Katze für meine Mutter?!

Diskutiere Katze für meine Mutter?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem... Meine Mutter musste im Januar dieses Jahr unseren geliebten Kater einschläfern lassen, weil er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze für meine Mutter?! Beitrag #1
Evy157

Evy157

Gesperrt
Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Problem...

Meine Mutter musste im Januar dieses Jahr unseren geliebten Kater einschläfern lassen, weil er altersbedingt nicht mehr konnte. Er war 20 Jahre alt, sah nicht mehr richtig, hörte nicht mehr richtig, hatte nur noch die oberen Eckzähne im Maul (alle anderen sind altersbedingt rausgeflogen), hatte eine Herzschwäche, Probleme beim Atmen, immer eine aufgeschürfte Nase usw., als er dann zum Schluss nicht mal mehr selbstständig gefressen und getrunken hat (er konnte nicht mal mehr sein Köpfchen aus dem Wassernapf heben nach dem Trinken, so schwach war dann), haben wir entschieden, ihn nach einen wundervollen, langen Leben, in dem er geliebt wurde wie ein Baby, zu erlösen (da schießen mir doch glatt wieder die Tränen in die Augen :(). Haben ihn natürlich im Garten begraben... in seinem Revier...

So gestern war ich bei meinen Eltern, wir haben (wie auch immer wir drauf gekommen sind) über Katzen geredet und dann sagt meine Mutter "Mein armer Stinker (ja er hieß Stinker ;)), der fehlt mir richtig!" ihr müsst wissen, ich bin 27 Jahre alt, seit 2 Jahren zu Hause ausgezogen, meine Schwester ist 37, seit 20 Jahren zu Hause ausgezogen, mein Bruder ist 42, seit über 20 Jahren zu Hause ausgezogen... meine Schwester und ich leben zwar noch im gleichen Haus, wie meine Eltern, aber eben in eigenen Wohnungen... noch dazu hat meine Mutter in den letzten Monaten sehr viel durchmachen müssen, sie hatte sehr viel Stress mit ihren Eltern (vorallem mit meinem dementen Großvater), dann wurde mein Vater sehr krank (er hatte fast ein halbes Jahr lang psychische Probleme, Burn-Out mäßig) und zu allem Überfluss mussten wir dann wie oben beschrieben unseren Kater einschläfern lassen, was für alle super schrecklich war... Als meine Mutter gestern meinte, der Kater fehle ihr so sehr, sagte ich "Dann hol dir doch einen ausm Tierheim... ne ältere Katze, die freut sich, wenn sie jemand hat, der sich kümmert!" mein Vater (dem es wieder gut geht) ist aber strickt dagegen... er will keine Katze, kostet Geld, man muss immer jemand im Urlaub haben, der sich kümmert, usw. Und das finde ich super unfair... meine Mutter ist eine sehr aufopferungsvolle Person, sie stand immer hinter meinem Vater, als es ihm so schlecht ging, hat ihm den Rücken gestärkt... und ich finde, sie hat es nicht verdient, so abgespeist zu werden... sie braucht jemanden, den sie verhätscheln und vertätscheln kann, meine Mutter ist Mutter durch und durch, und das auch bei den Tieren!

Sie tut mir einfach so unendlich leid, und ich möcht ihr gerne helfen.. hab schon mit meiner Schwester geredet, haben dann gemeint "Wir gehen einfach ins TH, schauen uns n paar an und dann nehmen wir einfach eine mit!" klar, so leicht ist das nicht, aber ihr wisst was ich meine, ohne groß meinen Vater zu fragen, weil wenn mal eine Katze da ist, ist sie eben da... aber dann ist wieder das Problem, wie reagiert mein Vater? Stress will ich mit ihm natürlich auch nicht, aber ich finds von ihm einfach total unfair und auch egoistisch, nachdem meine Mutter alles für ihn getan hat und ihn nicht im Stich gelassen hat...

Bevor ihr fragt, zwei Katzen können wir nicht machen, selbst wenn wir das mit einer durchziehen, gibts erstmal "Stress" zu Hause, wenn wir mit zwei ankommen würden, ginge das komplett in die Hose, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...

Was meint ihr, was würdet ihr an meiner/unserer Stelle tun!?

LG
Evelyn

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #2
Was meint ihr, was würdet ihr an meiner/unserer Stelle tun!?
Habt ihr euch mal euren Vater gegriffen und in Ruhe mit ihm darüber geredet? Auch ohne eure Mutter dabei, damit ihm vielleicht mal richtig klar wird, was ihr das bedeutet? Es hört sich ein bißchen so an, als wäre ihm das gar nicht so bewusst :eusa_think:. Ich würde dann erst mal das Gespräch mit ihm suchen und ihn auch noch mal fragen, was ihn denn genau stören würde außer der Kosten. Klar, auch eine Katze kann im Krankheitsfall richtig teuer werden, aber generell ist das ja nicht direkt ein unüberschaubarer Kostenfaktor.

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #3
Ich schließe mich Ina an. Ein Gespräch ohne die Mama wäre eventuell hilfreich. Was die Kosten angeht, wundert mich seine Aussage aber schon ein wenig. Durch euren Kater wird er ja wissen, wie es läuft. Hat der euch in letzter Zeit so viel gekostet oder versucht er das Argument nun allgemein anzubringen, so frei nach dem Motto "Mehr Geld für uns ohne Katze"? :eusa_think:

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #4
Ja, also zum Schluss wurde der Stinki schon etwas teurer... aber an sich haben sich meine Eltern jetzt nicht in Unkosten für den Kater gestürzt... ich verstehe das auch nicht, vorallem hatte er "kein Geschäft" mit ihm... also meine Mutter hat ihn gefüttert und betüttelt, ist mit ihm zum TA gefahren, wenn was war usw.... als Stinki damals zu uns kam (meine Schwester hatte ihn mitgebracht, hat damals aber schon so ne kleine Zwei-Zimmer-Bude im Haus gehabt), war er auch überhaupt nicht begeistert davon... aber was sollte er machen, er war ja nicht in der Wohnung meiner Eltern... als meine SChwester ihre heutigen Mann kennenlernte, war sie immer sehr oft bei ihm, hat nur ihre Zweitkatze mitgenommen, weil Stinki schon immer Freigänger war und bei meinem Schwager halt total Terror in der Wohnung gemacht hat (in der eigentlich keine Tiere erlaubt waren), also hat sie ihn immer zu Hause gelassen und meine Mutter hat angefangen sich zu kümmern... irgendwann kam der Kater dann halt auch in die Wohnung von uns, anfangs heimlich, weil Vattern ja net wollte, dass ne Katze ins Haus kommt... aber er hat sich schnell arrangiert damit und der Stinki war dann auch sein "Kerle", und "Burschile" und hat auch bei meinem Dad auf dem Bauch gepennt und so... und es ging ihm auch nahe, als wir ihn einschläfern ließen...

Ja ich hab mir das auch gestern überlegt, ich sollte mit ihm allein mal drüber sprechen... so von Tochter zu Vater ;) nur als ich meine Mutter gestern wieder mit Pipi in den Augen gesehen hab, als sie von Stinki gesprochen hat, hat sie mir soooo leid getan, alle Kids ausm Haus, die braucht das, die ist halt echt voll die "Glucke" ;) Und meine Katze ist halt auch so n bisschen zickig, also von anderen ausser von mir und meinem Freund lässt sie sich z. B. nicht auf den Arm nehmen und beknuddeln, meine Mutter sagt so oft "Ich würd se ja gern mal drücken, aber die kratzt mich bestimmt" und so wird es auch sein... daher ist Juicy kein wirklicher Ersatz für sie...

Ich stöber grad schon die TH-Seiten durch hier im Umkreis, einfach mal interessehalber, obs was gäbe... sollte halt auch ne Freigänger-Katze sein und andere Katzen mögen, weil mittlerweile ist Juicy die Chef-Katze im Revier, aber wenn die sich dann vielleicht etwas anfreunden, wär das ja auch für Juicy toll...

Mensch, meine arme Mum :(

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #5
Dann bin ich die Dritte im Bunde, die das Gespräch mit dem Vater suchen wurde - ohne Mama. Und was den Urlaub angeht - wenn Deine Schwester und Du im gleichen Haus wohnt, dann wird doch wohl eine von euch da sein, wenn die Eltern auf Urlaub fahren? ;)

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #6
Dann bin ich die Dritte im Bunde, die das Gespräch mit dem Vater suchen wurde - ohne Mama. Und was den Urlaub angeht - wenn Deine Schwester und Du im gleichen Haus wohnt, dann wird doch wohl eine von euch da sein, wenn die Eltern auf Urlaub fahren? ;)

Na klar, hat meine Schwester auch gesagt, wir sind ja da und machen das schon, auch früher, als Stinki noch da war, da haben wir uns ja auch um ihn gekümmert, wenn unsere Eltern mal im Urlaub waren... DAS wäre wirklich das kleinste Problem... glaub er hat auch Angst, dass die neue KAtze dann auch so krank wird wie Stinki, der hats halt zum SChluss auch nicht mehr aufs Klo geschafft, und dann dementsprechend auch mal groß in die Wohnung gemacht (die letzten 4 Monate hat meine Mutter ihn nicht mehr rausgelassen, die Gefahr dass er überfahren wird, war einfach zu groß mit den ganzen altersbedingten Schwächen)...

Vielleicht kann ich ihn mir mal am WE packen und mit ihm reden... er könnte es auch als Dankeschön für die Zeit in der er so krank war, zulassen, finde ich :eusa_eh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und wegen den Kosten, er hats halt mit meiner verglichen, mit der war ich seither relativ oft beim TA, aber das teuerste war die Kastra (und die ist eh nur einmalig und ausm TH sind die ja eh kastriert schon) und eine Verletzung, die sie hatte, aber sonst sinds halt Kleinigkeiten, wie jetzt grad N Pilz, oder mal ne Bindehautentzündung...

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #7
glaub er hat auch Angst, dass die neue KAtze dann auch so krank wird wie Stinki, ...
Wo du das gerade ansprichst... Die alte Nummer vom verkappten Selbstschutz kann natürlich ebenfalls ein Grund sein. ;) Mein Vater war bei neuen Haustieren generell als erster skeptisch, weil er halt gesehen hat, wie die ganze Weiberbande Rotz und Wasser heult, wenn ein Tierchen den Weg über die Regenbogenbrücke gehen musste. Das wollte er natürlich nicht. Ist irgendwie ein "Männerding"...

Vielleicht kannst du ihn ja überzeugen. Wenn der Mama so viel daran liegt, sollte es doch an vorgeschobenen Kostengründen nicht scheitern.
Die Verantwortung (nicht nur finanziell) ist für euch schließlich nicht neu und eigentlich kann er froh sein, dass sie keine Kreuzfahrt einfordert. :mrgreen:

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #8
Ich glaube ich würde mich da garnicht einmischen. Nicht das der Papa überrumpelt wird und er nur zustimmt um Frieden zu haben. Ich denke die beiden sollten das alleine Regeln. Ihr könnt Eurer Mutter ja sagen sie soll mal mit ihm sprechen aber einmischen würde ICH mich da nicht.

Is aber schwer einzuschätzen da wir alle die beiden nicht kennen.

Nachtrag: Ich finde es vernünftig das Dein Vater aufs Geld schaut denn wieviele machen das nicht und schaffen sich ein Tier an, dann die große Panik weil geimpft werden muss oder so.
Wenn er von Anfang an sagt das Geld könnte knapp werden (oder wie auch immer) dann find ich das gut.

Meine Eltern haben auch vor kurzem den alten Kater einschläfern lassen und haben aber gesagt das es jetzt da sie in Rente sind einfach nicht mehr geht. Meine Eltern hatten aber immer Katzen, meist sogar 2 Stück aber der letzte, Burli, war von Anfang an krank und hat ihnen tausende von Euro gekostet insg. und desshalb haben sie dann gesagt das sie das nicht mehr stämmen können denn man weiss ja nie wieviel es mal kosten wird.

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #9
Ich glaube ich würde mich da garnicht einmischen. Nicht das der Papa überrumpelt wird und er nur zustimmt um Frieden zu haben. Ich denke die beiden sollten das alleine Regeln. Ihr könnt Eurer Mutter ja sagen sie soll mal mit ihm sprechen aber einmischen würde ICH mich da nicht.
Überreden oder erpressen soll das ja auch nicht werden ;). Aber es liest sich so als würde er direkt abblocken und wenn ich dann meine Mutter weinen sehen würde und die Familie nun mal auch so eng zusammenlebt und ein gutes Verhältnis hat, würde ich mich da sehr wohl "einmischen" :eusa_think:. Das ist ja eher als "Vermittlung" zwischen den beiden angedacht.

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #10
Wo du das gerade ansprichst... Die alte Nummer vom verkappten Selbstschutz kann natürlich ebenfalls ein Grund sein. ;) Mein Vater war bei neuen Haustieren generell als erster skeptisch, weil er halt gesehen hat, wie die ganze Weiberbande Rotz und Wasser heult, wenn ein Tierchen den Weg über die Regenbogenbrücke gehen musste. Das wollte er natürlich nicht. Ist irgendwie ein "Männerding"...

