Hilfe !! Wer hat Erfahrung

Diskutiere Hilfe !! Wer hat Erfahrung im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Forennutzer !! bin neu hier und habe gleich 2 Probleme 1) Einer meiner Kastraten hat jetzt zum 2ten mal gestern Abend total...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe !! Wer hat Erfahrung Beitrag #1
S

Sweety22DON

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forennutzer !!

bin neu hier und habe gleich 2 Probleme

1) Einer meiner Kastraten hat jetzt zum 2ten mal gestern Abend total gesabbert, teilweise gewürgt und gekrampft! Beim ersten mal dachten wir er hätte sich verschluckt und nach ca. 5 Minuten wars auch wieder gut ! Gestern genau dass selbe wieder nach paar Minuten war er wieder normal hat gefressen und getrunken! Habe heute Tierarzttermin und wollte nur mal fragen ob ihr mit sowas schon mal Erfahrung gemacht habt ?!

2) Habe seit 3 Tagen zwei 5 Wochen alte Dumboratten aus meiner Meinung nach schlechten Zuchtverhältnissen geholt! Einer von beiden (grau und SCHWARZE AUGEN) pendelt teilweise mit dem Kopf wie meine damalige Albino aber sie hat teilweise eine ganz leichte Schiefkopfhaltung (minimal) und das auch nur wenn sie still sitzt und pendelt! Auch sie werde ich mit zum TA nehmen!

Würde mich über eure Erfshrungen freuen!

Liebe Grüße Jenny

• Hilfe !! Wer hat Erfahrung Beitrag #2
hab keine erfahrung mit sympthomen von 1 und 2 aber 1 klingt nach schlaganfall
2. das weiss ich was es ist pendeln tun ratten die schlecht sehen damit schätzen sie entfernungen ab und sichten ihre umgebung. das ist weil sie wohl halb blind sind. schiefkopf kann von einer ohrenentzündung kommen die sollte auf jeden fall zum arzt die anderen auch weil dumos ja auch noch andere probleme haben können zudem ist ein erstuntersuch immer ratsam wenn du neue tiere hast da kann kontrole gemacht werden ob sie gesund sind.

• Hilfe !! Wer hat Erfahrung Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort !

Schlaganfall wow damit hab ich nicht gerechnet :( wie kann ein Tierarzt feststellen ob es dies war ?

• Hilfe !! Wer hat Erfahrung Beitrag #4
also zora hatte ienen schlaganfall aber nur einen leichten. beim menschen merkt man das ja wenn sie nachher koordinationsschwierigkeiten haben oder nicht mehr recht reden können gleichgewichtsprobleme oder schwere schlaganfälle können auch weit schlimmere shcäden verursachen aber das lassen wir mal bei seite. eine lähmung einer körperseite oder der hinterläufe gibt es glaube auch.

was es auch sein könnte ist ein epileptischer anfall so benehmen sich doch menschen wenn sie einen haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja denke schon das ein TA das feststellen kann ich such mal schnell infos im netz bin gleich zurück

edit

Also lag ich wohl eher falsch

okay wegen der epilepsie ich lese gerade einen artikel frage an dich:
-war die ratte in diesen momenten irgendwie gestresst?
-waren es zwei gleiche situationen also am gleichen ort?
-waren die umstände identisch oder ähnlich?
-wie alt ist das tier?

edit : es gibt seine Gruende, warum diese Seite hier nicht verlinkt werden kann

Off-Topic
irgendwie will das mit der quellenangabe nicht bleiben mach ich was falsch? ist das irgendwie verboten? :shock: unterer text selbe quelle wie oben

• Hilfe !! Wer hat Erfahrung Beitrag #5
so gerade vom Tierarzt gekommen .. also die kleinen Dumbos ist ok der ta konnte keine schiefhaltung feststellen hab au nix gesehn und die ohren sind au ok.. da bin ich mal beruhigt

dann mein elvis : ta meint es handelt sich von meinen schilderung her um eine unverträglichkeit womöglich vom einstreu dass es da manchmal was frisst was er net verträgt .. hmmm komische geschichte .. hab jetzt notfallmedis mitbekommen falls es zu atmennot kommt.. ich hoffe es kommt nimmer vor .. benutze ganz normal einstreu .. umsteigen ??

• Hilfe !! Wer hat Erfahrung Beitrag #6
einstreu? also ich rate nur zeitung!
weil heu kann parasiten drinn haben und stauben und heu pieckst und parasiten und staub....
also einfach nur zeitung für in nester / häuschen zeitung zerreissen in streifen

was für medis? freut mich das die restlichen fit sind. hoffen wir das es nur das einstreu ist
p.s. für toiletten eignet sich maisstreu oder nicht klumpendes katzenstreu

• Hilfe !! Wer hat Erfahrung Beitrag #7
hab halt dieses späne einstreu .. dann werde ich mal wechseln.. meine mum hat eine igelstation und ist auch zum spritzen befugt .. er hat mir eine injektion cortison mitgegeben falls er atmennot hat und aus nase bläschen kommen da er sonst wasser auf der lunge bekommt

• Hilfe !! Wer hat Erfahrung Beitrag #8
spähne klinng ned gut sind es hanfspähne oder sägespähne? beides ist nicht empfelhlenswert hanf piekst sehr fest und sägespähne stauben sehr fest! also einfach nur zeitung ist okay.

• Hilfe !! Wer hat Erfahrung Beitrag #9
sägespänne .. ok dann werde ich mal umdekorieren

• Hilfe !! Wer hat Erfahrung Beitrag #10
Huhu,

ich beobachte auch bei Flo, wenn sie "pendelt", dass am Ende die Koerperhaltung nicht mehr ganz gerade ist. Wenn sie wirklich nur beim Pendeln in Schieflage kommt und danach normal rumlaeuft, wuerde ich das Beobachten, aber mir keine konkreten Sorgen machen, zumal der Tierarzt ja auch nichts gefunden hat. Sie pendeln manchmal einfach so stark, dass der Koerper ein wenig mitmachen muss und merken nicht, dass sie sich besser korrekt hinstellen sollten.

Dass das Streu rauskommt, ist gut. Jedoch frage ich mich, warum er das Streu ueberhaupt frisst ? Gerade Saegespaene sind nichts, was Ratten fressen. Im Maisspindelgranulat hat man manchmal noch Reste von den Maiskoernern, wenn sie die Reste Fressen, wenn man wenigstens warum.
Kommt das in bestimmten Situationen, zu bestimmten Zeiten oder sonstwie regelmaessig vor ? Sonst hat er genug zu fressen ?
Das Fressen von unmoeglichen Dingen kann ein Zeichen von Schmerzen sein, dem sollte man nachgehen - nicht nur wegen der moeglichen Reaktion, die das Fressen ausloest. An der Spaene koennte er sich naemlich auch einfach verschluckt haben, da muss keine Allergie vorliegen.
Feine Hanfspaene geht im Uebrigen doch, die grobe ist zu spitzig, die feinere ist in Ordnung. Am besten einfach einen Fuehltest machen. Wuerde ich aber nur als Buddelkisteneinstreu nutzen. Ansonsten Maisgranulat ins WC und Zeitung oder Tuecher auf die Etagen. Hat sich bewaehrt, ist pflegeleicht (weil die Ratzen dann mehr oder weniger stubenrein werden) und ist guenstig - das Geld braucht man fuer Tierarztbesuche zur Genuege *seufz*).

• Hilfe !! Wer hat Erfahrung Beitrag #11
Es kann sein, daß er die Späne und den Staub einfach über's Futter mit aufnimmt - Ratten schleppen ja gern mal ihr Futter mit ins Klo etc., und gerade an Frischfutter bleibt das auch kleben. Wir hatten da ja mal dieses unschöne Erlebnis mit der Baumwollstreu, die ich zum Testen bekommen hatte, und die genau deswegen gnadenlos durchgefallen ist - die Ratten haben die Fusseln am Frischfutter mitgefressen.

Wenn allerdings eine Ratte absichtlich so etwas wie Streu frisst, sollte man nachforschen, das könnte ein Anzeichen sein, daß etwas nicht in Ordnung ist...

• Hilfe !! Wer hat Erfahrung Beitrag #12
Hmm ich glaube nicht das er die Spähne frisst - raus muss Spähne sowieso ich rate ebenfalls nur zu Zeitung! Falls du Heu drinnen hast oder Watte alles raus.. aber ich schätze mal das es nicht davon kommt sondern eher irgendeine allergie.. Schlaganfall hätte ich nun auch komisch gefunden den 2 mal "hintereinander" einen wäre doch schon etwas arg heftig, hatte eher erst so an epilepsie gedacht :eusa_think: Ich denke mal das sie/er gegen irgendwas im Futter allergisch reagiert.. wechsel einfach mal das Futter und schau ob dann immernoch was ist..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe !! Wer hat Erfahrung

Hilfe !! Wer hat Erfahrung - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben