Inhalationsnarkosen alle gleich?

Diskutiere Inhalationsnarkosen alle gleich? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, wir telefonieren seit Wochen von TA zu TA. Und zwar geht es darum das wir versuchen, einen TA in der Nähe zu finden der...
  • Inhalationsnarkosen alle gleich? Beitrag #1
Sternlein

Sternlein

Hallo zusammen,

wir telefonieren seit Wochen von TA zu TA. Und zwar geht es darum das wir versuchen, einen TA in der Nähe zu finden der Inhalationsnarkosen anbietet und preislich nicht gleich übertreibt.
Eines unserer Kaninchen muss alle paar Wochen die Zähne unter Narkose gemacht bekommen. Bisher war er damit bei einem TA für den wir immer einige Km fahren müssen. Nun fragte ich die TÄ`s unserer Stadt. Dort fand ich auch einige die Inhalationsnarkose anbieten. Aber preislich sind die mal völlig anders als der, wo unser Kaninchen bisher war. Genau genommen haben mich die Preisvorstellungen unserer TÄ`s der Maßen schockiert das ich mich nach Stunden noch nicht davon erholte. (Schließlich müssen wir das Ganze alle paar Wochen machen lassen).
Nun hätten wir noch eine TÄ (unsere Haustierärztin um genau zu sein). Die würde preislich nicht direkt übertreiben, aber meinte das Inhalationsnarkosen ihrer Meinung nach nicht wirklich schonend sind. Die Tiere werden nur schneller wieder wach. Da dachte ich, vielleicht reden die TÄ`s alle von verschiedenen Inhalationsnarkosen und schloss unsere TÄ aus meinen weiteren Gedanken aus.

Heute waren wir in einer Tierklinik. Dort sagte man uns das alle Inhalationsnarkosen gleich wären. Stimmt das? Ist es überall das gleiche Narkosegas?
In dem Falle wäre es doch egal bei welchem TA die Zähne unseres Kaninchens gemacht werden würden. Hauptsache Inhalationsnarkose... Dann könnten wir damit ja auch zu unserer Haustierärztin gehen die Inhalationsnarkose nicht so viel schonender findet als Injektionsnarkosen.

• Inhalationsnarkosen alle gleich? Beitrag #2
Ein so großer Unterschied bei Inhalationsnarkosen gibt es nicht. In der Regel benutzen alle das gleiche Gasgemisch.

• Inhalationsnarkosen alle gleich? Beitrag #3
Ich danke Dir für Deine Antwort.

Ich rief unsere Haustierärztin an. Sie bietet Inhalationsnarkosen an, behandelt die Zähne unseres Kaninchens aber nicht weil sie noch nie einem Kaninchen unter Inhalationsnarkose die Zähne gekürzt hat. Na... nun mache ich mir aber Gedanken bezüglich unserer Tierärztin. Kaninchen etwas schlafen legen und mal eben die Backenzähne kürzen... ich dachte, das würde ein Standard sein wozu jeder Tierarzt fähig wäre.

Unglaublich wie viele "Probleme" wir bezüglich dem Thema "Inhalationsnarkose" haben. Hab jeden TA unserer Stadt angerufen, mich mehrmals schockieren lassen und wir kamen letztlich nun zu dem Ergebnis unserem Kaninchen die Zähne weiterhin in einer anderen Stadt beim Tierzahnarzt machen zu lassen.

• Inhalationsnarkosen alle gleich? Beitrag #4
Ach Mensch Sternlein, das tut mir leid :(
Ich habs bei der Kastra gemerkt, wir hatten gerade mal einen einzigen TA im erweiterten Umkreis, der mit Inhalationsnarkose gearbeitet hat. Aber euer kleiner Karlchen muss ja öfter weg...

• Inhalationsnarkosen alle gleich? Beitrag #5
Warum muss das ganze denn mit Narkose gemacht werden? Bei uns wird das immer ohne Narkose gemacht. Ist ja kein Eingriff der ewig dauert und so kurz kann ein Kaninchen schonmal still halten :eusa_think:

• Inhalationsnarkosen alle gleich? Beitrag #6
Ja, es ist schon schwierig einen geeigneten TA zu finden wenn man eine Inhalationsnarkose möchte.
Ich verstehe nur nicht warum unsere Haus-TÄ Inhalationsnarkosen anbietet, jedoch einem Kaninchen unter solch einer Narkose noch nie die Zähne gekürzt hat.
Entweder ist es besonders schwierig einem Kaninchen unter Inhalationsnarkose die Zähne zu kürzen oder ich muss mir Gedanken um unsere zukünftige, generelle Tierarztwahl machen wenn es um unsere Kaninchen geht.

Ich hätte da noch eine Frage die in Richtung "Off-Topic" geht. Vielleicht kann die Frage ja irgendwer beantworten.
Übernächsten Freitag soll Karlchen wieder eine Inhalationsnarkose bekommen. Der Tierzahnarzt befindet sich in der Nähe einer weiteren Tierärztin die den neuen Impfstoff gegen Myxo und RHD anbietet. (Ich wohne in einer Großstadt wo dieser Impfstoff tatsächlich scheinbar nicht gut angesehen und dementsprechend nicht verfügbar ist. Aus dem Grunde muss ich gar zum impfen weiter weg).
Nun ist unsere Planung, direkt nach dem Zähnekürzen weiter zu der entsprechenden Tierärztin zu fahren da auch wieder Impfungen fällig sind.
Darf man direkt nach einer Inhalationsnarkose impfen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Troublechen:Wir schrieben fast zeitgleich. Deswegen dieser Nachtrag.
Karlchen wehrt sich sehr, sehr arg. Zudem geht es um die hintersten Backenzähne. Dort befindet sich wohl ein Blutgefäß das sehr stark blutet wenn man dort aus Versehen dran kommt wenn ein Tier zuckt. Das soll wohl so stark bluten das es lebensgefährlich werden könnte. Aus dem Grunde darf sich das Tier wohl wirklich kein bisschen bewegen.
Bei unserem Karlchen sind Zuckungen/Bewegungen garantiert. Selbst wenn man ihm nur ins Mäulchen schaut, braucht es manchmal 2 Personen zum festhalten da er immer irgendwo weg rutscht.

• Inhalationsnarkosen alle gleich? Beitrag #7
Ah okay. Wenn er tatsächlich so ein Rodeo-Tierchen ist gehts vielleicht echt nicht anders. Wie gesagt, kann nur von meinen Erfahrungen erzählen ;)

Wie das mit Narkose und Impfung aussieht kann ich dir leider nicht sagen :( Hätte aber fast gesagt das geht :silence:

• Inhalationsnarkosen alle gleich? Beitrag #8
Fit ist Karlchen nach solchen Narkosen (wie es sein soll) immer sofort. Er ist dann zwar ganz kurzzeitig wie besoffen wenn er geweckt wird. Aber das legt sich immer sehr schnell.
Nun weiß ich aber nicht inwiefern der gänzliche Abbau der Inhalationsnarkose eine körperliche Belastung darstellt und ob eine direkt darauf folgende Impfung dann zu belastend wäre.
Mal abwarten ob noch jemand was dazu schreibt...:)

Thema:

Inhalationsnarkosen alle gleich?

Inhalationsnarkosen alle gleich? - Ähnliche Themen

Kieferabszess: Hallo, mein Kaninchen hat seit März einen Kieferabszess. Im März wurde dann der untere (von ihr aus der Rechte) Zahn abgeknipst, denn der war...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Verlegte Atemwege: Hallo, mein Kaninchen, Falco (6 Jahre alt) hat seit zirka einer Woche einen lästigen Schnupfen mit regelrechten Niesattacken und verschleimter...

Neueste Beiträge

Oben