Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen

Diskutiere Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen im Frettchen Gesundheit Forum im Bereich Frettchen Forum; Frettchen Streit oder Spiel? Erstmals nochmals vielen, vielen, vielen Dank für die top Antworten! Ihr seid mir echt eine riesen große Hilfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen Beitrag #21
Frettchen Streit oder Spiel?

Erstmals nochmals vielen, vielen, vielen Dank für die top Antworten! Ihr seid mir echt eine riesen große Hilfe!
Erstmals tut es mir auch leid, dass ich 10000 Fragen stelle :(
Aber dass doch soooo viel auf uns zu kommt.... damit hätte ich nicht gerechnet....
Obwohl ich mich ja so gut wie überall durchgelesen habe....

Zuerst nochmal zu den Augen zurück:
Also Laylas Augen sind nicht so rot wie von einem Albino, aber sie haben halt ein bischen rotstich drin....

Und das Hauptproblem, der "Streit"...
ich habe mich bei Youtube angemeldet und bin grade eins am hochladen (NOCH 65 MINUTEN???!!!!!!)

In der Zeit kann ich ja noch ein bischen erzählen.... was mich halt "belastet" ist, dass meistens Kaba mit dem Streit/Spiel anfängt... Layla läuft immer weg... lässt sich zwar drauf ein, aber für mich ist es dann nur wehren....
Kurze Info (angeblich soll Kaba zweiundhalb sein und Layla dreiundhalb) ich glaube auch nicht mehr dass es Geschwister sind, denn Kaba ist gechipt und Layla nicht- woraus sich schließen lässt, dass sie nicht von Anfang an zusammen waren.... (Unser "Verkäufer" war die zwei am Wochenende besuchen.....)
Mhh... Ich persönlcih finde, dass Kaba in der Zeit wo wir sie haben, irgendwie nicht mehr so zutraulich ist.... wenn man sie auf den Arm nimmt, will sie sofort wieder weg und ist total wuselig und will einfach nur noch weg, keine Chance! Sie schlief sogar mal auf meinen Schoß ein! Layla hingegen ist zwar auch anders geworden, aber sie ist viiiiiiel zutraulicher geworden, sie hängt einem regelrecht an der Pelle wenn sie draußen ist......

Daniel (mein Freund) holt die zwei beim "Spiel" immer auseinander, meckert dann mit Kaba... :(
ich stelle mich dann immer zwischen die beiden, bzw lege meinen Arm vor Layla - sie bleibt dann immer ruhig, leckt meine Hand und Kaba versucht alles um an Layla zu kopmmen :( ahhhhhh!!!!! Dann bekommen Daniel und ich schon streit, weil mir Kaba leid tut.... ich weiß ja nicht in wie fern halt noch spielen ist.... :(
weil es hat sehr stark zugenommen mit den Streiterein, Anfangs kaum, wenn überhaupt einmal am Tag... jetzt.... fast alle 10 MInuten, wenn man sie nicht auseinander nimmt wüsste ich gar nicht wie lange es gehen würde :(

Ohje, ich texte schon wieder soooo viel :(
aber ich will ja nur das beste für die 2! ich hoffe sehr, ich nerve euch nicht!
falls ja, sagt es mir bitte!!!!!

iiihhhh.... das Video zeige ich euch nachher, dauert noch 45 Minuten :(

Achso, noch was ganz kurzer, ich hab es zwar glaube ich schon erwähnt aber vielleicht liest ja jjemand erst ab hier :)

Kaba riecht nach den STreiterein immer so komisch nach Pfeffer, aber richtig stark - so in Po Nähe.... aber NUR Kaba - nicht der Raum, wenn man sie aufm Arm hat, muffelt es voll bah - aber jetzt ist nichts mehr.. also nach dem Streit, nachm schlafen.... alles ganz komisch..... ohje ohje....

bis gleich, liebe Grüße

• Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen Beitrag #22
Hallo

ein Video ist sicher hilfreich. Wie sieht denn das "Spiel" sonst noch aus? Gibt es viel Gequietsche oder sogar Angsthäufchen? Ich denke ehrlich gesagt, dass das meiste schon Spiel ist. Bei uns ist es so, dass die 4 miteinander auskommen, aber das zwischen Fredi und Phuki ist alles andere als die große Liebe. Da kommts öfter mal zu Streitereien, wo Phuki dann eine Stinkbombe ablässt. Ich mache mir da allerdings keine großen Sorgen....sollen sie sich doch aus dem Weg gehen, sie haben ja genug Platz. Bei dir ist das aber ein wenig problematischer, weil sie ja nur sich haben.

Ich würde ja darauf tippen, dass Layla etwas überfordert ist, wenn Kaba öfter spielen will. Aber warum lässt dann Kaba die Stinkbomen ab? :eusa_think:

• Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen Beitrag #23
huhu :)
also hier jetzt endlich das Video:

Von Kaba ist es ja keine richtige Stinkbombe, oder? ... weil ja nur Kaba riecht... :(
mmh... ihr könnt ja mal gucken, danke!!!!!!!!!!!!!!!!

• Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen Beitrag #24
Also das sieht für mich nach ganz normalen Spiel aus ;)

• Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen Beitrag #25
Hallo Juli,

also bei dem Spiel kann man ja glatt neidisch werden. Die beiden toben traumhaft miteinander. Und ich finde sogar, dass es sehr zärtlich und liebevoll aussieht. Man könnte glatt einen Lehrfilm daraus machen.
Du müsstest mal meinen Bino sehen->wenn der Ömmel auf die Anderen springt, ist Holland in Not. ;) Also mach dir keine Sorgen und vorallem nehmt sie bitte, bitte, bitte nichtmehr ausseinander. Die beiden haben richtig Spaß. So spielen Frettchen nunmal miteinander. Sie balgen und toben, beissen sich in den Nacken, laufen sich nach und "überfallen" sich.

Und das "gurgeln" was man zwischenzeitlich hört, nennt man "muckern". Das tun Frettchen z.B wenn sie Spaß haben oder aufgeregt sind, es kann aber, genau wie das quietschen auch, eine Lautäusserung von "hey, das war zu fest!" sein. Allerdings besteht in eurem Fall wirklich überhaupt kein Handlungsbedarf. Wenn sie immer so miteinander spielen, dann dürft ihr euch freuen. Da habt ihr zwei echt tolle Spielpartner miteinander. Einen Grund zum trennen oder meckern gibt es da schlicht und einfach nicht. ;)

Und was den Geruch angeht:
Ein Minibömbchen kann auchmal im Spiel fallen. Fretts drüsen nicht nur zum Drohen ab, sie sondern auch auf jedem Klogang, in tiefer Entspannung oder anderen Situationen hab. Die einen mehr, die anderen weniger. Wenn du allerdings das Gefühl hast, es ist übermäßig oft, dann kontrollier mal die Analdrüsen.

Nimm dazu das Fretti hoch und stell dir den Popo als Ziffernblatt vor. Auf 5 und 7 Uhr sind die Analdrüsen. Wenn du vorsichtig mit zwei Fingern abtastest und dort eine leichte Verdickung spürst, dann kann es sein, dass diese Verstopft sind. Du solltest sie dann vom TA entleeren lassen. Ich rate dir aber, nimm eine Sprechstunde, die wenig besucht ist und spar dir das Essen vorher. Analdrüsenentleerung ist pervers!

Liebe Grüße

• Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen Beitrag #26
wunderbar! mir fällt ein Stein vom Herz!
vielen, vielen, vielen Dank!!!!!!

ja, hatte ich mir auch schon überlegt, weil sie richtig lange danach riecht!
ich werde sie heute abend mal untersuchen, solange sie es mitmacht, aber ich hab ja vitapaste *gggg*

bis dahin, 10000 dank :)
liebe Grüße

• Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen Beitrag #27
Noch nie gehört bei Fretts

So Hallo erstmal.

Ich habe nachdem vor 3 Jahren meine beiden Fretts verstorben sind nun wieder 2 kleine Rüden seit knapp 2 wochen.

Einer von den beiden gibt ein Geräusch von sich das ich bei meinen alten Fretts noch nie gehört habe und wo ich mir sorgen mache das es eine Krankheit sein könnte.

Zu dem kleinen er ist jetzt knapp 11 Monate alt, mitten in der Ranz (Kastration war am Mittwoch geht ihm jetzt wieder super) und ist leicht bissig was aber durch die Ranz kommt. So das geräusch ist ein ein und ausgeatmetes niesen oder husten oder röcheln ich weis nicht mal wie ich es beschreiben soll klingt aber komisch und habe es noch nie gehört von meinen. Waren ja wegen der Kastration beim TA in ner Tierklinik die sich mit Fretts gut auskennt und die haben gemeint sind beide top fit deswegen die Frage ob das jetzt normal sein kann oder ich es lieber nochmal anschauen lasse.

LG Luna

• Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen Beitrag #28
Kannst du davon vielleicht mal eine Aufnahme von machen? Kannst ja mal filmen und bei youtube oder so online stellen.
LG Tina

• Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen Beitrag #29
Hallo ^^

War heute beim TA und da haben sie ihn gründlich untersucht mit rontgen, ultraschall, fieber messen, abhören, und und und....
Kahm nichts bei raus und die Tierärztin meinte das es vill eine Entzündung des Rachens ist und hat ihm ein Antibiotica gespritzt und meinte jetzt wenn es nicht weg geht bis nächste woche freitag bleibt nur noch das es ein fremdkörper ist wo sie nur nachschauen kann wenn er in narkose liegt was sie heute nicht machen wollte weil er erst mittwoch ne narkose hatte durch die kastration.
Sie meinte auch das es vill einfach nur eine eigene art von ihm ist und er damit sich beschwerd oder einfach nur so die Geräusche macht aber ich geh lieber auf nummer sicher und lass alles nachschauen.

Wenn ich das geräusch nochmal mitbekomme versuch ich es aufzunehmen und online zu stellen vill wisst ihr mehr oder habt es schonmal gehört.

LG Luna

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So hab den kleinen erwischt bei dem Geräusch ist relatiev am ende der videos ^^
Danke schonmal im Vorraus für Tipps.

LG Luna

• Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen Beitrag #30
Das husten / räuspern zwischendurch klingt für mich danach, als hätte er halt vom putzen Haare im Hals und dieses Nies-Husten ganz am Ende des Videos ist eine ganz typische Frettchensache. Ich kenne das in 2 Situationen. Einmal, wenn sie etwas riechen, was sie gar nicht mögen (z.B. Zigarettenqualm oder ein Parfum) oder wenn sie ihre Nase zu tief in eine staubige Ecke gesteckt haben und es ihnen nun in der Nase kitzelt. Wird auch gerne mal "rückwärts niesen" genannt. ;)

Wenn er das öfter macht, wenn er bei DIR ist, solltest du vielleicht mal schauen, ob irgendwas an dir extrem riecht - benutzt ihr starkt duftendes Waschmittel oder Weichspüler, benutzt du viel Deo oder ein stark parfümiertes Duschgel, putzt du vielleicht mit Chlor oder rauchst du? Oder liegt es an was anderem? Beobachte mal, in welchen Situationen er das macht und versuche die Quelle zu finden.

LG Tina

• Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen Beitrag #31
Hallo.

Ja die kleinen niesen beide wenn sie zb an hausschuhen die extrem plüschig sind riechen oder eben dann wenn man deo dran hat.
Meine beiden davor hat das nicht gestört deswegen war ich leicht verwundert aber gut zu wissen dann müssen sie wenigstens keine fiesen spritzen mehr über sich ergehen lassen ^^
Danke für die Hilfe ich achte drauf das sie sowas nicht mehr vor die Nase kriegen.

LG

• Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen Beitrag #32
Doch noch ein paar Fragen zu der Gesundheit...

Hallo!

Mir spuken doch noch ein paar Fragen im
Kopf rum, die ich bisher noch nicht wirklich
einheitlich beantwortet bekommen habe.
Wir haben leider auch nicht allzu viele Frettchen
in Kundschaft, deswegen wissen unsere Tierärzte auch
nicht zu allem etwas.

1. Sind Frettchen wirklich so sehr zahnsteingefährdet?
Wie kann ich dem am besten entgegenwirken?

2. Macht es Sinn neue Frettchen auf Herz und Niere zu
prüfen (Blut abnehmen, Urin&Kot untersuchen, röntgen...)
oder sollte man sie einfach beobachten und erst was machen,
wenn man einen Verdacht hat?

3. Frettchenrüden kastriert man mit 6 Monaten, oder?
Ich habe jetzt gehört, dass man bei Frettchenfähen bis
zur ersten Ranz warten soll.
Warum?
Wäre es schlimm, wenn man sie mit 6 Monaten kastrieren
würde?
Woran würde ich erkennen, dass es soweit ist?
Würde es Sinn machen, ein Weibchen chemisch kastrieren
zu lassen(wegen des Risikos nicht alles zu entfernen)?

4. Was muss ich bei und nach der Narkose beachten?
Müssen Frettchen, wie Kaninchen extern gewärmt werden?
Müssen Frettchen getrennt voneinander aufwachen?

6. Wie oft und womit sollte man Frettchen entflohen und entwurmen?

7. Welche Krankheiten kommen besonders häufig vor und wie kann
ich ihnen entgegensteuern?

8. Macht es Sinn, Frettchen, die ab und an mit der Leine nach draußen dürfen
gegen Tollwut zu impfen?

9. Was sollte ich Zuhause alles machen(Ohren reinigen, Krallen schneiden...)?

10. Neigen Frettchen zu vollen Analbeuteln?
Was tut man, wenn sie sich öfters entzünden?

11. Was kann ich alles tun, damit meine Frettchen möglichst alt werden und
möglichst gesund bleiben?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen.
;)

LG,

CheshireLou

• Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen Beitrag #33
Huhu Ches,
ich schreib die Antworten einfach direkt ins Zitat rein, das ist einfacher.
Vielleicht könntest du dich aber in Zukunft für eine Hand voll Themen entscheiden und evtl. nachrückende Fragen dann auch dort posten. So langsam verliert man echt ein bissel den Überblick über die gefühlten 400 von dir eröffneten Themen. ;)

Wer sagt das? Frettchen sind nicht mehr Zahnsteingefährdet wie Hund oder Katze auch. Maßnahmen sind die selben. Vorbeugen, regelmäßig kontrollieren und ggf. entfernen lassen, wenn es zu doll wird.

Das kommt auf die Herkunft an. Bei unbekannten Tieren würde ich einen einmaligen TA-Check durchaus empfehlen. Hier sollten zumindest akute Erkrankungen oder Parasitenbefall ausgeschlossen werden. Röntgen, Blutabnahme, usw. würde ich aber nur bei bestimmtem Verdacht machen.

zur ersten Ranz warten soll. Warum?
Wäre es schlimm, wenn man sie mit 6 Monaten kastrieren würde?
Auch Rüden sollten im Normalfall erst kurz vor/nach Beginn der ersten Ranz kastriert werden. 6 Monate sind nur in Ausnahmefällen ratsam und normalerweise ein bissel jung. Ranzsyptome zeigen Frettchen i.d.R erst 8-10 Monate nach Geburt. Chemische Kastra ist bei Fritten noch nicht langfristig erforscht und daher mit Vorsicht zu genießen. Weibchen (=Fähen) sollten aber immer operativ kastriert werden und das am besten noch kurz bevor der ersten Ranz. Auf welches Risiko spielst du an?

Frettchen dürfen bis etwa 2-3 Std vor der OP gefüttert und bis zum Schluss mit Wasser versorgt werden. Wärmen sollte man m.E jedes frisch operierte Tier, solange der Stoffwechsel noch durch die Narkose "hinterher hängt". Getrennt aufwachen müssen sie nicht, man sollte jedoch ein Auge drauf haben. Es gibt Kandidaten die ihre körperliche Verfassung machmal überschätzen

Garnicht! Bzw. nur bei akutem Befall. Durch den kurzen Darm und die schnelle Verdauungszeit sind Fritten für Würmer nicht sehr anfällig. Lieber den Kot beobachten und bei Verdacht testen. Anschließend kann man immernoch Chemie nachschmeissen.

Parasiten (Giardien, Kokzidien), NN-Erkrankungen, Insulinome (generell Tumorbildungen), Dauerranz
Vorbeugung: sorgfältige Hygiene u. Ernährung, regelmäßige Kontrolle/ Tierarztbesuche

gegen Tollwut zu impfen?
Ja macht es!

wiegen, Krallen knipsen, Ohren putzen, ggf. von Zeit zu Zeit kämmen

Kann passieren, ist aber selten. Kontrollieren und ggf. tierärztlich entleeren lassen

artgerechte Haltung/ Ernährung, gesundheitliche Überwachung und möglichst natürliche Lebensbedingungen (z.B Frettchen brauchen weder Vollbäder mit Shapoo, noch Rollläden oder Heizlüfter, usw.) Auf den Rest hast du keinen Einfluss.

• Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen Beitrag #34
Hallo

Ich denke, das kann man nicht so verallgemeinern, denn ob ein Tier Zahnstein bekommt oder nicht, hängt auch von den Genen ab. Vorbeugen kann man am besten durch artgerechte Ernährung, nicht zu viel Zucker und viel Fleisch und Futtertiere - da haben die Zähne etwas zum arbeiten. Ich musste ja mit meinem Bärli erst vor kurzem zur Zahnsteinentfernung, bei den anderen war alles ok. Und das obwohl natürlich alle das selbe zu futtern bekommen und Bärli ja (da ich ihn ja schon mit 6 Monaten bekommen hab, die anderen waren schon älter) am wenigsten "vorbelastet" ist durch evtl schlechte Haltung vor mir.

Ab einem bestimmten Alter (4-5 Jahren) macht es auf jeden Fall Sinn, regelmäßig das Blut untersuchen zu lassen. Sonst würde ich wohl nur auf Verdacht etwas untersuchen lassen.

zur ersten Ranz warten soll.
Warum?
Wäre es schlimm, wenn man sie mit 6 Monaten kastrieren
würde?
Bei Fähen sollte man vor der ersten Ranz kastrieren oder zumindest gleich zu Beginn, denn während der Ranz ist das Risiko natürlich um einiges höher, da die betreffenden Bereiche stärker durchblutet sind. 6 Monate sind da eigentlich nur so ein Richtwert, Fähen werden meist im ersten Frühjahr nach der Geburt ranzig (wenn sie nicht gerade im Winter erst geboren sind), allerdings kann sich das in Wohnungshaltung auch verschieben.
Ranzanzeichen sind natürlich der stärkere Geruch (auch bei Fähen, bei Rüden allerdings 'schlimmer'), bei Fähen schwillt die Vulva an, Rüden werden gerne mal aggressiver und versuchen Fähen zu "beglücken".
Ich würde nicht chemisch kastrieren lassen, aber dazu hast du ja schon meine (und andere) Meinungen im entsprechenden Thread gehört.

Mein Bärli war schon ziemlich munter als ich ihn wieder bekommen habe und ich würde das Tier auch beim TA lassen, bis es munter ist. Fressen dürfen sie relativ schnell danach wieder - eben wenn das Tier ganz wach ist, damit es sich nicht verschluckt. Gewärmt hab ich Bärli danach nicht (ob er beim TA gewärmt wurde, weiß ich nicht). In der Wohnung ist es meist eh warm, solange man das Frettchen nicht gleich wieder in ein Außengehege setzt, sollte das kein Problem sein.
Ich würde sie wohl gemeinsam aufwachen lassen ;)

Entflohen nur bei Bedarf. Entwurmen tu ich einmal im Jahr, etwa 4 Wochen vor der Impfung - sonst auch nur bei Bedarf.

Ich denke, die häufigsten Krankheiten bei Frettchen sind Herz- und Nierenerkrankungen. Achte auf artgerechte und gesunde Ernährung und lass im Alter regelmäßig das Blut checken, damit es früh genug bemerkt wird und mit Medikamenten behandelt werden kann.

gegen Tollwut zu impfen?
Ja, würde ich schon machen. Allzu viel kostet es nicht, zum Impfen muss man sowieso (Staupe), da kann man das gleich mitimpfen lassen, wenn man vor hat, mit ihnen raus zu gehen.

Krallen schneiden, Ohren bei Bedarf putzen (ich muss es immer nur bei Phuki machen, die anderen putzen sich gegenseitig die Ohren), regelmäßig abwiegen (etwa wöchentlich), evtl Zähne anschauen und sonst natürlich darauf achten, wie sie sich verhalten, wenn ein Frettchen ungewöhnlich viel schläft oder sonst etwas anders ist, zum TA gehen und das abklären lassen.

Puh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt, damit hab ich - zum Glück - noch keine Erfahrungen gemacht. Wird sich aber sicher noch jemand dazu äußern ;)

Auf artgerechte Haltung und Ernährung achten, viel lieb haben :mrgreen: nicht zögern bei Problemen zum TA zu gehen und viel lieb haben :lol:

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen.
;)
Das hoff ich auch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen

Was könnte das sein? Allgemeine Gesundheitsfragen - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Oben