Vielleicht kannst du ihn ja überzeugen. Wenn der Mama so viel daran liegt, sollte es doch an vorgeschobenen Kostengründen nicht scheitern.
Die Verantwortung (nicht nur finanziell) ist für euch schließlich nicht neu und eigentlich kann er froh sein, dass sie keine Kreuzfahrt einfordert. :mrgreen:

Das könnte natürlich auch sein, wir haben wirklich auch Rotz und Wasser geheult, über Tage hinweg...

Eben, dass sollte ich als Argument bringen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Is aber schwer einzuschätzen da wir alle die beiden nicht kennen.

Nachtrag: Ich finde es vernünftig das Dein Vater aufs Geld schaut denn wieviele machen das nicht und schaffen sich ein Tier an, dann die große Panik weil geimpft werden muss oder so.
Wenn er von Anfang an sagt das Geld könnte knapp werden (oder wie auch immer) dann find ich das gut.

Meine Eltern haben auch vor kurzem den alten Kater einschläfern lassen und haben aber gesagt das es jetzt da sie in Rente sind einfach nicht mehr geht. Meine Eltern hatten aber immer Katzen, meist sogar 2 Stück aber der letzte, Burli, war von Anfang an krank und hat ihnen tausende von Euro gekostet insg. und desshalb haben sie dann gesagt das sie das nicht mehr stämmen können denn man weiss ja nie wieviel es mal kosten wird.

Ich mische mich ja nicht ein, aber wie Ina schon sagt, wenn ich meine Mutter sehe, wie ihr das wirklich fehlt und sie mit zitterndem Kinn da sitzt und drüber redet, da kann ich doch nicht einfach wegschauen... zumal meine Mutter sich auch für mich immer eingesetzt hat, wenns Stress zwischen Tochter und Vater gab... und auch ich finde, dass ich ihr das schuldig bin, weil sie sich eben immer aufopferungsvoll um alle kümmert und alles für uns macht... und es wird ihrer Seele gut tun, das weiß ich...

Und ich bin ja jetzt au kein kleines Kind mehr, dass auf Biegen und Brechen "Ich will ich will ich will" schreit, ich komm gut mit meinem Vater klar... ich möchte nur, dass es meiner Mutter in der Hinsicht gut geht...

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #11
Das meinte ich ja mit... Is aber schwer einzuschätzen da wir alle die beiden nicht kennen...
Wenn Du es so machen möchtest und es dann auch keinen "Krieg" gibt is es ja super.

Nur ICH würde es nicht machen.

Wieso redet Deine Mutter denn nicht mit Ihm darüber oder hat sie es schon und ich habs überlesen?
Vielleicht reagiert auch Dein Vater so weil er auch in Trauer ist und es nicht zugeben kann/will. Männer sind ja oft so, vorallem die ältere Generation.

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #12
Ja, das ist halt schon mein Bedenken, wenn ich mit ihm rede, wird er nicht böse sein auf mich, nur wenn ich einfach eine Katze hole, dann wirds Stress geben...

Meine Mutter resigniert... Sie sagt halt, wenn die Katze nicht willkommen ist, hat das keinen Wert, wo sie ja auch Recht hat... und sie sagt halt (gestern zumindest) "Ist schon gut, immer so, wie du das willst!" ich versteh sie selber nicht, ne andere wär schon im TH gewesen und hätte einfach ne Katze geholt, es ist ja löblich, dass sie das mit meinem Vater vorher geklärt haben will... aber dass der so auf stur schaltet, versteh ich nicht... gut er war noch nie so der Haustier-Fan... ich war mit 7 Jahren total verwundert, dass ich n Wellensittich zu Ostern damals bekommen hab... als wir unseren Hasen damals geholt haben, war er auch erst dagegen, aber die kleine Evy mit den riesen Augen, da wurde er halt schwach ;) von demher... er hat zwar auch immer gesagt, wenn der Kater mal nicht mehr ist, kommt ihm kein Haustier mehr in die Wohnung, aber vielleicht schaff ich es ja wie damals, ihn um den Finger zu wickeln ;) Ich würd mich halt für meine Mum so sehr freuen, die braucht das echt...

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #13
Ich würde an deiner Stelle auch mal das Gespraech mit deinem Vater suchen. Unter vier Augen natürlich, auch ohne Schwester etc. Und ihm das sagen, was du auch hier geschrieben hast. Natürlich ohne Vorwürfe, aber du machst mir ohnehin nicht den Eindruck, als hättest du das vor.
ich meine, selbst die Urlaubsbetreuung ist bei euch ja sogar doppelt gegeben, besser gehts doch kaum.

Nur eins noch. Nicht einfach eine Mieze schenken, sondern die Mutti selbst das Tier aussuchen lassen. Oft möchte man ja keine Ähnlichkeit zum "Vorgänger" haben und da finde ich es wichtig, dass eure Mama das Tier selbst aussuchen darf. Ggf. Mit eurem Vater zusammen, vielleicht stimmt ihn das milder. ;)

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #14
Klar, ohne Vorwürfe, das muss nicht sein... will ja nicht, dass er wieder in ein Tief stürzt...

Ja, das machen wir nicht, wenn dann werden wir meine Mutter mal an einem Tag ins Auto packen und mit ihr ins TH fahren, so als Überraschung... hui, ob der mitgeht... versuchen kann man es ja mal ;)

Danke für eure Ratschläge :)

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #15
Würdet ihr dann eine ältere Katze aus dem TH nehmen ?
Denn die geben , ja nur Katzen in Einzelhaltung , die schon aus Einzelhaltung kommen oder?

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #16
Würdet ihr dann eine ältere Katze aus dem TH nehmen ?
Denn die geben , ja nur Katzen in Einzelhaltung , die schon aus Einzelhaltung kommen oder?

Wir würden nur eine ältere aus dem TH nehmen, meine Mutter ist Anfang 60, die will kein Kitten haben, das ist ihr zu stressig und meinem Vater schon gleich drei Mal ;)

Ja darauf würden wir achten, dass sie eben von vorne rein eine Einzelkatze war, sie sollte sich aber trotzdem gut mit anderen Katzen verstehen, weil meine Mutter sowieso eine Freigänger-Katze will, und dann muss sich die Neue mit meiner Juicy arrangieren und auch akzeptieren, dass Juicy Chefin ist... Wobei Juicy glaub ich eine sehr aufgeschlossene Katze ist... als sie noch klein war und noch nicht raus durfte, hab ich sie immer mit zu meinem Freund genommen, dass sie nicht allein zu Hause ist und die haben auch Nachbarskatzen, eines Tages saß einer von den Katern bei meinem Freund vor der Balkontür, Juicy hat sich fast nicht mehr eingekriegt, sich aufm Boden gewälzt und gequiekt wie blöd, total goldig ;) Die VG von Juicy und Stinker hat halt nicht geklappt, aber der war einfach zu alt für sie (damals schon 18)... aber wenn wir jetzt eine so mit 5/6/7 Jahren holen würden, dürfte das schon besser klappen, denke ich?!

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #17
Das is doch toll. gibt einige Freigänger in TH´s und die Tierheim Katzen sind ja eh andre Katzen gewohnt :D

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #18
Also ich würde vorschlagen: schnapp Dir Deine Eltern und lade sie zu einem schönen Wochenendausflug ein. Dass der ins örtliche Tierheim geht, kannst Du ja dann "gestehen" wenn Ihr dort angekommen seid!;)

Von "geschenkten" Tieren halte ich nämlich überhaupt nix. Aber so ein Besuch in der Katzenstube des Tierheims, wo sich dann Papa und Mama von einer Fellnase "adoptieren" lassen könnten, wär vielleicht einen Versuch wert.;) Knurrige Papas werden da oft plötzlich sehr weich!;)

Ich finde aber auf jeden Fall, sollten sie sich "ihre" Katze selber aussuchen dürfen, schliesslich müssen sie ja mit dem Tierchen leben.

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #19
Stimmt man sollte sich Ja sympathisch sein :)

• Katze für meine Mutter?! Beitrag #20
Eben! Und man stelle sich nur vor: man schleppt ein schwarzes, kurzhaariges, temperamentvolles "Etwas" als Geschenk an, dabei wollen die Leute eigentlich eher was "helles", langhaariges, ruhiges;)

Nur so als Beispiel. Aber die Auswahlkriterien sind ja manchmal etwas speziell;)

Deshalb finde ich, man sollte niemals Katzen (oder überhaupt Tiere!) verschenken, und sei es noch so gut gemeint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze für meine Mutter?!

Katze für meine Mutter?! - Ähnliche Themen

Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben