nich raus wollen) nerven oftmals auch in der küche, da bei uns küche+ esszimmer+wohnzimmer+ kachelofen in einem zimmer sind.. man steht in der küche und die stehen immer an den füßen rum (wie wenn die ewig nix zu fressen hatten)... dabei stehen bei uns im ganzen haus ca 7 stellen mit fressi rum^^ habs letztens an der einen bauernkatze ausprobiert.. die frisst bis sie kotzt usw :D egal, gehört nich zum thema...
wollte nur mitteilen dass alle unsere aufgenommenen katzen freigänger waren und nun 2 1/2 stück nich mehr rauswollen^^ die halbe is die, die ganz selten mal mit uns zusammen runter rennt^^
ansonsten stell ich sie oft vor die tür im treppenhaus, mach die tür zu (da die wohnungstüre meistens auf steht tagsüber) und schau ne stunde später wieder vor die tür.. katzen liegen davor:D die wollen eben einfach nich, also mach dir keine sorgen^^

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #26
Ich mache mit nicht damit sorgen sondern das sie die meiste Zeit alleine Is :-(

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #27
Na ja, ich denke nicht dass die unbedingt immer Gesellschaft braucht :eusa_think:
Ich habe oft den Verdacht dass mein Mogli, z.B. wenn der weggeht und längere Zeit unterwegs ist, irgendwo liegt und pennt, also eigentlich auch alleine ist.
Die Sina geht ja jetzt auch raus, ist aber dann auch alleine im Garten unterwegs.
Wenn ich mich erinnere, als der Merlin noch da war sind Mogli und Merlin auch ned gemeinsam nach Hause gekommen weil sie auch nicht gemeinsam unterwegs waren sondern jeder allein.

Und Sit ist ja auch mal daheim, oder? Wie läuft das mit den Beiden, wie alt ist Sit?

...übrigens ist dein schwarzes Mädel eine ganz Süße:clap:

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #28
Also als Sit wie gesagt hausarrest wegen einer Verletzung hatte, haben die gekuschlt und gespielt.

So ist er den ganzen Tag draussen, kommt rein, geht in die schaut ob noch was zum Essen da isst und geht dann wieder. Und wenn er nur im gras rum liegt.

Sit jetzt letzte Woche zwei geworden.

Der will am Abend Ruhe und Ellie muss, wenn ich nicht
mit ihr spiele mit ihrem Schwanz spielen.
:-((

danke, Is meine Zaubermaus oder Monster :mrgreen:

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #29
Ich denke, da mußt Du Dir nicht so große Sorgen machen. Die Sina spielt auch oft alleine mit einer Plastikchristbaumkugel die sie durch die Gegend schießt,
mit einem Pfeifenreiniger oder mit anderen Dingen und die Ellie spielt halt mit ihrem Schwanz..wo ist das Problem solange sie überhaupt spielt?
Jetzt kommt der Sommer und da kann man die Türen auch mal auf lassen und dann hat sie die Gelegenheit zum Rausgehen oder eben Drinbleiben.

Katzen müssen nicht den ganzen Tag spielen die pennen doch eh so viel, nur als Kitten sind sie so umtriebig. Mit 9 Monaten ist die Ellie kein Kitten mehr.
Sit spielt eben morgens mit ihr, das macht der Mogli meist abends, dann können sie mal alleine spielen und wir sind auch noch da;)
geändert weil Beitrag doppelt war

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #30
Okay.
Fenster Is immer auf Türe auch fast immer.
Heut Is wieder schönes Wetter :)

ich hatte nur Angst sie wäre vielleicht einsam
.

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #31
Ich denke das "Problem" bei den Tierheimen ist, dass sie generell "Fundtiere" von draussen lieber in Freigang vermitteln, eben weil es die Katzen so "gewohnt" sind:eusa_think:
Dabei berücksichtigen sie aber nicht (oder können es auch gar nicht, bei der Katzenflut!) dass "Fundtiere" auch zum Beispiel einfach ausgesetzt sein könnten und sich draussen gar nicht wohl fühlen. Aber leider ist es oft so: draussen gefunden = automatisch Freigang gefordert.

Unsere beiden Großen sind ja aus dem gleichen Tierheim wie Inas 2 Neuzugänge ;)
Und die beiden waren ausgesetzte Fundtiere, die man aber nur in Wohnungshaltung bzw. mit gesichertem Balkon vermitteln wollte (angeblich die einzigen Wohnungskatzen, die das TH seinerzeit beherbergte :roll:)
Die haben aber zumindest eine telefonische Nachkontrolle gemacht - ungefähr ein halbes Jahr, nachdem Dinah und Poldi hier eingezogen waren ;)
Ich kann die von Ina zitierte TH-Argumentation bezüglich Nachkontrollen aber schon auch irgendwie nachvollziehen - ich meine: Wir haben den ultrascheuen Pold und die total biestige, verfilzte Dinah mitgenommen - beide schon etwas älter, v. a. die Dinah - joar - wer macht sowas schon, ohne es wirklich ernst zu meinen und sich Gedanken gemacht zu haben... Außerdem waren wir ja samstags da, da hieß es: "Samstags gibt´s keine Tiere, kommen Sie am Montag wieder" - allein davon hätten sich sicher schon einige abschrecken lassen, die sich spontan Katzenbabies hätten holen wollen, und wären schwupps ins nächste Tierheim gefahren.... Aber nein, wir standen am Montag wieder brav auf der Matte und wollten immer noch Dinah und Poldi mitnehmen :D

Zum eigentlichen Thema: Ich denke auch, dass man das gar nicht so beurteilen kann, ob die Katzen wirklich nicht rauswollen, wenn man ihnen nicht tatsächlich regelmäßig und längerfristig die Gelegenheit dazu gibt. Katzen sind ja erstmal vorsichtig - die rennen ja nicht gleich raus und brechen in Jubelgeschrei aus, sondern die erkunden ja behutsam Schritt für Schritt ihre Umgebung und erweitern ihren Aktionsradius erst allmählich....
Das haben wir hier auch gemerkt - es hat recht lange gedauert, bis die beiden Kleinen (ihres Zeichens Streunerbabies, also das "Draußen" eigentlich gewöhnt) sich mal auf die Terrasse getraut und diese vollständig erkundet haben ;)
Und da sie die erste Zeit nicht in den Flur mit Bad, Gästezimmer und Schlafzimmer durften, haben sie sich dort auch später, als sie es durften, fast gar nicht aufgehalten - sie sind auch nachts dann nie ins Schlafzimmer gekommen, das haben sie sich erst von den beiden Großen abgeguckt, die ja von vornherein dann überall hindurften....

Insofern würde ich von unserem Quartett nicht behaupten, dass sie nicht auch gern Freigang hätten - nur da sie ihn nicht kennen, hoffe ich mal sehr, dass sie ihn auch nicht vermissen ;)

LG, seven

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #32
Schaut , das meine ich.
Fenster wäre aber auf ;)

P1140483.JPGP1140488.JPG

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #33
Off-Topic
Du kannst Papier offen rumliegen lassen, ohne dass die Katzen dran gehen? Ich beneide dich! :mrgreen:

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #34
Off-Topic
ich weiß schon warum die da nich rausgeht^^ is ihr alles zu pink:044: spaß^^ echt coole farbe^^ mein schlafzimmer is auch lila/flieder

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #35
Off-Topic
Hab überall Farbe :mrgreen: Ja nur wenn ich Papier einsortiere , also wenn es sich bewegt, dann is Ellie da. Sit klaut ab und zu Kassenzettel oder Geldscheine und steckt sie in Schuhe :rolleyes:

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #36
Off-Topic
Ich kann keine Hausaufgaben machen, wenn die Katzen dabei sind. Angeknabberte Ordner, Blöcke und Gesetzesbücher sind nicht so toll :roll: Wir hätten ihnen nie zeigen dürfen, dass Papierkugeln ganz tolles Spielzeug ist :D

Wieso versteckt Sit Geldscheine ausgerechnet in Schuhen? :mrgreen:

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #37
Off-Topic
Weil da niemand sucht :cool: Er liebt Papier kugeln. aber alles was größer als n Kassenzettel oder n Geldschein is mag er ned. Leih mir mal deine Katzen aus dann lerne ich nichts liegen zu lassen :uups:

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #38
Off-Topic
Ich kann Handy oder Hausaufgaben nicht einfach für 5 Minuten liegen lassen und Essen stehenlassen erst recht nicht :D Wäre sicher eine gute Übung für dich, denn mich haben sie bereits extrem zur Ordnung erzogen, und das, wo ich so unordentlich bin ;) Aber meine Katzen behalte ich, so die nächsten 15 bis 20 Jahre :eusa_shhh:

• Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? Beitrag #39
Off-Topic
Mist :p ich kann alles liegen lassen :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ?

Gibt es Katzen die gar nicht so raus wollen ? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Unruhige hyperaktive Katze: Also wir haben 1/2016 eine Katzendame vom Tierheim gehohlt. Überraschender weiße war diese Trächtig und es gab im Mai 4 Kätzchen als Nachwuchs...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben